Teststufenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 58: Zeile 58:
 
=Stufenarbeitsbehelf Grüntöne=
 
=Stufenarbeitsbehelf Grüntöne=
 
==Grundlagen und Hintergründe==
 
==Grundlagen und Hintergründe==
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Die GuSp- Stufe im Überblick<br>
+
<ul class="fa-ul">
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die GuSp- Stufe im Überblick</li>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] [[Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe<br>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>[[Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte]]</li>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] [[Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen</li>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Traditionen - Asche oder Feuer?
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>[[Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen]]</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Traditionen - Asche oder Feuer?</li>
 +
</ul>
  
 
==Patrulle und Mitbestimmung==
 
==Patrulle und Mitbestimmung==
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Die Patrulle als soziales Lernfeld<br>
+
<ul class="fa-ul">
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Den Rahmen für die Patrulle gestalten<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Patrulle als soziales Lernfeld</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Den Rahmen für die Patrulle gestalten</li>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] [[Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>[[Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden]]</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen]]</li>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Partizipation - Kids reden mit<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Partizipation - Kids reden mit</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene]]
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene]]</li>
 +
</ul>
  
 
==Programm gestalten==
 
==Programm gestalten==
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] [[Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)|Ausgewogene und langfristige Programmplanung]]<br>
+
<ul class="fa-ul">
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)|Ausgewogene und langfristige Programmplanung]]</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm]]</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm]]</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden]]</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen]]</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen]]</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Das Lager (GuSp)|Das Lager]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung]]</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Das Lager (GuSp)|Das Lager]]</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Das Spiel (GuSp)|Das Spiel]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben]]</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Das Spiel (GuSp)|Das Spiel]]</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids</li>
 +
</ul>
  
 
==Ich als Leiter*in==
 
==Ich als Leiter*in==
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit]]
+
<ul class="fa-ul">
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit]]</li>
 +
</ul>
  
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Version vom 24. September 2022, 15:29 Uhr

Grafik: PPÖ/Paul Kubalek

Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - kurz auch GuSp genannt.

Mehr über GuSp erfahren ...


Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.


Stufenarbeitsbehelf Grüntöne[Bearbeiten]

Grundlagen und Hintergründe[Bearbeiten]

Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]

Programm gestalten[Bearbeiten]

Ich als Leiter*in[Bearbeiten]