Suche mittels Attribut

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Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.

Suche mittels Attribut

Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „KurzbeschreibungKurzbeschreibung“ mit dem Wert „Eine Möglichkeit, wie sich WiWö die Gruppenregeln merken können.“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 51 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • 1, 2 oder 3 - LGBT  + (Die Teilnehmer_innen haben sich mit Fragen zum Thema LGBT beschäftigt und Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten.)
  • Familienspiel  + (Die Teilnehmer_innen haben unterschiedliche Familienkonstellationen kennengelernt und diese pantomimisch dargestellt.)
  • Stationenwanderung  + (Die WiWö bereiten verschiedene Stationen für eine Wanderung vor.)
  • Werte-Barometer  + (Die WiWö beziehen zu verschiedenen Werten Position und reflektieren so, was ihnen im Leben wichtig ist.)
  • Feuerbotschaft  + (Die WiWö formulieren Wünsche an die anderen Kinder.)
  • Versprechensfeier  + (Die WiWö gestalten eine Versprechensfeier mit.)
  • Sterntaler  + (Die WiWö hören eine Geschichte und lassen sich dadurch zu guten Taten inspirieren.)
  • Memory zu den WiWö-Regeln  + (Die WiWö lernen spielerisch ihre Gruppenregeln.)
  • Brieffreund*innen  + (Die WiWö schreiben einander nette Botschaften.)
  • Postkarte an mein Vorbild  + (Die WiWö schreiben eine Postkarte an ihr Vorbild und gestalten diese.)
  • Talentebörse  + (Die WiWö tauschen sich über ihre Talente aus)
  • Teuer vs. wertvoll  + (Die WiWö verteilen Gegenstände auf Tischen und erkennen den Unterschied zwischen teuer und wertvoll.)
  • Was mir an dir gefällt  + (Die WiWö werden mit dieser Methode angeregt, etwas Nettes über jemand anderen aus der Gruppe zu sagen.)
  • Gemeinsam zeichnen  + (Die Zusammenarbeit in der Patrulle erleben, reflektieren und verbessern. Koordination verbessern. Nonverbale Übung.)
  • Ganzheitliche Programmgestaltung  + (Die ganzheitliche Programmgestaltung ist VDie ganzheitliche Programmgestaltung ist Voraussetzung für erfolgreiches pädagogisches Arbeiten. Bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen stehen dir verschiedene Methoden und Tools zur Verfügung anhand derer du sicherstellen kannst, dass das von dir angebotene Programm ausgewogen geplant und durchgeführt wird. Ein Prinzip nach dem bei den Pfadfinder*innen gearbeitet wird, ist das Prinzip der Ganzheitlichkeit. Deine Verantwortung als Leiter oder Leiterin ist es, dir im Vorfeld ein Bild davon zu machen wo deine Kinder und Jugendlichen geradestehen und dir anschließend zu überlegen welche Inhalte vermittelt werden sollen. Dabei soll im Laufe des Jahres ein ganzheitliches Programm angeboten werden. ganzheitliches Programm angeboten werden.)
  • Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)  + (Die ganzheitliche Programmgestaltung ist VDie ganzheitliche Programmgestaltung ist Voraussetzung für erfolgreiches pädagogisches Arbeiten. Dazu stehen dir verschiedene Methoden und Tools zur Verfügung anhand derer du ausgewogenes Programm planen kannst und das Prinzip der Ganzheitlichkeit beachtest. Deine Verantwortung als Leiter*in ist es,</br>dir ein Bild davon zu machen wo deine Kinder und Jugendlichen geradestehen und dir über einen längeren Zeitraum zu überlegen, wie du die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützen kannst.nder und Jugendlichen unterstützen kannst.)
  • Schwerpunkte  + (Die pädagogischen Schwerpunkte leiten sichDie pädagogischen Schwerpunkte leiten sich aus unserem Auftrag/unserer Mission und den Grundprinzipien der Pfadfinder*innenmethode ab. Sie bilden einen Inhaltskatalog, der so vielfältig ist, dass er die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördert und fordert. Dadurch sind sie für dich ein Werkzeug, um eine ausgewogene Programmgestaltung zu gewährleisten.ogene Programmgestaltung zu gewährleisten.)
  • Geschichte - Testseite  + (Dies ist eine Testseite, um für die AG Geschichte ein Versuchsfeld, einen Spielplatz zu haben.)
