Das WiWö-Erprobungssystem: Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens" im WiWö-Erprobungssystem


Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens

Wiwoe eps bzadl01.png

Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens bedeutet ...

  • Herausforderungen annehmen, Neues ausprobieren und mutig sein,
  • überlegte Entscheidungen treffen und konsequent sein sowie
  • den Herausforderungen des Lebens positiv begegnen.


WiWö sind neugierig – alles Neue ist immer mit einem aufregenden Gefühl verbunden, auch ein bisschen mit Unsicherheit und vielleicht ein wenig mit Angst. Du lieferst ihnen Hilfsmittel (Bodenzeichen, Knoten, Schatzkarte, Windrose, Geheimschrift, Rätsel, …) damit sie ihre Abenteuer gut bestehen können. Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens heißt aber auch, dass die WiWö langsam fähig werden, Aufgaben so gut es geht auszuführen (z.B. einen Rucksack packen) und Entscheidungen zu treffen. Die Erprobungen in diesem Schwerpunkt stehen in starkem Bezug zu den Entwicklungsauf-gaben Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Herausforderungen und Grezen.

Konkret bedeutet das für deine WiWö:

  • Wie finde ich den Mut, immer wieder Neues zu entdecken?
  • Wie kann ich lernen, kleine Aufgaben zu übernehmen und zu bewältigen?
  • Wie kann ich über mich hinauswachsen, aber auch lernen, mei-ne Grenzen zu respektieren?


Weg zum 1. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

Ich kenne einige Bodenzeichen und kann einer Spur folgen.

Bei diesem Erprobungspunkt gibt es zwei Teilbereiche: Das Legen und Erkennen von Bodenzeichen und das Lesen von Spuren. Das kann umgeknicktes Gras sein, ein Fußabdruck im Schlamm oder eben ein bewusstes Zeichen. In jedem Fall ist aufmerksames und genaues Beobachten notwendig.


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich traue mich, etwas Neues auszuprobieren.

Bedenke, dass „etwas Neues“ für jedes Kind etwas Anderes ist. Das kann das erste Mal an einem anderen Ort als Zuhause schlafen sein, ein neues Gericht probieren oder zum ersten Mal anderen Kindern ein Spiel erklären. Unterschiedliche Kinder haben jeweils für sie persönliche Erfahrungen gemacht und stehen an unterschiedlichen Stellen in ihrer Entwicklung. Diese Erprobung zielt darauf ab, dass die Kinder verstehen, dass Neues – ganz im Sinne der Pfadfinder*innen-Methode – bei uns in einem sicheren Umfeld ausprobiert werden darf und soll. Gerade bei neuen Erlebnissen wirst du deine WiWö gut begleiten und unterstützen und ihnen auch den „Weg zurück“ ermögli-chen, wenn sie sich doch noch zu viel vorgenommen haben. Denke dabei an Sicherheitshalber.


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich kann einfache Knoten knüpfen und meine Schuhe binden.

Knoten zu knüpfen dient der Entwicklung der Feinmotorik, und diese Fertigkeit kommt Kindern im Alltag praktischerweise auch zugute.


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Weg zum 2. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

Ich packe meinen Rucksack für einen Ausflug selbst ein und halte meine Sachen in Ordnung.

Wenn deine WiWö ihren Rucksack selbst packen, wissen sie besser, was sie mithaben und wie die Dinge aussehen („Wo ist eigentlich mein Waschzeug und hatte ich jemals frische Socken?!“). Bitte die Eltern sowohl bei Ausflügen als auch bei Lagern mit den Kindern gemeinsam einzupacken. Die Formulierung „Ich halte meine Sachen in Ordnung“ bezieht sich nicht nur aufs Lager, sondern auch darauf, dass deine WiWö wissen, wo ihre Sachen sind. Am einfachsten ist es, wenn die Dinge immer am selben Platz liegen. Achte daher darauf, dass es am Lager und im Heim fixe Plätze für Dinge wie Trinkflaschen, Hausschuhe usw. gibt. Diese Plätze können auch mit den Kindern – z.B.: in einem WiWö-Forum – gemeinsam festgelegt und gestaltet werden. Achte beim gemeinsamen Aufräumen der Zimmer am Lager auch auf die Privatsphäre der Kinder. Trotzdem solltest du feststellen, ob die Kinder ihre Kleidung regelmäßig wechseln oder ob ein Kind nachts einnässt. Du kannst mit den Kindern auch besprechen, ob Ordnung wirklich immer sinnvoll ist. Dazu kannst du das Buch „Die Kunst aufzuräumen” von Ursus Wehrli verwenden. Er schafft seine eigene Art von Ordnung! Denke dabei an Sicherheitshalber.


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich kann schon selbstständig Wege zurücklegen und kleinere Besorgungen erledigen.

Ich kann schon selbstständig Wege zurücklegen und kleinere Besorgungen erledigen.


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich kenne und nutze verschiedene Möglichkeiten mich zu orientieren.

Dieser Erprobungspunkt hilft deinen WiWö zu lernen, anderen einen Weg zu beschreiben oder selbst eine Schatzkarte zu zeichnen. Andere Dinge, die du den WiWö zu diesem Erprobungspunkt zeigen kannst, sind zum Beispiel Geocaching, Google Maps oder Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich habe mir ein für mich herausforderndes Spezial-abzeichen ausgesucht und es geschafft.

Wiwoe eps bzadl02.png

Die Spezialabzeichen sollen den Kindern die Möglichkeit geben ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in einem selbstgewählten Bereich weiterzuentwickeln. Was für das eine Kind einfach zu schaffen ist, ist für ein anderes eine echte Herausforderung. Daher ist eine deiner Aufgabe als Leiter*in, mit den WiWö gemeinsam die individuellen Schritte zu ihrem Spezialabzeichen zu vereinbaren. Vielleicht erreichen die WiWö ihre Ziele nicht beim ersten Mal, aber das Spezialabzeichen soll ja auch eine Herausforderung sein.


Spezialabzeichen[Bearbeiten]

Wiwoe eps bzadl03.png

Sammlerin / Sammler Dieses Spezialabzeichen soll die Freude, die viele Kinder am Sammeln haben, aufgreifen und die Möglichkeit zur Vertiefung bieten. Es kann aber auch als Impuls für eine neue Sammlung dienen.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • Austausch zwischen WiWö, die eine neue Sammlung anlegen wollen und denen, die bereits etwas sammeln.
  • Ausflug in ein Museum mit Blick hinter die Kulissen: Warum heben sie diese alten Sachen auf?
  • Tausch-Heimstunde (Pickerl aus dem Supermarkt, Panini ...)
  • Sammlung fotografieren, Plakat gestalten, wenn möglich mitbringen und vorstellen
  • Überlegen, wie Sammlung geordnet werden kann, in welche Kategorien kann man sie unterteilen?Planung für Erweiterungen (Was möchte ich als Nächstes für meine Sammlung? Wie könnte ich es bekommen?)


Wiwoe eps bzadl04.png

Navigatorin / Navigator Hier geht es um Orientierung und das Zurechtfinden. Dabei gibt es unterschiedliche Techniken, aber auch die Natur hilft uns weiter. Die Verwendung von Karte und Kompass zählt eigentlich zum GuSp-Programm, für interessierte WiWö kann aber etwas vorgegriffen werden.

Wiwoe eps methodenidee.png

Dazu einige Impulse:

  • Navigations-Apps am Handy, Wegplanung mit Google Maps
  • Wanderwege beschreiben (maps.wandern.at) bzw. ein Wandertagebuch führen
  • Geocaching, fremde Caches finden, eigene Caches legen
  • Öffentliche Verkehrsmittel, U-Bahn- und Busfahrpläne lesen
  • Verschiedene Möglichkeiten finden um von A nach B zu kommen
  • Bei der Ortserkundung am Lager gleichzeitig einen Übersichtsplan erstellen lassen
  • einen konkreten Weg (zum Beispiel vom Bahnhof zum Lagerquartier) planen und die Gruppe hin-führen
  • Himmelsrichtung mit Hilfe der Sonne oder der Sterne bestimmen
  • Schatzsuche für die anderen WiWö gestalten


Wiwoe eps bzadl05.png

Detektivin / Detektiv Dieses Spezialabzeichen soll deinen WiWö die Möglichkeit bieten, in die Welt der Rätsel und Geheimnisse einzutauchen.

Wiwoe eps methodenidee.png

Für die Umsetzung eignen sich:

  • Geheimschriften verwenden oder selber erfinden
  • Rätsel lösen
  • Krimis lesen, lösen und vorspielen
  • mit einer Suchmaschine etwas herausfinden (z.B. Gibt es Drachen wirklich?)
  • Tierspuren finden und ihnen folgen
  • Das Brettspiel Cluedo, eventuell als Geländespiel aufbereitet
  • Jemanden (Leiter*in) eine Zeitlang unauffällig beobachten und Protokoll führen
  • Einen abgegrenzten Bereich vorbereiten und im Laufe eines Lagertages immer wieder etwas ver-ändern. WiWö müssen erkennen, was sich verändert hat.
  • Auf einer Strecke im Wald verschiedene Dinge platzieren, die Kinder müssen erkennen, was nicht in den Wald gehört.


Wiwoe eps bzadl06.png

Forscherin / Forscher Im Rahmen dieses Spezialabzeichens haben deine WiWö die Möglichkeit ein Thema zu verfolgen, das sie interessiert und worüber sie mehr erfahren wollen. Das Wissen über grundlegende naturwissen-schaftliche Vorgänge hilft deinen WiWö, die Welt um sie herum zu verstehen. Ermutige sie, kritisch zu sein und selbst Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Wiwoe eps methodenidee.png

Aktivitäten könnten sein:


Wiwoe eps bzadl07.png

Abenteurerin / Abenteurer Dieses Spezialabzeichen soll deinen WiWö die Möglichkeit bieten sich zu überwinden und – im Rah-men ihrer persönlichen Grenzen – etwas Neues auszuprobieren. Wir haben hier bewusst keine Vor-schläge gemacht, sondern bitten dich, mit jedem WiWö individuell zu überlegen, wo seine*ihre persön-lichen Grenzen sind, was er*sie sich zutraut und was für ihn*sie ein Abenteuer ist. Vergiss auch nicht deine Verantwortung als Leiter*in und überlege, was für dich und dein Team in einer Heimstunde oder am Lager möglich und passend ist. Denke dabei an Sicherheitshalber.


Wiwoe eps bzadl08.png
Autor*inUrsprüngliche Autorin oder Autor eines Beitrags. 
WiWö Bundesarbeitskreis +
KategorieInhaltskategorie 
Der WiWö-Weg +  und WiWö-Erprobungssystem +
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens" im WiWö-Erprobungssystem +
SchlagwörterSchlagwörter
der wiwoe-weg +  und eps +
StatusStatus des Inhalts