Teststufenseite: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
=Stufenarbeitsbehelf Grüntöne= | =Stufenarbeitsbehelf Grüntöne= | ||
==Grundlagen und Hintergründe== | ==Grundlagen und Hintergründe== | ||
− | + | <ul class="fa-ul"> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die GuSp- Stufe im Überblick</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe<br> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>[[Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte]]</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>[[Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen]]</li> | |
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Traditionen - Asche oder Feuer?</li> | ||
+ | </ul> | ||
==Patrulle und Mitbestimmung== | ==Patrulle und Mitbestimmung== | ||
− | + | <ul class="fa-ul"> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Patrulle als soziales Lernfeld</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Den Rahmen für die Patrulle gestalten</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>[[Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden]]</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen]]</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Partizipation - Kids reden mit</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle</li> | |
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene]]</li> | ||
+ | </ul> | ||
==Programm gestalten== | ==Programm gestalten== | ||
− | + | <ul class="fa-ul"> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)|Ausgewogene und langfristige Programmplanung]]</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm]]</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm]]</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden]]</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen]]</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen]]</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung]]</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Das Lager (GuSp)|Das Lager]]</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben]]</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Das Spiel (GuSp)|Das Spiel]]</li> | |
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids</li> | ||
+ | </ul> | ||
==Ich als Leiter*in== | ==Ich als Leiter*in== | ||
− | + | <ul class="fa-ul"> | |
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>[[Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit]]</li> | ||
+ | </ul> | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Version vom 24. September 2022, 15:29 Uhr
Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - kurz auch GuSp genannt.
Mehr über GuSp erfahren ...
Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.
Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.
Stufenarbeitsbehelf Grüntöne[Bearbeiten]
Grundlagen und Hintergründe[Bearbeiten]
- Die GuSp- Stufe im Überblick
- Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe
- Die Bedeutung der Stufenübertritte
- Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
- Spiritualität als Teil des Ganzen
- Traditionen - Asche oder Feuer?
Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]
- Die Patrulle als soziales Lernfeld
- Den Rahmen für die Patrulle gestalten
- Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems
- Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden
- Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen
- Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen
- Partizipation - Kids reden mit
- Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle
- Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene
Programm gestalten[Bearbeiten]
- Ausgewogene und langfristige Programmplanung
- Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm
- Die Patrullenaktion - Kids planen Programm
- Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden
- Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen
- Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen
- Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung
- Das Lager
- Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben
- Das Spiel
- Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids