Liebe GuSp-Leiterin, lieber GuSp-Leiter,
hier findest du den GuSp-Leiter*innenbehelf "Grüntöne", Programmideen und Methodenvorschläge, Materalien zum Donwload sowie einen Link zum "Technix".
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Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - kurz auch GuSp genannt.
Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.
Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.
Stufenarbeitsbehelf Grüntöne[Bearbeiten]
- Ausgewogene und langfristige ProgrammplanungSiehe auch Kapitel "Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)"
- Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehenSiehe auch Kapitel "Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)"
- Das LagerSiehe auch Kapitel "Das Lager (GuSp)"
- Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmenSiehe auch Kapitel "Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)"
- Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werdenSiehe auch Kapitel "Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)"
- Das SpielSiehe auch Kapitel "Das Spiel (GuSp)"
- Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems
- Den Rahmen für die Patrulle gestaltenSiehe auch Kapitel "Den Rahmen für die Patrulle gestalten (GuSp)"
- Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erlebenSiehe auch Kapitel "Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)"
- Der Wegweiser – Unterstützung bei der Teamwerdung und Mitgestaltung des ProgrammsSiehe auch Kapitel "Der Wegweiser – Unterstützung bei der Teamwerdung und Mitgestaltung des Programms (GuSp)"
- Der Wettbewerb - die spielerische StandortbestimmungSiehe auch Kapitel "Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)"
- Die Bedeutung der StufenübertritteSiehe auch Kapitel "Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)"
- Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe
- Die Heimstunde - Leiter*innen planen ProgrammSiehe auch Kapitel "Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)"
- Die Patrulle als soziales Lernfeld
- Die Heimstunde - Leiter*innen planen ProgrammSiehe auch Kapitel "Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)"
- Die GuSp- Stufe im Überblick
- Eltern- und ÖffentlichkeitsarbeitSiehe auch Kapitel "Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)"
- Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
- Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids
- Kids reden mit - Mitbestimmung auf TruppebeneSiehe auch Kapitel "Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)"
- Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle
- Kornett*in – Überblick bewahren und Sprachrohr seinSiehe auch Kapitel "Kornett*in – Überblick bewahren und Sprachrohr sein (GuSp)"
- Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheidenSiehe auch Kapitel "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)"
- Partizipation - Kids reden mit
- Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte HerausforderungenSiehe auch Kapitel "Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)"
- Spiritualität als Teil des GanzenSiehe auch Kapitel "Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)"
- Traditionen - Asche oder Feuer?