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Version vom 8. Juni 2020, 10:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 1, 2 oder 3 Spiel Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 2 1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 3 1, 2 oder 3 - LGBT Spiel GuSp
- 4 1, 2, 3 - Weberknoten Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 5 3-Länder-Ball Spiel WiWö
- 6 Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin" Abenteuer GuSp GuSp Bundesarbeitskreis
- 7 Abenteuer zum Judentum Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 8 Abergläubische Holzfäller Programmidee GuSp Gruppe 31 Stadlau
- 9 Absichtlich unfair Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 10 Activity Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 11 Ad-hoc-Brettspiel Spiel GuSp
- 12 Adventfeier Programmidee GuSp Klaus Hollinetz
- 13 Agentur Rainbow Programmidee GuSp Andrea Hazivar (4anaund 2004)
- 14 Aktiv-Natur-Kim Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 15 Aktivity Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 16 Aktivtipp aus dem JOKER - BiPis Reisen Programmidee GuSp Joker
- 17 Aktivtipp aus dem JOKER - Bücher über BiPi Programmidee GuSp Joker
- 18 Aktivtipp aus dem JOKER - Das PfadfinderInnengesetz in meinem täglichen Leben Programmidee GuSp Joker
- 19 Aktivtipp aus dem JOKER - Mein Patrullenstammbuch Programmidee GuSp Joker
- 20 Aktivtipp aus dem JOKER - Ortserkundung Programmidee GuSp Joker
- 21 Aktivtipp aus dem JOKER - Patrullen in eurer Gruppe Programmidee GuSp Joker
- 22 Aktivtipp aus dem JOKER - Waschbeutel packen Spiel GuSp Joker
- 23 Alle in einer Reihe Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 24 Apotheken-Kim Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 25 Archäologie Programmidee GuSp Gruppe 36 St. Stanislaus Kostka
- 26 Au ja! Spiel GuSp
- 27 Auf den Spuren von Phileas Fogg durch... Programmidee GuSp Kolonne Transdanubia
- 28 Auf der Spur des Schokolade-Diebes Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 29 Auf der Walz Programmidee GuSp Sandra Diwoky & Michael Peter (FreeAc 2003)
- 30 Aufbruch Programmidee RaRo
- 31 Augen zu Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 32 Ausrüstung für eine Wanderung Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 33 Ausweg aus dem Zauberwald Abenteuer GuSp
- 34 B.P. als Comic Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 35 B.P. Dart-Quiz Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 36 B.P. Memory zum selber machen Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 37 B.P.-Millionenshow Programmidee GuSp Markus Gross
- 38 Baden Powells Orden Abenteuer GuSp David Pfahler
- 39 Bahnstrecken auf der Landkarte Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 40 Bankräuber-Steckbriefe Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 41 Basteln mit Perlen Programmidee GuSp Lo Hufnagl
- 42 Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen Programmidee GuSp AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
- 43 Baustein 2 - Die drei Prinzipien Programmidee GuSp AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
- 44 Baustein 3 - Erklärung des Textes Programmidee GuSp
- 45 Bazar Programmidee GuSp PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha
- 46 Bedeutung des Osterfestes Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 47 Bedürfnisschnecke Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 48 Behinderte in der Patrulle Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 49 Behinderungen im täglichen Leben Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 50 Behördenwege Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 51 Beispielheimstunde Versprechensfeier Programmidee GuSp David Pfahler
- 52 Bergungseinsatz Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 53 Beruferaten Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 54 Besentanz Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 55 Besetzt Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 56 Bewegungskanon Spiel GuSp
- 57 Bibeltriathlon - Iron man Jesus men Programmidee GuSp Chrisu Jähnl (4anaund 2004)
- 58 Biblischer Kuchen Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 59 Bildhauerwerkstatt Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 60 Bildmorse Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 61 BiPi bei der Wahrsagerin Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 62 BiPi feiert Geburtstag Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 63 BiPi's Spirit Programmidee GuSp Werner Ulreich &, Sandra Weil (4anaund 2004)
- 64 BiPi-Comic darstellen Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 65 BiPis Grabstein Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 66 Blei gießen Programmidee GuSp Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuerteam
- 67 BlindenführerIn Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 68 Blinzeln Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 69 Blumen-Karte aus Abfall Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 70 Bodenzeichen-Memory Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 71 Bodenzeichen-Verfolgungsjagd Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 72 Braille-Schrift Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 73 Brieffreund*innen Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 74 Brückenbau-Wettbewerb Abenteuer GuSp Wirthi
- 75 Buchtitel zu Bildern erfinden Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 76 Börsengeschäfte und Weltreligionen Programmidee GuSp Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuer
- 77 Bücher finden Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 78 CD-Teelicht Programmidee GuSp Lo Hufnagl
- 79 Chaoskochen Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 80 Charta für den Gruppenrat GL GL-Bundesarbeitskreis
- 81 Clown Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 82 Comic gestalten Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 83 COOKIES oder Brot backen Programmidee GuSp Flo Juen (freelife 2003)
- 84 Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel Spiel GuSp Spacecamp Techuana 1995
- 85 Dartscheibe und Straßenverkehr Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 86 Das Christkind hat sich verirrt Spiel GuSp Astrid, Pfadfindergruppe Leoben
- 87 Das Ei des Kolumbus Programmidee GuSp Katrin Puta und Paul Kubalek (FreeAcs 2003)
- 88 Das grosse Krabbeln Abenteuer GuSp PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha
- 89 Das Jamboree Spiel Programmidee GuSp Paul Kubalek
- 90 Das kann ich besonders gut Spiel GuSp
- 91 Das Leben des BiPi darstellen Programmidee GuSp Nini, Katrin, Lo (GuSp-Team Gablitz)
- 92 Das Schiff geht unter Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 93 Das Viertellandfest Programmidee GuSp Lo Hufnagl
- 94 Daten im Internet Programmidee GuSp W88/22
- 95 Daumenwrestling Spiel GuSp
- 96 Der allwissende Computer Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
- 97 Der Brettspielbasar Abenteuer GuSp Ludwig Ebner (freelife 2003)
- 98 Der kleine Sinnesgarten Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
- 99 Der Spirisender VaTiVi+ sucht neue MitarbeiterInnen Abenteuer GuSp Andreas Furm (FreeAc 2003)
- 100 Der Weg der Jeans Programmidee GuSp July Wanek, S4 Mülln
1, 2 oder 3 Spiel
Lo Hufnagl und Andreas Furm
1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
1, 2, 3 - Weberknoten Spiel GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
3-Länder-Ball Spiel WiWö
Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin" Abenteuer GuSp GuSp Bundesarbeitskreis
Activity Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Agentur Rainbow Programmidee GuSp Andrea Hazivar (4anaund 2004)
Aktivtipp aus dem JOKER - Das PfadfinderInnengesetz in meinem täglichen Leben Programmidee GuSp Joker
Aktivtipp aus dem JOKER - Patrullen in eurer Gruppe Programmidee GuSp Joker
Auf den Spuren von Phileas Fogg durch... Programmidee GuSp Kolonne Transdanubia
Auf der Spur des Schokolade-Diebes Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Bahnstrecken auf der Landkarte Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen Programmidee GuSp AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
Baustein 2 - Die drei Prinzipien Programmidee GuSp AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK
Baustein 3 - Erklärung des Textes Programmidee GuSp
Bedürfnisschnecke Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Behördenwege Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Beispielheimstunde Versprechensfeier Programmidee GuSp David Pfahler
BiPi feiert Geburtstag Abenteuer GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
BiPi's Spirit Programmidee GuSp Werner Ulreich &, Sandra Weil (4anaund 2004)
Bodenzeichen-Verfolgungsjagd Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Brückenbau-Wettbewerb Abenteuer GuSp Wirthi
Börsengeschäfte und Weltreligionen Programmidee GuSp Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuer
Comic gestalten Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel Spiel GuSp Spacecamp Techuana 1995
Dartscheibe und Straßenverkehr Programmidee GuSp Lo Hufnagl und Andreas Furm
Das Christkind hat sich verirrt Spiel GuSp Astrid, Pfadfindergruppe Leoben
Das Ei des Kolumbus Programmidee GuSp Katrin Puta und Paul Kubalek (FreeAcs 2003)
Das Leben des BiPi darstellen Programmidee GuSp Nini, Katrin, Lo (GuSp-Team Gablitz)
Der allwissende Computer Programmidee WiWö WiWö Bundesarbeitskreis
Der Brettspielbasar Abenteuer GuSp Ludwig Ebner (freelife 2003)
Der Spirisender VaTiVi+ sucht neue MitarbeiterInnen Abenteuer GuSp Andreas Furm (FreeAc 2003)
Methode | Art | Stufe | Schwerpunkt | Schlagwörter | Teilnehmer von | Teilnehmer bis | LeiterInnen | Vorbereitungsaufwand | Dauer | Ort | Autor*in | Bearbeiter | Kurzbeschreibung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Methode:1, 2 oder 3 | Spiel | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | 1, 2 oder 3 Wissen |
2: normal | 25 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | 1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden. | ||||
Methode:1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern | Spiel | GuSp | Körperbewusstsein und gesundes Leben Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft |
1, 2 oder 3 Wanderungen Wissen Hike |
2: normal | 25 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | 1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden. Thema: Die Teilnehmer*innen lernen die Grundsätze des Wanderns kennen. |
|||
Methode:1, 2 oder 3 - LGBT | Spiel | GuSp | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft |
1, 2 oder 3 LGBT |
2: normal | 25 Minuten | drinnen draußen |
Benutzer:Josef.Boeckle | 1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden. Thema: Die Teilnehmer*innen haben sich mit Fragen zum Thema LGBT beschäftigt und Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten. |
||||
Methode:1, 2, 3 - Weberknoten | Spiel | GuSp | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | Einfach und naturverbundenes Leben Knoten Laufen |
0: keiner | 15 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Die GuSp üben die Knoten auf spielerische Art. | |||
Methode:3-Länder-Ball | Spiel | WiWö | Weltweite Verbundenheit Körperbewusstsein und gesundes Leben |
Bewegungsspiel Kooperationsspiel Methoden: 1. Stern: Drei Dinge besonders gut können Methoden: 2. Stern: Menschen in einem anderen Land |
1: gering | 15 Minuten | drinnen draußen |
Benutzer:Geralds | 3Felder(Länder), 1-3Bälle, gegenseitiges Abschießen | ||||
Methode:Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin" | Abenteuer | GuSp | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens Schöpferisches Tun |
Ritter Mittelalter |
2: normal | 90 Minuten | drinnen draußen |
GuSp Bundesarbeitskreis | Benutzer:Josef.Boeckle | Erlernen typischer Mittelalter-Fähigkeiten (Schwertkampf, etc.) in Vorbereitung auf ein Sommerlager zum Thema Mittelalter | |||
Methode:Abenteuer zum Judentum | Abenteuer | GuSp | Spirituelles Leben | Judentum Religion |
2: normal | 90 Minuten | draußen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Dieses Abenteuer zum Judentum bringt den Teilnehmer*innen die Geschichte und Grundlagen des Judentums näher. | |||
Methode:Abergläubische Holzfäller | Programmidee | GuSp | Schöpferisches Tun | Aberglaube Basteln Naturmaterialien |
0: keiner | 30 Minuten | drinnen draußen |
Gruppe 31 Stadlau | Benutzer:Josef.Boeckle | Abergläubische Holzfäller ist eine Programmidee zur Schöpferischen Betätigung mit Naturmaterialien. | |||
Methode:Absichtlich unfair | Programmidee | WiWö | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | 1. stern wiwoe-eps reflexion hirn |
0: keiner | 10 Minuten | drinnen draußen |
WiWö Bundesarbeitskreis | Benutzer:Elisabeth.BAAR | In diesem Spiel erleben die WiWö, wie wichtig faire Regeln sind. | |||
Methode:Activity | Programmidee | WiWö | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | 1. stern wiwoe-eps hirn reflexion ohne material |
0: keiner | 10 Minuten | drinnen draußen |
WiWö Bundesarbeitskreis | Benutzer:Elisabeth.BAAR | Eine Möglichkeit, wie sich WiWö die Gruppenregeln merken können. | |||
Methode:Ad-hoc-Brettspiel | Spiel | GuSp | Schöpferisches Tun | Fragen Quiz Rätsel Wissen |
0: keiner | 45 Minuten | drinnen draußen |
Benutzer:Josef.Boeckle | Ad-hoc-Brettspiel ist eine Möglichkeit der spielerischen Beschäftigung mit pfadfinderischen Themen. | ||||
Methode:Adventfeier | Programmidee | GuSp | Körperbewusstsein und gesundes Leben Spirituelles Leben |
Advent Weihnachten Spiritualität |
1: gering | 90 Minuten | drinnen | Klaus Hollinetz | Benutzer:Josef.Boeckle | Adventfeier ist eine Programmidee, wie eine solche Feier im Advent gestaltet sein könnte. | |||
Methode:Agentur Rainbow | Programmidee | GuSp | Schöpferisches Tun | Werbung Interview Erlagschein Fahrplan |
2: normal | drinnen draußen |
Andrea Hazivar (4anaund 2004) | Benutzer:Josef.Boeckle | Die Teilnehmer*innen haben gemeinsam an einer Werbekampagne mitgewirkt, können mit Erlagschein, Fahrplan etc umgehen. | ||||
Methode:Aktiv-Natur-Kim | Programmidee | GuSp | Einfaches und naturverbundenes Leben | Kim Natur |
30 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Die Kinder schärfen ihr Gedächtnis und ihren Blick für die Natur. | ||||
Methode:Aktivity | Spiel | GuSp | Weltweite Verbundenheit | Pantomime Erklären Zeichnen Kreativität |
60 Minuten | drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Geralds | |||||
Methode:Aktivtipp aus dem JOKER - BiPis Reisen | Programmidee | GuSp | Weltweite Verbundenheit | Baden-Powell | 30 Minuten | drinnen | Joker | Benutzer:Michael.Suhadolnik | |||||
Methode:Aktivtipp aus dem JOKER - Bücher über BiPi | Programmidee | GuSp | Weltweite Verbundenheit | Baden-Powell Bücher |
60 Minuten | drinnen | Joker | Benutzer:Geralds | |||||
Methode:Aktivtipp aus dem JOKER - Das PfadfinderInnengesetz in meinem täglichen Leben | Programmidee | GuSp | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt | Pfadfindergesetz | 30 Minuten | drinnen | Joker | Benutzer:Geralds | Sinn und konkrete Anwendung des PfadfinderInnen-Gesetzes überdenken. | ||||
Methode:Aktivtipp aus dem JOKER - Mein Patrullenstammbuch | Programmidee | GuSp | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt | Patrulle Kennenlernen |
45 Minuten | drinnen | Joker | Benutzer:Geralds | Es soll gemeinsam ein Buch entstehen das alle Patrullenmitglieder beschreibt | ||||
Methode:Aktivtipp aus dem JOKER - Ortserkundung | Programmidee | GuSp | Weltweite Verbundenheit | Aktivtipp Ortserkundung |
60 Minuten | draußen | Joker | Benutzer:Geralds | Seine Heimatstadt besser kennenlernen. | ||||
Methode:Aktivtipp aus dem JOKER - Patrullen in eurer Gruppe | Programmidee | GuSp | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt | Patrulle Pfadfindergruppe |
60 Minuten | drinnen | Joker | Benutzer:Geralds | |||||
Methode:Aktivtipp aus dem JOKER - Waschbeutel packen | Spiel | GuSp | Körperbewusstsein und gesundes Leben | Aktivtipp Hygiene Kim |
30 Minuten | drinnen | Joker | Benutzer:Geralds | |||||
Methode:Alle in einer Reihe | Spiel | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Kennenlernen | 15 Minuten | drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Mitspieler*innen näher kennenlernen | ||||
Methode:Apotheken-Kim | Spiel | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Erste Hilfe Kim |
20 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Beschäftigen mit dem Inhalt einer Reiseapotheke | ||||
Methode:Archäologie | Programmidee | GuSp | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | Karte Kompass |
45 Minuten | draußen | Gruppe 36 St. Stanislaus Kostka | Benutzer:Josef.Boeckle | Beschäftigen mit den Aufgaben eines Archäologen | ||||
Methode:Au ja! | Spiel | GuSp | Auflockerung | 10 Minuten | drinnen | Benutzer:Josef.Boeckle | jede darf etwas sagen, was dann alle machen | ||||||
Methode:Auf den Spuren von Phileas Fogg durch... | Programmidee | GuSp | Weltweite Verbundenheit Schöpferisches Tun |
Jules Verne Werbespot Rollenspiel Land Präsentation |
30 Minuten | drinnen | Kolonne Transdanubia | Benutzer:Josef.Boeckle | Ein Land näher kennenlernen | ||||
Methode:Auf der Spur des Schokolade-Diebes | Programmidee | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Kennenlernen Leiter |
60 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Auf spielerische und kreative Art und Weise die eigenen Leiter*innen besser kennenlernen. | ||||
Methode:Auf der Walz | Programmidee | GuSp | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt | Beruf Gute Tat |
drinnen draußen |
Sandra Diwoky & Michael Peter (FreeAc 2003) | Benutzer:Josef.Boeckle | Die Kids haben sich mit einem Beruf genauer auseinander gesetzt und ihn näher kennen gelernt. Sie haben Kontakt zu anderen LagerteilnehmerInnen aufgenommen. Die Kids haben sich überlegt, wo sie helfen können und das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch getan. | |||||
Methode:Aufbruch | Programmidee | RaRo | drinnen draußen |
Benutzer:Annah | Der Aufbruch aus der Zeit als RaRo markiert das Ende der Pfadfinderinnen-Ära als Kind und Jugendlicher. Hier erfährst du, was dieser Übergang bedeutet und wie er gemäß unserer Methode in einem würdigen Rahmen gestaltet werden kann.
Der Aufbruch markiert den finalen Schritt in Richtung Unabhängigkeit und Selbständigkeit innerhalb der Pfadfinder*innen-Gemeinschaft. Er symbolisiert den Übergang von einer Phase der "betreuten Zeit" mit RaRo- Begleiter*innen hin zu eigenständigem Handeln. Die Methode spielt folgenden Entwicklungsaufgaben zu: Entwicklungsaufgabe Freundschaften Entwicklungsaufgabe Fähigkeiten und Fertigkeiten Entwicklungsaufgabe Gemeinschaft Entwicklungsaufgabe Herausforderungen und Grenzen |
||||||||
Methode:Augen zu | Programmidee | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Kooperation Blindheit Problemlösung |
15 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Gemeinsam Aufgaben lösen, soziales Verhalten üben. | ||||
Methode:Ausrüstung für eine Wanderung | Spiel | GuSp | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | Wanderung Hike |
15 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Lernen, was man für eine Wanderung einpackt | ||||
Methode:Ausweg aus dem Zauberwald | Abenteuer | GuSp | Praxisarbeiten NÖ Morsen |
90 Minuten | draußen | Benutzer:Josef.Boeckle | Am Ende der Heimstunde weiß jedes Kind, was morsen ist und wie man mit einer Taschenlampe morst. Jedes Kind kennt am Ende der Heimstunde zumindest die wichtigsten Morsezeichen (Punkte, Striche; also die Merkwörter EISH für die Punkte und TMOCH für die Striche) | ||||||
Methode:B.P. als Comic | Programmidee | GuSp | Weltweite Verbundenheit | Baden-Powell Kreativität Comics |
drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Sich selber über B.P. informieren (lesen) und anderen darüber berichten. | |||||
Methode:B.P. Dart-Quiz | Spiel | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Baden-Powell Darts Geschicklichkeit |
drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Beschäftigen mit B.P., Geschicklichkeit | |||||
Methode:B.P. Memory zum selber machen | Programmidee | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Baden-Powell Memory |
drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Einblick ins Leben von B.P. | |||||
Methode:B.P.-Millionenshow | Programmidee | GuSp | Weltweite Verbundenheit | Baden-Powell Quiz |
30 Minuten | drinnen draußen |
Markus Gross | Benutzer:Josef.Boeckle | Beschäftigen mit Baden Powell | ||||
Methode:Baden Powells Orden | Abenteuer | GuSp | Spiritualität Baden-Powell |
120 Minuten | drinnen | David Pfahler | Benutzer:Josef.Boeckle | Die Kinder wissen wer BiPi ist, was er getan hat und was "Scouting for Boys" Ist. | |||||
Methode:Bahnstrecken auf der Landkarte | Programmidee | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Karten Kartenzeichen Eisenbahn Mobilität |
45 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Die Kids können sich auf den sie betreffenden Bahnstrecken der näheren Umgebung orientieren und lernen Distanzen zu schätzen. | ||||
Methode:Bankräuber-Steckbriefe | Programmidee | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Kennenlernen | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Kennenlernen der eigenen Leiter*innen | |||||
Methode:Basteln mit Perlen | Programmidee | GuSp | Schöpferisches Tun | Basteln | drinnen draußen |
Lo Hufnagl | Benutzer:Josef.Boeckle | ||||||
Methode:Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen | Programmidee | GuSp | Pfadfinderversprechen Schnitzeljagd Meine Schritte zum Versprechen |
20 Minuten | drinnen draußen |
AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK | Benutzer:Josef.Boeckle | Erstkontakt mit dem Versprechenstext | |||||
Methode:Baustein 2 - Die drei Prinzipien | Programmidee | GuSp | Meine Schritte zum Versprechen Pfadfinderversprechen |
10 Minuten | drinnen draußen |
AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK | Benutzer:Josef.Boeckle | Kennenlernen der drei Prinzipien des Versprechens | |||||
Methode:Baustein 3 - Erklärung des Textes | Programmidee | GuSp | meine schritte zum versprechen pfadfinderversprechen |
30 Minuten | Benutzer:Josef.Boeckle | Erstkontakt mit dem Versprechenstext | |||||||
Methode:Bazar | Programmidee | GuSp | Handeln | 30 Minuten | drinnen draußen |
PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha | Benutzer:Josef.Boeckle | Kennenlernen des Handels | |||||
Methode:Bedeutung des Osterfestes | Programmidee | GuSp | Spirituelles Leben | Ostern | 30 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Auseinandersetzen mit den inhalten eines religiösen Festes | ||||
Methode:Bedürfnisschnecke | Programmidee | WiWö | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Methoden 1. Stern wiwoe-eps herz ruhig |
1: gering | 15 Minuten | drinnen draußen |
WiWö Bundesarbeitskreis | Benutzer:Elisabeth.BAAR | Verschiedene Meinungen gibt es in einer Gruppe, weil unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen vorhanden sind. WiWö lernen in diesem Spiel, auf die Bedürfnisse anderer zu achten. | |||
Methode:Behinderte in der Patrulle | Programmidee | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Behinderung Patrulle |
120 Minuten | draußen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Beschäftigen mit Behinderungen | ||||
Methode:Behinderungen im täglichen Leben | Spiel | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | 45 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Auseinandersetzen mit Behinderungen | |||||
Methode:Behördenwege | Programmidee | GuSp | Flüchtlinge Verständigung Kommunikation |
90 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Vermittlung von Werten | |||||
Methode:Beispielheimstunde Versprechensfeier | Programmidee | GuSp | Meine Schritte zum Versprechen Spiritualität Pfadfinderversprechen Pfadfindergruß |
90 Minuten | David Pfahler | Benutzer:Josef.Boeckle | Wir haben den Jugendlichen den Rahmen geboten bei einer Feier ihr Pfadfinderversprechen abzulegen | ||||||
Methode:Bergungseinsatz | Abenteuer | GuSp | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | 45 Minuten | draußen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | ein Abenteuer erleben | |||||
Methode:Beruferaten | Programmidee | GuSp | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt | Ausbildung Berufe |
20 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Kennen lernen von verschiedenen Berufen | ||||
Methode:Besentanz | Spiel | GuSp | Körperbewusstsein und gesundes Leben | Geschicklichkeit | drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Geschicklichkeit, Schnelligkeit | |||||
Methode:Besetzt | Spiel | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Konzentration Kennenlernen |
10 Minuten | drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Konzentration, Kontakte | ||||
Methode:Bewegungskanon | Spiel | GuSp | Auflockerung | 15 Minuten | drinnen | Benutzer:Josef.Boeckle | Action – Schwitzen im Sitzen | ||||||
Methode:Bibeltriathlon - Iron man Jesus men | Programmidee | GuSp | Spirituelles Leben | Bibel | 150 Minuten | drinnen draußen |
Chrisu Jähnl (4anaund 2004) | Benutzer:Geralds | Sie kennen zumindest drei Bibelstellen aus dem neuen Testament und haben sich mit deren Bedeutung auseinandergesetzt.Sie wissen, dass das Teilen von Brot und Wein nicht nur dem Pfarrer in der Messe vorbehalten ist.Sie wissen, dass das Nachstellen von Bibelstellen nicht eine ernste ruhige Sache sein muss sondern durchaus Potential für nette Aktionen hat.Sie haben eine Verbindung zwischen Körper und Glauben erlebt. Sie haben einen wesentlichen Bestandteil ihres Glaubens aktiv selbst miterlebt.Sie haben eine sportliche Aktivität für sich und andere gestaltet und durchgeführt. | ||||
Methode:Biblischer Kuchen | Programmidee | GuSp | Spirituelles Leben | Backen Kochen Bibel |
45 Minuten | drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Geralds | Die Patrulle setzt sich spielerisch mit der Bibel auseinander. | ||||
Methode:Bildhauerwerkstatt | Spiel | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | |||||||
Methode:Bildmorse | Programmidee | GuSp | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | Morsen Geheimschriften |
10 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | Beschäftigung mit Morsezeichen | ||||
Methode:BiPi bei der Wahrsagerin | Spiel | GuSp | Weltweite Verbundenheit | Baden-Powell | 20 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | |||||
Methode:BiPi feiert Geburtstag | Abenteuer | GuSp | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | Baden-Powell Karte Kompass Schnitzeljagd Thinking Day |
30 Minuten | draußen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | |||||
Methode:BiPi's Spirit | Programmidee | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Baden-Powell Sinne Behinderung Stationenlauf |
150 Minuten | drinnen draußen |
Werner Ulreich & Sandra Weil (4anaund 2004) |
Benutzer:Josef.Boeckle | Die Kids sollen sich damit auseinandergesetzt haben, wie es ist, verschiedenste Aufgaben mit Handicap zu erfüllen. Außerdem sollen sie ihr Wissen über BiPi und Olave aufgefrischt, vertieft bzw. erworben haben, indem sie deren Leben szenenweise "nacherleben". | ||||
Methode:BiPi-Comic darstellen | Programmidee | GuSp | Weltweite Verbundenheit Schöpferisches Tun |
Baden-Powell Comic |
25 Minuten | drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | |||||
Methode:BiPis Grabstein | Abenteuer | GuSp | Weltweite Verbundenheit | Baden-Powell Geländespiel |
120 Minuten | drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Josef.Boeckle | |||||
Methode:Blei gießen | Programmidee | GuSp | Schöpferisches Tun | Silvester | draußen | Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuerteam | Benutzer:Geralds | Handwerkliches Geschick/Umgang mit Feuer. | |||||
Methode:BlindenführerIn | Programmidee | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Behinderung Blind |
45 Minuten | draußen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Geralds | Die Kinder sollen sich mit den Problemen blinder Menschen vertraut machen. | ||||
Methode:Blinzeln | Spiel | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Kommunikation | 10 Minuten | drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Geralds | Stille Kommunkation, Achten auf andere! | ||||
Methode:Blumen-Karte aus Abfall | Programmidee | GuSp | Schöpferisches Tun | Basteln Recycling |
drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Geralds | ||||||
Methode:Bodenzeichen-Memory | Programmidee | WiWö | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | Methoden 1. Stern | 20 Minuten | drinnen | WiWö Bundesarbeitskreis | Benutzer:Geralds | Bei diesem Memory müssen jeweils das Bodenzeichen und seine Erklärung als Paar gefunden werden. | ||||
Methode:Bodenzeichen-Verfolgungsjagd | Programmidee | WiWö | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | Schnitzeljagd Methoden 1. Stern |
1: gering | 30 Minuten | draußen drinnen |
WiWö Bundesarbeitskreis | Benutzer:Geralds | Eine Verfolgungsjagd zwischen zwei Gruppen mithilfe von Bodenzeichen. | |||
Methode:Braille-Schrift | Programmidee | GuSp | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | Blindheit Brailleschrift |
drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Geralds | ||||||
Methode:Brieffreund*innen | Programmidee | WiWö | Spirituelles Leben | 2. stern wiwoe-eps ruhig herz |
1: gering | drinnen draußen |
WiWö Bundesarbeitskreis | Benutzer:Elisabeth.BAAR | Die WiWö schreiben einander nette Botschaften. | ||||
Methode:Brückenbau-Wettbewerb | Abenteuer | GuSp | Schöpferisches Tun Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft |
Wettbewerb Basteln Versteigerung Trupprat Patrullenrat |
90 Minuten | drinnen | Wirthi | Benutzer:Geralds | Wettbewerb zum Kennenlernen in der Patrulle und zum Anwenden von Trupprat und Patrullenrat | ||||
Methode:Buchtitel zu Bildern erfinden | Programmidee | GuSp | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt | Medien Bücher |
15 Minuten | drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Geralds | |||||
Methode:Börsengeschäfte und Weltreligionen | Programmidee | GuSp | Spirituelles Leben | Börse Religion |
20 Minuten | drinnen draußen |
Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuer | Benutzer:Geralds | Einführung in die Weltreligionen | ||||
Methode:Bücher finden | Spiel | GuSp | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt | Medien Bücher |
20 Minuten | drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Geralds | |||||
Methode:CD-Teelicht | Programmidee | GuSp | Schöpferisches Tun | Basteln Kreativität Teelicht |
1: gering | 20 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl | Benutzer:Michael.Suhadolnik | CD-Teelicht ist eine kreative Bastelidee. | |||
Methode:Chaoskochen | Programmidee | WiWö | Körperbewusstsein und gesundes Leben | Kochen | 1: gering | 60 Minuten | drinnen | WiWö Bundesarbeitskreis | Benutzer:Geralds | Die Kinder bekommen den Auftrag, eine bis zwei für sie gesunde Zutaten in die nächste Heimstunde mitzunehmen. Auf Grundlage dieser Zutaten wird entschieden, welche Speisen und Getränke daraus zubereitet werden. Diese werden im Anschluss gemeinschaftlich verspeist. | |||
Methode:Charta für den Gruppenrat | GL | Charta Regeln vereinbaren |
1: gering | 30 Minuten | drinnen | GL-Bundesarbeitskreis | Benutzer:Biggi | Durch eine Gruppenrat-Charta wird allen Leiter*innen klar, welche Regeln es im Gruppenrat gibt und was der Sinn dieser Regeln ist. | |||||
Methode:Clown | Spiel | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Sinne spiel |
0: keiner | 15 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Michael.Suhadolnik | Clown ist ein Spiel bei dem die Sinne geschärft werden. | |||
Methode:Comic gestalten | Programmidee | WiWö | Spirituelles Leben | ruhig 1.stern WiWö-EPS basteln hand herz |
1: gering | 45 Minuten | drinnen | WiWö Bundesarbeitskreis | Benutzer:Elisabeth.BAAR | Gemeinschaftlich gestalten die WiWö einen Comic über das Leben eines Vorbilds. | |||
Methode:COOKIES oder Brot backen | Programmidee | GuSp | Einfaches und naturverbundenes Leben | Kochen Backen |
180 Minuten | draußen | Flo Juen (freelife 2003) | Benutzer:Michael.Suhadolnik | COOKIES oder Brot backen ist eine Programmidee, bei denen die Teilnehmer selber etwas backen. | ||||
Methode:Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel | Spiel | GuSp | Körperbewusstsein und gesundes Leben | Bewegungsspiel Kooperation |
2: normal | 90 Minuten | drinnen draußen |
Spacecamp Techuana 1995 | Benutzer:Michael.Suhadolnik | Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel ist ein Bewegungsspiel für zwei bis vier Gruppen/Patrullen. | |||
Methode:Dartscheibe und Straßenverkehr | Programmidee | GuSp | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt | Verkehr Verkehrszeichen |
30 Minuten | drinnen | Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Geralds | Straßenverkehr (Verkehrsregeln, Verkehrszeichen, ...) thematisieren | ||||
Methode:Das Christkind hat sich verirrt | Spiel | GuSp | Weihnachten Meine Schritte zum Versprechen |
60 Minuten | draußen | Astrid, Pfadfindergruppe Leoben | Benutzer:Geralds | Weihnachtsaktion + Beitrag für Meine Schritte zum Versprechen | |||||
Methode:Das Ei des Kolumbus | Programmidee | GuSp | Körperbewusstsein und gesundes Leben | Lebensmittel Haltbarkeit Kosmetik |
180 Minuten | drinnen draußen |
Katrin Puta und Paul Kubalek (FreeAcs 2003) | Benutzer:Geralds | - Die Patrulle hat sich mit Lebensmitteln am Lager (ohne die Möglichkeiten eines Haushalts) auseinandergesetzt und mit deren Haltbarkeit und Verwendung. | ||||
Methode:Das grosse Krabbeln | Abenteuer | GuSp | Rahmengeschichte | 90 Minuten | drinnen draußen |
PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha | Benutzer:Geralds | Kennenlernen der acht Schwerpunkte im Rahmen eines Abenteuers | |||||
Methode:Das Jamboree Spiel | Programmidee | GuSp | Weltweite Verbundenheit | Reisen Jamboree Quiz |
30 Minuten | drinnen draußen |
Paul Kubalek | Benutzer:Geralds | Die GuSp wissen was ein Jamboree ist. Sie haben einige allgemeine Informationen über verschiedene Jamborees erhalten. Die Zusammenarbeit in der Patrulle wird gefördert. | ||||
