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Version vom 12. Juni 2020, 12:38 Uhr
Methoden
Inhaltsverzeichnis
- 1 [[1, 2 oder 3|]] Spiel Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 2 [[1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 3 [[1, 2 oder 3 - LGBT|]] Spiel GuSp
- 4 [[1, 2, 3 - Weberknoten|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 5 [[3-Länder-Ball|]] Spiel WiWö
- 6 [[Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin"|]] Abenteuer GuSp GuSp Bundesarbeitskreis
- 7 [[Abenteuer zum Judentum|]] Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 8 [[Abergläubische Holzfäller|]] Programmidee GuSp Gruppe 31 Stadlau
- 9 [[Absichtlich unfair|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 10 [[Activity|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 11 [[Ad-hoc-Brettspiel|]] Spiel GuSp
- 12 [[Adventfeier|]] Programmidee GuSp Klaus Hollinetz
- 13 [[Agentur Rainbow|]] Programmidee GuSp Andrea Hazivar (4anaund 2004)
- 14 [[Aktiv-Natur-Kim|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 15 [[Aktivity|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 16 [[Aktivtipp aus dem JOKER - BiPis Reisen|]] Programmidee GuSp Joker
- 17 [[Aktivtipp aus dem JOKER - Bücher über BiPi|]] Programmidee GuSp Joker
- 18 [[Aktivtipp aus dem JOKER - Das PfadfinderInnengesetz in meinem täglichen Leben|]] Programmidee GuSp Joker
- 19 [[Aktivtipp aus dem JOKER - Mein Patrullenstammbuch|]] Programmidee GuSp Joker
- 20 [[Aktivtipp aus dem JOKER - Ortserkundung|]] Programmidee GuSp Joker
- 21 [[Aktivtipp aus dem JOKER - Patrullen in eurer Gruppe|]] Programmidee GuSp Joker
- 22 [[Aktivtipp aus dem JOKER - Waschbeutel packen|]] Spiel GuSp Joker
- 23 [[Alle in einer Reihe|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 24 [[Apotheken-Kim|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 25 [[Archäologie|]] Programmidee GuSp Gruppe 36 St. Stanislaus Kostka
- 26 [[Au ja!|]] Spiel GuSp
- 27 [[Auf den Spuren von Phileas Fogg durch...|]] Programmidee GuSp Kolonne Transdanubia
- 28 [[Auf der Spur des Schokolade-Diebes|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 29 [[Auf der Walz|]] Programmidee GuSp Sandra Diwoky & Michael Peter (FreeAc 2003)
- 30 [[Aufbruch|]] Programmidee RaRo
- 31 [[Augen zu|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 32 [[Ausrüstung für eine Wanderung|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 33 [[Ausweg aus dem Zauberwald|]] Abenteuer GuSp
- 34 [[B.P. als Comic|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 35 [[B.P. Dart-Quiz|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 36 [[B.P. Memory zum selber machen|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 37 [[B.P.-Millionenshow|]] Programmidee GuSp Markus Gross
- 38 [[Baden Powells Orden|]] Abenteuer GuSp David Pfahler
- 39 [[Bahnstrecken auf der Landkarte|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 40 [[Bankräuber-Steckbriefe|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 41 [[Basteln mit Perlen|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl
- 42 [[Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen|]] Programmidee GuSp AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
- 43 [[Baustein 2 - Die drei Prinzipien|]] Programmidee GuSp AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
- 44 [[Baustein 3 - Erklärung des Textes|]] Programmidee GuSp
- 45 [[Bazar|]] Programmidee GuSp PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha
- 46 [[Bedeutung des Osterfestes|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 47 [[Bedürfnisschnecke|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 48 [[Behinderte in der Patrulle|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 49 [[Behinderungen im täglichen Leben|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 50 [[Behördenwege|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 51 [[Beispielheimstunde Versprechensfeier|]] Programmidee GuSp David Pfahler
- 52 [[Bergungseinsatz|]] Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 53 [[Beruferaten|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 54 [[Besentanz|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 55 [[Besetzt|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 56 [[Bewegungskanon|]] Spiel GuSp
- 57 [[Bibeltriathlon - Iron man Jesus men|]] Programmidee GuSp Chrisu Jähnl (4anaund 2004)
- 58 [[Biblischer Kuchen|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 59 [[Bildhauerwerkstatt|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 60 [[Bildmorse|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 61 [[BiPi bei der Wahrsagerin|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 62 [[BiPi feiert Geburtstag|]] Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 63 [[BiPi's Spirit|]] Programmidee GuSp Werner Ulreich &, Sandra Weil (4anaund 2004)
- 64 [[BiPi-Comic darstellen|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 65 [[BiPis Grabstein|]] Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 66 [[Blei gießen|]] Programmidee GuSp Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuerteam
- 67 [[BlindenführerIn|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 68 [[Blinzeln|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 69 [[Blumen-Karte aus Abfall|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 70 [[Bodenzeichen-Memory|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 71 [[Bodenzeichen-Verfolgungsjagd|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 72 [[Braille-Schrift|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 73 [[Brieffreund*innen|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 74 [[Brückenbau-Wettbewerb|]] Abenteuer GuSp Wirthi
- 75 [[Buchtitel zu Bildern erfinden|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 76 [[Börsengeschäfte und Weltreligionen|]] Programmidee GuSp Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuer
- 77 [[Bücher finden|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 78 [[CD-Teelicht|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl
- 79 [[Chaoskochen|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 80 [[Charta für den Gruppenrat|]] GL GL-Bundesarbeitskreis
- 81 [[Clown|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 82 [[Comic gestalten|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 83 [[COOKIES oder Brot backen|]] Programmidee GuSp Flo Juen (freelife 2003)
- 84 [[Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel|]] Spiel GuSp Spacecamp Techuana 1995
- 85 [[Dartscheibe und Straßenverkehr|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 86 [[Das Christkind hat sich verirrt|]] Spiel GuSp Astrid, Pfadfindergruppe Leoben
- 87 [[Das Ei des Kolumbus|]] Programmidee GuSp Katrin Puta und Paul Kubalek (FreeAcs 2003)
- 88 [[Das grosse Krabbeln|]] Abenteuer GuSp PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha
- 89 [[Das Jamboree Spiel|]] Programmidee GuSp Paul Kubalek
- 90 [[Das kann ich besonders gut|]] Spiel GuSp
- 91 [[Das Leben des BiPi darstellen|]] Programmidee GuSp Nini, Katrin, Lo (GuSp-Team Gablitz)
- 92 [[Das Schiff geht unter|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 93 [[Das Viertellandfest|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl
- 94 [[Daten im Internet|]] Programmidee GuSp W88/22
- 95 [[Daumenwrestling|]] Spiel GuSp
- 96 [[Der allwissende Computer|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 97 [[Der Brettspielbasar|]] Abenteuer GuSp Ludwig Ebner (freelife 2003)
- 98 [[Der kleine Sinnesgarten|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 99 [[Der Spirisender VaTiVi+ sucht neue MitarbeiterInnen|]] Abenteuer GuSp Andreas Furm (FreeAc 2003)
- 100 [[Der Weg der Jeans|]] Programmidee GuSp July Wanek, S4 Mülln
[[1, 2 oder 3|]] Spiel
Lo Hufnagl und Andreas Furm
1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
1, 2 oder 3, Wissen
[[1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
Thema: Die Teilnehmer*innen lernen die Grundsätze des Wanderns kennen.
1, 2 oder 3, Wanderungen, Wissen, Hike
[[1, 2 oder 3 - LGBT|]] Spiel GuSp
1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
Thema: Die Teilnehmer*innen haben sich mit Fragen zum Thema LGBT beschäftigt und Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten.
1, 2 oder 3, LGBT
[[1, 2, 3 - Weberknoten|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Die GuSp üben die Knoten auf spielerische Art.
