Versprechensfeier

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Versprechensfeier
Art der Methode Programmidee
Stufe WiWö
Schwerpunkt Spirituelles Leben
Schlagwörter 1. Stern, herz, ruhig, wiwoe-eps, zeremonie/ritual
Gruppengröße Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 30 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 7. 2. 2023 von Elisabeth.BAAR.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Die WiWö gestalten eine Versprechensfeier mit.

Inhalte

Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich habe einen besonderen Moment / ein besonderes Erlebnis mitgestaltet."

Material

Scheren, rotes Tonpapier, große Kerze, Teelichter, Fackeln

Detailbeschreibung

Ablauf

Die Fackeln zu einem großen Kreis stecken, ein*e Leiter*in bleibt bei den Fackeln und zündet sie an bevor die Kinder kommen. Im Heim bekommt jedes Kind eine Schere und schneidet damit ein Blütenblatt aus rotem Tonpapier aus. Leise folgen die Kinder dann ihre Leiter*innen nach draußen und stellen sich in den Fackelkreis. In der Mitte steht eine große Kerze. Das Leitungsteam heißt alle willkom men und erzählt dann die Geschichte von Moglis Aufnahme ins Wolfsrudel. Wie damals bei Mogli, möchte nun auch die WiWö-Meute ein neues Kind aufnehmen. Alle WiWö, die schon ein Halstuch haben, dürfen ein Teelicht anzünden und ihr Blütenblatt zu einer großen Blume rund um die WiWö-Kerze legen (die rote Blume). Das Teelicht wird an der großen Kerze angezündet und aufs Blütenblatt gestellt. Nun wird das Kind, das das Versprechen ablegen darf, nach vorne gebeten. Außerdem ein erfahrenes Kind, als Pate oder Patin und Ratgeber*in für die Anfangszeit. Das WiWö legt sein Versprechen ab und bekommt ein Halstuch verliehen. Dann darf es auch eine Kerze und ein Blatt zur „Roten Blume“ bringen. Eventuell mit einem Lied beenden.

Spezielle Hinweise

Vergiss nicht, besondere Gruppentraditionen einfließen zu lassen.