Bedürfnisschnecke

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bedürfnisschnecke
Art der Methode Programmidee
Stufe WiWö
Schwerpunkt Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter Methoden 1. Stern, wiwoe-eps, herz, ruhig
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 15 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 7. 2. 2023 von Elisabeth.BAAR.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Verschiedene Meinungen gibt es in einer Gruppe, weil unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen vorhanden sind. WiWö lernen in diesem Spiel, auf die Bedürfnisse anderer zu achten.

Inhalte

Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich kann meine Meinung äußern und weiß, dass es verschiedene Meinungen gibt.“

Material

eventuell Decken oder Matten

Detailbeschreibung

Ablauf

Ein Kind überlegt sich, was es gerade für ein Bedürfnis hat, was ihm also gerade gut tun würde. Es liegt eingerollt wie eine Schnecke am Boden und darf nicht reden. Das zweite Kind versucht herauszufinden, um welches Bedürfnis es sich gerade handelt. Es versucht verschiedene Dinge, zum Beispiel einen Witz erzählen, vorsichtig die Zehen kitzeln, ein Lied vorsingen … Wenn es der Schnecke gefällt, entrollt sie sich vorsichtig; ist es genau das Gegenteil von dem, was sie möchte, zeigt sie das an, indem sie sich immer fester zusammenrollt.