Einfach und naturverbundenes Leben, Knoten, Laufen
[[3-Länder-Ball|]] Spiel WiWö
3Felder(Länder), 1-3Bälle, gegenseitiges Abschießen
Bewegungsspiel, Kooperationsspiel, Methoden: 1. Stern: Drei Dinge besonders gut können, Methoden: 2. Stern: Menschen in einem anderen Land
[[Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin"|]] Abenteuer GuSp GuSp Bundesarbeitskreis
Erlernen typischer Mittelalter-Fähigkeiten (Schwertkampf, etc.) in Vorbereitung auf ein Sommerlager zum Thema Mittelalter
Ritter, Mittelalter
[[Abenteuer zum Judentum|]] Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Dieses Abenteuer zum Judentum bringt den Teilnehmer*innen die Geschichte und Grundlagen des Judentums näher.
Judentum, Religion
[[Abergläubische Holzfäller|]] Programmidee GuSp Gruppe 31 Stadlau
Abergläubische Holzfäller ist eine Programmidee zur Schöpferischen Betätigung mit Naturmaterialien.
Aberglaube, Basteln, Naturmaterialien
[[Absichtlich unfair|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
In diesem Spiel erleben die WiWö, wie wichtig faire Regeln sind.
1. stern, wiwoe-eps, reflexion, hirn
[[Activity|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Eine Möglichkeit, wie sich WiWö die Gruppenregeln merken können.
1. stern, wiwoe-eps, hirn, reflexion, ohne material
[[Ad-hoc-Brettspiel|]] Spiel GuSp
Ad-hoc-Brettspiel ist eine Möglichkeit der spielerischen Beschäftigung mit pfadfinderischen Themen.
Fragen, Quiz, Rätsel, Wissen
[[Adventfeier|]] Programmidee GuSp Klaus Hollinetz
Adventfeier ist eine Programmidee, wie eine solche Feier im Advent gestaltet sein könnte.
Advent, Weihnachten, Spiritualität
[[Agentur Rainbow|]] Programmidee GuSp Andrea Hazivar (4anaund 2004)
Die Teilnehmer*innen haben gemeinsam an einer Werbekampagne mitgewirkt, können mit Erlagschein, Fahrplan etc umgehen.
Werbung, Interview, Erlagschein, Fahrplan
[[Aktiv-Natur-Kim|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Die Kinder schärfen ihr Gedächtnis und ihren Blick für die Natur.
Kim, Natur
[[Aktivtipp aus dem JOKER - Das PfadfinderInnengesetz in meinem täglichen Leben|]] Programmidee GuSp Joker
Sinn und konkrete Anwendung des PfadfinderInnen-Gesetzes überdenken.
Pfadfindergesetz
Es soll gemeinsam ein Buch entstehen das alle Patrullenmitglieder beschreibt
Patrulle, Kennenlernen
Seine Heimatstadt besser kennenlernen.
Aktivtipp, Ortserkundung
Patrulle, Pfadfindergruppe
[[Alle in einer Reihe|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Mitspieler*innen näher kennenlernen
Kennenlernen
[[Apotheken-Kim|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Beschäftigen mit dem Inhalt einer Reiseapotheke
Erste Hilfe, Kim
[[Archäologie|]] Programmidee GuSp Gruppe 36 St. Stanislaus Kostka
Beschäftigen mit den Aufgaben eines Archäologen
Karte, Kompass
[[Auf den Spuren von Phileas Fogg durch...|]] Programmidee GuSp Kolonne Transdanubia
Ein Land näher kennenlernen
Jules Verne, Werbespot, Rollenspiel, Land, Präsentation
[[Auf der Spur des Schokolade-Diebes|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Auf spielerische und kreative Art und Weise die eigenen Leiter*innen besser kennenlernen.
Kennenlernen, Leiter
[[Auf der Walz|]] Programmidee GuSp Sandra Diwoky & Michael Peter (FreeAc 2003)
Die Kids haben sich mit einem Beruf genauer auseinander gesetzt und ihn näher kennen gelernt. Sie haben Kontakt zu anderen LagerteilnehmerInnen aufgenommen. Die Kids haben sich überlegt, wo sie helfen können und das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch getan.
Beruf, Gute Tat
[[Aufbruch|]] Programmidee RaRo
Der Aufbruch aus der Zeit als RaRo markiert das Ende der Pfadfinderinnen-Ära als Kind und Jugendlicher. Hier erfährst du, was dieser Übergang bedeutet und wie er gemäß unserer Methode in einem würdigen Rahmen gestaltet werden kann.