  • WiWö: Die Kinderbehelfe  + (Diese Seite stellt dir die Kinderbehelfe in einzelnen Seiten als Bild zur Verfügung.)
  • Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)  + (Dieser Grünton erklärt wie eine Patrulle zDieser Grünton erklärt wie eine Patrulle zum Team wird, welche gruppendynamischen Prozesse typischerweise ablaufen, und wie du eine Patrulle bei ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen kannst. Die Methoden des Patrullensystems stellen wichtige Strukturen dar, die Teamentwicklung ermöglichen und Vertrauen schaffen. Wir schauen mit zwei Brillen auf die Teamentwicklung der Patrulle und leiten daraus Tipps für die Unterstützung deiner GuSp-Patrulle ab. Dieser Grünton richtet sich an erfahrene GuSp-Leiter*innen und GuSp-Stufenteamleiter*innen in Ausbildung.GuSp-Stufenteamleiter*innen in Ausbildung.)
  • Abenteuer zum Judentum  + (Dieses '''Abenteuer zum Judentum''' bringt den Teilnehmern die Geschichte und Grundlagen des Judentums näher.)
  • GOLD-Ausbildung bei den PPÖ  + (Dieses Kapitel gibt dir einen Überblick über das Ausbildungssystem und die einzelnen Ausbildungswege der PPÖ und erklärt deine Aufgaben in Bezug auf Ausbildung.)
  • Das Spiel (GuSp)  + (Dieses Kapitel ist dem Thema „Das Spiel beDieses Kapitel ist dem Thema „Das Spiel bei den Guides und Spähern“ gewidmet. Du erfährst darin, warum auch Guides und Späher gerne spielen, und wie bzw. mit welchen Spielen du sie in ihrer Entwicklung fördern kannst. Spiele sind außerdem bestens geeignet, ein fixer Bestandteil in deinem Programm zu werden, für jeden Anlass gibt es das passende Spiel. Eine Sammlung von Spielideen im Anschluss soll dir Lust aufs Ausprobieren machen!ss soll dir Lust aufs Ausprobieren machen!)
  • GOLD-AIS - Adults in Scouting Anerkennung und Wertschätzung  + (Dieses Kapitel soll dir einen Überblick geben, wie du Anerkennung und Wertschätzung in die Betreuung deiner Mitarbeiter*innen bewusst einfließen lassen kannst.)
  • Ausbildungsweg  + (Du hast dich dazu entschlossen, die JugendDu hast dich dazu entschlossen, die Jugendleiter*innenausbildung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs zu machen. Auf deinem Weg wirst du von deinem*r Gruppenausbildungsbegleiter*in (GAB), deinem Stufenteam und verschiedenen Seminarteams unterstützt. Im Rahmen dieser Ausbildung wirst du dich persönlich weiterentwickeln, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben und diese speziell für die Kinder/Jugendlichen deiner Altersstufe vertiefen.Jugendlichen deiner Altersstufe vertiefen.)
  • Aufgaben als Jugendleiter*in  + (Du möchtest dich in deiner Freizeit ehrenaDu möchtest dich in deiner Freizeit ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen Österreichs engagieren? Das freut uns! Hier findest du einen kleinen Überblick über die Aufgaben eines*einer Jugendleiter*in der Biber, WiWö, GuSp, CaEx oder RaRo. Dieser Überblick ist allerdings eher allgemein gehalten. Bitte besprich daher diese Aufgaben mit den Verantwortlichen deiner Pfadfinder*innengruppe.twortlichen deiner Pfadfinder*innengruppe.)
  • Ich traue mich, etwas Neues auszuprobieren.  + (Du stellst der Großgruppe Aussagen vor. Die Kinder teilen mit, ob diese Aussage für sie stimmt („Ich habe tatsächlich noch nie...“) oder nicht („Doch, ich habe schon...“).)
  • Geschichte zu Ende spielen  + (Du und dein Team erzählt oder spielt eine Geschichte zum Thema Mutprobe, die die WiWö dann zu Ende erzählen oder darstellen.)
  • Charta für den Gruppenrat  + (Durch eine Gruppenrat-Charta wird allen Leiter*innen klar, welche Regeln es im Gruppenrat gibt und was der Sinn dieser Regeln ist.)
