1, 2, 3 - Weberknoten

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
1, 2, 3 - Weberknoten
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
Schlagwörter Einfach und naturverbundenes Leben, Knoten, Laufen
Gruppengröße Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 0: keiner
Dauer 15 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Zur Prüfung
Letzte Änderung am 11. 3. 2024 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Die GuSp üben die Knoten auf spielerische Art.

Inhalte

Die Kinder müssen so schnell wie möglich einen vorgegebenen Knoten machen.

Material

  • Knotenschnüre
  • evt. Sessel

Detailbeschreibung

Vorbereitung

keine

Ablauf

Alle GuSp sitzen in einem Kreis, und zählen zum Beispiel bis vier durch. Der Spielleiter sagt nun einen Knoten und eine Zahl (zum Beispiel: "Weberknoten, 3"). Nun laufen alle "Dreier" einmal um den Kreis, und dann bei ihrem Platz in die Mitte des Kreises. Dort liegt pro Teilnehmer*in eine Knotenschnur. Jeder versucht nun so richtig und schnell wie möglich den gewünschten Knoten zu machen.

Variation

In der Mitte steht zusätzlich ein Sessel. Die Knoten werden um den Sessel herum gemacht. Wer zieht als Erstes den Sessel weg?