Der Aufbruch markiert den finalen Schritt in Richtung Unabhängigkeit und Selbständigkeit innerhalb der Pfadfinder*innen-Gemeinschaft. Er symbolisiert den Übergang von einer Phase der "betreuten Zeit" mit RaRo- Begleiter*innen hin zu eigenständigem Handeln.
Die Methode spielt folgenden Entwicklungsaufgaben zu:
Entwicklungsaufgabe Freundschaften Entwicklungsaufgabe Fähigkeiten und Fertigkeiten Entwicklungsaufgabe Gemeinschaft Entwicklungsaufgabe Herausforderungen und Grenzen
[[Augen zu|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Gemeinsam Aufgaben lösen, soziales Verhalten üben.
Kooperation, Blindheit, Problemlösung
[[Ausrüstung für eine Wanderung|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Lernen, was man für eine Wanderung einpackt
Wanderung, Hike
Am Ende der Heimstunde weiß jedes Kind, was morsen ist und wie man mit einer Taschenlampe morst. Jedes Kind kennt am Ende der Heimstunde zumindest die wichtigsten Morsezeichen (Punkte, Striche; also die Merkwörter EISH für die Punkte und TMOCH für die Striche)
Praxisarbeiten NÖ, Morsen
[[B.P. als Comic|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Sich selber über B.P. informieren (lesen) und anderen darüber berichten.
Baden-Powell, Kreativität, Comics
[[B.P. Dart-Quiz|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Beschäftigen mit B.P., Geschicklichkeit
Baden-Powell, Darts, Geschicklichkeit
[[B.P. Memory zum selber machen|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Einblick ins Leben von B.P.
Baden-Powell, Memory
[[B.P.-Millionenshow|]] Programmidee GuSp Markus Gross
Beschäftigen mit Baden Powell
Baden-Powell, Quiz
[[Baden Powells Orden|]] Abenteuer GuSp David Pfahler
Die Kinder wissen wer BiPi ist, was er getan hat und was "Scouting for Boys" Ist.
Spiritualität, Baden-Powell
[[Bahnstrecken auf der Landkarte|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Die Kids können sich auf den sie betreffenden Bahnstrecken der näheren Umgebung orientieren und lernen Distanzen zu schätzen.
Karten, Kartenzeichen, Eisenbahn, Mobilität
[[Bankräuber-Steckbriefe|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Kennenlernen der eigenen Leiter*innen
Kennenlernen
[[Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen|]] Programmidee GuSp AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
Erstkontakt mit dem Versprechenstext
Pfadfinderversprechen, Schnitzeljagd, Meine Schritte zum Versprechen
[[Baustein 2 - Die drei Prinzipien|]] Programmidee GuSp AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
Kennenlernen der drei Prinzipien des Versprechens
Meine Schritte zum Versprechen, Pfadfinderversprechen
Erstkontakt mit dem Versprechenstext
meine schritte zum versprechen, pfadfinderversprechen
[[Bazar|]] Programmidee GuSp PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha
Kennenlernen des Handels
Handeln
[[Bedeutung des Osterfestes|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Auseinandersetzen mit den inhalten eines religiösen Festes
Ostern
[[Bedürfnisschnecke|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Verschiedene Meinungen gibt es in einer Gruppe, weil unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen vorhanden sind. WiWö lernen in diesem Spiel, auf die Bedürfnisse anderer zu achten.
