GuSp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 63: Zeile 63:
 
<div class="col-12 col-lg-9 order-lg-first">
 
<div class="col-12 col-lg-9 order-lg-first">
 
=Stufenarbeitsbehelf Grüntöne=
 
=Stufenarbeitsbehelf Grüntöne=
==Grundlagen und Hintergründe==
+
==Auflistung in Alphabetischer Reihenfolge==
 
<ul class="fa-ul">
 
<ul class="fa-ul">
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die GuSp- Stufe im Überblick</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die GuSp- Stufe im Überblick</li>

Version vom 3. November 2022, 08:35 Uhr


Grafik: PPÖ/Paul Kubalek

Liebe GuSp-Leiterin, lieber GuSp-Leiter,

hier findest du den GuSp-Leiter*innenbehelf "Grüntöne", Programmideen und Methodenvorschläge, Materalien zum Donwload sowie einen Link zum "Technix".

Mehr über GuSp erfahren ...


Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - kurz auch GuSp genannt.

Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.


Stufenarbeitsbehelf Grüntöne[Bearbeiten]

Auflistung in Alphabetischer Reihenfolge[Bearbeiten]

  • Die GuSp- Stufe im Überblick
  • Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe
  • Die Bedeutung der StufenübertritteSiehe auch Kapitel "Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)"
  • Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
  • Spiritualität als Teil des GanzenSiehe auch Kapitel "Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)"
  • Traditionen - Asche oder Feuer?

Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]

Programm gestalten[Bearbeiten]

Ich als Leiter*in[Bearbeiten]