Teststufenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{DISPLAYTITLE:<span style="display:none">{{FULLPAGENAME}}</span>}}
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
<div class="row">
 
<div class="row">
<div class="col-4">[[Datei:GuSp-SZ-Farbeweiss.png|links|450px|Grafik: PPÖ/Paul Kubalek]]</div>
+
<div class="col-4">[[Datei:GuSp-SZ-Farbeweiss.png|links|350px|Grafik: PPÖ/Paul Kubalek]]</div>
 
<div class="col-8">
 
<div class="col-8">
 +
'''Liebe GuSp-Leiterin, lieber GuSp-Leiter,'''
 +
 +
hier findest du den GuSp-Leiter*innenbehelf "Grüntöne", Programmideen und Methodenvorschläge, Materalien zum Donwload sowie einen Link zum "Technix".
 +
<bootstrap_collapse outline size="sm" color="secondary" text="Mehr über GuSp erfahren ...>
 +
 
{{hervorhebung|Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren||gusp}} heißen ''Guides'' (Mädchen) und ''Späher'' (Buben) - kurz auch {{hervorhebung|GuSp||gusp}} genannt.
 
{{hervorhebung|Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren||gusp}} heißen ''Guides'' (Mädchen) und ''Späher'' (Buben) - kurz auch {{hervorhebung|GuSp||gusp}} genannt.
<bootstrap_collapse outline size="sm" color="secondary" text="Mehr über GuSp erfahren ...>
+
 
<br>Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.
+
Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.
  
 
Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.
 
Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.
Zeile 61: Zeile 67:
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die GuSp- Stufe im Überblick</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die GuSp- Stufe im Überblick</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe<br>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe<br>
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>[[Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>[[Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Traditionen - Asche oder Feuer?</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Traditionen - Asche oder Feuer?</li>
 
</ul>
 
</ul>
Zeile 72: Zeile 78:
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Den Rahmen für die Patrulle gestalten</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Den Rahmen für die Patrulle gestalten</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>[[Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden}}</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Partizipation - Kids reden mit</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Partizipation - Kids reden mit</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene}}</li>
 
</ul>
 
</ul>
  
 
==Programm gestalten==
 
==Programm gestalten==
 
<ul class="fa-ul">
 
<ul class="fa-ul">
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)|Ausgewogene und langfristige Programmplanung]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)|Ausgewogene und langfristige Programmplanung}}</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm}}</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm}}</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden}}</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen}}</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen}}</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung}}</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Das Lager (GuSp)|Das Lager]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Lager (GuSp)|Das Lager}}</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben}}</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Das Spiel (GuSp)|Das Spiel]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Spiel (GuSp)|Das Spiel}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids</li>
 
</ul>
 
</ul>
Zeile 97: Zeile 103:
 
==Ich als Leiter*in==
 
==Ich als Leiter*in==
 
<ul class="fa-ul">
 
<ul class="fa-ul">
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit]]</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit}}</li>
 
</ul>
 
</ul>
  
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 26. September 2022, 22:02 Uhr


Grafik: PPÖ/Paul Kubalek

Liebe GuSp-Leiterin, lieber GuSp-Leiter,

hier findest du den GuSp-Leiter*innenbehelf "Grüntöne", Programmideen und Methodenvorschläge, Materalien zum Donwload sowie einen Link zum "Technix".

Mehr über GuSp erfahren ...


Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - kurz auch GuSp genannt.

Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.


Stufenarbeitsbehelf Grüntöne[Bearbeiten]

Grundlagen und Hintergründe[Bearbeiten]

  • Die GuSp- Stufe im Überblick
  • Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe
  • Die Bedeutung der StufenübertritteSiehe auch Kapitel "Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)"
  • Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
  • Spiritualität als Teil des GanzenSiehe auch Kapitel "Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)"
  • Traditionen - Asche oder Feuer?

Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]

Programm gestalten[Bearbeiten]

Ich als Leiter*in[Bearbeiten]