  • Tierbilder  + (Eigenschaften von Männern und Frauen aufzeigen. Thema kennen lernen. Spielerischer Meinungsaustausch über Normen, Rollen, Vorurteile...)
  • Kopfwehkönig*in  + (Ein Bewegungsspiel, bei dem die Kinder Berufe und Tiere darstellen.)
  • Tauschen wir?  + (Ein Bewegungsspiel, in dem sich WiWö darin üben können, ihre Meinung zu vertreten.)
  • Ein Gebet vertiefen  + (Ein Gebet vertiefen)
  • Gruppenhandbuch  + (Ein Gruppenhandbuch (und seien es auch nurEin Gruppenhandbuch (und seien es auch nur fünf Seiten), wo all die geschriebenen und ungeschriebenen "Regeln" oder „Gesetze“ festgehalten sind, ist eine wirklich gute Sache! Überlegt einmal im Gruppenrat, was in so einem Handbuch alles Wichtiges über eure Gruppe stehen sollte. Was sollte ein neues Gruppenmitglied alles wissen, wenn es in eurer Gruppe zu leiten oder mitarbeiten anfängt? Nach 15 Minuten Brainstorming habt ihr sicher schon ein komplettes Inhaltsverzeichnis eures neuen Gruppenhandbuches.verzeichnis eures neuen Gruppenhandbuches.)
  • Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)  + (Ein Hike ist ein besonderes Erlebnis für dEin Hike ist ein besonderes Erlebnis für die GuSp - als Highlight am Sommerlager oder auch als eigenständige Wochenendaktion. Er ist zeitlich auf ein oder zwei Tage ausgelegt, weswegen er sowohl die Patrulle als auch die LeiterInnen vor gewisse Herausforderungen stellt. Die Methode Hike unterstützt die Gruppenentwicklung der Patrulle. Die Guides und Späher üben Teamarbeit und den verantwortungsvollen Umgang mit herausfordernden Situationen. Intensive Naturerfahrung trägt zur ganzheitlichen Entwicklung bei. Um dir die Durchführung eines Hike zu erleichtern, findest du im Folgenden einige wichtige Informationen und Tipps für eine gewissenhafte Planung. und Tipps für eine gewissenhafte Planung.)
  • Holladiria holladrio  + (Ein Kreisspiel um die Namen der Kinder zu wiederholen.)
  • Auf den Spuren von Phileas Fogg durch...  + (Ein Land näher kennenlernen)
  • Komm mit – lauf weg  + (Ein Laufspiel zum Üben der Begrüßung und der Gesetzespunkte der WiWö-Stufe.)
  • Namensschreck  + (Ein Spiel um die Namen der Kinder zu wiederholen.)
  • Retten  + (Ein Spiel, bei dem die WiWö aufeinander achten.)
  • Zielorientiertes Arbeiten  + (Ein Ziel ist ein Zustand, den ich erreicheEin Ziel ist ein Zustand, den ich erreichen möchte. Zielorientierung bedeutet, dass ich mein Denken und Handeln auf diesen gewünschten Zustand hin ausrichte. Eine gute Zielorientierung ist, wenn ich mein Handeln so effizient in die Tat umsetze, dass ich den gewünschten Zustand möglichst direkt (das muss nicht gleichzeitig möglichst schnell bedeuten) erreiche.</br></br>Dabei hilft es enorm, Ziele schriftlich zu formulieren (und zwar positiv und möglichst konkret) und in gegebenen Abständen zu kontrollieren, um zu sehen, wie weit man schon ist und gegebenenfalls wieder auf den richtigen Kurs zu steuern. Eine möglichst konkrete Definition des Ziels ist ebenfalls sehr hilfreich, weil man es dann auch bei größeren Projekten in kleinere Etappen einteilen kann ohne den Blick auf das große Ziel zu verlieren.den Blick auf das große Ziel zu verlieren.)
  • Werte-Stein  + (Ein besonderer Stein soll gestaltet werden, der im Alltag an einen für das Kind wichtigen Wert erinnert.)
  • Wellness-Rezept  + (Ein gesundes Getränk erfinden und dafür argumentieren)
  • Spiel „Silof und Selag“  + (Ein kreatives Spiel, das man auch zum Zusammenräumen des Heimes nutzen kann.)
