Bedeutung des Osterfestes

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bedeutung des Osterfestes
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt Spirituelles Leben
Schlagwörter Ostern
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand
Dauer 30 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Entwurf
Letzte Änderung am 3. 10. 2022 von Geralds.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Auseinandersetzen mit den inhalten eines religiösen Festes

Inhalte

kurze Beschreibung des Osterfestes, Impulsfragen zur eigenen Suche.

Material

Literatur, Internet, ...

Detailbeschreibung

Bedeutung des Osterfestes ist eine Programmidee zum Schwerpunkte Spirituelles Leben.

Beschreibung

Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Gefeiert wird die Auferstehung Jesu Christi. Als Retter von allem Schlechten war er von den Juden seiner Zeit erwartet worden, wurde aber von seinen Feinden hingerichtet. Damit schien alle Hoffnung auf Rettung zunichte gemacht. Die Erzählungen von der Auferstehung, also von einem Wiederkommen nach seinem Tod, als derselbe Mensch, zeugen von einer Hoffnung der ersten Christen, dass der Tod nicht das Ende ist und Hoffnung immer weiter lebt. Sie sagen aus, dass wir Menschen gerettet sind und dass alles gut ist/wird. Ideen zur eigenen Auseinandersetzung der GuSp mit den Inhalten des Osterfestes: Untersucht in der Patrulle in dieser Heimstunde ein spezielles Fest (zum Beispiel Ostern) eurer Religionsgemeinschaft genauer. Folgende Fragen könnten spannend sein:

  • Warum feiern wir dieses Fest?
  • Woher kommen die Traditionen und Bräuche rund um dieses Fest? Welche gibt es? Welche regionalen Unterschiede gibt es?
  • Gibt es Unterschiede im Osterfest der katholischen und der evangelischen Kirche?

Ihr könnt dazu Bücher, oder das Internet nutzen. Oder ihr führt ein Interview mit einem Geistlichen.

Literatur

  • Die Bibel: Mt 26,1-28,2; Mk 14,1-16,20; Lk 22,1-24,53; Joh 18,1-20,29
  • Schneider-Stotzer, Franziska (2005, 2. Aufl.). Von Frühlingserwachen, Ostern und Himmelfahrt. Luzern: rex. ISBN 3-7252-0705-4
  • Bieritz, Karl-Heinrich (2014, 9. Aufl.). Das Kirchenjahr. Feste, Gedenk- und Feiertage in Geschichte und Gegenwart. München: C.H. Beck. ISBN 978-3-406-65900-3

Weblinks