Sterntaler

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sterntaler
Art der Methode Programmidee
Stufe WiWö
Schwerpunkt Spirituelles Leben
Schlagwörter ruhig, wiwoe-eps, 2. stern, herz
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 2: normal
Dauer 30 Minuten
Ort drinnen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 7. 2. 2023 von Elisabeth.BAAR.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Die WiWö hören eine Geschichte und lassen sich dadurch zu guten Taten inspirieren.

Inhalte

Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 2. Stern: Erprobungspunkt „Ich habe einem anderen WiWö einen Wunsch erfüllt.“

Material

Großes Bild vom Sterntalermädchen, Papiersterne, Stifte, Geschichte ausgedruckt, Kerzen, Dekoration, meditative Musik

Detailbeschreibung

Ablauf

Alle Kinder sitzen in einem Kreis, es läuft leise, ruhige Musik. Der Raum ist mit Kerzen erleuchtet und in der Mitte des Kreises liegt ein großes Bild von Sterntaler. Das Märchen von Sterntaler wird erzählt. Während die Geschichte erzählt wird, wird jeweils ein Licht angezündet und auf einen Stern gestellt, also bei: hungrigem Mann, frierenden Kind, Kind ohne Hemd, Kind ohne Rock, ohne Kleid. Der Raum wird immer heller. Jedes Kind bekommt einen Stern, schreibt seinen Namen drauf und etwas Gutes, das es jemand anderem zuliebe tun will. Die Sterne werden nun nach und nach zum Bild dazugelegt. Besprich in der nächsten Heimstunde, was aus den Vorsätzen geworden ist.