  • Intelligenztest  + (Ein neues Bewusstsein schaffen für Aufmerksamkeit, vor allem für Klausuren.)
  • Feuer zum Wärmen  + (Ein ruhiger Programmpunkt, bei dem die WiWö mit Hilfe von Feuer darüber nachdenken was sie im Leben wärmt.)
  • B.P. Memory zum selber machen  + (Einblick ins Leben von B.P.)
  • Geschichte - Literatur  + (Eine Auflistung von Literatur soll Interssierten helfen, sich selbst vertiefend mit der Geschichte der Pfadfinderbewegung auseinander setzen zu können, weiter zu forschen oder Angaben zu überprüfen.)
  • Rollen in Gruppen  + (Eine Gruppe besteht in der Regel aus drei Eine Gruppe besteht in der Regel aus drei oder mehreren Personen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen und die auch ähnliche oder die gleichen Werte vertreten. Was die Gruppe zusammenhält ist einerseits das gemeinsame Interesse an einer Sache, andererseits aber auch der Wille, sich für dieser Sache in einem Team zu engagieren. Egal wo – im Beruf, mit Freunden oder eben bei den Pfadfinder*innen, bist du selbst Teil solcher Gruppen. Natürlich gilt das auch für deine Kinder und Jugendlichen bei den Pfadfinder*innen.und Jugendlichen bei den Pfadfinder*innen.)
  • GOLD-Soziales Engagement  + (Eine Herausforderung der besonderen Art isEine Herausforderung der besonderen Art ist das soziale Engagement einer Pfadfinder*innengruppe. Allein in unseren Werten und im Wahlspruch ist die gute Tat gefordert. Behinderte und betagte Menschen oder sozial Benachteiligte in den Lebensalltag zu integrieren, Sozialprojekte auch in fremden Ländern zu unterstützen oder da zu sein, wenn Not sich einschleicht, ist für Pfadfinder*innen „Ehrensache“. Mit Herz, Hirn und Hand soll die viel zitierte tägliche gute Tat umgesetzt werden.tierte tägliche gute Tat umgesetzt werden.)
  • Activity  + (Eine Möglichkeit, wie sich WiWö die Gruppenregeln merken können.)
  • Bodenzeichen-Verfolgungsjagd  + (Eine Verfolgungsjagd zwischen zwei Gruppen mithilfe von Bodenzeichen.)
  • Börsengeschäfte und Weltreligionen  + (Einführung in die Weltreligionen)
  • Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)  + (Einmal in der Woche treffen sich alle PatrEinmal in der Woche treffen sich alle Patrullen eines Trupps, um gemeinsam ca. zwei Stunden Spiritualität, Internationalität, Natur, Mut, Kritik, Körperbewusstsein, Abenteuer und Kreativität zu erleben, um zu plaudern und zu lachen… eben um eine Heimstunde zu erleben. Du als Leiter*in bist in dieser Zeit für deine Guides und Späher verantwortlich. Hier findest du Hilfe, wie du diese Heimstunde gestalten kannst, damit sie für dich und deine Guides und Späher ein Erfolg wird.d deine Guides und Späher ein Erfolg wird.)
  • Partnersuche  + (Einstieg in das Thema Krankheiten und Verletzungen)
  • Willkommen nach dem Sommer  + (Einstieg ins neue Jahr, Rückblick auf den Sommer)
  • Hygiene-ABC Staffellauf  + (Einstieg zum Thema Hygiene.)
  • Nahrungskette  + (Einstimmung auf den Besuch eines Naturschutzgebietes, Lebensraum Wald und Nahrungskette)
  • Elternarbeit  + (Elternarbeit ist ein wesentlicher Teil deiElternarbeit ist ein wesentlicher Teil deiner Tätigkeit als Pfadfinderleiter*in. Ein guter Kontakt zu den Eltern ist die Grundlage dafür, dass die Kinder zu uns kommen können. Natürlich brauchen wir auch die Mithilfe von Eltern bei Veranstaltungen und im Elternrat. Gute Kommunikation, regelmäßiger Kontakt und die Weitergabe von Informationen sind die Basis effizienter und gelungener Elternarbeit.s effizienter und gelungener Elternarbeit.)
  • Entfernungen schätzen  + (Entfernungen schätzen lernen)
  • Wanderungs-Kim  + (Erinnerungsvermögen und Beobachtungsgabe schulen.)
  • Meine Klamottenkiste  + (Erkennen und Hinterfragen der Globalisierung)
  • Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin"  + (Erlernen typischer Mittelalter-Fähigkeiten (Schwertkampf, etc.) in Vorbereitung auf ein Sommerlager zum Thema Mittelalter)
  • Handwerker  + (Erproben von handwerklichen und künstlerischem Geschick, kaufmännisches Agieren, Argumentation)
  • Verletzungsmemory  + (Erste Hilfe)
  • Erste Hilfe bei den Holzfällern  + (Erste Hilfe praktisch erleben)
  • Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen  + (Erstkontakt mit dem Versprechenstext)
  • Gruppen-Mindmap  + (Es soll allen Leiter*innen klar werden, was die eigene Gruppe ausmacht.)
  • Aktivtipp aus dem JOKER - Mein Patrullenstammbuch  + (Es soll gemeinsam ein Buch entstehen das alle Patrullenmitglieder beschreibt)
  • Feedback  + (Feedback ist eine persönliche Nachricht anFeedback ist eine persönliche Nachricht an einen Mitmenschen, die etwas darüber sagt, wie du ihn*sie siehst. Feedback hilft dir, mehr darüber zu erfahren, wie andere dich sehen. Du wirst merken, dass sich Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung nicht immer entsprechen. Als Feedbackgeber*in teilst du jemandem deine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen über sein*ihr Verhalten mit.Wahrnehmungen über sein*ihr Verhalten mit.)
  • Figuren aus dem Christentum  + (Figuren aus dem Christentum ist eine Programmidee zur Beschäftigung mit bekannten Persönlichkeiten des Christentums.)
  • Fischen im See  + (Fischen im See ist eine Programmidee, um sich mit Verschmutzungen in Gewässern zu beschäftigen.)
  • Flüssiges Gold  + (Flüssiges Gold ist ein Abenteuer zum Thema Wasserverschmutzung und Wasserverbrauch auf einem Lager)
  • Das kann ich besonders gut  + (Fähigkeiten reflektieren)
  • Mit 200 Rupien durch Indien  + (Für Diskussion in der Patrulle; kann auch als Einstieg für eine größere Aktion dienen.)
  • Das Lager (GuSp)  + (Für Kinder und Jugendliche stellt jedes LaFür Kinder und Jugendliche stellt jedes Lager, insbesondere das Sommerlager, ein Highlight des Pfadfinder*innen-Jahres dar. Das Lager ist ein Ereignis, in dem viel Vorbereitung, Arbeit und Freizeit stecken. In diesem Kapitel erhältst du Tipps und Hinweise, wie du die Vorbereitungen effizient gestalten kannst, und was du im Vorfeld bedenken solltest, um unnötigen Stress auf dem Lager selbst zu vermeiden, und dir und den Guides und Spähern eine schöne Zeit zu schenken. und Spähern eine schöne Zeit zu schenken.)
  • GOLD-Adults in Scouting  + (Für die Leiter*innen in den Kinder- und JuFür die Leiter*innen in den Kinder- und Jugendstufen gibt es ein qualitativ hochwertiges und gut durchdachtes Ausbildungssystem. Aber im Laufe der Zeit stellte sich auf internationaler Ebene der Pfadfinder*innenbewegung heraus, dass es wichtig ist, sich auch um alle anderen Erwachsenen bei den Pfadfinder*innen zu kümmern und dass diese auch außerhalb der Seminare eine intensive Betreuung benötigen. Und so entstand beim Weltverband WOSM das Modell „Adults in Scouting“ (AIS) – „Erwachsene bei den Pfadfinder*innen“.) – „Erwachsene bei den Pfadfinder*innen“.)
  • Sägespäne im Auge  + (Gedächtnis- und Geruchskim.)
  • Kompass-Reigen  + (Gefühl für Himmelsrichtungen entwickeln)
  • Die Schatzinsel  + (Geheimschrift, Morsen, Karte, Kompass)
  • Rote und Grüne Kugeln - Eine Denksportaufgabe  + (Gehirn trainieren, Kreatives Denken fördern.)
  • Verschiedene Denksportaufgaben  + (Gehirn trainieren, Kreatives Denken fördern.)
  • Pärchenfangen  + (Gejagte und Jäger, die schnell zu Gejagten werden)
  • Augen zu  + (Gemeinsam Aufgaben lösen, soziales Verhalten üben.)
  • Comic gestalten  + (Gemeinschaftlich gestalten die WiWö einen Comic über das Leben eines Vorbilds.)
  • Die schwächste Maus  + (Gemeinschaftliches Handeln)
  • Piratenschiff versenken  + (Geschicklichkeit)
  • Fischfang  + (Geschicklichkeit erproben)
  • Galionsfigur bauen  + (Geschicklichkeit und Kreativität in der Patrulle anwenden)
  • Taugehen  + (Geschicklichkeit und Sinne der GuSp fördern.)
  • Besentanz  + (Geschicklichkeit, Schnelligkeit)
  • Geschlechterbezogenes Arbeiten  + (Geschlechterbezogenes Arbeiten heißt, auf Geschlechterbezogenes Arbeiten heißt, auf die Bedürfnisse von Mädchen und Buben gleichermaßen zu schauen, sowie Möglichkeiten zu schaffen, die eigene Identität zu entdecken und auszuleben - in koedukativen Umwelten ebenso wie in Freiräumen mit getrennt geschlechtlichen Aktivitäten. Als Leiter*in bist du Vorbild für die Heranwachsenden - deine gelebte Geschlechtsidentität, euer Umgang im Leitungsteam, deine Aussagen und Handlungen werden von den Kindern und Jugendlichen beobachtet und als Normen interpretiert. Geschlechterbezogen zu arbeiten heißt, dir deiner Vorbildfunktion bewusst zu sein und sowohl das herrschende sozial konstruierte Rollenbild als auch dein eigenes Rollenverhalten immer wieder kritisch zu hinterfragen.ten immer wieder kritisch zu hinterfragen.)
  • Gesetz und Versprechen  + (Gesetz und Versprechen stellen sowohl MethGesetz und Versprechen stellen sowohl Methoden dar, sich mit den Werten der Pfadfinder und Pfadfinderinnen auseinanderzusetzen und nach ihnen zu leben, als auch als persönliche Leitlinien für das Leben jeder einzelnen Pfadfinderin und jedes Pfadfinders. </br></br>Wenn in diesem Kapitel vom "Gesetz" oder vom "Versprechen" geschrieben wird, sind immer das Bibergesetz, das WiWö-Gesetz und das Pfadfinder*innengesetz bzw. das Biberversprechen, das WiWö-Versprechen und das Pfadfinder*innenversprechen gemeint. Die Unterscheidung zwischen "Biber", "WiWö" und "ab GuSp" ist nur deshalb wichtig, weil es ein Versuch ist, jeweils altersgerechte Formulierungen zu verwenden. Alle Varianten sind gleich wichtig.enden. Alle Varianten sind gleich wichtig.)
  • Tischtuch mit Laubdekor  + (Gestalten eines Tischtuchs)
  • GOLD-Arbeiten in meiner Gruppe  + (Gruppen sind mehr als die Summe ihrer MitgGruppen sind mehr als die Summe ihrer Mitglieder und deren spezifischen Merkmale. Sie sind eigenständige soziale „Lebewesen“ mit speziellen Interaktionsprozessen (Gruppendynamik) und eigenständigen zwischenmenschlichen Phänomenen, wie bspw. Gruppennormen. Diese gruppenspezifischen Strukturen und Prozesse sind nicht nur für das Verhalten der Mitglieder von nachhaltigem Einfluss, sondern auch für die Zielerreichung und das Verhalten anderer Gruppen, sowie gegenüber der Gesamtorganisation.n, sowie gegenüber der Gesamtorganisation.)
  • Sterne oder Atome  + (Gruppenfindung)
  • Weihnachtsbaum der guten Taten  + (Gute Taten der Kinder entzünden Kerzen am Weihnachtsbaum.)
  • Blei gießen  + (Handwerkliches Geschick/Umgang mit Feuer.)
  • Zanza  + (Herstellung eines kleinen afrikanischen Musikinstruments)
  • Ein afrikanisches Musikinstrument  + (Herstellung eines kleinen afrikanischen Musikinstruments = Wassertrommel)
  • Entwicklungsaufgabe Mitbestimmung  + (Hier findest du die Entwicklungsaufgabe '''Mitbestimmung''' für alle Stufen.)