Das WiWö-Erprobungssystem: Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft: Unterschied zwischen den Versionen

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* Wo kann ich wie meine Meinung sagen und an welchen Entschei-dungen kann ich wie mitwirken?
 
* Wo kann ich wie meine Meinung sagen und an welchen Entschei-dungen kann ich wie mitwirken?
 
* Welche Aufgaben übernehme ich, wie helfe ich, wen unterstütze ich – und vor allem wie?
 
* Welche Aufgaben übernehme ich, wie helfe ich, wen unterstütze ich – und vor allem wie?
{{Randnotiz|Die Details dazu und Infos über die Pfadfinder*innenmethode findest du [[Pfadfinder*innenmethode|hier]].||wiwoe}}
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===Weg zum 1. Stern ===
 
===Weg zum 1. Stern ===
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* ob du das Spiel einfach und deutlich erklärt hast, sodass alle die Regeln verstehen konnten.
 
* ob du das Spiel einfach und deutlich erklärt hast, sodass alle die Regeln verstehen konnten.
 
* ob die Spielregeln für alle gleich und eindeutig sind.
 
* ob die Spielregeln für alle gleich und eindeutig sind.
* ob Kinder stören, weil sie unbedingt auch einmal gewinnen wollen und das Spiel ihnen (durch Be-vorzugung einer Eigenart) dazu einfach nicht die Möglichkeit gibt.
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* ob Kinder stören, weil sie unbedingt auch einmal gewinnen wollen und das Spiel ihnen (durch Bevorzugung einer Eigenart) dazu einfach nicht die Möglichkeit gibt.
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[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich erledige verlässlich eine vereinbarte Aufgabe für unsere Gemeinschaft.'''
 
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich erledige verlässlich eine vereinbarte Aufgabe für unsere Gemeinschaft.'''
 
WiWö übernehmen Verantwortung in einem kleinen Bereich nur für einen kurzen, überschaubaren Zeitraum. Der Aufgabenbereich muss ihnen klar sein. Gib dem Kind die Möglichkeit, eine Aufgabe abzulehnen, wenn es sich etwas nicht zutraut oder sogar Angst davor hat. Lass es sich selbst eine Aufgabe aussuchen, am besten aus einem von euch gemeinsam erarbeiteten Angebot.
 
WiWö übernehmen Verantwortung in einem kleinen Bereich nur für einen kurzen, überschaubaren Zeitraum. Der Aufgabenbereich muss ihnen klar sein. Gib dem Kind die Möglichkeit, eine Aufgabe abzulehnen, wenn es sich etwas nicht zutraut oder sogar Angst davor hat. Lass es sich selbst eine Aufgabe aussuchen, am besten aus einem von euch gemeinsam erarbeiteten Angebot.
{{Randnotiz|Denke dabei an: [[Sicherheitshalber]]||wiwoe}} Du kannst Karten mit definierten Aufgaben auslegen, aus denen sich WiWö eine aussuchen  können. Beispiele: ein Monat lang Tische im Heimraum nach der Heimstunde abwischen oder jede Woche die Pflanzen im Heim gießen. Damit die WiWö ihre Aufgaben nicht vergessen, können diese auf einem Aufgabenbrett an der Wand hängen, wo klar ersichtlich ist, wer wofür zuständig ist.
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{{Randnotiz|Denke dabei an [[Sicherheitshalber|Sicherheitshalber]].||wiwoe}}  
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Du kannst Karten mit definierten Aufgaben auslegen, aus denen sich WiWö eine aussuchen  können. Beispiele: ein Monat lang Tische im Heimraum nach der Heimstunde abwischen oder jede Woche die Pflanzen im Heim gießen. Damit die WiWö ihre Aufgaben nicht vergessen, können diese auf einem Aufgabenbrett an der Wand hängen, wo klar ersichtlich ist, wer wofür zuständig ist.
 
Erzähle deinen WiWö die Geschichte von den Farnbilben („Silof und Selag sind verschiedener  Meinung“ in „Puck sucht ihren Namen“). Sprich darüber mit deinen WiWö und versuche Bezüge zum Thema herzustellen. Überleg dir, welche Aufgaben in der Gemeinschaft der WiWö zu erledigen sind und wer dies für einige Zeit tun möchte.
 
