Demo: Unterschied zwischen den Versionen
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{#ask: [[Kategorie:Methoden]] [[Stufe::GuSp]] [[Status::Genehmigt]] | ||
+ | |mainlabel=Methode | ||
+ | |?Kurzbeschreibung | ||
+ | |default=derzeit keine Methoden vorhanden... | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{#ask: [[Kategorie:Methoden]] [[Stufe::GuSp]] [[Status::Genehmigt]] | ||
+ | |format=category | ||
+ | |default=derzeit keine Methoden vorhanden... | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | <div class="container"> | ||
+ | <div class="row"> | ||
+ | <div class="flip-card touch-dev col"> | ||
+ | <div class="flip-card-inner"> | ||
+ | <div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel4 wiwoe.png|link=https://infopedia.ppoe.at/wiki/Spezial:Abfrage_ausführen/Methodensuche?Methodensuche%5BStufe%5D=WiWö&_run]]</div> | ||
+ | <div class="flip-card-back"><span class="plainlinks">[https://infopedia.ppoe.at/wiki/Spezial:Abfrage_ausführen/Methodensuche?Methodensuche%5BStufe%5D=WiWö&_run <p><br>Eine Sammlung an Programmideen, Bausteinen und Heimstundenplanungen österreichischer WiWö-Leiter*innen!</p>]</span></div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </div></div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <noglossary><span class="d-inline-block noglossary" data-toggle="popover" data-placement="right" data-trigger="hover" title="MSzV - Leitfaden zum Bereitschaftsgespräch (GuSp)" data-content="{{#replace:{{#show: SfS - Beispiele für Herausforderungen (GuSp) |?Kurzbeschreibung }}|<br>|"}}>[[MSzV - Leitfaden zum Bereitschaftsgespräch (GuSp)|MSzV - Leitfaden zum Bereitschaftsgespräch (GuSp)]]</span></noglossary> | ||
+ | |||
<onlyinclude><div class="row"> | <onlyinclude><div class="row"> | ||
<div class="col-3">[[Datei:Grüntöne.png|links|rahmenlos|link=Grüntöne]]</div> | <div class="col-3">[[Datei:Grüntöne.png|links|rahmenlos|link=Grüntöne]]</div> | ||
Zeile 11: | Zeile 36: | ||
</div> | </div> | ||
− | <bootstrap_popover text="[[Methode:Bedürfnisschnecke]]" heading="Überschrift" trigger="hover">Und das steht in der Box drin.</bootstrap_popover> | + | {{Methodenverweis|Versprechensvorbereitung mit Bibern}} |
+ | |||
+ | Methodenverweis: | ||
+ | {{Methodenverweis|3-Länder-Ball;Chaoskochen}} | ||
+ | |||
+ | {{#ask: [[Methode:+]] |?Schlagwörter|format=list|headers=hide|mainlabel=-}} | ||
+ | |||
+ | <span class="d-inline-block" data-toggle="popover" data-placement="right" data-trigger="hover" title="Methode: Chaoskochen" data-content="{{#show: Methode:Chaoskochen |?Kurzbeschreibung }}">Chaoskochen</span> | ||
+ | |||
+ | <bootstrap_popover text="[[Methode:Bedürfnisschnecke]]" heading="Überschrift">Und das steht in der Box drin.</bootstrap_popover> | ||
+ | |||
+ | <bootstrap_popover text="{{Methodenverweis|3-Länder-Ball}}" heading="Überschrift" trigger="hover">Und das steht in der Box drin. | ||
+ | </bootstrap_popover> | ||
<bootstrap_accordion> | <bootstrap_accordion> |
Aktuelle Version vom 21. September 2024, 23:14 Uhr
Methode | KurzbeschreibungKurzbeschreibung |
---|---|
1, 2 oder 3 - Heute das Thema: Wandern | 1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden. Thema: Die Teilnehmer*innen lernen die Grundsätze des Wanderns kennen. |
1, 2, 3 - Weberknoten | Die GuSp üben die Knoten auf spielerische Art. |
Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin" | Erlernen typischer Mittelalter-Fähigkeiten (Schwertkampf, etc.) in Vorbereitung auf ein Sommerlager zum Thema Mittelalter |
Abenteuer zum Judentum | Dieses Abenteuer zum Judentum bringt den Teilnehmer*innen die Geschichte und Grundlagen des Judentums näher. |
Abergläubische Holzfäller | Abergläubische Holzfäller ist eine Programmidee zur Schöpferischen Betätigung mit Naturmaterialien. |
Ad-hoc-Brettspiel | Ad-hoc-Brettspiel ist eine Möglichkeit der spielerischen Beschäftigung mit pfadfinderischen Themen. |
Adventfeier | Adventfeier ist eine Programmidee, wie eine solche Feier im Advent gestaltet sein könnte. |
