WiWö: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
<div class="row"> | <div class="row"> | ||
− | <div class="col-4">[[Datei: | + | <div class="col-4">[[Datei:Wiwoe logo 2.png|links|350px]]</div> |
<div class="col-8"> | <div class="col-8"> | ||
− | '''Liebe | + | '''Liebe WiWö-Leiter*innen,''' |
− | Hier | + | Hier findet ihr verschiedene Ressourcen speziell für die Arbeit mit den WiWö. |
<bootstrap_collapse outline size="sm" color="secondary" text="Mehr über WiWö erfahren ...> | <bootstrap_collapse outline size="sm" color="secondary" text="Mehr über WiWö erfahren ...> | ||
− | {{hervorhebung| | + | {{hervorhebung|Pfadfinder*innen zwischen 7 und 10 Jahren||wiwoe}} heißen ''Wichtel'' (Mädchen*) und ''Wölflinge'' (Buben*) - kurz auch {{hervorhebung|WiWö||wiwoe}} genannt. |
Sie entfalten im Spiel ihre Persönlichkeit. Sie entdecken nach und nach ihre Fähigkeiten und Talente. Ausgebildete Jugendleiter*innen unterstützen die Kinder dabei als Bezugspersonen. Die Kinder erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und üben Demokratie im Kleinen. | Sie entfalten im Spiel ihre Persönlichkeit. Sie entdecken nach und nach ihre Fähigkeiten und Talente. Ausgebildete Jugendleiter*innen unterstützen die Kinder dabei als Bezugspersonen. Die Kinder erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und üben Demokratie im Kleinen. | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
<div class="flip-card touch-dev col"> | <div class="flip-card touch-dev col"> | ||
<div class="flip-card-inner"> | <div class="flip-card-inner"> | ||
− | <div class="flip-card-front">[[Datei: | + | <div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel1a.png|link=Das WiWö-Erprobungssystem: Einleitung]]</div> |
<div class="flip-card-back">[[Das WiWö-Erprobungssystem: Einleitung|<p><br><br><br>Stufenbehelfe und Fachwissen speziell für WiWö-Leiter*innen!</p>]]</div> | <div class="flip-card-back">[[Das WiWö-Erprobungssystem: Einleitung|<p><br><br><br>Stufenbehelfe und Fachwissen speziell für WiWö-Leiter*innen!</p>]]</div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
<div class="flip-card touch-dev col"> | <div class="flip-card touch-dev col"> | ||
<div class="flip-card-inner"> | <div class="flip-card-inner"> | ||
− | <div class="flip-card-front">[[Datei: | + | <div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel2b.png|link=WiWö: Die Kinderbehelfe]]</div> |
<div class="flip-card-back">[[WiWö: Die Kinderbehelfe|<p><br><br>Die Kinderhefte zum Anschauen als Bildschirmversion!"</p>]]</div> | <div class="flip-card-back">[[WiWö: Die Kinderbehelfe|<p><br><br>Die Kinderhefte zum Anschauen als Bildschirmversion!"</p>]]</div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
<div class="flip-card touch-dev col"> | <div class="flip-card touch-dev col"> | ||
<div class="flip-card-inner"> | <div class="flip-card-inner"> | ||
− | <div class="flip-card-front">[[Datei: | + | <div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel3a.png|link=WiWö: Puck und Mogli Bilder]]</div> |
<div class="flip-card-back">[[WiWö: Puck und Mogli Bilder|<p><br><br><br>Alle Bilder und Grafiken aus den WiWö-Behelfen in Farbe und zum Ausmalen!</p>]]</div> | <div class="flip-card-back">[[WiWö: Puck und Mogli Bilder|<p><br><br><br>Alle Bilder und Grafiken aus den WiWö-Behelfen in Farbe und zum Ausmalen!</p>]]</div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
<div class="flip-card touch-dev col"> | <div class="flip-card touch-dev col"> | ||
<div class="flip-card-inner"> | <div class="flip-card-inner"> | ||
− | <div class="flip-card-front">[[Datei: | + | <div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel4a.png|link=https://infopedia.ppoe.at/wiki/Spezial:Abfrage_ausführen/Methodensuche?Methodensuche%5BStufe%5D=WiWö&_run]]</div> |
− | <div class="flip-card-back">[ | + | <div class="flip-card-back"><span class="plainlinks">[https://infopedia.ppoe.at/wiki/Spezial:Abfrage_ausführen/Methodensuche?Methodensuche%5BStufe%5D=WiWö&_run <p><br>Eine Sammlung an Programmideen, Bausteinen und Heimstundenplanungen österreichischer WiWö-Leiter*innen!</p>]</span></div> |
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
<div class="col-12 col-lg-9 order-lg-first"> | <div class="col-12 col-lg-9 order-lg-first"> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
=WiWö-Leiter*innenbehelf= | =WiWö-Leiter*innenbehelf= | ||
Zeile 62: | Zeile 58: | ||
<ul class="fa-ul"> | <ul class="fa-ul"> | ||
<li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Die Pädagogik der WiWö-Stufe|Die Pädagogik der WiWö-Stufe]]</li> | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Die Pädagogik der WiWö-Stufe|Die Pädagogik der WiWö-Stufe]]</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Meine Verantwortung als WiWö-Leiter*in|Meine Verantwortung als WiWö-Leiter*in]]</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Kinder, die herausfordern|Kinder, die herausfordern]]</li> | ||
<li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Pfadfinder*innenmethode bei den WiWö|Pfadfinder*innenmethode bei den WiWö]]</li> | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Pfadfinder*innenmethode bei den WiWö|Pfadfinder*innenmethode bei den WiWö]]</li> | ||
<li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Partizipation|Partizipation]]</li> | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Partizipation|Partizipation]]</li> | ||
Zeile 78: | Zeile 76: | ||
<li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Zeremonien, Rituale und Traditionen|Zeremonien, Rituale und Traditionen]]</li> | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#ffda09;"></i>[[Fachwissen für WiWö-Leiter*innen: Zeremonien, Rituale und Traditionen|Zeremonien, Rituale und Traditionen]]</li> | ||
</ul> | </ul> | ||
+ | |||
</ul> | </ul> | ||
Aktuelle Version vom 9. November 2024, 10:29 Uhr
Liebe WiWö-Leiter*innen,
Hier findet ihr verschiedene Ressourcen speziell für die Arbeit mit den WiWö.
Mehr über WiWö erfahren ...
Pfadfinder*innen zwischen 7 und 10 Jahren heißen Wichtel (Mädchen*) und Wölflinge (Buben*) - kurz auch WiWö genannt.
Sie entfalten im Spiel ihre Persönlichkeit. Sie entdecken nach und nach ihre Fähigkeiten und Talente. Ausgebildete Jugendleiter*innen unterstützen die Kinder dabei als Bezugspersonen. Die Kinder erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und üben Demokratie im Kleinen.
Die WiWö erkunden ihren Lebensraum und entdecken die Natur. Sie sind fantasievoll, kreativ und folgen ihrem natürlichen Bewegungsdrang. Bei Spielgeschichten lernen sie, sich in andere Rollen hineinzuversetzen.
WiWö-Leiter*innenbehelf[Bearbeiten]
Fachwissen für WiWö-Leiter*innen[Bearbeiten]
- Die Pädagogik der WiWö-Stufe
- Meine Verantwortung als WiWö-Leiter*in
- Kinder, die herausfordern
- Pfadfinder*innenmethode bei den WiWö
- Partizipation
- WiWö-Stufenmethoden
Das WiWö-Erprobungssystem[Bearbeiten]
Weg zum Versprechen[Bearbeiten]
1. Stern, 2. Stern und Spezialabzeichen[Bearbeiten]
- Einleitung und Wissenswertes
- Spirituelles Leben
- Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
- Weltweite Verbundenheit
- Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt
- Einfaches und naturverbundenes Leben
- Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
- Schöpferisches Tun
- Körperbewusstsein und gesundes Leben
Kinderbehelfe[Bearbeiten]
Weg zum Versprechen | Weg zum 1. Stern | Weg zum 2. Stern | Spezialabzeichen | Soguka |
Bilderdownload[Bearbeiten]
- Bilderdownloads: Auf dieser Seite findest du alle Puck und Mogli-Bilder aus den Behelfen in Farbe und zum Selberausmalen auf transparenten Hintergrund.
Spiele & Methoden[Bearbeiten]
- Methoden: Auf dieser Seite findest du Umsetzungsmöglichkeiten und -ideen für das Erprobungssystem. Über verschiedenen Filter kannst du dabei Methoden für unterschiedliche Settings (Gruppengröße, Dauer, Materialbedarf etc.) auswählen
- Spiele: Hinter diesem Link verbergen sich Spiele für alle Gelegenheiten: Bewegungesspiele, ruhige Spiele, Kreisspiele und viele mehr
- Heimstunden: Hier findest du fertig geplante Heimstunden zu unterschiedlichen Themen.
- Sondertreffen: Hier findest du fertig geplante Sondertreffen.