Grüntöne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
 
<div class="row">
 
<div class="row">
 
<div class="col-3">[[Datei:Grüntöne.png|links|rahmenlos|Logo: PPÖ/Paul Kubalek]]</div>
 
<div class="col-3">[[Datei:Grüntöne.png|links|rahmenlos|Logo: PPÖ/Paul Kubalek]]</div>
Zeile 7: Zeile 6:
 
=Kategorien und Themen=
 
=Kategorien und Themen=
 
'''Es gibt 2 Arten von Kapiteln:'''
 
'''Es gibt 2 Arten von Kapiteln:'''
 +
<ul class="fa-ul">
 +
<li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Hervorhebung|Hintergrund-Kapitel||gusp}}</li>
 +
Hintergrund-Kapitel liefern das notwendige entwicklungspsychologische und pädagogische Wissen, um die Zusammenhänge in der Altersstufe der 10- bis 13-jährigen verstehen zu können.</ul>
  
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] {{Hervorhebung|Hintergrund-Kapitel||gusp}}<br>
+
<ul class="fa-ul">
Hintergrund-Kapitel liefern das notwendige entwicklungspsychologische und pädagogische Wissen, um die Zusammenhänge in der Altersstufe der 10- bis 13-jährigen verstehen zu können.
+
<li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Hervorhebung|Werkzeug-Kapitel||gusp}}</li>
 
+
Werkzeug-Kapitel beschreiben die Methoden der Guides/Späher-Arbeit und enthalten praktische Anleitungen für die tägliche Arbeit mit den Kids.</ul>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] {{Hervorhebung|Werkzeug-Kapitel||gusp}}<br>
+
<br>
Werkzeug-Kapitel beschreiben die Methoden der Guides/Späher-Arbeit und enthalten praktische Anleitungen für die tägliche Arbeit mit den Kids.
 
 
 
 
'''Die Kapitel  sind in vier Themenfelder eingeteilt:'''
 
'''Die Kapitel  sind in vier Themenfelder eingeteilt:'''
 
* Grundlagen und Hintergründe
 
* Grundlagen und Hintergründe
Zeile 24: Zeile 24:
 
=Kapitelübersicht=
 
=Kapitelübersicht=
 
==Grundlagen und Hintergründe==
 
==Grundlagen und Hintergründe==
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Die GuSp- Stufe im Überblick<br>
+
<ul class="fa-ul">
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die GuSp- Stufe im Überblick</li>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] [[Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe<br>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte}}</li>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] [[Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen</li>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Traditionen - Asche oder Feuer?
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Traditionen - Asche oder Feuer?</li>
 +
</ul>
  
 
==Patrulle und Mitbestimmung==
 
==Patrulle und Mitbestimmung==
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Die Patrulle als soziales Lernfeld<br>
+
<ul class="fa-ul">
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Den Rahmen für die Patrulle gestalten<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Patrulle als soziales Lernfeld</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Den Rahmen für die Patrulle gestalten</li>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] [[Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden}}</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen}}</li>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] Partizipation - Kids reden mit<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Partizipation - Kids reden mit</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene]]
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene}}</li>
 +
</ul>
  
 
==Programm gestalten==
 
==Programm gestalten==
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] [[Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)|Ausgewogene und langfristige Programmplanung]]<br>
+
<ul class="fa-ul">
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)|Ausgewogene und langfristige Programmplanung}}</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm}}</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm}}</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden}}</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen}}</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen}}</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Das Lager (GuSp)|Das Lager]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung}}</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Lager (GuSp)|Das Lager}}</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Das Spiel (GuSp)|Das Spiel]]<br>
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben}}</li>
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Spiel (GuSp)|Das Spiel}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids</li>
 +
</ul>
  
 
==Ich als Leiter*in==
 
==Ich als Leiter*in==
[[Datei:Icon Werkz GuSp.png|rahmenlos|GuSp Werkzeugkapitel]] [[Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit]]
+
<ul class="fa-ul">
 
+
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit}}</li>
<!-- [[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] 1 Schlüsselfigur GuSp- Leiter*in<br>
+
</ul>
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] 2 Von der Gruppe zum Team<br>
 
[[Datei:Icon Higr GuSp.png|Rahmenlos|GuSp Hintergrundkapitel]] 3 Kommunikation<br> -->
 
  
 
=FAQ=
 
=FAQ=

Aktuelle Version vom 29. September 2022, 08:31 Uhr

Logo: PPÖ/Paul Kubalek
Das ist der Stufenarbeitsbehelf für die GuSp - Stufe! Auf dieser Seiten findest du den Leiter*innenbehelf zum Schmökern oder selber Ausdrucken. Die Grüntöne sind modulartig aufgebaut. Das heißt, jedes Kapitel kann einzeln heruntergeladen und gelesen werden. Die Grüntöne werden auf den Seminaren der Regelausbildung als Seminarunterlage verwendet und als solche in den Bundesländern allen Teilnehmer*innen ausgedruckt zur Verfügung gestellt.

Kategorien und Themen[Bearbeiten]

Es gibt 2 Arten von Kapiteln:

  • Hintergrund-Kapitel
  • Hintergrund-Kapitel liefern das notwendige entwicklungspsychologische und pädagogische Wissen, um die Zusammenhänge in der Altersstufe der 10- bis 13-jährigen verstehen zu können.
  • Werkzeug-Kapitel
  • Werkzeug-Kapitel beschreiben die Methoden der Guides/Späher-Arbeit und enthalten praktische Anleitungen für die tägliche Arbeit mit den Kids.


Die Kapitel sind in vier Themenfelder eingeteilt:

  • Grundlagen und Hintergründe
  • Patrulle und Mitbestimmung
  • Programm gestalten
  • Ich als Leiter*in


Grundsätzlich besitzen die Kapitel aber keine fixe Reihenfolge. Gegenseitige Verschränkungen zwischen einzelnen Grüntönen werden im Text besonders hervorgehoben beziehungsweise Verweise angeführt.

Kapitelübersicht[Bearbeiten]

Grundlagen und Hintergründe[Bearbeiten]

  • Die GuSp- Stufe im Überblick
  • Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe
  • Die Bedeutung der StufenübertritteSiehe auch Kapitel "Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)"
  • Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
  • Spiritualität als Teil des GanzenSiehe auch Kapitel "Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)"
  • Traditionen - Asche oder Feuer?

Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]

Programm gestalten[Bearbeiten]

Ich als Leiter*in[Bearbeiten]

FAQ[Bearbeiten]

Wer hat die Grüntöne geschrieben?[Bearbeiten]

Autor*innen der Grüntöne sind erfahrene GuSp-Leiter*innen aus ganz Österreich. Das heißt, nicht einige wenige schreiben alle Grüntöne. So bereichern Meinungen aus allen Bundesländern diesen Behelf. Die inhaltliche Koordination ist trotzdem sichergestellt, da im GuSp-Bundesarbeitskreis (Landesbeauftragte gemeinsam mit der Bundespatrulle) grundlegende pädagogische Konzepte besprochen werden.

Warum sind noch nicht alle Kapitel fertig?[Bearbeiten]

Natürlich würden wir uns alle wünschen, wenn bereits alle Grüntöne fertig geschrieben wären. Es gibt aber gute Gründe, warum es sicher noch ein Jahr dauern wird, bis der Leiter*innenbehelf komplett sein wird: Einerseits sind alle AutorInnen ehrenamtlich tätig und haben daher nur begrenzte Zeitressourcen, andererseits legen wir auf Qualität Wert, sodass jedes Kapitel mehrmals vor Fertigstellung korrigiert, umgestellt, verbessert ... wird. Das braucht halt Zeit. Teilweise warten wir absichtlich noch mit einzelnen Abschnitten, nämlich dort, wo pädagogische Konzepte gerade neu erarbeitet werden. So oder so: Das Warten lohnt sich.

Warum kann ich die Kapitel nur einzeln herunterladen?[Bearbeiten]

Der modulartige Aufbau hat mehrere Vorteile: Du kannst dir die Stellen raussuchen, die dich interessieren. Weil dann nur das gedruckt wird, was für dich wichtig ist, wird Papier gespart.

Außerdem kann auf Änderungen durch das Tauschen weniger Seiten rasch und flexibel reagiert werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass nach einer ersten Phase die Grüntöne als Komplettwerk zur Verfügung stehen.

Warum muss ich die Grüntöne selber ausdrucken?[Bearbeiten]

Die Grüntöne sind nicht nur zum Ausdrucken gedacht. Sie machen auch auf dem Bildschirm eine gute Figur und können dank des pdf-Formats leicht übertragen werden.

Weiterführendes[Bearbeiten]

Stufenübergreifende (Allgemeine) Leiter*innenbehlfe findest du im Fachwissen für Leiter*innen und in den Themenbehelfen.