Holladiria holladrio

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Holladiria holladrio
Art der Methode Spiel
Stufe WiWö
Schwerpunkt Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter Hirn, Kreis, Ruhig, WiWö-EPS, einstieg, hand, kennenlernen, ohne material, wegzumversprechen
Gruppengröße Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 0: keiner
Dauer 10 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 1. 11. 2022 von Wolfgang.Rauter.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Ein Kreisspiel um die Namen der Kinder zu wiederholen.

Inhalte

WiWö-Erprobungssystem: Weg zum Versprechen: "Ich habe mich den anderen WiWö vorgestellt."

Material

keines

Detailbeschreibung

Ablauf

Die Kinder stehen im Kreis und fassen sich an den Händen. Alle werden aufgefordert, sich die Namen ihrer linken und rechten Nachbar*innen zu merken. Ein Kind steht in der Mitte, zeigt auf jemanden im Kreis und sagt entweder „links“ oder „rechts“. Nun muss das Kind, auf das gezeigt wurde, den entsprechenden Namen sagen, bevor das Kind in der Mitte „Holladiria holladrio“ gesagt hat. Stimmt der Name und wurde er rechtzeitig gesagt, bleibt alles wie zuvor. Verwechselt das Kind aber einen Namen, oder sagt ihn zu spät, so wechselt es mit dem Kind in der Mitte den Platz. Um es ein bisschen schwieriger zu machen, kann man nach einiger Zeit auch die Aufforderung „Mitte“ dazu nehmen: Dann muss der Name des Kindes in der Mitte gesagt werden.

Variation

Zipp-Zapp“: Das Kind in der Mitte kann auch „zipp” oder „zapp” sagen. Sagt es „zipp“, muss das Kind den Namen der Person links von ihm sagen. Sagt es „zapp“, muss das Kind den Namen der Person rechts von ihm sagen. Das dritte Kommando lautet „zipp-zapp“: Alle tauschen ihre Plätze, wer am Schluss übrig bleibt darf in die Mitte und eines der drei Kommandos geben.