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Version vom 12. Juni 2020, 12:44 Uhr
Methoden
Inhaltsverzeichnis
- 1 1, 2 oder 3 Spiel Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 2 1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 3 1, 2 oder 3 - LGBT Spiel GuSp
- 4 1, 2, 3 - Weberknoten Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 5 3-Länder-Ball Spiel WiWö
- 6 Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin" Abenteuer GuSp GuSp Bundesarbeitskreis
- 7 Abenteuer zum Judentum Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 8 Abergläubische Holzfäller Programmidee GuSp Gruppe 31 Stadlau
- 9 Absichtlich unfair Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 10 Activity Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 11 Ad-hoc-Brettspiel Spiel GuSp
- 12 Adventfeier Programmidee GuSp Klaus Hollinetz
- 13 Agentur Rainbow Programmidee GuSp Andrea Hazivar (4anaund 2004)
- 14 Aktiv-Natur-Kim Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 15 Aktivity Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 16 Aktivtipp aus dem JOKER - BiPis Reisen Programmidee GuSp Joker
- 17 Aktivtipp aus dem JOKER - Bücher über BiPi Programmidee GuSp Joker
- 18 Aktivtipp aus dem JOKER - Das PfadfinderInnengesetz in meinem täglichen Leben Programmidee GuSp Joker
- 19 Aktivtipp aus dem JOKER - Mein Patrullenstammbuch Programmidee GuSp Joker
- 20 Aktivtipp aus dem JOKER - Ortserkundung Programmidee GuSp Joker
- 21 Aktivtipp aus dem JOKER - Patrullen in eurer Gruppe Programmidee GuSp Joker
- 22 Aktivtipp aus dem JOKER - Waschbeutel packen Spiel GuSp Joker
- 23 Alle in einer Reihe Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 24 Apotheken-Kim Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 25 Archäologie Programmidee GuSp Gruppe 36 St. Stanislaus Kostka
- 26 Au ja! Spiel GuSp
- 27 Auf den Spuren von Phileas Fogg durch... Programmidee GuSp Kolonne Transdanubia
- 28 Auf der Spur des Schokolade-Diebes Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 29 Auf der Walz Programmidee GuSp Sandra Diwoky & Michael Peter (FreeAc 2003)
- 30 Aufbruch Programmidee RaRo
- 31 Augen zu Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 32 Ausrüstung für eine Wanderung Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 33 Ausweg aus dem Zauberwald Abenteuer GuSp
- 34 B.P. als Comic Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 35 B.P. Dart-Quiz Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 36 B.P. Memory zum selber machen Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 37 B.P.-Millionenshow Programmidee GuSp Markus Gross
- 38 Baden Powells Orden Abenteuer GuSp David Pfahler
- 39 Bahnstrecken auf der Landkarte Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 40 Bankräuber-Steckbriefe Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 41 Basteln mit Perlen Programmidee GuSp Lo Hufnagl
- 42 Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen Programmidee GuSp AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
- 43 Baustein 2 - Die drei Prinzipien Programmidee GuSp AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
- 44 Baustein 3 - Erklärung des Textes Programmidee GuSp
- 45 Bazar Programmidee GuSp PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha
- 46 Bedeutung des Osterfestes Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 47 Bedürfnisschnecke Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 48 Behinderte in der Patrulle Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 49 Behinderungen im täglichen Leben Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 50 Behördenwege Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 51 Beispielheimstunde Versprechensfeier Programmidee GuSp David Pfahler
- 52 Bergungseinsatz Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 53 Beruferaten Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 54 Besentanz Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 55 Besetzt Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 56 Bewegungskanon Spiel GuSp
- 57 Bibeltriathlon - Iron man Jesus men Programmidee GuSp Chrisu Jähnl (4anaund 2004)
- 58 Biblischer Kuchen Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 59 Bildhauerwerkstatt Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 60 Bildmorse Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 61 BiPi bei der Wahrsagerin Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 62 BiPi feiert Geburtstag Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 63 BiPi's Spirit Programmidee GuSp Werner Ulreich &, Sandra Weil (4anaund 2004)
- 64 BiPi-Comic darstellen Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 65 BiPis Grabstein Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 66 Blei gießen Programmidee GuSp Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuerteam
- 67 BlindenführerIn Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 68 Blinzeln Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 69 Blumen-Karte aus Abfall Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 70 Bodenzeichen-Memory Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 71 Bodenzeichen-Verfolgungsjagd Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 72 Braille-Schrift Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 73 Brieffreund*innen Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 74 Brückenbau-Wettbewerb Abenteuer GuSp Wirthi
- 75 Buchtitel zu Bildern erfinden Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 76 Börsengeschäfte und Weltreligionen Programmidee GuSp Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuer
- 77 Bücher finden Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 78 CD-Teelicht Programmidee GuSp Lo Hufnagl
- 79 Chaoskochen Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 80 Charta für den Gruppenrat GL GL-Bundesarbeitskreis
- 81 Clown Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 82 Comic gestalten Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 83 COOKIES oder Brot backen Programmidee GuSp Flo Juen (freelife 2003)
- 84 Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel Spiel GuSp Spacecamp Techuana 1995
- 85 Dartscheibe und Straßenverkehr Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 86 Das Christkind hat sich verirrt Spiel GuSp Astrid, Pfadfindergruppe Leoben
- 87 Das Ei des Kolumbus Programmidee GuSp Katrin Puta und Paul Kubalek (FreeAcs 2003)
- 88 Das grosse Krabbeln Abenteuer GuSp PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha
- 89 Das Jamboree Spiel Programmidee GuSp Paul Kubalek
- 90 Das kann ich besonders gut Spiel GuSp
- 91 Das Leben des BiPi darstellen Programmidee GuSp Nini, Katrin, Lo (GuSp-Team Gablitz)
- 92 Das Schiff geht unter Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 93 Das Viertellandfest Programmidee GuSp Lo Hufnagl
- 94 Daten im Internet Programmidee GuSp W88/22
- 95 Daumenwrestling Spiel GuSp
- 96 Der allwissende Computer Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 97 Der Brettspielbasar Abenteuer GuSp Ludwig Ebner (freelife 2003)
- 98 Der kleine Sinnesgarten Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 99 Der Spirisender VaTiVi+ sucht neue MitarbeiterInnen Abenteuer GuSp Andreas Furm (FreeAc 2003)
- 100 Der Weg der Jeans Programmidee GuSp July Wanek, S4 Mülln
1, 2 oder 3 Spiel
Lo Hufnagl und Andreas Furm
1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
1, 2 oder 3, Wissen
1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
Thema: Die Teilnehmer*innen lernen die Grundsätze des Wanderns kennen.
1, 2 oder 3, Wanderungen, Wissen, Hike
1, 2 oder 3 - LGBT Spiel GuSp
1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
Thema: Die Teilnehmer*innen haben sich mit Fragen zum Thema LGBT beschäftigt und Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten.
1, 2 oder 3, LGBT
1, 2, 3 - Weberknoten Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Die GuSp üben die Knoten auf spielerische Art.
Einfach und naturverbundenes Leben, Knoten, Laufen
3-Länder-Ball Spiel WiWö
3Felder(Länder), 1-3Bälle, gegenseitiges Abschießen
Bewegungsspiel, Kooperationsspiel, Methoden: 1. Stern: Drei Dinge besonders gut können, Methoden: 2. Stern: Menschen in einem anderen Land
Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin" Abenteuer GuSp GuSp Bundesarbeitskreis
Erlernen typischer Mittelalter-Fähigkeiten (Schwertkampf, etc.) in Vorbereitung auf ein Sommerlager zum Thema Mittelalter
Ritter, Mittelalter
Abenteuer zum Judentum Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Dieses Abenteuer zum Judentum bringt den Teilnehmer*innen die Geschichte und Grundlagen des Judentums näher.