Methoden 1. Stern, wiwoe-eps, herz, ruhig
[[Behinderte in der Patrulle|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Beschäftigen mit Behinderungen
Behinderung, Patrulle
[[Behinderungen im täglichen Leben|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Auseinandersetzen mit Behinderungen
[[Behördenwege|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Vermittlung von Werten
Flüchtlinge, Verständigung, Kommunikation
[[Beispielheimstunde Versprechensfeier|]] Programmidee GuSp David Pfahler
Wir haben den Jugendlichen den Rahmen geboten bei einer Feier ihr Pfadfinderversprechen abzulegen
Meine Schritte zum Versprechen, Spiritualität, Pfadfinderversprechen, Pfadfindergruß
[[Beruferaten|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Kennen lernen von verschiedenen Berufen
Ausbildung, Berufe
Geschicklichkeit, Schnelligkeit
Geschicklichkeit
Konzentration, Kontakte
Konzentration, Kennenlernen
[[Bibeltriathlon - Iron man Jesus men|]] Programmidee GuSp Chrisu Jähnl (4anaund 2004)
Sie kennen zumindest drei Bibelstellen aus dem neuen Testament und haben sich mit deren Bedeutung auseinandergesetzt.Sie wissen, dass das Teilen von Brot und Wein nicht nur dem Pfarrer in der Messe vorbehalten ist.Sie wissen, dass das Nachstellen von Bibelstellen nicht eine ernste ruhige Sache sein muss sondern durchaus Potential für nette Aktionen hat.Sie haben eine Verbindung zwischen Körper und Glauben erlebt. Sie haben einen wesentlichen Bestandteil ihres Glaubens aktiv selbst miterlebt.Sie haben eine sportliche Aktivität für sich und andere gestaltet und durchgeführt.
Bibel
[[Biblischer Kuchen|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Die Patrulle setzt sich spielerisch mit der Bibel auseinander.
Backen, Kochen, Bibel
[[Bildmorse|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Beschäftigung mit Morsezeichen
Morsen, Geheimschriften
[[BiPi feiert Geburtstag|]] Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Baden-Powell, Karte, Kompass, Schnitzeljagd, Thinking Day
[[BiPi's Spirit|]] Programmidee GuSp Werner Ulreich &, Sandra Weil (4anaund 2004)
Die Kids sollen sich damit auseinandergesetzt haben, wie es ist, verschiedenste Aufgaben mit Handicap zu erfüllen. Außerdem sollen sie ihr Wissen über BiPi und Olave aufgefrischt, vertieft bzw. erworben haben, indem sie deren Leben szenenweise "nacherleben".
Baden-Powell, Sinne, Behinderung, Stationenlauf
[[Blei gießen|]] Programmidee GuSp Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuerteam
Handwerkliches Geschick/Umgang mit Feuer.
Silvester
[[BlindenführerIn|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Die Kinder sollen sich mit den Problemen blinder Menschen vertraut machen.
Behinderung, Blind
Stille Kommunkation, Achten auf andere!
Kommunikation
[[Bodenzeichen-Memory|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Bei diesem Memory müssen jeweils das Bodenzeichen und seine Erklärung als Paar gefunden werden.
Methoden 1. Stern
[[Bodenzeichen-Verfolgungsjagd|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Eine Verfolgungsjagd zwischen zwei Gruppen mithilfe von Bodenzeichen.
Schnitzeljagd, Methoden 1. Stern
[[Brieffreund*innen|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Die WiWö schreiben einander nette Botschaften.
2. stern, wiwoe-eps, ruhig, herz
[[Brückenbau-Wettbewerb|]] Abenteuer GuSp Wirthi
Wettbewerb zum Kennenlernen in der Patrulle und zum Anwenden von Trupprat und Patrullenrat
Wettbewerb, Basteln, Versteigerung, Trupprat, Patrullenrat
[[Börsengeschäfte und Weltreligionen|]] Programmidee GuSp Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuer
Einführung in die Weltreligionen
Börse, Religion
[[CD-Teelicht|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl
CD-Teelicht ist eine kreative Bastelidee.
Basteln, Kreativität, Teelicht
[[Chaoskochen|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Die Kinder bekommen den Auftrag, eine bis zwei für sie gesunde Zutaten in die nächste Heimstunde mitzunehmen. Auf Grundlage dieser Zutaten wird entschieden, welche Speisen und Getränke daraus zubereitet werden. Diese werden im Anschluss gemeinschaftlich verspeist.
Kochen
[[Charta für den Gruppenrat|]]
GL GL-Bundesarbeitskreis
Durch eine Gruppenrat-Charta wird allen Leiter*innen klar, welche Regeln es im Gruppenrat gibt und was der Sinn dieser Regeln ist.
Charta, Regeln vereinbaren
Clown ist ein Spiel bei dem die Sinne geschärft werden.
