Viele Hände

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Viele Hände
Art der Methode Programmidee
Stufe Biber, WiWö
Schwerpunkt Spirituelles Leben
Schlagwörter Methoden 1. Stern, wiwö-EPS, ruhig, reflexion, herz, hand, basteln
Gruppengröße Einzelperson
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 30 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 7. 2. 2023 von Elisabeth.BAAR.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Jedes Kind zieht seine Hand auf einem Blatt Papier nach. Alternativ kann die Hand zum Beispiel mit einem Wollfaden nachgelegt und aufgeklebt werden. In die Hand schreibt oder zeichnet jedes WiWö, was ihm*ihr Halt gibt.

Inhalte

Das WiWö-Eprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich weiß, was mir Halt gibt und habe mich darüber mit anderen WiWö ausgetauscht."

Material

Bastelmaterial für Hände

Detailbeschreibung

Ablauf

Die Kinder sitzen im Raum verteilt. Die Leiter*innen regen sie mit Impulsfragen zum Nach-denken an. Bei wem fühle ich mich wohl? Wo gehe ich hin, wenn es mir nicht gut geht? Jedes WiWö bekommt Stifte und malt los. Am Ende darf jedes Kind kurz erzählen, was oder wen es gemalt hat. Die vielen kleinen Bilder werden auf einem großen Plakat zu einem großen Kunstwerk verbunden

Spezielle Hinweise

Am Schluss können alle das Gemeinschaftsbild noch einmal betrachten, die Leiter*innen können dabei darauf hinweisen, dass auch die Pfadfinder*innengruppe Halt geben kann.