Teststufenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ <templatestyles src="Infopedia/styles.css" /> <div class="row"> <div class="col-9"> <div class="row"> <div class="col-3">Datei:Grüntöne.png|links…“)
 
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{DISPLAYTITLE:<span style="display:none">{{FULLPAGENAME}}</span>}}
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
<templatestyles src="Infopedia/styles.css" />
 
<div class="row">
 
<div class="col-9">
 
 
<div class="row">
 
<div class="row">
<div class="col-3">[[Datei:Grüntöne.png|links|rahmenlos|link=Grüntöne]]</div>
+
<div class="col-4">[[Datei:GuSp-SZ-Farbeweiss.png|links|350px|Grafik: PPÖ/Paul Kubalek]]</div>
<div class="col-9">
+
<div class="col-8">
=GuSp-Stufenarbeitsbehelf=
+
'''Liebe GuSp-Leiterin, lieber GuSp-Leiter,'''
</div></div>
 
==Grundlagen und Hintergründe==
 
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Die GuSp- Stufe im Überblick<br>
 
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe<br>
 
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] [[Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte]]<br>
 
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen<br>
 
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] [[Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen]]<br>
 
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Traditionen - Asche oder Feuer?
 
  
==Patrulle und Mitbestimmung==
+
hier findest du den GuSp-Leiter*innenbehelf "Grüntöne", Programmideen und Methodenvorschläge, Materalien zum Donwload sowie einen Link zum "Technix".
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Die Patrulle als soziales Lernfeld<br>
+
<bootstrap_collapse outline size="sm" color="secondary" text="Mehr über GuSp erfahren ...>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Den Rahmen für die Patrulle gestalten<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems<br>
 
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] [[Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden]]<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen]]<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen<br>
 
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Partizipation - Kids reden mit<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene]]
 
  
==Programm gestalten==
+
{{hervorhebung|Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren||gusp}} heißen ''Guides'' (Mädchen) und ''Späher'' (Buben) - kurz auch {{hervorhebung|GuSp||gusp}} genannt.
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] [[Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)|Ausgewogene und langfristige Programmplanung]]<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm]]<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm]]<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden]]<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen]]<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen]]<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung]]<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Das Lager (GuSp)|Das Lager]]<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben]]<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Das Spiel (GuSp)|Das Spiel]]<br>
 
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids
 
  
==Ich als Leiter*in==
+
Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit]]
 
  
</div>
+
Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.
<div class="col-3">
+
</bootstrap_collapse>
 
+
<br>
<div class="flip-card touch-dev col-xl-3 col-sm-6">
+
</div></div>
 +
<div class="row">
 +
<div class="col-12 col-lg-3">
 +
<templatestyles src="Infopedia/styles.css" />
 +
<div class="container">
 +
<div class="row">
 +
<div class="flip-card touch-dev col">
 
<div class="flip-card-inner">
 
<div class="flip-card-inner">
 
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Grüntöne.png|link=Grüntöne]]</div>
 
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Grüntöne.png|link=Grüntöne]]</div>
Zeile 53: Zeile 29:
 
</div>
 
</div>
  
<div class="flip-card touch-dev col-xl-3 col-sm-6">
+
<div class="flip-card touch-dev col">
 
<div class="flip-card-inner">
 
<div class="flip-card-inner">
 
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp PIK8.png|link=PIK8]]</div>
 
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp PIK8.png|link=PIK8]]</div>
Zeile 60: Zeile 36:
 
</div>
 
</div>
  
<div class="flip-card touch-dev col-xl-3 col-sm-6">
+
<div class="flip-card touch-dev col">
 
<div class="flip-card-inner">
 
<div class="flip-card-inner">
 
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Begleitdokumente MDA.png|link=Begleitdokumente Methoden der GuSp- Stufe]]</div>
 
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Begleitdokumente MDA.png|link=Begleitdokumente Methoden der GuSp- Stufe]]</div>
Zeile 67: Zeile 43:
 
</div>
 
</div>
  
<div class="flip-card touch-dev col-xl-3 col-sm-6">
+
<div class="flip-card touch-dev col">
 
<div class="flip-card-inner">
 
<div class="flip-card-inner">
 
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Technix.png|link=Technix Österreich]]</div>
 
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Technix.png|link=Technix Österreich]]</div>
Zeile 75: Zeile 51:
  
  
<div class="flip-card touch-dev col-xl-3 col-sm-6">
+
<div class="flip-card touch-dev col">
 
<div class="flip-card-inner">
 
<div class="flip-card-inner">
 
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Download.png|link=Grafiken, Logos und Drucksorten (GuSp)]]</div>
 
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Download.png|link=Grafiken, Logos und Drucksorten (GuSp)]]</div>
Zeile 82: Zeile 58:
 
</div>
 
</div>
  
 +
</div></div>
 +
</div>
 +
 +
<div class="col-12 col-lg-9 order-lg-first">
 +
=Stufenarbeitsbehelf Grüntöne=
 +
==Grundlagen und Hintergründe==
 +
<ul class="fa-ul">
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die GuSp- Stufe im Überblick</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe<br>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Traditionen - Asche oder Feuer?</li>
 +
</ul>
  
</div></div>
+
==Patrulle und Mitbestimmung==
 +
<ul class="fa-ul">
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Patrulle als soziales Lernfeld</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Den Rahmen für die Patrulle gestalten</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Partizipation - Kids reden mit</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene}}</li>
 +
</ul>
 +
 
 +
==Programm gestalten==
 +
<ul class="fa-ul">
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)|Ausgewogene und langfristige Programmplanung}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Lager (GuSp)|Das Lager}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Spiel (GuSp)|Das Spiel}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids</li>
 +
</ul>
 +
 
 +
==Ich als Leiter*in==
 +
<ul class="fa-ul">
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit}}</li>
 +
</ul>
 +
 
 +
</div>
 +
</div>

Aktuelle Version vom 26. September 2022, 22:02 Uhr


Grafik: PPÖ/Paul Kubalek

Liebe GuSp-Leiterin, lieber GuSp-Leiter,

hier findest du den GuSp-Leiter*innenbehelf "Grüntöne", Programmideen und Methodenvorschläge, Materalien zum Donwload sowie einen Link zum "Technix".

Mehr über GuSp erfahren ...


Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - kurz auch GuSp genannt.

Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.


Stufenarbeitsbehelf Grüntöne[Bearbeiten]

Grundlagen und Hintergründe[Bearbeiten]

  • Die GuSp- Stufe im Überblick
  • Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe
  • Die Bedeutung der StufenübertritteSiehe auch Kapitel "Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)"
  • Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
  • Spiritualität als Teil des GanzenSiehe auch Kapitel "Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)"
  • Traditionen - Asche oder Feuer?

Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]

Programm gestalten[Bearbeiten]

Ich als Leiter*in[Bearbeiten]