Agentur Rainbow | Die Teilnehmer*innen haben gemeinsam an einer Werbekampagne mitgewirkt, können mit Erlagschein, Fahrplan etc umgehen. |
Aktiv-Natur-Kim | Die Kinder schärfen ihr Gedächtnis und ihren Blick für die Natur. |
Alle in einer Reihe | Mitspieler*innen näher kennenlernen |
Apotheken-Kim | Beschäftigen mit dem Inhalt einer Reiseapotheke |
Archäologie | Beschäftigen mit den Aufgaben eines Archäologen |
Au ja! | jede darf etwas sagen, was dann alle machen |
Auf den Spuren von Phileas Fogg durch... | Ein Land näher kennenlernen |
Auf der Spur des Schokolade-Diebes | Auf spielerische und kreative Art und Weise die eigenen Leiter*innen besser kennenlernen. |
Auf der Walz | Die Kids haben sich mit einem Beruf genauer auseinander gesetzt und ihn näher kennen gelernt. Sie haben Kontakt zu anderen LagerteilnehmerInnen aufgenommen. Die Kids haben sich überlegt, wo sie helfen können und das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch getan. |
Augen zu | Gemeinsam Aufgaben lösen, soziales Verhalten üben. |
Ausrüstung für eine Wanderung | Lernen, was man für eine Wanderung einpackt |
Ausweg aus dem Zauberwald | Am Ende der Heimstunde weiß jedes Kind, was morsen ist und wie man mit einer Taschenlampe morst. Jedes Kind kennt am Ende der Heimstunde zumindest die wichtigsten Morsezeichen (Punkte, Striche; also die Merkwörter EISH für die Punkte und TMOCH für die Striche) |
B.P. als Comic | Sich selber über B.P. informieren (lesen) und anderen darüber berichten. |
B.P. Dart-Quiz | Beschäftigen mit B.P., Geschicklichkeit |
B.P.-Millionenshow | Beschäftigen mit Baden Powell |
Baden Powells Orden | Die Kinder wissen wer BiPi ist, was er getan hat und was "Scouting for Boys" Ist. |
Bahnstrecken auf der Landkarte | Die Kids können sich auf den sie betreffenden Bahnstrecken der näheren Umgebung orientieren und lernen Distanzen zu schätzen. |
Bankräuber-Steckbriefe | Kennenlernen der eigenen Leiter*innen |
Basteln mit Perlen | |
Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen | Erstkontakt mit dem Versprechenstext |
Baustein 2 - Die drei Prinzipien | Kennenlernen der drei Prinzipien des Versprechens |
Baustein 3 - Erklärung des Textes | Erstkontakt mit dem Versprechenstext |
Bedeutung des Osterfestes | Auseinandersetzen mit den inhalten eines religiösen Festes |
Behinderte in der Patrulle | Beschäftigen mit Behinderungen |
Behinderungen im täglichen Leben | Auseinandersetzen mit Behinderungen |
Behördenwege | Vermittlung von Werten |
Bergungseinsatz | ein Abenteuer erleben |
Beruferaten | Kennen lernen von verschiedenen Berufen |
Besentanz | Geschicklichkeit, Schnelligkeit |
Besetzt | Konzentration, Kontakte |
Bewegungskanon | Action – Schwitzen im Sitzen |
Bildhauerwerkstatt | |
Bildmorse | Beschäftigung mit Morsezeichen |
BiPi bei der Wahrsagerin | |
BiPi feiert Geburtstag | |
BiPi's Spirit | Die Kids sollen sich damit auseinandergesetzt haben, wie es ist, verschiedenste Aufgaben mit Handicap zu erfüllen. Außerdem sollen sie ihr Wissen über BiPi und Olave aufgefrischt, vertieft bzw. erworben haben, indem sie deren Leben szenenweise "nacherleben". |
BiPi-Comic darstellen | |
BiPis Grabstein | |
CD-Teelicht | CD-Teelicht ist eine kreative Bastelidee. |
Clown | Clown ist ein Spiel bei dem die Sinne geschärft werden. |
Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel | Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel ist ein Bewegungsspiel für zwei bis vier Gruppen/Patrullen. |
Figuren aus dem Christentum | Figuren aus dem Christentum ist eine Programmidee zur Beschäftigung mit bekannten Persönlichkeiten des Christentums. |
Fischen im See | Fischen im See ist eine Programmidee, um sich mit Verschmutzungen in Gewässern zu beschäftigen. |
… weitere Ergebnisse |
- Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin"
- Abenteuer zum Judentum
- Abergläubische Holzfäller
- Ad-hoc-Brettspiel
- Adventfeier
- Agentur Rainbow
- Aktiv-Natur-Kim
- Alle in einer Reihe
- Apotheken-Kim
- Archäologie
- Au ja!
- Auf den Spuren von Phileas Fogg durch...
