Grüntöne: Unterschied zwischen den Versionen
(88 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[Datei:Grüntöne.png|links|rahmenlos|Logo: PPÖ/Paul Kubalek]]Das ist der Stufenarbeitsbehelf für die GuSp - Stufe! Auf dieser Seiten findest du den Leiter*innenbehelf zum Schmökern oder selber Ausdrucken. Die Grüntöne sind modulartig aufgebaut. Das heißt, jedes Kapitel kann einzeln heruntergeladen und gelesen werden. Die Grüntöne werden auf den Seminaren der Regelausbildung als Seminarunterlage verwendet und als solche in den Bundesländern allen Teilnehmer*innen ausgedruckt zur Verfügung gestellt. | + | <div class="row"> |
− | + | <div class="col-3">[[Datei:Grüntöne.png|links|rahmenlos|Logo: PPÖ/Paul Kubalek]]</div> | |
− | + | <div class="col-9">Das ist der Stufenarbeitsbehelf für die GuSp - Stufe! Auf dieser Seiten findest du den Leiter*innenbehelf zum Schmökern oder selber Ausdrucken. Die Grüntöne sind modulartig aufgebaut. Das heißt, jedes Kapitel kann einzeln heruntergeladen und gelesen werden. Die Grüntöne werden auf den Seminaren der Regelausbildung als Seminarunterlage verwendet und als solche in den Bundesländern allen Teilnehmer*innen ausgedruckt zur Verfügung gestellt. | |
+ | </div></div> | ||
=Kategorien und Themen= | =Kategorien und Themen= | ||
'''Es gibt 2 Arten von Kapiteln:''' | '''Es gibt 2 Arten von Kapiteln:''' | ||
+ | <ul class="fa-ul"> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Hervorhebung|Hintergrund-Kapitel||gusp}}</li> | ||
+ | Hintergrund-Kapitel liefern das notwendige entwicklungspsychologische und pädagogische Wissen, um die Zusammenhänge in der Altersstufe der 10- bis 13-jährigen verstehen zu können.</ul> | ||
− | + | <ul class="fa-ul"> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Hervorhebung|Werkzeug-Kapitel||gusp}}</li> | |
− | + | Werkzeug-Kapitel beschreiben die Methoden der Guides/Späher-Arbeit und enthalten praktische Anleitungen für die tägliche Arbeit mit den Kids.</ul> | |
− | + | <br> | |
− | Werkzeug-Kapitel beschreiben die Methoden der Guides/Späher-Arbeit und enthalten praktische Anleitungen für die tägliche Arbeit mit den Kids. | ||
− | |||
'''Die Kapitel sind in vier Themenfelder eingeteilt:''' | '''Die Kapitel sind in vier Themenfelder eingeteilt:''' | ||
* Grundlagen und Hintergründe | * Grundlagen und Hintergründe | ||
Zeile 17: | Zeile 19: | ||
* Programm gestalten | * Programm gestalten | ||
* Ich als Leiter*in | * Ich als Leiter*in | ||
− | + | <br> | |
Grundsätzlich besitzen die Kapitel aber keine fixe Reihenfolge. Gegenseitige Verschränkungen zwischen einzelnen Grüntönen werden im Text besonders hervorgehoben beziehungsweise Verweise angeführt. | Grundsätzlich besitzen die Kapitel aber keine fixe Reihenfolge. Gegenseitige Verschränkungen zwischen einzelnen Grüntönen werden im Text besonders hervorgehoben beziehungsweise Verweise angeführt. | ||
+ | <br> | ||
+ | ACHTUNG: Derzeit werden die Grüntöne aktualisiert. In der Liste unten sind deswegen einige Grüntöne noch nicht downloadbar. Du findest diese Kapitel auf der PPÖ Website im GuSp-Bereich. | ||
=Kapitelübersicht= | =Kapitelübersicht= | ||
==Grundlagen und Hintergründe== | ==Grundlagen und Hintergründe== | ||
− | + | <ul class="fa-ul"> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die GuSp- Stufe im Überblick</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe<br> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen}}</li> | |
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Traditionen - Asche oder Feuer?</li> | ||
+ | </ul> | ||
==Patrulle und Mitbestimmung== | ==Patrulle und Mitbestimmung== | ||
− | + | <ul class="fa-ul"> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Patrulle als soziales Lernfeld</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Den Rahmen für die Patrulle gestalten|Den Rahmen für die Patrulle gestalten}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Wegweiser – Unterstützung bei der Teamwerdung und Mitgestaltung des Programms (GuSp)|Der Wegweiser – Unterstützung bei der Teamwerdung und Mitgestaltung des Programms}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Kornett*in – Überblick bewahren und Sprachrohr sein (GuSp)|Kornett*in – Überblick bewahren und Sprachrohr sein}}</li> | |
+ | <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Partizipation - Kids reden mit</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle</li> | ||
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene}}</li> | ||
+ | </ul> | ||
==Programm gestalten== | ==Programm gestalten== | ||
− | + | <ul class="fa-ul"> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)|Ausgewogene und langfristige Programmplanung}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Lager (GuSp)|Das Lager}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben}}</li> | |
− | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Spiel (GuSp)|Das Spiel}}</li> | |
+ | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids</li> | ||
+ | </ul> | ||
==Ich als Leiter*in== | ==Ich als Leiter*in== | ||
− | + | <ul class="fa-ul"> | |
− | < | + | <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit}}</li> |
− | + | </ul> | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | {{ | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | }} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
=FAQ= | =FAQ= | ||
Zeile 88: | Zeile 86: | ||
=Weiterführendes= | =Weiterführendes= | ||
− | Stufenübergreifende (Allgemeine) Leiter*innenbehlfe findest du im Fachwissen | + | Stufenübergreifende (Allgemeine) Leiter*innenbehlfe findest du im [[Fachwissen|Fachwissen für Leiter*innen]] und in den [[Themenbehelfe|Themenbehelfen]]. |
− | |||
− | |||
− | |||
</onlyinclude> | </onlyinclude> |
Aktuelle Version vom 28. Oktober 2024, 21:38 Uhr
Kategorien und Themen[Bearbeiten]
Es gibt 2 Arten von Kapiteln:
- Hintergrund-Kapitel Hintergrund-Kapitel liefern das notwendige entwicklungspsychologische und pädagogische Wissen, um die Zusammenhänge in der Altersstufe der 10- bis 13-jährigen verstehen zu können.
- Werkzeug-Kapitel Werkzeug-Kapitel beschreiben die Methoden der Guides/Späher-Arbeit und enthalten praktische Anleitungen für die tägliche Arbeit mit den Kids.
Die Kapitel sind in vier Themenfelder eingeteilt:
- Grundlagen und Hintergründe
- Patrulle und Mitbestimmung
- Programm gestalten
- Ich als Leiter*in
Grundsätzlich besitzen die Kapitel aber keine fixe Reihenfolge. Gegenseitige Verschränkungen zwischen einzelnen Grüntönen werden im Text besonders hervorgehoben beziehungsweise Verweise angeführt.
ACHTUNG: Derzeit werden die Grüntöne aktualisiert. In der Liste unten sind deswegen einige Grüntöne noch nicht downloadbar. Du findest diese Kapitel auf der PPÖ Website im GuSp-Bereich.
Kapitelübersicht[Bearbeiten]
Grundlagen und Hintergründe[Bearbeiten]
- Die GuSp- Stufe im Überblick
- Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe
- Die Bedeutung der StufenübertritteSiehe auch Kapitel "Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)"
- Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
- Spiritualität als Teil des GanzenSiehe auch Kapitel "Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)"
- Traditionen - Asche oder Feuer?
Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]
- Die Patrulle als soziales Lernfeld
- Den Rahmen für die Patrulle gestaltenSiehe auch Kapitel "Den Rahmen für die Patrulle gestalten"
- Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems
- Der Wegweiser – Unterstützung bei der Teamwerdung und Mitgestaltung des ProgrammsSiehe auch Kapitel "Der Wegweiser – Unterstützung bei der Teamwerdung und Mitgestaltung des Programms (GuSp)"
- Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werdenSiehe auch Kapitel "Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)"
- Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmenSiehe auch Kapitel "Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)"
- Kornett*in – Überblick bewahren und Sprachrohr seinSiehe auch Kapitel "Kornett*in – Überblick bewahren und Sprachrohr sein (GuSp)"
- Partizipation - Kids reden mit
- Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle
- Kids reden mit - Mitbestimmung auf TruppebeneSiehe auch Kapitel "Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)"
Programm gestalten[Bearbeiten]
- Ausgewogene und langfristige ProgrammplanungSiehe auch Kapitel "Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)"
- Die Heimstunde - Leiter*innen planen ProgrammSiehe auch Kapitel "Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)"
- Die Patrullenaktion - Kids planen ProgrammSiehe auch Kapitel "Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)"
- Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheidenSiehe auch Kapitel "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)"
- Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte HerausforderungenSiehe auch Kapitel "Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)"
- Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehenSiehe auch Kapitel "Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)"
- Der Wettbewerb - die spielerische StandortbestimmungSiehe auch Kapitel "Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)"
- Das LagerSiehe auch Kapitel "Das Lager (GuSp)"
- Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erlebenSiehe auch Kapitel "Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)"
- Das SpielSiehe auch Kapitel "Das Spiel (GuSp)"
- Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids
Ich als Leiter*in[Bearbeiten]
- Eltern- und ÖffentlichkeitsarbeitSiehe auch Kapitel "Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)"
FAQ[Bearbeiten]
Wer hat die Grüntöne geschrieben?[Bearbeiten]
Autor*innen der Grüntöne sind erfahrene GuSp-Leiter*innen aus ganz Österreich. Das heißt, nicht einige wenige schreiben alle Grüntöne. So bereichern Meinungen aus allen Bundesländern diesen Behelf. Die inhaltliche Koordination ist trotzdem sichergestellt, da im GuSp-Bundesarbeitskreis (Landesbeauftragte gemeinsam mit der Bundespatrulle) grundlegende pädagogische Konzepte besprochen werden.
Warum sind noch nicht alle Kapitel fertig?[Bearbeiten]
Natürlich würden wir uns alle wünschen, wenn bereits alle Grüntöne fertig geschrieben wären. Es gibt aber gute Gründe, warum es sicher noch ein Jahr dauern wird, bis der Leiter*innenbehelf komplett sein wird: Einerseits sind alle AutorInnen ehrenamtlich tätig und haben daher nur begrenzte Zeitressourcen, andererseits legen wir auf Qualität Wert, sodass jedes Kapitel mehrmals vor Fertigstellung korrigiert, umgestellt, verbessert ... wird. Das braucht halt Zeit. Teilweise warten wir absichtlich noch mit einzelnen Abschnitten, nämlich dort, wo pädagogische Konzepte gerade neu erarbeitet werden. So oder so: Das Warten lohnt sich.
Warum kann ich die Kapitel nur einzeln herunterladen?[Bearbeiten]
Der modulartige Aufbau hat mehrere Vorteile: Du kannst dir die Stellen raussuchen, die dich interessieren. Weil dann nur das gedruckt wird, was für dich wichtig ist, wird Papier gespart.
Außerdem kann auf Änderungen durch das Tauschen weniger Seiten rasch und flexibel reagiert werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass nach einer ersten Phase die Grüntöne als Komplettwerk zur Verfügung stehen.
Warum muss ich die Grüntöne selber ausdrucken?[Bearbeiten]
Die Grüntöne sind nicht nur zum Ausdrucken gedacht. Sie machen auch auf dem Bildschirm eine gute Figur und können dank des pdf-Formats leicht übertragen werden.
Weiterführendes[Bearbeiten]
Stufenübergreifende (Allgemeine) Leiter*innenbehlfe findest du im Fachwissen für Leiter*innen und in den Themenbehelfen.