Spiel „Silof und Selag“

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Spiel „Silof und Selag“
Art der Methode Spiel
Stufe WiWö
Schwerpunkt Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter 1. stern, abschlus, action, bewegung, hand, wiwoe-eps
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 0: keiner
Dauer 10 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 7. 2. 2023 von Elisabeth.BAAR.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Ein kreatives Spiel, das man auch zum Zusammenräumen des Heimes nutzen kann.

Inhalte

Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich erledige verlässlich eine vereinbarte Aufgabe für unsere Gemeinschaft.“

Material

keines

Detailbeschreibung

Ablauf

König Filis (Spielleitung) hat wieder einmal einen seiner launischen Tage. Er mag es heute gar nicht, wenn sich jemand nicht so verhält, wie er will. Und er gibt seine königlichen Befehle: „Silof“ - nach dem kreativen Haarkünstler - heißt: herumtanzen, schreien, hüpfen - einfach wild sein. „Selag“ - nach dem pflichtbewussten Farnmeister - heißt: eine bestimmte Aufgabe erfüllen und erfolgt in Verbindung mit einem Arbeitsauftrag, z.B. Papier aufheben, Stühle zusammenstellen - was auch immer zu tun ist. Damit dieses Spiel nicht in reine Arbeit ausartet, ruft der König dazwischen natürlich andere „Anweisungen“, wie auf einem Bein hüpfen, so viele wie möglich begrüßen usw. und natürlich wird der Befehl „Selag“ immer wieder vom Kommando „Silof“ abgelöst.