Judentum, Religion
Abergläubische Holzfäller Programmidee GuSp Gruppe 31 Stadlau
Abergläubische Holzfäller ist eine Programmidee zur Schöpferischen Betätigung mit Naturmaterialien.
Aberglaube, Basteln, Naturmaterialien
Absichtlich unfair Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
In diesem Spiel erleben die WiWö, wie wichtig faire Regeln sind.
1. stern, wiwoe-eps, reflexion, hirn
Activity Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Eine Möglichkeit, wie sich WiWö die Gruppenregeln merken können.
1. stern, wiwoe-eps, hirn, reflexion, ohne material
Ad-hoc-Brettspiel Spiel GuSp
Ad-hoc-Brettspiel ist eine Möglichkeit der spielerischen Beschäftigung mit pfadfinderischen Themen.
Fragen, Quiz, Rätsel, Wissen
Adventfeier Programmidee GuSp Klaus Hollinetz
Adventfeier ist eine Programmidee, wie eine solche Feier im Advent gestaltet sein könnte.
Advent, Weihnachten, Spiritualität
Agentur Rainbow Programmidee GuSp Andrea Hazivar (4anaund 2004)
Die Teilnehmer*innen haben gemeinsam an einer Werbekampagne mitgewirkt, können mit Erlagschein, Fahrplan etc umgehen.
Werbung, Interview, Erlagschein, Fahrplan
Aktiv-Natur-Kim Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Die Kinder schärfen ihr Gedächtnis und ihren Blick für die Natur.
Kim, Natur
Aktivtipp aus dem JOKER - Das PfadfinderInnengesetz in meinem täglichen Leben Programmidee GuSp Joker
Sinn und konkrete Anwendung des PfadfinderInnen-Gesetzes überdenken.
Pfadfindergesetz
Aktivtipp aus dem JOKER - Mein Patrullenstammbuch Programmidee GuSp Joker
Es soll gemeinsam ein Buch entstehen das alle Patrullenmitglieder beschreibt
Patrulle, Kennenlernen
Aktivtipp aus dem JOKER - Ortserkundung Programmidee GuSp Joker
Seine Heimatstadt besser kennenlernen.
Aktivtipp, Ortserkundung
Aktivtipp aus dem JOKER - Patrullen in eurer Gruppe Programmidee GuSp Joker
Patrulle, Pfadfindergruppe
Alle in einer Reihe Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Mitspieler*innen näher kennenlernen
Kennenlernen
Apotheken-Kim Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Beschäftigen mit dem Inhalt einer Reiseapotheke
Erste Hilfe, Kim
Archäologie Programmidee GuSp Gruppe 36 St. Stanislaus Kostka
Beschäftigen mit den Aufgaben eines Archäologen
Karte, Kompass
Auf den Spuren von Phileas Fogg durch... Programmidee GuSp Kolonne Transdanubia
Ein Land näher kennenlernen
Jules Verne, Werbespot, Rollenspiel, Land, Präsentation
Auf der Spur des Schokolade-Diebes Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Auf spielerische und kreative Art und Weise die eigenen Leiter*innen besser kennenlernen.
Kennenlernen, Leiter
Auf der Walz Programmidee GuSp Sandra Diwoky & Michael Peter (FreeAc 2003)
Die Kids haben sich mit einem Beruf genauer auseinander gesetzt und ihn näher kennen gelernt. Sie haben Kontakt zu anderen LagerteilnehmerInnen aufgenommen. Die Kids haben sich überlegt, wo sie helfen können und das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch getan.
Beruf, Gute Tat
Aufbruch Programmidee RaRo
Der Aufbruch aus der Zeit als RaRo markiert das Ende der Pfadfinderinnen-Ära als Kind und Jugendlicher. Hier erfährst du, was dieser Übergang bedeutet und wie er gemäß unserer Methode in einem würdigen Rahmen gestaltet werden kann.
Der Aufbruch markiert den finalen Schritt in Richtung Unabhängigkeit und Selbständigkeit innerhalb der Pfadfinder*innen-Gemeinschaft. Er symbolisiert den Übergang von einer Phase der "betreuten Zeit" mit RaRo- Begleiter*innen hin zu eigenständigem Handeln.
Die Methode spielt folgenden Entwicklungsaufgaben zu:
Entwicklungsaufgabe Freundschaften Entwicklungsaufgabe Fähigkeiten und Fertigkeiten Entwicklungsaufgabe Gemeinschaft Entwicklungsaufgabe Herausforderungen und Grenzen
Augen zu Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Gemeinsam Aufgaben lösen, soziales Verhalten üben.
Kooperation, Blindheit, Problemlösung
Ausrüstung für eine Wanderung Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Lernen, was man für eine Wanderung einpackt
Wanderung, Hike
Ausweg aus dem Zauberwald Abenteuer GuSp
Am Ende der Heimstunde weiß jedes Kind, was morsen ist und wie man mit einer Taschenlampe morst. Jedes Kind kennt am Ende der Heimstunde zumindest die wichtigsten Morsezeichen (Punkte, Striche; also die Merkwörter EISH für die Punkte und TMOCH für die Striche)
Praxisarbeiten NÖ, Morsen
B.P. als Comic Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Sich selber über B.P. informieren (lesen) und anderen darüber berichten.
Baden-Powell, Kreativität, Comics
B.P. Dart-Quiz Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Beschäftigen mit B.P., Geschicklichkeit
Baden-Powell, Darts, Geschicklichkeit
B.P. Memory zum selber machen Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Einblick ins Leben von B.P.
Baden-Powell, Memory
Baden Powells Orden Abenteuer GuSp David Pfahler
Die Kinder wissen wer BiPi ist, was er getan hat und was "Scouting for Boys" Ist.
Spiritualität, Baden-Powell
Bahnstrecken auf der Landkarte Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Die Kids können sich auf den sie betreffenden Bahnstrecken der näheren Umgebung orientieren und lernen Distanzen zu schätzen.
Karten, Kartenzeichen, Eisenbahn, Mobilität
Bankräuber-Steckbriefe Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Kennenlernen der eigenen Leiter*innen
Kennenlernen
Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen Programmidee GuSp AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
Erstkontakt mit dem Versprechenstext
Pfadfinderversprechen, Schnitzeljagd, Meine Schritte zum Versprechen
Baustein 2 - Die drei Prinzipien Programmidee GuSp AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
Kennenlernen der drei Prinzipien des Versprechens
Meine Schritte zum Versprechen, Pfadfinderversprechen
Baustein 3 - Erklärung des Textes Programmidee GuSp
Erstkontakt mit dem Versprechenstext
meine schritte zum versprechen, pfadfinderversprechen
Bedeutung des Osterfestes Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Auseinandersetzen mit den inhalten eines religiösen Festes
Ostern
Bedürfnisschnecke Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Verschiedene Meinungen gibt es in einer Gruppe, weil unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen vorhanden sind. WiWö lernen in diesem Spiel, auf die Bedürfnisse anderer zu achten.
Methoden 1. Stern, wiwoe-eps, herz, ruhig
Behinderte in der Patrulle Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Beschäftigen mit Behinderungen
Behinderung, Patrulle
Behinderungen im täglichen Leben Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Auseinandersetzen mit Behinderungen
Behördenwege Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Vermittlung von Werten
Flüchtlinge, Verständigung, Kommunikation
Beispielheimstunde Versprechensfeier Programmidee GuSp David Pfahler
Wir haben den Jugendlichen den Rahmen geboten bei einer Feier ihr Pfadfinderversprechen abzulegen
Meine Schritte zum Versprechen, Spiritualität, Pfadfinderversprechen, Pfadfindergruß
Beruferaten Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Kennen lernen von verschiedenen Berufen
Ausbildung, Berufe
Bibeltriathlon - Iron man Jesus men Programmidee GuSp Chrisu Jähnl (4anaund 2004)
Sie kennen zumindest drei Bibelstellen aus dem neuen Testament und haben sich mit deren Bedeutung auseinandergesetzt.Sie wissen, dass das Teilen von Brot und Wein nicht nur dem Pfarrer in der Messe vorbehalten ist.Sie wissen, dass das Nachstellen von Bibelstellen nicht eine ernste ruhige Sache sein muss sondern durchaus Potential für nette Aktionen hat.Sie haben eine Verbindung zwischen Körper und Glauben erlebt. Sie haben einen wesentlichen Bestandteil ihres Glaubens aktiv selbst miterlebt.Sie haben eine sportliche Aktivität für sich und andere gestaltet und durchgeführt.
Bibel
Biblischer Kuchen Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Die Patrulle setzt sich spielerisch mit der Bibel auseinander.
Backen, Kochen, Bibel
Bildmorse Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Beschäftigung mit Morsezeichen
Morsen, Geheimschriften
BiPi feiert Geburtstag Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Baden-Powell, Karte, Kompass, Schnitzeljagd, Thinking Day
BiPi's Spirit Programmidee GuSp Werner Ulreich &, Sandra Weil (4anaund 2004)
Die Kids sollen sich damit auseinandergesetzt haben, wie es ist, verschiedenste Aufgaben mit Handicap zu erfüllen. Außerdem sollen sie ihr Wissen über BiPi und Olave aufgefrischt, vertieft bzw. erworben haben, indem sie deren Leben szenenweise "nacherleben".
Baden-Powell, Sinne, Behinderung, Stationenlauf
Blei gießen Programmidee GuSp Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuerteam
Handwerkliches Geschick/Umgang mit Feuer.
Silvester
BlindenführerIn Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Die Kinder sollen sich mit den Problemen blinder Menschen vertraut machen.
Behinderung, Blind
Blinzeln Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Stille Kommunkation, Achten auf andere!
Kommunikation
Bodenzeichen-Memory Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Bei diesem Memory müssen jeweils das Bodenzeichen und seine Erklärung als Paar gefunden werden.
Methoden 1. Stern
Bodenzeichen-Verfolgungsjagd Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Eine Verfolgungsjagd zwischen zwei Gruppen mithilfe von Bodenzeichen.
Schnitzeljagd, Methoden 1. Stern
Brieffreund*innen Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Die WiWö schreiben einander nette Botschaften.
2. stern, wiwoe-eps, ruhig, herz
Brückenbau-Wettbewerb Abenteuer GuSp Wirthi
Wettbewerb zum Kennenlernen in der Patrulle und zum Anwenden von Trupprat und Patrullenrat
Wettbewerb, Basteln, Versteigerung, Trupprat, Patrullenrat
Börsengeschäfte und Weltreligionen Programmidee GuSp Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuer
Einführung in die Weltreligionen
Börse, Religion
CD-Teelicht Programmidee GuSp Lo Hufnagl
CD-Teelicht ist eine kreative Bastelidee.
Basteln, Kreativität, Teelicht
Chaoskochen Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Die Kinder bekommen den Auftrag, eine bis zwei für sie gesunde Zutaten in die nächste Heimstunde mitzunehmen. Auf Grundlage dieser Zutaten wird entschieden, welche Speisen und Getränke daraus zubereitet werden. Diese werden im Anschluss gemeinschaftlich verspeist.
Kochen
Charta für den Gruppenrat
GL GL-Bundesarbeitskreis
Durch eine Gruppenrat-Charta wird allen Leiter*innen klar, welche Regeln es im Gruppenrat gibt und was der Sinn dieser Regeln ist.
Charta, Regeln vereinbaren
Clown Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Clown ist ein Spiel bei dem die Sinne geschärft werden.
