Kennenlern-Bingo

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kennenlern-Bingo
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt
Schlagwörter Kennenlernen
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand
Dauer 10 Minuten
Ort
Autor*in Conny Kröpfl, Wien 80
Status Entwurf
Letzte Änderung am 9. 11. 2022 von Michael.Suhadolnik.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Kennenlernen


Material

Vorlagen gedruckt

Detailbeschreibung

Das Kennenlern-Bingo ist eine Methode zum Kennenlernen der Teilnehmer einer Gruppe.

Material

Für das Spiel wird ein Papierbogen benötigt, der vorab ausgedruckt werden muss.

Ablauf

Jeder Teilnehmer bekommt einen Papierbogen ausgeteilt sowie einen Stift. Die Teilnehmer laufen nun durch den Raum und sprechen mit anderen Teilnehmern. Sie suchen jeweils Teilnehmer, auf die die Aufgaben auf dem Zettel zutreffen, z.B. jemanden, der "schon einmal in Italien war". Wird so ein Teilnehmer gefunden, unterschreibt dieser auf dem jeweiligen Kästchen. Sobald ein Teilnehmer eine Reihe voll hat (vertikal oder horizontal) schreit er "Bingo". Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen. Je nach verstrichener Zeitdauer kann dann natürlich auch noch weiter gespielt werden.