Auf der Spur des Schokolade-Diebes

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Auf der Spur des Schokolade-Diebes
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter Kennenlernen, Leiter
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand
Dauer 60 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Entwurf
Letzte Änderung am 3. 10. 2022 von Geralds.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Auf spielerische und kreative Art und Weise die eigenen LeiterInnen besser kennenlernen.


Material

Profil/Steckbrief eines Leiters/einer Leiterin

Detailbeschreibung

Auf der Spur des Schokolade-Diebes ist eine Programmidee zum Kennenlernen der eigenen LeiterInnen. Es kann leicht in ein heimstunden-füllendes Abenteuer erweitert werden.

Ziel

Auf spielerische und kreative Art und Weise die eigenen LeiterInnen besser kennenlernen.

Beschreibung

Ein kleines Abenteuer: Schokolade ist aus dem Heim entwendet worden! Der berühmte österreichische Kriminalpsychologe Xaver Y. hat ein genaues Täterprofil erstellt. Inspektor Navratil ist bereit den Täter zu verhaften, er will aber auf Nummer sicher gehen, und bittet, seine Assistenten (=die GuSp) auch ein Profil aller Tatverdächtigen zu erstellen. Diese will er dann mit dem Profil von Xaver Y. vergleichen! Er gibt seinen Assistenten folgende Aufgabe: "Versucht, durch Befragung möglichst viel über die Tatverdächtigen herauszufinden und erstellt für jeden Tatverdächtigen ein überschaubares und herzeigbares Personenprofil. Sobald ihr alle Profile erstellt habt, meldet euch wieder beim mir! Ihr könnte dann das Profil das Xaver Y. erstellt hat mit euren vergleichen, und dann den Täter entlarven!"

Variation

Die konkrete Aufgabe: "Erstellen der Täterprofile..." eventuell als Geheimschrift oder normale Botschaft an einer entfernteren Stelle geben.

Bemerkungen

Für alle Patrullen, welche die Täterprofile erstellen und so den Täter überführen gibt es natürliche ein Belohnung, in Form der gestohlenen Schokolade.