Erzähle deinen WiWö die Geschichte von den Farnbilben („Silof und Selag sind verschiedener  Meinung“ in „Puck sucht ihren Namen“). Sprich darüber mit deinen WiWö und versuche Bezüge zum Thema herzustellen. Überleg dir, welche Aufgaben in der Gemeinschaft der WiWö zu erledigen sind und wer dies für einige Zeit tun möchte.
  
 
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* [[Methode:Spiel „Silof und Selag“|Spiel „Silof und Selag“]]
 
* [[Methode:Spiel „Silof und Selag“|Spiel „Silof und Selag“]]
 
 
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich habe einen besonderen Moment / ein besonderes Erlebnis mitgestaltet.'''
 
„Kinder erinnern sich nicht an ihren schönsten Fernsehtag” - dieser Spruch hat sich im Internet schnell verbreitet. Wir Pfadfinder*innen arbeiten mit vielen Zeremonien, die die Kinder in Erstaunen versetzen und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Im Vergleich zum „Weg zum Versprechen” treffen die Kinder hier jedoch bewusst die Entscheidung, dieses Erlebnis für sich und andere mitzugestalten. Sie sind nicht zufällig dabei und keine bloßen Beobachter*innen mehr.
 
 
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* [[Methode:Versprechensfeier|Versprechensfeier]]
 
* [[Methode:Stationenwanderung|Stationenwanderung]]
 
  
  
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Unterstützen ist hier nicht nur als konkrete Tätigkeit gemeint (putzen oder Rasen mähen), sondern als empathische Handlung, etwa jemandem zur Seite stehen bei Heimweh, Angst oder Problemen. Das muss nicht unbedingt im Kontext der Pfadfinder*innen stattfinden, auch Schule oder Familie bieten sich an.
 
Unterstützen ist hier nicht nur als konkrete Tätigkeit gemeint (putzen oder Rasen mähen), sondern als empathische Handlung, etwa jemandem zur Seite stehen bei Heimweh, Angst oder Problemen. Das muss nicht unbedingt im Kontext der Pfadfinder*innen stattfinden, auch Schule oder Familie bieten sich an.
 
„Eine Zeit lang unterstützen“ heißt, jemandem öfter als einmal helfen – macht euch gemeinsam aus, für welche Dauer das im konkreten Fall sein soll.
 
„Eine Zeit lang unterstützen“ heißt, jemandem öfter als einmal helfen – macht euch gemeinsam aus, für welche Dauer das im konkreten Fall sein soll.
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Beachte:  
 
Beachte:  
* Achte darauf, dass das Kind sich eine Aufgabe sucht, die es schaffen kann. Sie soll aber auch nicht zu leicht sein. {{Randnotiz|Denke dabei an: [[Sicherheitshalber]]||wiwoe}}
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* Achte darauf, dass das Kind sich eine Aufgabe sucht, die es schaffen kann. Sie soll aber auch nicht zu leicht sein.  
 
* Weise auch hier das Kind wieder darauf hin: „Gehe niemals in Häuser oder Wohnungen, steige niemals in Autos ein, auch nicht, wenn du die Leute kennst, es sei denn, deine Eltern wissen genau Bescheid, wo und bei wem du bist.“ Jemanden zu unterstützen soll nicht bedeuten, sich selbst in Gefahr zu bringen!  
 
* Weise auch hier das Kind wieder darauf hin: „Gehe niemals in Häuser oder Wohnungen, steige niemals in Autos ein, auch nicht, wenn du die Leute kennst, es sei denn, deine Eltern wissen genau Bescheid, wo und bei wem du bist.“ Jemanden zu unterstützen soll nicht bedeuten, sich selbst in Gefahr zu bringen!  
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{{Randnotiz|Denke dabei an [[Sicherheitshalber|Sicherheitshalber]].||wiwoe}}
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[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* [[Methode:Teuer vs. wertvoll|Teuer vs. wertvoll]]
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* [[Methode:Helfender Vogel/Helfende Blume|Helfender Vogel/Helfende Blume]]
* [[Methode:Was mir an dir gefällt|Was mir an dir gefällt]]
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* [[Methode:Werte-Barometer|Werte-Barometer]]
 
* [[Methode:Werte-Stein|Werte-Stein]]
 
  
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[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich weiß, ob und wie ich mir und anderen helfen kann.'''
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[[Datei:Wiwoe eps vlidg03.png|rahmenlos|rechts]]
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Jemandem zu helfen wird oft mit „Erste Hilfe leisten“ assoziiert. Kinder haben oft nicht die körperlichen Voraussetzungen, um Erste Hilfe zu leisten, etwa wenn es darum geht, eine erwachsene Person in Seitenlage zu bringen. Sie sind sich auch noch nicht völlig über die Tragweite ihres Tuns bewusst und sollen daher immer Erwachsene zu Hilfe holen. Das Allerwichtigste bei Erste-Hilfe-Leistung ist, dass die Helfer*innen ruhig bleiben. Das kannst du ihnen als Vorbild zeigen, wenn du beim Versorgen von kleineren Wunden deiner WiWö selber ruhig bleibst und ihnen dabei erklärst, was du gerade tust. Deine WiWö sollen lernen, wie auch sie auf Verletzte beruhigend wirken können. Am besten funktioniert das, wenn die verletzte Person sitzt oder liegt und mindestens ein Kind bei ihr bleibt, während andere Hilfe holen. Die Kinder sollen sich den Ort und das Geschehen gut einprägen, um genaue Beschreibungen abgeben zu können.
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich habe einem anderen WiWö einen Wunsch erfüllt.'''
 
Viele freuen sich über Geschenke, die sie überraschen. Oft sind das Dinge, die wir uns selber nicht gönnen würden. Es geht dabei keinesfalls nur um materielle Wünsche. Das wird im Weg zum 2. Stern-Heftchen auch ganz deutlich gemacht.
 
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* [[Methode:Sterntaler|Sterntaler]]
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* [[Methode:Erste-Hilfe-Spiel|Erste-Hilfe-Spiel]]
* [[Methode:Feuerbotschaft|Feuerbotschaft]]
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* [[Methode:Brieffreund*innen|Brieffreund*innen]]
 
* [[Methode:Werte-Stein|Werte-Stein]]
 
  
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[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich beteilige mich aktiv an Entscheidungen in der Gemeinschaft und kann das Ergebnis annehmen.'''
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Die regelmäßige Durchführung des WiWö-Forums ist hier eine große Unterstützung!
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Versuche bei der Methodenauswahl darauf zu achten, dass die WiWö nicht nur über die Sprache kommunizieren, sondern biete ihnen auch kreative Methoden (Sehen, Hören, Fühlen) an, um die Kinder ganzheitlich anzusprechen.
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich habe mich mit zwei Religionsgemeinschaften beschäftigt und berichte darüber.'''
 
Viele deiner Kinder werden einer Religionsgemeinschaft angehören. Die PPÖ sehen sich als Organisation, in der Angehörige verschiedener Religionsgemeinschaften und Glaubensrichtungen Platz finden. Es ist daher selbstverständlich, dass wir allen Religionen offen begegnen und uns damit auseinandersetzen. Für diesen Erprobungspunkt müssen deine Kinder keiner Glaubensgemeinschaft angehören, sich aber eingehender mit dem Thema Religion beschäftigen. Der Bericht kann dabei ganz unterschiedlich ausfallen: ein Plakat, eine Erzählung für die anderen WiWö oder vielleicht sogar eine kleine Feier.
 
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* ''Feste feiern''
+
* sich eine Meinung zu bilden.
Feiert gemeinsam ein Fest aus einer Religionsgemeinschaft, die euch allen unbekannt ist (etwa ein Feuerfest der Maori) oder lernt ein Lied aus einer solchen Religionsgemeinschaft.
+
* Entscheidungen zu finden.
* [[Methode:Memory der Religionen|Memory der Religionen]]
+
* Wünsche und Bedürfnisse zu äußern.
* ''Besichtigung''
+
* Entscheidungen sichtbar zu machen.
Macht einen Ausflug zu einer örtlichen Religionsgemeinschaft und lasst euch vor Ort erklären, was die wichtigsten Feste sind, wie das Gotteshaus heißt oder welche besonderen Rituale es gibt.
+
* andere Meinungen zu akzeptieren.
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* Entscheidungen umzusetzen.
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* Entscheidungen und deren Folgen auszuwerten.
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* Aktivitäten zu bewerten und zu reflektieren.
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[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Herzmethoden'''
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* Schaffe eine persönliche Beziehung zu deinen WiWö und gehe auf jedes einzelne Kind ein.
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* Nimm deine WiWö ernst.
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* Beobachte die WiWö und höre ihnen zu. Besprich deine Beobachtungen im Leitungsteam.
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* Achte darauf, wer anwesend ist oder oft fehlt.
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* Gib deinen WiWö Zeit zum Erzählen.
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* Stellt gemeinsame Regeln auf.
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* Halte Kontakt zu den Eltern/Erziehungsberechtigten deiner WiWö. Sie wissen, was die Kinder zuhause erzählen.
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* Gib deinen WiWö bei einer Abstimmung zwei bis drei Auswahlpunkte, um sie nicht zu überfor-dern.
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* Lass die WiWö ihre Stimmung durch verschiedene Smileys ausdrücken.
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* Vorschläge auf Plakaten kannst du auch spontan mit Punkten bewerten lassen.
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* Gebete, Fürbitten und Wünsche können Rückmeldungen für dich sein.
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[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Hirnmethoden'''
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* Schriftliche Rückmeldungen (z.B. zur Programmmitbestimmung) oder Fragebogen mit gemeinsa-mer Auswertung
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* Mündliches Nachfragen nach Aktionen mit Auswertung auf einem Plakat
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* Persönliches Abschlussgespräch über die WiWö-Zeit im Rahmen der Überstellung
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* Diskussionsrunden oder Meckerrunden, bei denen alle sagen dürfen, was ihnen nicht passt
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* Geheime Abstimmungen
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* „Blitzlicht“ – reihum kann jedes Kind eine kurze Antwort auf eine vorgegebene Frage geben. (Es muss auch nicht der Reihe nach gehen – werft euch doch einen Ball zu!)
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* Börsenkurs oder Barometer – die Rückmeldungen werden in eine entsprechende Grafik auf einem Plakat eingetragen
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* Tortenecken: Die Torte hat sechs Felder mit sechs verschiedenen Fragestellungen. Die WiWö wür-feln reihum und beantworten die entsprechende Frage
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* „Brainstorming“: Ideen werden gesammelt, indem jedes Kind einfach das sagt, was ihm zum The-ma einfällt. Dabei gilt jeder Vorschlag als gleichwertig und es sind keine Kommentare zulässig. Jemand vom Leitungsteam schreibt auf einem Plakat mit. Erst wenn der Redefluss langsam weniger wird, werden die Ideen genauer angeschaut und ausgewählt
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* Spielebox: Die WiWö bewerten die Spiele, die sie spielen, mit Schulnoten
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[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Handmethoden'''
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Zeichnen/Malen statt Reden
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* Fingerfarbenbild – die Farben haben eine vorher festgelegte Bedeutung
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* Kinder geben ihre Meinung durch einen Daumenabdruck auf einem Plakat bekannt
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* Für zwei entgegengesetzte Meinungen gibt es zwei leere Balken. Jedes Kind entscheidet sich für eine der beiden Positionen und malt den entsprechenden Balken weiter aus
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Schreiben statt Reden
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* Beschwerdebriefkasten: dieser wird gemeinsam geleert und besprochen
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* Steckbrief mit Fragen: Was mir nicht so gut gefällt, was ich nicht so gerne mache, mein Lieblings-spiel, was ich mir bei den WiWö noch wünsche, usw.
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Basteln und Gestalten statt Reden
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* Blumenkranz binden – eine Blüte für jeden Lagertag, die Blütenfarbe bestimmt die Stimmung
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* Wunschbaum – grüne Blätter für die Wünsche, braune Blätter als abgefallenes Laub für das, was die WiWö nicht wollen
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* Stimmungen darstellen oder Fragen („Was war das Schönste?“) beantworten: mit Ton, Plastilin, Farbbildern, Nagelbildern, Skulpturen, Collagen, etc.
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* Lagerzeitung – jeder Artikel ist eine Rückmeldung
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* Musik: Verschiedene Musikinstrumente/Töne/Lautstärken stellen verschiedene Stimmungen  und Wertungen dar
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* Hörspiel zu vorgegebenen Themen
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* Singen: Lieder umdichten – Text als Rückmeldung
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* Fotos: Bilder als Augenblicksaufnahmen, z.B. für Stimmungen
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Darstellen statt Reden
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* Pantomime: WiWö stellen dar, was ihnen ganz besonders gefallen hat. Wer es errät, darf als Nächste*r etwas darstellen
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* Theater, Sketches zu vorgegebenen Themen
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* Puppentheater: Handpuppen/Geister/Totem etc. als Sprachrohre der WiWö
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* Bewegungen: Zu einem Fragenkatalog werden für Zustimmung oder Ablehnung bestimmte, lustige Bewegungen vorgegeben
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* Haltungen: Zu einem Fragenkatalog werden für Zustimmung oder Ablehnung bestimmte Haltun-gen (Sitzen, Liegen, Stehen – oder je besser, desto höher im Raum) vorgegeben
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* Kekse-Gurken Teller: je nach Stimmung/Bewertung nehmen die WiWö ein süßes (=gut) Keks oder eine saure (=schlecht) Gurke – übrigens: Essen dürfen sie nachher natürlich das, was ihnen besser schmeckt
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Erleben statt Reden
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* Ein Lager zum Thema „Demokratie“ (die WiWö leiten ihre eigene Stadt)
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* Sondertreffen zu passenden Themen
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* Kindertag auf dem Lager: Kinder machen das Programm für die Erwachsenen
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* Kerzenreflexion: Eine angezündete Kerze bedeutet Zustimmung/gut gefallen, eine ausgeblasene das Gegenteil
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* WiWö bereiten und stellen neue Spiele vor
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* Rollenspiele: Situationen, die Probleme bereiten, in Rollenspielen nachspielen und aufarbeiten
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* Dschungelbuch/Waldenland: Geschichten als Entscheidungshilfen (z.B. Ratsfelsen/Wichtelnacht)
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=== Spezialabzeichen ===
 
=== Spezialabzeichen ===
  
[[Datei:Wiwoe spezi menschenfreund.png|80px|rahmenlos|rechts]]
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[[Datei:Wiwoe eps vlidg04.png|80px|rahmenlos|rechts]]
'''Menschenfreundin / Menschenfreund'''
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<span style="color: #C6A443">'''Haushaltshelferin / Haushaltshelfer'''</span>
Bei diesem Spezialabzeichen geht es um die Beziehungen zwischen Menschen: was verbindet uns, was trennt uns vielleicht, was haben wir gemeinsam, was macht uns einzigartig? Es soll zeigen, dass eine vielfältige Gesellschaft, in die sich alle einbringen können, ein Vorteil ist, und Toleranz und Offenheit den Frieden sichern. Auch Diskriminierung sollte thematisiert werden.
+
 
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Hier geht es darum, den Kindern die Wichtigkeit von Sauberkeit, Hygiene und Ordnung näherzubringen.
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[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]] '''Methodenideen:'''
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* „Ordnungspass“: Verschiedene Aufgaben werden auf eine Karte geschrieben und den Kindern mit nach Hause gegeben. Das Kind kann dann die erledigten Aufgaben auf der Karte abhaken.
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* Lager: Jedes Kind hat diverse Aufgaben, die gemeinsam mit dem Leitungsteam definiert werden (Zusammenkehren, Müll wegbringen, Waschräume sauber halten, …)
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* Sortierspiel: Verschiedene Materialien werden im Raum verteilt und sollten so schnell wie möglich wieder an die richtigen Plätze gebracht werden.
 +
* Spiel „Patschensalat“: Ein Kind merkt sich, wer welche Patschen anhat. Dann ziehen die Kinder im Sitzkreis ihre Patschen aus und mischen sie in der Kreismitte. Das Kind versucht sie wieder richtig zuzuordnen.
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[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Denke bei der Umsetzung an Dinge wie:
 
* Gebärden lernen und vorstellen
 
* einem schwächeren Kind (z.B. in der Klasse) oder einem kranken Menschen längere Zeit helfen
 
* ein Plakat gestalten, welche Hobbys die Mitglieder der Meute haben oder wo ihre Wurzeln sind
 
* mit den anderen WiWö ein Gericht aus einem anderen Land kochen und gemeinsam essen
 
* Ungerechtigkeiten in der Welt thematisieren (z.B.: die Welt als Dorf)
 
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps vlidg05.png|80px|rahmenlos|rechts]]
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<span style="color:#C6A443">'''Mistkäfer'''</span>
  
 +
Hier geht es um die Förderung des Umweltbewusstseins der Kinder. Sie stellen ihr Wissen über Müllarten, Mülltrennung und Wiederverwertung unter Beweis.
  
