Grüntöne
Das ist der Stufenarbeitsbehelf für die GuSp - Stufe! Auf dieser Seiten findest du den Leiter*innenbehelf zum Schmökern oder selber Ausdrucken. Die Grüntöne sind modulartig aufgebaut. Das heißt, jedes Kapitel kann einzeln heruntergeladen und gelesen werden.
Grüntöne- Übersicht als PDF herunterladen.
Vorwort[Bearbeiten]
Es gibt zwei Kategorien von Kapitel:
Hintergrund-Kapitel liefern das notwendige entwicklungspsychologische und pädagogische Wissen, um die Zusammenhänge in der Altersstufe der 10- bis 13-jährigen verstehen zu können.
Werkzeug-Kapitel beschreiben die Methoden der Guides/Späher-Arbeit und enthalten praktische Anleitungen für die tägliche Arbeit mit den Kids.
Weiters sind die Kapitel in vier Themenfelder eingeteilt. Grundsätzlich besitzen die Kapitel aber keine fixe Reihenfolge. Gegenseitige Verschränkungen zwischen einzelnen Grüntönen werden im Text besonders hervorgehoben.
Überblick[Bearbeiten]
Grundlagen und Hintergründe[Bearbeiten]
- Die Guides- und Späher - Stufe im Überblick
- Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp - Stufe
- Die Bedeutung der Stufenübertritte
- Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
- Spiritualität als Teil des Ganzen
- Traditionen - Asche oder Feuer?
Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]
- Die Patrulle als soziales Lernfeld
- Den Rahmen für die Patrulle gestalten
- Deine Aufgaben als LeiterIn bei der Umsetzung des Patrullensystems
- Die Patrullenaufgaben - schrittweise ein Team werden
- Patrullenämter und KornettIn - schrittweise Verantwortung übernehmen
- Partizipation - Kids reden mit
- Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle
- Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene
Programm gestalten[Bearbeiten]
- Ganzheitliche und ausgewogene Programmplanung
- Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm und Heimstunden planen
- Die Patrullenaktion - Kids planen Programm
- Meine Schritte zum Versprechen - sich für die PfadfinderInnen entscheiden
- Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen
- Das Abenteuer - das Leben mit anderen Augen sehen
Das Abenteuer - das Leben mit anderen Augen sehenSiehe auch Kapitel "Das Abenteuer - das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)"
- Der Wettbewerb - spielerische Standortbestimmung
- Das Lager
- Der Hike - Die Natur erfahren und Teamgeist erleben
- Das Spiel
- Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids
Ich als Leiter*in[Bearbeiten]
- Schlüsselfigur Guides/Späher - Leiter*in
- Von der Gruppe zum Team
- Kommunikation
- Eltern - und Öffentlichkeitsarbeit
Überblick[Bearbeiten]
Ein überblick über alle genehmigten Grüntöne:
- Adults in Scouting
- Aufgaben als Jugendleiter*in
- Aufsichtspflicht, Jugendschutz
- Auftrag der PPÖ
- Ausbildungsweg
- Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)
- Bedürfnisse und Erwartungen
- CD-Teelicht
- Clown
- Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel
- Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)
- Das Lager (GuSp)
- Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)
- Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)
- Das Spiel (GuSp)
- Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)
- Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)
- Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)
- Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)
- Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)
- Eigenmotivation
- Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)
- Elternarbeit
- Entscheidungsfindung
- Entwicklungsaufgabe Eigene Meinung
- Entwicklungsaufgabe Freundschaften
- Entwicklungsaufgabe Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Entwicklungsaufgabe Gemeinschaft
- Entwicklungsaufgabe Geschlechtsidentität
- Entwicklungsaufgabe Herausforderungen und Grenzen
- Entwicklungsaufgabe Mitbestimmung
- Entwicklungsaufgabe Spiritualität
- Entwicklungsaufgaben
- Erste Hilfe
- Feedback
- Figuren aus dem Christentum
- Fischen im See
- Führungsverhalten (Begleitung von Kindern und Jugendlichen)
- Ganzheitliche Programmgestaltung
- Gefahren- und Risikovermeidung
- Geschlechterbezogenes Arbeiten
- Gesetz und Versprechen
- Gesprächsregeln
- Grafiken, Logos und Drucksorten (GuSp)
- Gruppenentwicklung
- Heimstunden und Programmplanung
- Ideenfindung
- Instrumente basteln und musizieren
- Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)
- Kommunikation
… weitere Ergebnisse„[[Kategorie::Grünton]]“ wurde nicht als gültige Kategorie oder als Annotation eines gültigen Wertes erkannt.
Teil II: Grüntöne komplett[Bearbeiten]
Derzeit konnten keine Inhalte gefunden werden!