Stationenwanderung

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Stationenwanderung
Art der Methode Programmidee
Stufe WiWö
Schwerpunkt Spirituelles Leben
Schlagwörter 1. stern, hand, herz, wiwoe-eps
Gruppengröße Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 90 Minuten
Ort draußen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 7. 2. 2023 von Elisabeth.BAAR.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Die WiWö bereiten verschiedene Stationen für eine Wanderung vor.

Inhalte

Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich weiß, was mir Halt gibt und habe mich darüber mit anderen WiWö ausgetauscht."

Material

Fackeln, ausgedruckte Geschichten, Taschenlampen, Proviant (Nüsse, Mandarinen, heißer Tee)

Detailbeschreibung

Ablauf

Am Treffpunkt bekommt jedes Kind eine Fackel, alle stehen im Kreis und die erste Geschichte wird vorgelesen. Im Laufe der Wanderung gibt es immer wieder Stationen, an denen Geschichten gelesen/erzählt oder Lieder gesungen werden. Die einzelnen Stationen bereitest du im Vorfeld (ein bis zwei Heimstunden) mit den Kindern vor. Am Ende der Wanderung stehen wieder alle im Kreis. Hier findet ein stimmungsvoller Abschluss statt. Je nach Jahreszeit kannst du hier Tee, Kekse, Obst oder Nüsse vorbereiten. Eventuell können Eltern oder die ganze Gruppe teilnehmen.

Spezielle Hinweise

Es empfiehlt sich, Kartonscheiben auf die Fackeln zu stecken, um die Kinderhände vor Wachstropfen zu schützen.