GuSp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 65: Zeile 65:
 
<ul class="fa-ul">
 
<ul class="fa-ul">
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen}}</li>

Version vom 29. September 2022, 11:06 Uhr


Grafik: PPÖ/Paul Kubalek

Liebe GuSp-Leiterin, lieber GuSp-Leiter,

hier findest du den GuSp-Leiter*innenbehelf "Grüntöne", Programmideen und Methodenvorschläge, Materalien zum Donwload sowie einen Link zum "Technix".

Mehr über GuSp erfahren ...


Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - kurz auch GuSp genannt.

Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.


Verfügbare Grüntöne[Bearbeiten]

  • Die Bedeutung der StufenübertritteSiehe auch Kapitel "Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)"
  • Spiritualität als Teil des GanzenSiehe auch Kapitel "Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)"
  • Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werdenSiehe auch Kapitel "Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)"
  • Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmenSiehe auch Kapitel "Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)"
  • Kids reden mit - Mitbestimmung auf TruppebeneSiehe auch Kapitel "Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)"
  • Ausgewogene und langfristige ProgrammplanungSiehe auch Kapitel "Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)"
  • Die Heimstunde - Leiter*innen planen ProgrammSiehe auch Kapitel "Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)"
  • Die Patrullenaktion - Kids planen ProgrammSiehe auch Kapitel "Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)"
  • Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheidenSiehe auch Kapitel "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)"
  • Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte HerausforderungenSiehe auch Kapitel "Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)"
  • Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehenSiehe auch Kapitel "Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)"
  • Der Wettbewerb - die spielerische StandortbestimmungSiehe auch Kapitel "Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)"
  • Das LagerSiehe auch Kapitel "Das Lager (GuSp)"
  • Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erlebenSiehe auch Kapitel "Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)"
  • Das SpielSiehe auch Kapitel "Das Spiel (GuSp)"
  • Eltern- und ÖffentlichkeitsarbeitSiehe auch Kapitel "Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)"