Tauschen wir?

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Tauschen wir?
Art der Methode Spiel
Stufe WiWö
Schwerpunkt Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter 1. stern, wiwoe-eps, hand, bewegung
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 0: keiner
Dauer 15 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 7. 2. 2023 von Elisabeth.BAAR.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Ein Bewegungsspiel, in dem sich WiWö darin üben können, ihre Meinung zu vertreten.

Inhalte

Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich kann meine Meinung äußern und weiß, dass es verschiedene Meinungen gibt.“

Material

keines

Detailbeschreibung

Ablauf

Alle Mitspieler*innen stehen im Kreis, bis auf zwei Personen, die außen stehen. Sie laufen um den Kreis herum, Kind A versucht, Kind B zu fangen. Die Kinder im Kreis können mit ge- grätschten oder geschlossenen Beinen dastehen – wenn sie geschlossen sind, wollen sie nur stehen und nicht weiter mitspielen. Wenn es Kind B mit dem Laufen reicht, wirft es sich zwischen die gegrätschten Beine eines Kindes auf den Boden, schaut zum Kind hoch und fragt „Tauschen wir?“ Wenn das Kind „Ja!“ sagt, wird es zum neuen Fänger; sagt es „Nein!“, muss Kind B wieder aufstehen und weiterlaufen.