Suche mittels Attribut

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Suche mittels Attribut

Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „KurzbeschreibungKurzbeschreibung“ mit dem Wert „In diesem Spiel erleben die WiWö, wie wichtig faire Regeln sind.“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 51 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Gruppen-Mindmap  + (Es soll allen Leiter*innen klar werden, was die eigene Gruppe ausmacht.)
  • Aktivtipp aus dem JOKER - Mein Patrullenstammbuch  + (Es soll gemeinsam ein Buch entstehen das alle Patrullenmitglieder beschreibt)
  • Feedback  + (Feedback ist eine persönliche Nachricht anFeedback ist eine persönliche Nachricht an einen Mitmenschen, die etwas darüber sagt, wie du ihn*sie siehst. Feedback hilft dir, mehr darüber zu erfahren, wie andere dich sehen. Du wirst merken, dass sich Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung nicht immer entsprechen. Als Feedbackgeber*in teilst du jemandem deine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen über sein*ihr Verhalten mit.Wahrnehmungen über sein*ihr Verhalten mit.)
  • Figuren aus dem Christentum  + (Figuren aus dem Christentum ist eine Programmidee zur Beschäftigung mit bekannten Persönlichkeiten des Christentums.)
  • Fischen im See  + (Fischen im See ist eine Programmidee, um sich mit Verschmutzungen in Gewässern zu beschäftigen.)
  • Flüssiges Gold  + (Flüssiges Gold ist ein Abenteuer zum Thema Wasserverschmutzung und Wasserverbrauch auf einem Lager)
  • Das kann ich besonders gut  + (Fähigkeiten reflektieren)
  • Mit 200 Rupien durch Indien  + (Für Diskussion in der Patrulle; kann auch als Einstieg für eine größere Aktion dienen.)
  • Das Lager (GuSp)  + (Für Kinder und Jugendliche stellt jedes LaFür Kinder und Jugendliche stellt jedes Lager, insbesondere das Sommerlager, ein Highlight des Pfadfinder*innen-Jahres dar. Das Lager ist ein Ereignis, in dem viel Vorbereitung, Arbeit und Freizeit stecken. In diesem Kapitel erhältst du Tipps und Hinweise, wie du die Vorbereitungen effizient gestalten kannst, und was du im Vorfeld bedenken solltest, um unnötigen Stress auf dem Lager selbst zu vermeiden, und dir und den Guides und Spähern eine schöne Zeit zu schenken. und Spähern eine schöne Zeit zu schenken.)
  • GOLD-Adults in Scouting  + (Für die Leiter*innen in den Kinder- und JuFür die Leiter*innen in den Kinder- und Jugendstufen gibt es ein qualitativ hochwertiges und gut durchdachtes Ausbildungssystem. Aber im Laufe der Zeit stellte sich auf internationaler Ebene der Pfadfinder*innenbewegung heraus, dass es wichtig ist, sich auch um alle anderen Erwachsenen bei den Pfadfinder*innen zu kümmern und dass diese auch außerhalb der Seminare eine intensive Betreuung benötigen. Und so entstand beim Weltverband WOSM das Modell „Adults in Scouting“ (AIS) – „Erwachsene bei den Pfadfinder*innen“.) – „Erwachsene bei den Pfadfinder*innen“.)
  • Sägespäne im Auge  + (Gedächtnis- und Geruchskim.)
  • Kompass-Reigen  + (Gefühl für Himmelsrichtungen entwickeln)
  • Die Schatzinsel  + (Geheimschrift, Morsen, Karte, Kompass)
  • Rote und Grüne Kugeln - Eine Denksportaufgabe  + (Gehirn trainieren, Kreatives Denken fördern.)
  • Verschiedene Denksportaufgaben  + (Gehirn trainieren, Kreatives Denken fördern.)
  • Pärchenfangen  + (Gejagte und Jäger, die schnell zu Gejagten werden)
  • Augen zu  + (Gemeinsam Aufgaben lösen, soziales Verhalten üben.)
  • Comic gestalten  + (Gemeinschaftlich gestalten die WiWö einen Comic über das Leben eines Vorbilds.)