Methode:Das kann ich besonders gut | Spiel | GuSp | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt | drinnen | Benutzer:Geralds | Fähigkeiten reflektieren | |||||||
Methode:Das Leben des BiPi darstellen | Programmidee | GuSp | Weltweite Verbundenheit | Baden-Powell Theater |
90 Minuten | drinnen draußen |
Nini, Katrin, Lo (GuSp-Team Gablitz) | Benutzer:Geralds | |||||
Methode:Das Schiff geht unter | Spiel | GuSp | Körperbewusstsein und gesundes Leben | Reise | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Geralds | ||||||
Methode:Das Viertellandfest | Programmidee | GuSp | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | Vielfalt Kulturen |
120 Minuten | drinnen | Lo Hufnagl | Benutzer:Geralds | Die GuSp erleben, dass sie einer Gruppe/Kultur angehören. Die GuSp erleben, dass sie neugierig auf andere sein können, keine Angst haben müssen und von anderen lernen können. Die GuSp erfahren, dass Vielfältigkeit wertvoll ist. | ||||
Methode:Daten im Internet | Programmidee | GuSp | Lager Internet Schnitzeljagd |
60 Minuten | drinnen draußen |
W88/22 | Benutzer:Geralds | Aufzeigen welche Daten im Internet verfügbar sind, wie "gläsern" ist eine Person | |||||
Methode:Daumenwrestling | Spiel | GuSp | Auflockerung | 30 Minuten | drinnen | Benutzer:Geralds | mit dem eigenen Daumen einen anderen Daumen niederringen | ||||||
Methode:Der allwissende Computer | Programmidee | WiWö | Schöpferisches Tun | Basteln action 2.Stern WiWö-EPS tanz lied hand herz |
3: hoch | 60 Minuten | drinnen | WiWö Bundesarbeitskreis | Benutzer:Wolfgang.Rauter | Die Kinder überlegen, was für sie "Kunst" ist und werden selbst zu Künstler*innen. | |||
Methode:Der Brettspielbasar | Abenteuer | GuSp | Weltweite Verbundenheit | Spielleitung Kreativität Dritte Welt Brettspiel |
180 Minuten | drinnen draußen |
Ludwig Ebner (freelife 2003) | Benutzer:Geralds | Kreativität in der Patrulle (Teamwork) umsetzten - jeder bringt seine Ideen ein, Kennenlernen aller Kontinente, Auswahlentscheidungen unter gr. Angebot an Informationen treffen - Heraussuchen von Themen, die den GuSp/der Patrulle wichtig sind, Gestalten der Photocollage - sich kreativ mit dem Thema "Dritte Welt"/im besonderen Afrika auseinandersetzen; | ||||
Methode:Der kleine Sinnesgarten | Spiel | GuSp | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | Stationenlauf Sinne |
45 Minuten | drinnen draußen |
Lo Hufnagl und Andreas Furm | Benutzer:Geralds | Schärfen der Sinne | ||||
Methode:Der Spirisender VaTiVi+ sucht neue MitarbeiterInnen | Abenteuer | GuSp | Spirituelles Leben | Hl. Georg Feiertage Kreuzworträtsel |
180 Minuten | drinnen draußen |
Andreas Furm (FreeAc 2003) | Benutzer:Geralds | |||||
Methode:Der Weg der Jeans | Programmidee | GuSp | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt | Globalisierung Konsum |
20 Minuten | July Wanek, S4 Mülln | Benutzer:Geralds | Auseinandersetzen mit der globalisierten Produktionswirtschaft |
1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
Thema: Die Teilnehmer*innen haben sich mit Fragen zum Thema LGBT beschäftigt und Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten.
Der Aufbruch aus der Zeit als RaRo markiert das Ende der Pfadfinderinnen-Ära als Kind und Jugendlicher. Hier erfährst du, was dieser Übergang bedeutet und wie er gemäß unserer Methode in einem würdigen Rahmen gestaltet werden kann. Der Aufbruch markiert den finalen Schritt in Richtung Unabhängigkeit und Selbständigkeit innerhalb der Pfadfinder*innen-Gemeinschaft. Er symbolisiert den Übergang von einer Phase der "betreuten Zeit" mit RaRo- Begleiter*innen hin zu eigenständigem Handeln.
Die Methode spielt folgenden Entwicklungsaufgaben zu:
Entwicklungsaufgabe Freundschaften Entwicklungsaufgabe Fähigkeiten und Fertigkeiten Entwicklungsaufgabe Gemeinschaft Entwicklungsaufgabe Herausforderungen und Grenzen
Sie kennen zumindest drei Bibelstellen aus dem neuen Testament und haben sich mit deren Bedeutung auseinandergesetzt.Sie wissen, dass das Teilen von Brot und Wein nicht nur dem Pfarrer in der Messe vorbehalten ist.Sie wissen, dass das Nachstellen von Bibelstellen nicht eine ernste ruhige Sache sein muss sondern durchaus Potential für nette Aktionen hat.Sie haben eine Verbindung zwischen Körper und Glauben erlebt. Sie haben einen wesentlichen Bestandteil ihres Glaubens aktiv selbst miterlebt.Sie haben eine sportliche Aktivität für sich und andere gestaltet und durchgeführt.
Weihnachtsaktion + Beitrag für Meine Schritte zum Versprechen
Kreativität in der Patrulle (Teamwork) umsetzten - jeder bringt seine Ideen ein, Kennenlernen aller Kontinente, Auswahlentscheidungen unter gr. Angebot an Informationen treffen - Heraussuchen von Themen, die den GuSp/der Patrulle wichtig sind, Gestalten der Photocollage - sich kreativ mit dem Thema "Dritte Welt"/im besonderen Afrika auseinandersetzen;