Kopfwehkönig*in

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kopfwehkönig*in
Art der Methode Spiel
Stufe WiWö
Schwerpunkt Schöpferisches Tun
Schlagwörter bewegung, action, 1.stern, WiWö-EPS, WiWö-EPS, hand
Gruppengröße Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 20 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 26. 2. 2023 von Wolfgang.Rauter.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Ein Bewegungsspiel, bei dem die Kinder Berufe und Tiere darstellen.

Inhalte

Das WiWö-Eprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich erzähle Geschichten oder spiele Theater."

Material

Berufe und Tiere zur Auswahl auf kleinen Zetteln, 2 Sessel

Detailbeschreibung

Dem König und der Königin geht‘s heute gar nicht gut! Nicht nur, dass der Nachbarkönig den gesamten Hofstaat abgeworben hat, nein, natürlich sind auch alle Tiere aus ihrem königlichen Tiergarten davongelaufen – es waren ja keine Wärter*innen mehr da! Und zu allem Überdruss haben der König und die Königin heute schreckliche Kopfschmerzen (der Föhn wahrscheinlich). Jetzt müssen sie einen neuen Hofstaat einstellen und neue Tiere für den Zoo aussuchen – und die ganze Arbeit mit dröhnenden Schädeln erledigen. Alle, die im Hof angestellt werden wollen (das Königspaar bezahlt sehr gut!) und alle Tiere, die nur darauf warten in den königlichen Tiergarten zu kommen (der ist der schönste im ganzen Reich!) wissen das natürlich. Und wer Chance auf eine Anstellung haben will, weiß daher auch, dass er bei der Vorstellung kein Wort reden darf und keinen Mucks von sich geben darf, weil die beiden ja fürchterliche Kopfschmerzen haben! Zwei Kinder sind der König und die Königin, sie sitzen auf einem Thron. Alle anderen stellen sich eines nach dem anderen vor - mittels Pantomime, einen Beruf oder ein Tier darstellend. König und Königin versuchen zu erraten, was der Untertan darstellt. Sobald sie es erraten haben, bekommt es dieser aber mit der Angst zu tun (die Verantwortung!) und läuft davon. Erwischt ihn der König oder die Königin innerhalb einer gewissen Strecke, ist er eingestellt und darf beim Raten mithelfen.