Teststufenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
 
<div class="row">
 
<div class="row">
 
<div class="col-12 col-lg-9">
 
<div class="col-12 col-lg-9">
<div class="row align-items-center">
 
<div class="col-12">
 
 
=Stufenarbeitsbehelf Grüntöne=
 
=Stufenarbeitsbehelf Grüntöne=
</div>
 
</div>
 
 
==Grundlagen und Hintergründe==
 
==Grundlagen und Hintergründe==
 
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Die GuSp- Stufe im Überblick<br>
 
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Die GuSp- Stufe im Überblick<br>

Version vom 24. September 2022, 14:10 Uhr

Grafik: PPÖ/Paul Kubalek

Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - kurz auch GuSp genannt.

Mehr über GuSp erfahren ...


Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.


Stufenarbeitsbehelf Grüntöne[Bearbeiten]

Grundlagen und Hintergründe[Bearbeiten]

GuSp Hintergrundkapitel Die GuSp- Stufe im Überblick
GuSp Hintergrundkapitel Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe
GuSp Hintergrundkapitel Die Bedeutung der Stufenübertritte
GuSp Hintergrundkapitel Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
GuSp Hintergrundkapitel Spiritualität als Teil des Ganzen
GuSp Hintergrundkapitel Traditionen - Asche oder Feuer?

Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]

GuSp Hintergrundkapitel Die Patrulle als soziales Lernfeld
GuSp Hintergrundkapitel Den Rahmen für die Patrulle gestalten
GuSp Werkzeugkapitel Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems
GuSp Hintergrundkapitel Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden
GuSp Werkzeugkapitel Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen
GuSp Werkzeugkapitel Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen
GuSp Hintergrundkapitel Partizipation - Kids reden mit
GuSp Werkzeugkapitel Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle
GuSp Werkzeugkapitel Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene

Programm gestalten[Bearbeiten]

GuSp Hintergrundkapitel Ausgewogene und langfristige Programmplanung
GuSp Werkzeugkapitel Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm
GuSp Werkzeugkapitel Die Patrullenaktion - Kids planen Programm
GuSp Werkzeugkapitel Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden
GuSp Werkzeugkapitel Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen
GuSp Werkzeugkapitel Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen
GuSp Werkzeugkapitel Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung
GuSp Werkzeugkapitel Das Lager
GuSp Werkzeugkapitel Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben
GuSp Werkzeugkapitel Das Spiel
GuSp Werkzeugkapitel Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids

Ich als Leiter*in[Bearbeiten]

GuSp Werkzeugkapitel Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit