Komm mit – lauf weg

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Komm mit – lauf weg
Art der Methode Spiel
Stufe WiWö
Schwerpunkt Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt, Körperbewusstsein und gesundes Leben
Schlagwörter bewegung, Action, einstieg, WiWö-EPS, WiWö-EPS, ohne material, wegzumversprechen, hand, hirn
Gruppengröße Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 0: keiner
Dauer 15 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 1. 11. 2022 von Wolfgang.Rauter.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Ein Laufspiel zum Üben der Begrüßung und der Gesetzespunkte der WiWö-Stufe.

Inhalte

WiWö-Erprobungssystem: Weg zum Versprechen: "Ich grüße die anderen WiWö und meine Leiterinnen und Leiter mit unserem Gruß."

Material

keines

Detailbeschreibung

Ablauf

Alle Kinder bilden einen Kreis. Ein Kind geht außen um den Kreis und tippt einem anderen Kind leicht auf die Schulter. Dieses Kind dreht sich nun um, gibt dem anderen die linke Hand und sagt: „Freudig helfen!“ Das andere Kind antwortet: „So gut ich kann!“. Dabei grüßen beide. Nun laufen die beiden in unterschiedliche Richtungen davon und versuchen, als Erste*r wieder in die Lücke des Kreises zu kommen. Wenn sie einander nach halber Strecke begegnen, müssen sie stehenbleiben. Nun werden die Rollen beim Gruß vertauscht und dieser nochmals geübt. Erst dann dürfen die Kinder weiter laufen und versuchen, in die Lücke zu kommen. Das Kind, das sie als Erstes erreicht, bleibt dort stehen, das andere geht nun um den Kreis herum und sucht sich ein anderes Kind als neue*n Partner*in. Achte bitte darauf, dass alle Kinder, die möchten, einmal drankommen, bevor du das Spiel beendest.