Weihnachtsbaum der guten Taten

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Weihnachtsbaum der guten Taten
Art der Methode Programmidee
Stufe WiWö
Schwerpunkt Schöpferisches Tun, Spirituelles Leben, Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter ruhig, WiWö-EPS, WiWö-EPS, basteln, wegzumversprechen, Herz
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 2: normal
Dauer 24 Tage
Ort drinnen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 1. 11. 2022 von Wolfgang.Rauter.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Gute Taten der Kinder entzünden Kerzen am Weihnachtsbaum.

Inhalte

WiWö-Erprobungssystem: Weg zum Versprechen: "Ich bereite anderen Menschen Freude und helfe so gut ich kann."

Material

Tonpapier (grün, weiß, gelb, rot), mindestens so viele weiße Kärtchen wie Kinder

Detailbeschreibung

Vorbereitung

Schneide einen Weihnachtsbaum aus Tonpapier aus und beklebe ihn mit 24 weißen Kerzen aus Papier. Bereite mit den unten stehenden guten Taten beklebte rote Kärtchen in der gleichen Größe wie die Kerzen vor. Mache aus gelbem Papier für jede Kerze eine Flamme.

Ablauf

In der ersten Heimstunde im Advent ziehen die Kinder der Reihe nach ein Kärtchen und überlegen sich, ob sie diese gute Tat übernehmen können. Wenn nicht, werden die anderen gefragt, wer sie übernehmen kann und das Kind zieht eine andere Karte. In den folgenden Heimstunden werden die Kinder aufgefordert, die Kärtchen auf die weißen Kerzen zu kleben, wenn sie die gute Tat erfüllt haben. Halte Reservekärtchen bereit, falls sie verloren gehen. Außerdem erhalten die Kerzen nun ihre Flammen mit dem Namen des Kindes, das die Aufgabe übernommen und erledigt hat. Sprecht auch darüber, wie es den Kindern ergangen ist, was ihnen leicht und was ihnen schwergefallen ist bzw. wie die anderen Personen darauf reagiert haben. Am Ende der Adventzeit sollten alle Kerzen „brennen“.

Vorschläge für gute Taten: Ich kehre das Heim zusammen. Ich helfe im Haushalt. Ich gehe mit dem Hund Gassi. Ich leere einmal den Müll aus. Ich streite einen Tag lang nicht. Ich reinige den Hamsterkäfig oder die Katzenkiste. Ich helfe Staub zu saugen. Ich räume den Geschirrspüler aus/ein. Ich helfe Geschirr abzuwaschen. Ich spiele lang und lieb mit meiner Schwester/meinem Bruder. Ich tröste jemanden. Ich spitze im Heim stumpfe Bleistifte. Ich bringe die Glasflaschen ohne Pfand zum Glascontainer. Ich helfe jemandem in der Klasse. Ich teile mein Spielzeug. Ich gehe einkaufen. Ich helfe jemandem, der gehänselt wird. Ich bringe das Altpapier zum Papiercontainer. Ich schlichte einen Streit. Ich helfe einmal beim Kochen. Ich decke den Tisch. Ich mache einmal das Frühstück.

Variation

Im Frühling könnt ihr statt des Weihnachtsbaums einen Baum durch bunte Blüten zum Blühen bringen, ein Osternest füllen oder eine Blumenwiese erblühen lassen.