Sinne, spiel
Comic gestalten Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Gemeinschaftlich gestalten die WiWö einen Comic über das Leben eines Vorbilds.
ruhig, 1.stern, WiWö-EPS, basteln, hand, herz
COOKIES oder Brot backen Programmidee GuSp Flo Juen (freelife 2003)
COOKIES oder Brot backen ist eine Programmidee, bei denen die Teilnehmer selber etwas backen.
Kochen, Backen
Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel Spiel GuSp Spacecamp Techuana 1995
Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel ist ein Bewegungsspiel für zwei bis vier Gruppen/Patrullen.
Bewegungsspiel, Kooperation
Dartscheibe und Straßenverkehr Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Straßenverkehr (Verkehrsregeln, Verkehrszeichen, ...) thematisieren
Verkehr, Verkehrszeichen
Das Christkind hat sich verirrt Spiel GuSp Astrid, Pfadfindergruppe Leoben
Weihnachtsaktion + Beitrag für Meine Schritte zum Versprechen
Weihnachten, Meine Schritte zum Versprechen
Das Ei des Kolumbus Programmidee GuSp Katrin Puta und Paul Kubalek (FreeAcs 2003)
- Die Patrulle hat sich mit Lebensmitteln am Lager (ohne die Möglichkeiten eines Haushalts) auseinandergesetzt und mit deren Haltbarkeit und Verwendung.
Lebensmittel, Haltbarkeit, Kosmetik
Das grosse Krabbeln Abenteuer GuSp PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha
Kennenlernen der acht Schwerpunkte im Rahmen eines Abenteuers
Rahmengeschichte
Das Jamboree Spiel Programmidee GuSp Paul Kubalek
Die GuSp wissen was ein Jamboree ist. Sie haben einige allgemeine Informationen über verschiedene Jamborees erhalten. Die Zusammenarbeit in der Patrulle wird gefördert.
Reisen, Jamboree, Quiz
Das Leben des BiPi darstellen Programmidee GuSp Nini, Katrin, Lo (GuSp-Team Gablitz)
Baden-Powell, Theater
Das Viertellandfest Programmidee GuSp Lo Hufnagl
Die GuSp erleben, dass sie einer Gruppe/Kultur angehören. Die GuSp erleben, dass sie neugierig auf andere sein können, keine Angst haben müssen und von anderen lernen können. Die GuSp erfahren, dass Vielfältigkeit wertvoll ist.
Vielfalt, Kulturen
Daten im Internet Programmidee GuSp W88/22
Aufzeigen welche Daten im Internet verfügbar sind, wie "gläsern" ist eine Person
Lager, Internet, Schnitzeljagd
Der allwissende Computer Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Die Kinder überlegen, was für sie "Kunst" ist und werden selbst zu Künstler*innen.
Basteln, action, 2.Stern, WiWö-EPS, tanz, lied, hand, herz
Der Brettspielbasar Abenteuer GuSp Ludwig Ebner (freelife 2003)
Kreativität in der Patrulle (Teamwork) umsetzten - jeder bringt seine Ideen ein, Kennenlernen aller Kontinente, Auswahlentscheidungen unter gr. Angebot an Informationen treffen - Heraussuchen von Themen, die den GuSp/der Patrulle wichtig sind, Gestalten der Photocollage - sich kreativ mit dem Thema "Dritte Welt"/im besonderen Afrika auseinandersetzen;
Spielleitung, Kreativität, Dritte Welt, Brettspiel
Der kleine Sinnesgarten Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Schärfen der Sinne
Stationenlauf, Sinne
Der Spirisender VaTiVi+ sucht neue MitarbeiterInnen Abenteuer GuSp Andreas Furm (FreeAc 2003)
Hl. Georg, Feiertage, Kreuzworträtsel
Der Weg der Jeans Programmidee GuSp July Wanek, S4 Mülln
Auseinandersetzen mit der globalisierten Produktionswirtschaft
Globalisierung, Konsum
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