Ich traue mich, etwas Neues auszuprobieren.

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ich traue mich, etwas Neues auszuprobieren.
Art der Methode Programmidee
Stufe WiWö
Schwerpunkt Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
Schlagwörter Methoden 1. Stern
Gruppengröße Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 20 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 28. 2. 2022 von Geralds.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Du stellst der Großgruppe Aussagen vor. Die Kinder teilen mit, ob diese Aussage für sie stimmt („Ich habe tatsächlich noch nie...“) oder nicht („Doch, ich habe schon...“).


Material

Fragenkatalog

Detailbeschreibung

Ablauf

Sprich die Aussagen laut vor und achte darauf, dass auch deine Mitleiter*innen mitmachen. Die Aussagen beginnen stets gleich mit „Ich hab noch nie ...”. Alle Kinder, für die es zutrifft, stellen sich auf eine Seite. Beispiel: Die Aussage lautet „Ich hab noch nie ein Pferd gestreichelt“ und das stimmt, stelle ich mich nach links. Habe ich selbst ein Pferd und dieses schon oft gestreichelt, stelle ich mich nach rechts. Achte bei der Auswahl der Fragen darauf, dass kein Kind bloßgestellt wird. Das kannst du auch verhindern, indem du Aussagen einbaust, die keine*r bejahen kann, etwa „Ich hab noch nie eine Mondreise unternommen.“ Wenn du merkst dass deine WiWö das sprachlich zu schwierig finden, baue das Spiel um zu „Ich hab schon oft...“.Beispiele für Fragen: • Ich hab noch nie mit einem scharfen Messer geschnitten. • Ich bin noch nie in einem Flugzeug gesessen. • Ich hab noch nie indisches Essen gegessen. Anschließend fragst du die Kinder, die die Frage bejahen konnte, wie es ihnen gefallen hat bzw. was das Besondere daran war. So motivierst du die anderen Kinder, es vielleicht auch mal auszuprobieren.