WiWö: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
<ul class="fa-ul"> | <ul class="fa-ul"> | ||
<li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Die Pädagogik der WiWö-Stufe|Die Pädagogik der WiWö-Stufe]]</li> | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Die Pädagogik der WiWö-Stufe|Die Pädagogik der WiWö-Stufe]]</li> | ||
− | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Meine Verantwortung als WiWö-Leiter*in|Meine Verantwortung als WiWö-Leiter*in]]</li> | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Meine Verantwortung als WiWö-Leiter*in|Meine Verantwortung als WiWö-Leiter*in]]</li> |
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Kinder, die herausfordern|Kinder, die herausfordern]]</li> | ||
<li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Pfadfinder*innenmethode bei den WiWö|Pfadfinder*innenmethode bei den WiWö]]</li> | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Pfadfinder*innenmethode bei den WiWö|Pfadfinder*innenmethode bei den WiWö]]</li> | ||
<li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Partizipation|Partizipation]]</li> | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Partizipation|Partizipation]]</li> |
Version vom 21. September 2024, 15:14 Uhr
Liebe WiWö-Leiterin, lieber WiWö-Leiter,
Hier findest du verschiedene Ressourcen speziell für deine Arbeit mit den WiWö.
Mehr über WiWö erfahren ...
Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 7 und 10 Jahren heißen Wichtel (Mädchen*) und Wölflinge (Buben*) - kurz auch WiWö genannt.
Sie entfalten im Spiel ihre Persönlichkeit. Sie entdecken nach und nach ihre Fähigkeiten und Talente. Ausgebildete Jugendleiter*innen unterstützen die Kinder dabei als Bezugspersonen. Die Kinder erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und üben Demokratie im Kleinen.
Die WiWö erkunden ihren Lebensraum und entdecken die Natur. Sie sind fantasievoll, kreativ und folgen ihrem natürlichen Bewegungsdrang. Bei Spielgeschichten lernen sie, sich in andere Rollen hineinzuversetzen.
🚧 Diese Seite befindet sich im Aufbau. Wir tun so gut wir können! -- euer Bundesarbeitskreis WiWö
WiWö-Leiter*innenbehelf[Bearbeiten]
Fachwissen für WiWö-Leiter*innen[Bearbeiten]
- Die Pädagogik der WiWö-Stufe
- Meine Verantwortung als WiWö-Leiter*in
- Kinder, die herausfordern
- Pfadfinder*innenmethode bei den WiWö
- Partizipation
- WiWö-Stufenmethoden
Das WiWö-Erprobungssystem[Bearbeiten]
Weg zum Versprechen[Bearbeiten]
1. Stern, 2. Stern und Spezialabzeichen[Bearbeiten]
- Einleitung und Wissenswertes
- Spirituelles Leben
- Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
- Weltweite Verbundenheit
- Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt
- Einfaches und naturverbundenes Leben
- Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
- Schöpferisches Tun
- Körperbewusstsein und gesundes Leben
Kinderbehelfe[Bearbeiten]
Weg zum Versprechen | Weg zum 1. Stern | Weg zum 2. Stern | Spezialabzeichen | Soguka |
Bilderdownload[Bearbeiten]
- Bilderdownloads: Auf dieser Seite findest du alle Puck und Mogli-Bilder aus den Behelfen in Farbe und zum Selberausmalen auf transparenten Hintergrund.
Spiele & Methoden[Bearbeiten]
- Methoden: Auf dieser Seite findest du Umsetzungsmöglichkeiten und -ideen für das Erprobungssystem. Über verschiedenen Filter kannst du dabei Methoden für unterschiedliche Settings (Gruppengröße, Dauer, Materialbedarf etc.) auswählen
- Spiele: Hinter diesem Link verbergen sich Spiele für alle Gelegenheiten: Bewegungesspiele, ruhige Spiele, Kreisspiele und viele mehr
- Heimstunden: Hier findest du fertig geplante Heimstunden zu unterschiedlichen Themen.
- Sondertreffen: Hier findest du fertig geplante Sondertreffen.