  • Die schwächste Maus  + (Gemeinschaftliches Handeln)
  • Piratenschiff versenken  + (Geschicklichkeit)
  • Fischfang  + (Geschicklichkeit erproben)
  • Galionsfigur bauen  + (Geschicklichkeit und Kreativität in der Patrulle anwenden)
  • Taugehen  + (Geschicklichkeit und Sinne der GuSp fördern.)
  • Besentanz  + (Geschicklichkeit, Schnelligkeit)
  • Geschlechterbezogenes Arbeiten  + (Geschlechterbezogenes Arbeiten heißt, auf Geschlechterbezogenes Arbeiten heißt, auf die Bedürfnisse von Mädchen und Buben gleichermaßen zu schauen, sowie Möglichkeiten zu schaffen, die eigene Identität zu entdecken und auszuleben - in koedukativen Umwelten ebenso wie in Freiräumen mit getrennt geschlechtlichen Aktivitäten. Als Leiter*in bist du Vorbild für die Heranwachsenden - deine gelebte Geschlechtsidentität, euer Umgang im Leitungsteam, deine Aussagen und Handlungen werden von den Kindern und Jugendlichen beobachtet und als Normen interpretiert. Geschlechterbezogen zu arbeiten heißt, dir deiner Vorbildfunktion bewusst zu sein und sowohl das herrschende sozial konstruierte Rollenbild als auch dein eigenes Rollenverhalten immer wieder kritisch zu hinterfragen.ten immer wieder kritisch zu hinterfragen.)
  • Gesetz und Versprechen  + (Gesetz und Versprechen stellen sowohl MethGesetz und Versprechen stellen sowohl Methoden dar, sich mit den Werten der Pfadfinder und Pfadfinderinnen auseinanderzusetzen und nach ihnen zu leben, als auch als persönliche Leitlinien für das Leben jeder einzelnen Pfadfinderin und jedes Pfadfinders. </br></br>Wenn in diesem Kapitel vom "Gesetz" oder vom "Versprechen" geschrieben wird, sind immer das Bibergesetz, das WiWö-Gesetz und das Pfadfinder*innengesetz bzw. das Biberversprechen, das WiWö-Versprechen und das Pfadfinder*innenversprechen gemeint. Die Unterscheidung zwischen "Biber", "WiWö" und "ab GuSp" ist nur deshalb wichtig, weil es ein Versuch ist, jeweils altersgerechte Formulierungen zu verwenden. Alle Varianten sind gleich wichtig.enden. Alle Varianten sind gleich wichtig.)
  • Tischtuch mit Laubdekor  + (Gestalten eines Tischtuchs)
  • GOLD-Arbeiten in meiner Gruppe  + (Gruppen sind mehr als die Summe ihrer MitgGruppen sind mehr als die Summe ihrer Mitglieder und deren spezifischen Merkmale. Sie sind eigenständige soziale „Lebewesen“ mit speziellen Interaktionsprozessen (Gruppendynamik) und eigenständigen zwischenmenschlichen Phänomenen, wie bspw. Gruppennormen. Diese gruppenspezifischen Strukturen und Prozesse sind nicht nur für das Verhalten der Mitglieder von nachhaltigem Einfluss, sondern auch für die Zielerreichung und das Verhalten anderer Gruppen, sowie gegenüber der Gesamtorganisation.n, sowie gegenüber der Gesamtorganisation.)
  • Sterne oder Atome  + (Gruppenfindung)
  • Weihnachtsbaum der guten Taten  + (Gute Taten der Kinder entzünden Kerzen am Weihnachtsbaum.)
  • Blei gießen  + (Handwerkliches Geschick/Umgang mit Feuer.)
  • Zanza  + (Herstellung eines kleinen afrikanischen Musikinstruments)
  • Ein afrikanisches Musikinstrument  + (Herstellung eines kleinen afrikanischen Musikinstruments = Wassertrommel)
  • Entwicklungsaufgabe Mitbestimmung  + (Hier findest du die Entwicklungsaufgabe '''Mitbestimmung''' für alle Stufen.)