- Auf der Spur des Schokolade-Diebes
- Auf der Walz
- Augen zu
- B.P. als Comic
- B.P. Dart-Quiz
- B.P.-Millionenshow
- Baden Powells Orden
- Bahnstrecken auf der Landkarte
- Bankräuber-Steckbriefe
- Basteln mit Perlen
- Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen
- Baustein 2 - Die drei Prinzipien
- Baustein 3 - Erklärung des Textes
- Bedeutung des Osterfestes
- Behinderte in der Patrulle
- Behinderungen im täglichen Leben
- Behördenwege
- Bergungseinsatz
- Beruferaten
- Besentanz
- Besetzt
- Bewegungskanon
- Bildhauerwerkstatt
- Bildmorse
- BiPi bei der Wahrsagerin
- BiPi feiert Geburtstag
- BiPi's Spirit
- BiPi-Comic darstellen
- BiPis Grabstein
MSzV - Leitfaden zum Bereitschaftsgespräch (GuSp)
Dieser Grünton erklärt wie eine Patrulle zum Team wird, welche gruppendynamischen Prozesse typischerweise ablaufen, und wie du eine Patrulle bei ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen kannst. Die Methoden des Patrullensystems stellen wichtige Strukturen dar, die Teamentwicklung ermöglichen und Vertrauen schaffen. Wir schauen mit zwei Brillen auf die Teamentwicklung der Patrulle und leiten daraus Tipps für der Unterstützung deiner GuSp-Patrulle ab. Dieser Grünton richtet sich an erfahrene GuSp-Leiter*innen und GuSp-Stufenteamleiter*innen in Ausbildung.
Siehe Methoden-Beschreibung auf Infopedia
Methodenverweis:
Siehe Methoden-Beschreibung auf Infopedia
1, 2 oder 3, Wissen, 1, 2 oder 3, Wanderungen, Wissen, Hike, 1, 2 oder 3, LGBT, Einfach und naturverbundenes Leben, Knoten, Laufen, Bewegungsspiel, Kooperationsspiel, Methoden: 1. Stern: Drei Dinge besonders gut können, Methoden: 2. Stern: Menschen in einem anderen Land, Ritter, Mittelalter, Judentum, Religion, Aberglaube, Basteln, Naturmaterialien, 1. stern, wiwoe-eps, reflexion, hirn, 1. stern, wiwoe-eps, hirn, reflexion, ohne material, Fragen, Quiz, Rätsel, Wissen, Advent, Weihnachten, Spiritualität, Werbung, Interview, Erlagschein, Fahrplan, Kim, Natur, Pantomime, Erklären, Zeichnen, Kreativität, Baden-Powell, Baden-Powell, Bücher, Pfadfindergesetz, Patrulle, Kennenlernen, Aktivtipp, Ortserkundung, Patrulle, Pfadfindergruppe, Aktivtipp, Hygiene, Kim, Kennenlernen, Erste Hilfe, Kim, Karte, Kompass, Auflockerung, Jules Verne, Werbespot, Rollenspiel, Land, Präsentation, , , Kennenlernen, Leiter, Beruf, Gute Tat, , Kooperation, Blindheit, Problemlösung, Wanderung, Hike, , , Praxisarbeiten NÖ, Morsen, Baden-Powell, Kreativität, Comics, Baden-Powell, Darts, Geschicklichkeit, Baden-Powell, Memory, Baden-Powell, Quiz, Spiritualität, Baden-Powell, Karten, Kartenzeichen, Eisenbahn, Mobilität, Kennenlernen, Basteln, Pfadfinderversprechen, Schnitzeljagd, Meine Schritte zum Versprechen, , , , … weitere Ergebnisse
Chaoskochen
Header1
Header2
Header3
Hier kommt eine wichtige Passage
Hier kommt irgendein Text hinein
Ich bin der Beste!
Normaler Text wird so dargestellt, wie du ihn eingibst. Mit einer Leerzeile
(zwei aufeinanderfolgende Umbrüche) erzeugst du einen neuen Absatz.
Ein erzwungener Zeilenumbruch
sollte normalerweise vermieden werden – lieber eine Zeile freilassen und einen neuen Absatz beginnen.
kursiv fett fett und kursiv Text hochgestellt Text tiefgestellt
Überschriften (überspringe Ebene 1, sie ist die Ebene des Seitentitels)
Überschrift Ebene 2[Bearbeiten]
Überschrift Ebene 3[Bearbeiten]
Überschrift Ebene 4[Bearbeiten]
Aufzählungslisten:
- eins
- zwei
- zwei-eins
- zwei-zwei
- drei
- neue Liste!
- Unterpunkt der neuen Liste
- Aufzählung mit Definition
- Beschreibungszeile ohne Aufzählungszeichen
Nummerierte Listen:
- eins
- zwei
- zwei-eins
- zwei-zwei
- drei
Wikimarkup außer Kraft setzen: keine [[Wiki]]''formatierung''
Kannst du auch im Fachwissen nachlesen!
[1]
oder so als Weblink: Fachwissen
Das ist ein Infotext
HilfeseiteSiehe auch Kapitel "Hilfe"
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als LeiterIn wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten.