Demo

Aus Infopedia
Version vom 21. September 2024, 23:14 Uhr von Geralds (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
MethodeKurzbeschreibungKurzbeschreibung
1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
Thema: Die Teilnehmer*innen lernen die Grundsätze des Wanderns kennen.
1, 2, 3 - WeberknotenDie GuSp üben die Knoten auf spielerische Art.
Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin"Erlernen typischer Mittelalter-Fähigkeiten (Schwertkampf, etc.) in Vorbereitung auf ein Sommerlager zum Thema Mittelalter
Abenteuer zum JudentumDieses Abenteuer zum Judentum bringt den Teilnehmer*innen die Geschichte und Grundlagen des Judentums näher.
Abergläubische HolzfällerAbergläubische Holzfäller ist eine Programmidee zur Schöpferischen Betätigung mit Naturmaterialien.
Ad-hoc-BrettspielAd-hoc-Brettspiel ist eine Möglichkeit der spielerischen Beschäftigung mit pfadfinderischen Themen.
AdventfeierAdventfeier ist eine Programmidee, wie eine solche Feier im Advent gestaltet sein könnte.
Agentur RainbowDie Teilnehmer*innen haben gemeinsam an einer Werbekampagne mitgewirkt, können mit Erlagschein, Fahrplan etc umgehen.
Aktiv-Natur-KimDie Kinder schärfen ihr Gedächtnis und ihren Blick für die Natur.
Alle in einer ReiheMitspieler*innen näher kennenlernen
Apotheken-KimBeschäftigen mit dem Inhalt einer Reiseapotheke
ArchäologieBeschäftigen mit den Aufgaben eines Archäologen
Au ja!jede darf etwas sagen, was dann alle machen
Auf den Spuren von Phileas Fogg durch...Ein Land näher kennenlernen
Auf der Spur des Schokolade-DiebesAuf spielerische und kreative Art und Weise die eigenen Leiter*innen besser kennenlernen.
Auf der WalzDie Kids haben sich mit einem Beruf genauer auseinander gesetzt und ihn näher kennen gelernt. Sie haben Kontakt zu anderen LagerteilnehmerInnen aufgenommen. Die Kids haben sich überlegt, wo sie helfen können und das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch getan.
Augen zuGemeinsam Aufgaben lösen, soziales Verhalten üben.
Ausrüstung für eine WanderungLernen, was man für eine Wanderung einpackt
Ausweg aus dem ZauberwaldAm Ende der Heimstunde weiß jedes Kind, was morsen ist und wie man mit einer Taschenlampe morst. Jedes Kind kennt am Ende der Heimstunde zumindest die wichtigsten Morsezeichen (Punkte, Striche; also die Merkwörter EISH für die Punkte und TMOCH für die Striche)
B.P. als ComicSich selber über B.P. informieren (lesen) und anderen darüber berichten.
B.P. Dart-QuizBeschäftigen mit B.P., Geschicklichkeit
B.P.-MillionenshowBeschäftigen mit Baden Powell
Baden Powells OrdenDie Kinder wissen wer BiPi ist, was er getan hat und was "Scouting for Boys" Ist.
Bahnstrecken auf der LandkarteDie Kids können sich auf den sie betreffenden Bahnstrecken der näheren Umgebung orientieren und lernen Distanzen zu schätzen.
Bankräuber-SteckbriefeKennenlernen der eigenen Leiter*innen
Basteln mit Perlen
Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem VersprechenErstkontakt mit dem Versprechenstext
Baustein 2 - Die drei PrinzipienKennenlernen der drei Prinzipien des Versprechens
Baustein 3 - Erklärung des TextesErstkontakt mit dem Versprechenstext
Bedeutung des OsterfestesAuseinandersetzen mit den inhalten eines religiösen Festes
Behinderte in der PatrulleBeschäftigen mit Behinderungen
Behinderungen im täglichen LebenAuseinandersetzen mit Behinderungen
BehördenwegeVermittlung von Werten
Bergungseinsatzein Abenteuer erleben
BeruferatenKennen lernen von verschiedenen Berufen
BesentanzGeschicklichkeit, Schnelligkeit
BesetztKonzentration, Kontakte
BewegungskanonAction – Schwitzen im Sitzen
Bildhauerwerkstatt
BildmorseBeschäftigung mit Morsezeichen
BiPi bei der Wahrsagerin
BiPi feiert Geburtstag
BiPi's SpiritDie Kids sollen sich damit auseinandergesetzt haben, wie es ist, verschiedenste Aufgaben mit Handicap zu erfüllen. Außerdem sollen sie ihr Wissen über BiPi und Olave aufgefrischt, vertieft bzw. erworben haben, indem sie deren Leben szenenweise "nacherleben".
BiPi-Comic darstellen
BiPis Grabstein
CD-TeelichtCD-Teelicht ist eine kreative Bastelidee.
ClownClown ist ein Spiel bei dem die Sinne geschärft werden.
Critterball - Ein etwas anderes MannschaftsspielCritterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel ist ein Bewegungsspiel für zwei bis vier Gruppen/Patrullen.
Figuren aus dem ChristentumFiguren aus dem Christentum ist eine Programmidee zur Beschäftigung mit bekannten Persönlichkeiten des Christentums.
Fischen im SeeFischen im See ist eine Programmidee, um sich mit Verschmutzungen in Gewässern zu beschäftigen.
… weitere Ergebnisse

MSzV - Leitfaden zum Bereitschaftsgespräch (GuSp)

Grüntöne.png

Dieser Grünton erklärt wie eine Patrulle zum Team wird, welche gruppendynamischen Prozesse typischerweise ablaufen, und wie du eine Patrulle bei ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen kannst. Die Methoden des Patrullensystems stellen wichtige Strukturen dar, die Teamentwicklung ermöglichen und Vertrauen schaffen. Wir schauen mit zwei Brillen auf die Teamentwicklung der Patrulle und leiten daraus Tipps für der Unterstützung deiner GuSp-Patrulle ab. Dieser Grünton richtet sich an erfahrene GuSp-Leiter*innen und GuSp-Stufenteamleiter*innen in Ausbildung.

Siehe Methoden-Beschreibung auf Infopedia

Methodenverweis:

Siehe Methoden-Beschreibung auf Infopedia

1, 2 oder 3, Wissen, 1, 2 oder 3, Wanderungen, Wissen, Hike, 1, 2 oder 3, LGBT, Einfach und naturverbundenes Leben, Knoten, Laufen, Bewegungsspiel, Kooperationsspiel, Methoden: 1. Stern: Drei Dinge besonders gut können, Methoden: 2. Stern: Menschen in einem anderen Land, Ritter, Mittelalter, Judentum, Religion, Aberglaube, Basteln, Naturmaterialien, 1. stern, wiwoe-eps, reflexion, hirn, 1. stern, wiwoe-eps, hirn, reflexion, ohne material, Fragen, Quiz, Rätsel, Wissen, Advent, Weihnachten, Spiritualität, Werbung, Interview, Erlagschein, Fahrplan, Kim, Natur, Pantomime, Erklären, Zeichnen, Kreativität, Baden-Powell, Baden-Powell, Bücher, Pfadfindergesetz, Patrulle, Kennenlernen, Aktivtipp, Ortserkundung, Patrulle, Pfadfindergruppe, Aktivtipp, Hygiene, Kim, Kennenlernen, Erste Hilfe, Kim, Karte, Kompass, Auflockerung, Jules Verne, Werbespot, Rollenspiel, Land, Präsentation, , , Kennenlernen, Leiter, Beruf, Gute Tat, , Kooperation, Blindheit, Problemlösung, Wanderung, Hike, , , Praxisarbeiten NÖ, Morsen, Baden-Powell, Kreativität, Comics, Baden-Powell, Darts, Geschicklichkeit, Baden-Powell, Memory, Baden-Powell, Quiz, Spiritualität, Baden-Powell, Karten, Kartenzeichen, Eisenbahn, Mobilität, Kennenlernen, Basteln, Pfadfinderversprechen, Schnitzeljagd, Meine Schritte zum Versprechen, , , , … weitere Ergebnisse

Chaoskochen

Header1

Content text for the first panel

Header2

Content text for the second panel

Header3

Content text for the third panel

Hier kommt eine wichtige Passage


Hier kommt irgendein Text hinein


Ich bin der Beste!

Beschreibung Beschreibung

Beschreibung
Beschreibung
Beschreibung

Normaler Text wird so dargestellt, wie du ihn eingibst. Mit einer Leerzeile

(zwei aufeinanderfolgende Umbrüche) erzeugst du einen neuen Absatz. Ein erzwungener Zeilenumbruch
sollte normalerweise vermieden werden – lieber eine Zeile freilassen und einen neuen Absatz beginnen.

kursiv fett fett und kursiv Text hochgestellt Text tiefgestellt

Überschriften (überspringe Ebene 1, sie ist die Ebene des Seitentitels)

Überschrift Ebene 2[Bearbeiten]

Überschrift Ebene 3[Bearbeiten]

Überschrift Ebene 4[Bearbeiten]

Aufzählungslisten:

  • eins
  • zwei
    • zwei-eins
    • zwei-zwei
  • drei
  • neue Liste!
    • Unterpunkt der neuen Liste
  • Aufzählung mit Definition
    Beschreibungszeile ohne Aufzählungszeichen

Nummerierte Listen:

  1. eins
  2. zwei
    1. zwei-eins
    2. zwei-zwei
  3. drei

Wikimarkup außer Kraft setzen: keine [[Wiki]]''formatierung''


Kannst du auch im Fachwissen nachlesen! [1] oder so als Weblink: Fachwissen

Das ist ein Infotext


HilfeseiteSiehe auch Kapitel "Hilfe"

Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als LeiterIn wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten.