GuSp: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
<br> | <br> | ||
</div></div> | </div></div> | ||
− | + | <div class="row"> | |
+ | <div class="col-12 col-lg-3"> | ||
<templatestyles src="Infopedia/styles.css" /> | <templatestyles src="Infopedia/styles.css" /> | ||
<div class="container"> | <div class="container"> | ||
− | <div class="row | + | <div class="row"> |
− | + | <div class="flip-card touch-dev col"> | |
− | <div class="flip-card touch-dev col | ||
<div class="flip-card-inner"> | <div class="flip-card-inner"> | ||
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Grüntöne.png|link=Grüntöne]]</div> | <div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Grüntöne.png|link=Grüntöne]]</div> | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
</div> | </div> | ||
− | <div class="flip-card touch-dev col | + | <div class="flip-card touch-dev col"> |
<div class="flip-card-inner"> | <div class="flip-card-inner"> | ||
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp PIK8.png|link=PIK8]]</div> | <div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp PIK8.png|link=PIK8]]</div> | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
</div> | </div> | ||
− | <div class="flip-card touch-dev col | + | <div class="flip-card touch-dev col"> |
<div class="flip-card-inner"> | <div class="flip-card-inner"> | ||
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Begleitdokumente MDA.png|link=Begleitdokumente Methoden der GuSp- Stufe]]</div> | <div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Begleitdokumente MDA.png|link=Begleitdokumente Methoden der GuSp- Stufe]]</div> | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
</div> | </div> | ||
− | <div class="flip-card touch-dev col | + | <div class="flip-card touch-dev col"> |
<div class="flip-card-inner"> | <div class="flip-card-inner"> | ||
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Technix.png|link=Technix Österreich]]</div> | <div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Technix.png|link=Technix Österreich]]</div> | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
</div> | </div> | ||
− | <div class="flip-card touch-dev col | + | |
+ | <div class="flip-card touch-dev col"> | ||
<div class="flip-card-inner"> | <div class="flip-card-inner"> | ||
<div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Download.png|link=Grafiken, Logos und Drucksorten (GuSp)]]</div> | <div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel GuSp Download.png|link=Grafiken, Logos und Drucksorten (GuSp)]]</div> | ||
Zeile 57: | Zeile 58: | ||
</div> | </div> | ||
− | {{ | + | </div></div> |
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="col-12 col-lg-9 order-lg-first"> | ||
+ | =Stufenarbeitsbehelf Grüntöne= | ||
+ | ==Grundlagen und Hintergründe== | ||
+ | <ul class="fa-ul"> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die GuSp- Stufe im Überblick</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe<br> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Traditionen - Asche oder Feuer?</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | |||
+ | ==Patrulle und Mitbestimmung== | ||
+ | <ul class="fa-ul"> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Patrulle als soziales Lernfeld</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Den Rahmen für die Patrulle gestalten</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Partizipation - Kids reden mit</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene}}</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | |||
+ | ==Programm gestalten== | ||
+ | <ul class="fa-ul"> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)|Ausgewogene und langfristige Programmplanung}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Lager (GuSp)|Das Lager}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Spiel (GuSp)|Das Spiel}}</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | |||
+ | ==Ich als Leiter*in== | ||
+ | <ul class="fa-ul"> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit}}</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> |
Version vom 3. November 2022, 08:31 Uhr
Liebe GuSp-Leiterin, lieber GuSp-Leiter,
hier findest du den GuSp-Leiter*innenbehelf "Grüntöne", Programmideen und Methodenvorschläge, Materalien zum Donwload sowie einen Link zum "Technix".
Mehr über GuSp erfahren ...
Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - kurz auch GuSp genannt.
Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.
Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.
Stufenarbeitsbehelf Grüntöne[Bearbeiten]
Grundlagen und Hintergründe[Bearbeiten]
- Die GuSp- Stufe im Überblick
- Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe
- Die Bedeutung der StufenübertritteSiehe auch Kapitel "Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)"
- Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
- Spiritualität als Teil des GanzenSiehe auch Kapitel "Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)"
- Traditionen - Asche oder Feuer?
Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]
- Die Patrulle als soziales Lernfeld
- Den Rahmen für die Patrulle gestalten
- Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems
- Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werdenSiehe auch Kapitel "Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)"
- Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmenSiehe auch Kapitel "Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)"
- Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen
- Partizipation - Kids reden mit
- Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle
- Kids reden mit - Mitbestimmung auf TruppebeneSiehe auch Kapitel "Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)"
Programm gestalten[Bearbeiten]
- Ausgewogene und langfristige ProgrammplanungSiehe auch Kapitel "Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)"
- Die Heimstunde - Leiter*innen planen ProgrammSiehe auch Kapitel "Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)"
- Die Patrullenaktion - Kids planen ProgrammSiehe auch Kapitel "Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)"
- Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheidenSiehe auch Kapitel "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)"
- Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte HerausforderungenSiehe auch Kapitel "Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)"
- Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehenSiehe auch Kapitel "Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)"
- Der Wettbewerb - die spielerische StandortbestimmungSiehe auch Kapitel "Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)"
- Das LagerSiehe auch Kapitel "Das Lager (GuSp)"
- Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erlebenSiehe auch Kapitel "Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)"
- Das SpielSiehe auch Kapitel "Das Spiel (GuSp)"
- Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids
Ich als Leiter*in[Bearbeiten]
- Eltern- und ÖffentlichkeitsarbeitSiehe auch Kapitel "Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)"