  • Entwicklungsaufgabe Eigene Meinung  + (Hier findest du die Entwicklungsaufgabe '''Eigene Meinung''' für alle Stufen.)
  • Entwicklungsaufgabe Fähigkeiten und Fertigkeiten  + (Hier findest du die Entwicklungsaufgabe '''Fähigkeiten und Fertigkeiten''' für alle Stufen.)
  • Entwicklungsaufgabe Werteentwicklung  + (Hier findest du die Entwicklungsaufgabe '''Werteentwicklung''' für alle Stufen.)
  • Entwicklungsaufgabe Spiritualität  + (Hier findest du die Entwicklungsaufgabe '''Spiritualität''' für alle Stufen.)
  • Entwicklungsaufgabe Herausforderungen und Grenzen  + (Hier findest du die Entwicklungsaufgabe '''Herausforderungen und Grenzen''' für alle Stufen.)
  • Entwicklungsaufgabe Freundschaften  + (Hier findest du die Entwicklungsaufgabe '''Freundschaft''' für alle Stufen.)
  • Entwicklungsaufgabe Gemeinschaft  + (Hier findest du die Entwicklungsaufgabe '''Gemeinschaft''' für alle Stufen.)
  • Entwicklungsaufgabe Geschlechtsidentität  + (Hier findest du die Entwicklungsaufgabe '''Geschlechtsidentität''' für alle Stufen.)
  • Basiswissen für neue Biberleiter*innen  + (Hier findest du eine Sammlung an Basiswissen, das dir in der ersten Zeit eine Hilfestellung sein kann.)
  • Grafiken, Logos und Drucksorten (GuSp)  + (Hier ist eine Sammlung an verfügbaren Grafiken, Logos und Drucksorten für das Arbeiten in der GuSp- Stufe.)
  • Selbstbild-Fremdbild  + (Ich habe mehr darüber erfahren, wie die anderen Patrullenmitglieder mich sehen. Die Übung stellt einen Einstieg in das Thema dar.)
  • GOLD-Werte  + (In der Verbandsordnung sind die Werte der In der Verbandsordnung sind die Werte der PPÖ aufgelistet. Aber was heißen diese für dich als Gruppenleiter*in? Gehe in deiner Gruppe stets mit gutem Beispiel voran, auch wenn du nicht mehr unmittelbar mit Kindern und Jugendlichen arbeitest. Denke bei deinem Tun immer daran, wofür wir als Pfadfinder und Pfadfinderinnen stehen wollen. In deiner Funktion hast du eine Vorbildwirkung für alle Pfadfinder*innen, sowie auch für die Öffentlichkeit.*innen, sowie auch für die Öffentlichkeit.)
  • Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)  + (In diesem Kapitel erfährst du, wie du deine Guides und Späher dabei unterstützen kannst, nach und nach immer mehr ihr eigenes Umfeld, ihr Programm und ihre Aktionen eigenständig zu gestalten.)
  • GOLD-Rechte und Pflichten der Gruppenleitung (und des Elternrats)  + (In diesem Kapitel findest du InformationenIn diesem Kapitel findest du Informationen zu den Aufgaben, Rechten und Pflichten der Gruppenleitung und des Elternrates, welche in der Verbandsordnung der PPÖ niedergeschrieben sind. Es lohnt sich, immer wieder mal einen Blick darauf zu werfen, denn vielleicht ist für manche Aufgaben die du übernommen hast eigentlich wer anderer zuständig.men hast eigentlich wer anderer zuständig.)
  • GOLD-Herausforderung Leitung  + (In diesem Kapitel findest du Informationen und Tipps, wie du deine Leiter*innen motivieren, unterstützen und begleiten kannst.)
  • Heimstunden und Programmplanung  + (In diesem Kapitel geht es um die GrundlageIn diesem Kapitel geht es um die Grundlagen der Heimstunden- und Programmplanung, denn eine gute Planung ist meist eine „Garantie" für ein gutes Programm. Zuerst geht es um die langfristige Programmplanung – für was ist eine Jahresplanung gut? - und schließlich um die Planung der einzelnen Heimstunden. um die Planung der einzelnen Heimstunden.)
  • Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum Versprechen  + (In diesem Theorie- und Methodenteil erfährst du, wie du den "Weg zum Versprechen" mit deinen WiWö methodisch umsetzt sowie relevante Hintergrundinfos zu den einzelnen Erprobungspunkten.)
  • Das WiWö-Erprobungssystem: Ein Überblick  + (In diesem Theorieteil erfährst du Wissenswertes über den Aufbau des WiWö-Erprobungssystem)
  • Das WiWö-Erprobungssystem: Einleitung  + (In diesem Theorieteil erfährst du grundlegende Überlegungen zum WiWö-Erprobungssystem)
  • Das WiWö-Erprobungssystem: Umsetzung und Überprüfung  + (In diesem Theorieteil erfährst du wie du das WiWö-Erprobungssystem in dein Programm einbettest und den Fortschritt überprüfst.)
  • Das WiWö-Erprobungssystem: Einleitung und Wissenswertes zum 1. Stern, 2. Stern und Spezialabzeichen  + (In diesem Theorieteil erhältst du grundlegenden Überlegungen zum Erprobungssystem zum 1. Stern, 2. Stern und zu den Spezialabzeichen.)
  • Produktrecherche  + (Informationen einholen; Meinung vertreten)
  • Gegenstände ertasten 2  + (Integration, taktile Wahrnehmung fördern, Verstehen von Behinderung)
  • Merkmal-Kette I  + (Integration; Gruppengefühl steigern, Optische Wahrnehmung schärfen)
  • Morse-Scrabble  + (Interaktion, Bewegung, morsen üben)
  • Gruppenentwicklung  + (Jede Gruppe (ab drei Personen) durchläuft Jede Gruppe (ab drei Personen) durchläuft nach ihrer Bildung einen Prozess, der sie zur Arbeitsfähigkeit bringt. Du bist selbst Teil vieler Gruppen – im Beruf, deiner Ausbildung, deiner Familie, im Freundeskreis und bei den Pfadfinder*innen, bist du selbst Teil solcher Gruppen. Natürlich gilt das auch für deine Kinder und Jugendlichen bei den Pfadfinder*innen. Zur Beschreibung solcher Prozesse gibt es verschiedene sogenannte "Gruppenentwicklungsmodelle", zum Beispiel das Modell der "Gruppenentwicklung nach Tuckman". Dieses Modell kann es dir leichter machen, den jeweiligen Zustand der Gruppe von Kindern oder Jugendlichen bzw. auch des Teams zu verstehen. Jedes Gruppenentwicklungsmodell ist, wie der Name schon sagt, ein Modell – eine Annäherung an die Realität. Modell – eine Annäherung an die Realität.)
  • Geländespiel erfinden  + (Jede Patrulle erfindet ein Geländespiel.)
  • Erste Hilfe  + (Jeder Mensch kann sich einmal verletzen. DJeder Mensch kann sich einmal verletzen. Du bist doch sicher auch froh, wenn dir jemand hilft, wenn du dies einmal benötigst. Für dich als Pfadfinderleiter*in sollte es natürlich selbstverständlich sein Erste Hilfe zu leisten. Damit kannst du den Kindern und Jugendlichen, deinen Mitleiter*innen oder anderen Menschen helfen.leiter*innen oder anderen Menschen helfen.)
  • Expedition gegen die Großkonzerne  + (Jedes Kind ist in eine neue Rolle geschlüpft und hat der eigenen Patrulle dabei geholfen, eine der Stationen zu lösen und sich dabei mit den acht Schwerpunkten auseinander gesetzt.)
  • Viele Hände  + (Jedes Kind zieht seine Hand auf einem Blatt Papier nach. Alternativ kann die Hand zum Beispiel mit einem Wollfaden nachgelegt und aufgeklebt werden. In die Hand schreibt oder zeichnet jedes WiWö, was ihm*ihr Halt gibt.)
  • Gewohnheitstier  + (Jedes WiWö stellt sich selbst eine kleine Aufgabe, um neue Gewohnheiten zu entwickeln, die die eigene Gesundheit fördern.)
  • Teamsystem  + (Junge Menschen haben den natürlichen WunscJunge Menschen haben den natürlichen Wunsch sich mit anderen jungen Menschen in einer Gruppe von Gleichaltrigen zusammen zu finden. Das Element Teamsystem macht sich dieses Bestreben zunutze und bietet so den jungen Menschen das entsprechende Umfeld, um ihren Wunsch auszuleben. Die Gruppengröße umfasst zwischen 4 bis 8 Personen, die gemeinsam als Team auftreten. Ziel dieses Teams ist es, gleiche bzw. ähnliche Interessen zu vereinigen, miteinander Entscheidungen zu treffen und gemeinsame Aktionen durchzuführen.fen und gemeinsame Aktionen durchzuführen.)
  • Kartenzeichenmemory  + (Kartenzeichen lernen.)
  • Kartenzeichen-Bewegungsspiel  + (Kartenzeichen wiederholen)
  • Halstuch-Memory  + (Kennen lernen von anderen Gruppenhalstüchern.)
  • Beruferaten  + (Kennen lernen von verschiedenen Berufen)
  • Wer hat die meisten Knöpfe  + (Kennenlernen)
  • Kennenlern-Bingo  + (Kennenlernen)
  • Länderquiz - Zettel zuordnen  + (Kennenlernen der Nachbarländer Österreichs.)
  • Das grosse Krabbeln  + (Kennenlernen der acht Schwerpunkte im Rahmen eines Abenteuers)
  • Baustein 2 - Die drei Prinzipien  + (Kennenlernen der drei Prinzipien des Versprechens)
  • Bankräuber-Steckbriefe  + (Kennenlernen der eigenen Leiter)
  • Bazar  + (Kennenlernen des Handels)
  • Kuraten-Interview  + (Kennenlernen des Kuraten (Geistlichen), Gestaltung eines Beitrags für die Gruppenzeitung)
  • Meine Schritte zum Versprechen - Musterheimstunde  + (Kennenlernen des Pfadfindergesetzes, Verknüpfung mit dem eigenen Leben)
  • Gestzespunkte als Comic  + (Kids sollen aus Comic-Bildern und Gesetzespunkten eine clevere Geschichte machen (neue Bildfolge und Text) in der eine typische, zum Gesetzespunkt passende Szene dagestellt werden soll)
  • Vorbildlich hmhm, aha  + (Kinder erfahren etwas über das Leben und Umfeld von Jesus.Kinder vergleichen ihre Vorbilder mit Jesus als Vorbild.)
  • Dinner in the Dark  + (Kinder lassen sich darauf ein)
  • Adults in Scouting  + (Kinder und Jugendliche sind bei unseren LeKinder und Jugendliche sind bei unseren LeiterInnen in guten Händen und erleben eine kontinuierliche Begleitung am Weg des Erwachsenwerdens. Wie sieht es aber mit den Erwachsenen aus? Werden auch sie am Weg ihrer Leiter*innentätigkeit begleitet? Auf internationaler Ebene hat man die Wichtigkeit der Betreuung unserer Ehrenamtlichen erkannt und ein wertvolles Modell dafür entwickelt. WOSM nennt es "Adults in Scouting" – "Erwachsene bei den Pfadfinder*innen", und wir möchten es dir hier kurz vorstellen.d wir möchten es dir hier kurz vorstellen.)
  • Kinderrechte Artikel 32 - Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung und vor bestimmter Arbeit  + (Kinderarbeit bei uns: Wer hat schon einmalKinderarbeit bei uns: Wer hat schon einmal gearbeitet? Was? Warum? Unter welchen Bedingungen? Wie lange? Wieviel wurde dabei verdient?Kinderarbeit in der Dritten Welt (ev. mit Dias) : möglichst ein konkretes Beispiel (z.B. Brasilien) Vergleiche zwischen der Situation bei uns und der in der Dritten Welt.Entwicklungsländer, Entwicklungspolitik, Nord-Süd-Konflikt: Klärung der Begriffe mit Weltkarte, ... Erklärung zu den Kinderrechten, im besonderen Beschäftigung mit Artikel 32im besonderen Beschäftigung mit Artikel 32)
  • GOLD-Kommunikation  + (Kommunikation findet in einer Pfadfinder*iKommunikation findet in einer Pfadfinder*innengruppe auf vielen Ebenen statt: mit den Kindern und Jugendlichen, im Gruppenrat, mit den Pfadfinderleiter*innen, bei Gesprächen mit Eltern, mit wichtigen Personen in der Pfarre und im Bezirk. Du bist aufgrund deiner Position in all diesen Ebenen kommunikativ präsent.in all diesen Ebenen kommunikativ präsent.)
  • Kommunikation  + (Kommunikation findet in einer Pfadfinder*iKommunikation findet in einer Pfadfinder*innengruppe auf vielen Ebenen statt. Mit den Kindern und Jugendlichen, im Gruppenrat, mit den Pfadfinderleiter*innen und bei Gesprächen mit Eltern.</br>Du bemühst dich um ein gutes Gesprächsklima und dennoch kommt vielleicht immer wieder das Gefühl auf, hier wird an der Sache vorbeigeredet, dort wird gar nicht zugehört, von anderem geredet und/oder auf Details eingegangen, obwohl der große Überblick noch nicht gegeben ist?er große Überblick noch nicht gegeben ist?)
  • Besetzt  + (Konzentration, Kontakte)
  • Gemeinsam überleben  + (Kooperationsspiel)
  • Kooperative Reise nach Rom  + (Kooperatives Spiel)
  • Rücken an Rücken  + (Kooperatives Spiel)
  • Gordischer Knoten  + (Kooperatives Spiel)
  • Kreisschollensitzen  + (Kooperatives Spiel)
  • Traumfänger mit Fundstücken aus der Natur  + (Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien)
  • Dirigent  + (Kreatives Handeln; Aufmerksamkeit)
  • Leben im Umriss  + (Kreatives Kennenlernprogramm. Fülle deinen Körperumriss auf Papier mit Dingen die dich ausmachen.)
  • Der Brettspielbasar  + (Kreativität in der Patrulle (Teamwork) umsKreativität in der Patrulle (Teamwork) umsetzten - jeder bringt seine Ideen ein, Kennenlernen aller Kontinente, Auswahlentscheidungen unter gr. Angebot an Informationen treffen - Heraussuchen von Themen, die den GuSp/der Patrulle wichtig sind, Gestalten der Photocollage - sich kreativ mit dem Thema "Dritte Welt"/im besonderen Afrika auseinandersetzen;t"/im besonderen Afrika auseinandersetzen;)
  • Ein unkreativer Werbefachmann  + (Kritisch Werbebotschaften betrachten)
  • Das WiWö-Lager  + (Lager bedeutet nicht nur wenige Stunden, sondern ein ganzes Wochenende, oder noch länger mit unseren WiWö zusammen zu sein. Ein Sommerlager ist der Höhepunkt eines Pfadfinderjahres und dauert zwischen einer bis maximal zwei Wochen.)
  • Lagerformen  + (Lager sind Höhepunkte der pfadfinderischenLager sind Höhepunkte der pfadfinderischen Arbeit. Auf Lagern ist eine geschlossene, kontinuierliche Arbeit möglich. Das immer neue Kennenlernen und Einstellen auf die Gruppensituation fällt bei Lagern weg. Zeitliche Beschränkungen, wie sie durch feste Beginn- und Endzeiten bei Patrullen- und Truppenstundne bestehen, gibt es nicht.nd Truppenstundne bestehen, gibt es nicht.)
  • Learning by Doing  + (Learning by Doing hat zentrale Bedeutung fLearning by Doing hat zentrale Bedeutung für die Art, wie wir mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Es ist nicht nur eine gezielt einsetzbare Methode, sondern auch das Grundverständnis, wie wir Kindern und Jugendlichen Lernen ermöglichen wollen. Learning by Doing ist Bestandteil vieler Methoden unserer Altersstufen und überall in der Umsetzung unseres Programms zu sehen und zu spüren. unseres Programms zu sehen und zu spüren.)