Sinne, spiel
[[Comic gestalten|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Gemeinschaftlich gestalten die WiWö einen Comic über das Leben eines Vorbilds.
ruhig, 1.stern, WiWö-EPS, basteln, hand, herz
[[COOKIES oder Brot backen|]] Programmidee GuSp Flo Juen (freelife 2003)
COOKIES oder Brot backen ist eine Programmidee, bei denen die Teilnehmer selber etwas backen.
Kochen, Backen
[[Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel|]] Spiel GuSp Spacecamp Techuana 1995
Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel ist ein Bewegungsspiel für zwei bis vier Gruppen/Patrullen.
Bewegungsspiel, Kooperation
[[Dartscheibe und Straßenverkehr|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Straßenverkehr (Verkehrsregeln, Verkehrszeichen, ...) thematisieren
Verkehr, Verkehrszeichen
[[Das Christkind hat sich verirrt|]] Spiel GuSp Astrid, Pfadfindergruppe Leoben
Weihnachtsaktion + Beitrag für Meine Schritte zum Versprechen
Weihnachten, Meine Schritte zum Versprechen
[[Das Ei des Kolumbus|]] Programmidee GuSp Katrin Puta und Paul Kubalek (FreeAcs 2003)
- Die Patrulle hat sich mit Lebensmitteln am Lager (ohne die Möglichkeiten eines Haushalts) auseinandergesetzt und mit deren Haltbarkeit und Verwendung.
Lebensmittel, Haltbarkeit, Kosmetik
[[Das grosse Krabbeln|]] Abenteuer GuSp PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha
Kennenlernen der acht Schwerpunkte im Rahmen eines Abenteuers
Rahmengeschichte
[[Das Jamboree Spiel|]] Programmidee GuSp Paul Kubalek
Die GuSp wissen was ein Jamboree ist. Sie haben einige allgemeine Informationen über verschiedene Jamborees erhalten. Die Zusammenarbeit in der Patrulle wird gefördert.
Reisen, Jamboree, Quiz
[[Das Leben des BiPi darstellen|]] Programmidee GuSp Nini, Katrin, Lo (GuSp-Team Gablitz)
Baden-Powell, Theater
[[Das Viertellandfest|]] Programmidee GuSp Lo Hufnagl
Die GuSp erleben, dass sie einer Gruppe/Kultur angehören. Die GuSp erleben, dass sie neugierig auf andere sein können, keine Angst haben müssen und von anderen lernen können. Die GuSp erfahren, dass Vielfältigkeit wertvoll ist.
Vielfalt, Kulturen
[[Daten im Internet|]] Programmidee GuSp W88/22
Aufzeigen welche Daten im Internet verfügbar sind, wie "gläsern" ist eine Person
Lager, Internet, Schnitzeljagd
[[Daumenwrestling|]] Spiel GuSp
mit dem eigenen Daumen einen anderen Daumen niederringen
Auflockerung
[[Der allwissende Computer|]] Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Die Kinder überlegen, was für sie "Kunst" ist und werden selbst zu Künstler*innen.
Basteln, action, 2.Stern, WiWö-EPS, tanz, lied, hand, herz
[[Der Brettspielbasar|]] Abenteuer GuSp Ludwig Ebner (freelife 2003)
Kreativität in der Patrulle (Teamwork) umsetzten - jeder bringt seine Ideen ein, Kennenlernen aller Kontinente, Auswahlentscheidungen unter gr. Angebot an Informationen treffen - Heraussuchen von Themen, die den GuSp/der Patrulle wichtig sind, Gestalten der Photocollage - sich kreativ mit dem Thema "Dritte Welt"/im besonderen Afrika auseinandersetzen;
Spielleitung, Kreativität, Dritte Welt, Brettspiel
[[Der kleine Sinnesgarten|]] Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Schärfen der Sinne
Stationenlauf, Sinne
[[Der Spirisender VaTiVi+ sucht neue MitarbeiterInnen|]] Abenteuer GuSp Andreas Furm (FreeAc 2003)
Hl. Georg, Feiertage, Kreuzworträtsel
[[Der Weg der Jeans|]] Programmidee GuSp July Wanek, S4 Mülln
Auseinandersetzen mit der globalisierten Produktionswirtschaft
Globalisierung, Konsum
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