[[Datei:Wiwoe spezi philosoph.png|80px|rahmenlos|rechts]]
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]] '''Methodenideen:'''
'''Philosophin / Philosoph'''
+
* Mülltrennspiel: Stühle stellen die verschiedenen Mülltonnen dar (Altpapier/Restmüll/ Sondermüll/Biomüll), die Kinder laufen zur Musik durch den Raum; bei Musikstopp wird ein Gegenstand genannt (oder ein Bild gezeigt), die Kinder laufen nun schnell zur richtigen „Mülltonne“.
Dieses Spezialabzeichen ist für Kinder, die gerne nachdenken, Fragen stellen und versuchen wollen darauf verschiedene Antworten zu finden. Es geht um das Philosophieren mit Kindern. Das inkludiert hinter die Dinge zu blicken, neugierig zu sein, kritisch zu sein oder auch zu versuchen, zu konkretisieren. Es geht darum Geschichten zu analysieren, Gespräche zu führen (und deren Regeln zu beachten) und dem anderen oder der anderen aktiv zuzuhören.
+
* Müllexperiment: Verschiedene unbedenkliche Müllarten (Papier, Apfel, Zigarettenstummel, …) vergraben, nach gewisser Zeit ausgraben und schauen, was passiert ist
 +
* gemeinsame Reinigung eines Waldabschnitts oder Parks
 +
* Collage oder Kunstwerk mit „Müll“ erstellen
 +
* Kimspiel: Augen sind verbunden, Müll durch Ertasten erkennen und angeben, wo er entsorgt werden sollte
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Dazu einige Impulse:
 
* Jede Woche einen Brief mit einer Frage bekommen, mit der sich das Kind die folgenden Tage beschäftigt
 
* Etwas basteln oder kneten das für das Kind den Begriff Zeit darstellt, darüber sprechen was Zeit ist und wann sie wichtig bzw. unwichtig ist
 
* Einen Tag ohne Uhren verbringen: Was war anders, was war schwierig, was war leichter, wie hat es sich angefühlt?
 
* „Frederick“ von Leo Lionni: Geschichte lesen, alle Figuren als Sockenpuppen basteln (auch die Sonnenstrahlen usw.). Die Geschichte als Puppentheater vorspielen und danach mit den WiWö Fragen dazu überlegen, z.B. „Kann man Sonnenstrahlen essen...“.
 
* Activity oder Dingsda mit Begriffen wie z.B. Freundschaft, Liebe usw.
 
* Bilderbuch der schönen Wörter (Bilderbuch malen mit der Darstellung von Begriffen wie Vertrauen, Schönheit, Wärme ...)
 
* gute Infos und Methoden gibt es auch unter: www.kids-phil.at (Menüpunkt „Archiv“)
 
  
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps vlidg06.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 +
<span style="color:#C6A443">'''Ersthelferin / Ersthelfer'''</span>
  
[[Datei:Wiwoe_spezi_religionsforscherin.png|80px|rahmenlos|links]]
+
Dieses Spezialabzeichen ist für WiWö, die interessiert daran sind, sich mit dem Thema „Erste Hilfe“ auseinanderzusetzen. Sie zeigen, wie sie mit kleinen Verletzungen umgehen, welche Notrufnummern es gibt und wissen, wann Hilfe benötigt wird.
'''Religionsforscherin / Religionsforscher'''
 
Dieses Spezialabzeichen ist für Kinder geeignet, die sich intensiver mit einer Religion befassen wollen. Die gewählte Religion sollte nicht dem eigenen Bekenntnis entsprechen, damit ist das Spezialabzeichen auch für Kinder ohne religiöses Bekenntnis geeignet. Es geht bei diesem Spezialabzeichen auch darum, Neues kennenzulernen und sich möglicherweise unbekannten neuen Kulturen zu öffnen. Es soll auch zeigen, wie vielfältig Glaube sein kann, aber auch wie stark sich viele Glaubensrichtungen ähneln.
 
  
In der Umsetzung sollte daher ein Wissensteil vorkommen (also etwa den Namen des Gottes, des Gotteshauses oder hohe Feiertage zu kennen). Zusätzlich sollte eine Vorstellung den anderen WiWö gegenüber Teil des Spezialabzeichens sein.
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]] '''Methodenideen:'''
 +
* Notruf üben: Dosentelefon bauen und Notruf abgeben
 +
* „Ich packe meinen Erste-Hilfe-Koffer“: verschiedene Gegenstände werden gezeigt, das Kind überlegt sich, was hineingehört (das kann auch als Vorbereitung für das Lager dienen)
 +
* Rollenspiel: übliche Situationen nachspielen, in die Kinder kommen können (Schürfwunden, Gelsenstich, kleinere Verbrennung, )
 +
* Angebote der Rettungsorganisationen besuchen und das gewonnene Wissen den anderen WiWö vorstellen
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Für die Umsetzung eignen sich:
 
* Quiz
 
* Interview (z.B. mit einer*einem Vertreter*in einer anderen Religion)
 
* 1, 2 oder 3
 
* Besuch eines Gotteshauses und Fotostory dazu
 
* Foto- oder Bildercollage
 
* ein Plakat
 
* den anderen WiWö eine besondere Geschichte aus der Glaubensrichtung erzählen oder nachspielen
 
* eine besondere Geschichte aus einer Glaubensrichtung erzählen
 
* Essensvorschriften bzw. besondere Speisen aus einer Religion zum Verkosten mitbringen und erklären können
 
* Gemeinsamkeiten zwischen Religionen darstellen (z.B.: die Goldene Regel)
 
  
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps vlidg07.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 +
<span style="color:#C6A443">'''Küchenchefin / Küchenchef'''</span>
  
[[Datei:Wiwoe spezi zeremonienmeisterin.png|80px|rahmenlos|rechts]]
+
Bei diesem Spezialabzeichen geht es nicht nur ums Kochen. Ebenso wichtig sind die Kenntnis von Kochtechniken und der Wertigkeit von Lebensmitteln. Aber auch Sparsamkeit, Nachhaltigkeit und die Herkunft von Lebensmitteln sollen eine Rolle spielen. Zusammen zu kochen oder essen hat überall auf der Welt einen hohen Stellenwert und verbindet Kulturen miteinander.
'''Zeremonienmeisterin / Zeremonienmeister'''
 
Dieses Spezialabzeichen eignet sich für jene Kinder, denen andere im Schwerpunkt „Spirituelles Leben“ vielleicht zu kopflastig sind. Es verbindet den spirituellen Charakter des Schwerpunktes mit der praktischen Umsetzung von konkreten Aktivitäten.  
 
Kinder sollen hier konkret in die Ausgestaltung von Momenten durch die Leiter*innen eingebunden werden. Dabei sind sowohl die Konzeption (was haben andere von dieser Aktivität, was geht dabei in ihnen vor) als auch die praktische Umsetzung (Material, Aufbau, Wegräumen, eventuell Dokumentation) notwendige Bestandteile.
 
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Aktivitäten könnten sein:
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]] '''Methodenideen:'''
* Fantasiereisen auswählen und erklären können
+
* Lebensmittel-Kim/Gewürz-Kim
* einen Lagerrückblick mitplanen und Teile davon erklären, die schönsten Lagermomente auswählen
+
* Länderquiz über typische Speisen
* einen Lagergottesdienst mitplanen und ein Altartuch mitgestalten
+
* in der Lagerküche mithelfen
* den Weg zum Versprechen als Lichterspirale bauen
+
* Collage/Plakat: Woher kommt …? (z.B.: Zucker)
* eine Leiter*innen-Verabschiedung mitplanen
+
* Kurzvideo: Koch-Show über das Lieblingsrezept
* ein Versprechenspate oder eine Versprechenspatin sein und einen neuen WiWö durch das Versprechen begleiten</onlyinclude>
+
* eigenes Rezeptbuch schreiben
 +
* für den Adventmarkt backen
 +
* eine Mahlzeit für die Familie kochen und fotografieren</onlyinclude>

Aktuelle Version vom 5. Oktober 2024, 13:01 Uhr

Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft" im WiWö-Erprobungssystem


Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft

Wiwoe eps vlidg01.png

Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft bedeutet ...

  • die eigenen Fähigkeiten erkennen und sie in die Gemeinschaft einbringen,
  • Verantwortung übernehmen und das Leben in der Gemeinschaft mitgestalten,
  • Fähigkeiten und Eigenheiten anderer akzeptieren sowie
  • demokratisches Verhalten erlernen.

In diesem Schwerpunkt werden vor allem die Entwicklungsaufgaben Werteentwicklung, Gemeinschaft, Eigene Meinung sowie Mitbestimmung angesprochen. Es geht also darum, ein Verständnis für die Hintergründe von Regeln und Gerechtigkeit zu entwickeln und sich in der WiWö-Gemeinschaft zurechtzufinden. Weiters lernen WiWö, ihre eigene Meinung zu äußern und zu akzeptieren, dass andere Menschen andere Meinungen haben können. Sie entwickeln ein Bewusstsein für Regeln und finden faire Regeln für die Gemeinschaft.

Konkret bedeutet das für deine WiWö:

  • Was ist in einer Gemeinschaft wichtig?
  • Welche Regeln gelten und was heißt „Fairness“?
  • Wo kann ich wie meine Meinung sagen und an welchen Entschei-dungen kann ich wie mitwirken?
  • Welche Aufgaben übernehme ich, wie helfe ich, wen unterstütze ich – und vor allem wie?


Weg zum 1. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

Ich spiele fair.

Beim Spielen ist es wichtig, Regeln gemeinsam festzulegen und auch einzuhalten. Wenn Kinder unfair spielen, überlege dir

  • ob du das Spiel einfach und deutlich erklärt hast, sodass alle die Regeln verstehen konnten.
  • ob die Spielregeln für alle gleich und eindeutig sind.
  • ob Kinder stören, weil sie unbedingt auch einmal gewinnen wollen und das Spiel ihnen (durch Bevorzugung einer Eigenart) dazu einfach nicht die Möglichkeit gibt.


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich erledige verlässlich eine vereinbarte Aufgabe für unsere Gemeinschaft.

WiWö übernehmen Verantwortung in einem kleinen Bereich nur für einen kurzen, überschaubaren Zeitraum. Der Aufgabenbereich muss ihnen klar sein. Gib dem Kind die Möglichkeit, eine Aufgabe abzulehnen, wenn es sich etwas nicht zutraut oder sogar Angst davor hat. Lass es sich selbst eine Aufgabe aussuchen, am besten aus einem von euch gemeinsam erarbeiteten Angebot. Denke dabei an Sicherheitshalber.

Du kannst Karten mit definierten Aufgaben auslegen, aus denen sich WiWö eine aussuchen können. Beispiele: ein Monat lang Tische im Heimraum nach der Heimstunde abwischen oder jede Woche die Pflanzen im Heim gießen. Damit die WiWö ihre Aufgaben nicht vergessen, können diese auf einem Aufgabenbrett an der Wand hängen, wo klar ersichtlich ist, wer wofür zuständig ist. Erzähle deinen WiWö die Geschichte von den Farnbilben („Silof und Selag sind verschiedener Meinung“ in „Puck sucht ihren Namen“). Sprich darüber mit deinen WiWö und versuche Bezüge zum Thema herzustellen. Überleg dir, welche Aufgaben in der Gemeinschaft der WiWö zu erledigen sind und wer dies für einige Zeit tun möchte.

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Methoden


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Ich habe unsere Regeln anderen WiWö erklärt.

Wenn man Regeln erklären soll, muss man sich intensiver mit ihnen auseinandersetzen und auch ihren Sinn verstehen. Daher solltest du die Regeln nicht alleine für deine WiWö erstellen, sondern mit ihnen gemeinsam. Weitere Informationen über Regeln in der WiWö-Gemeinschaft findest du im Kapitel „Der Weg durch das WiWö-Leben“.

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Methoden


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Ich kann meine Meinung äußern und weiß, dass es verschiedene Meinungen gibt.

Eine Methode dafür ist die regelmäßige Durchführung des WiWö-Forums – alle Infos darüber findest du im Kapitel „Das WiWö-Forum“. Um den WiWö die Gelegenheit zu geben, ihre Meinungen zu äußern und sichtbar zu machen, dass es bei vielen WiWö auch viele Meinungen gibt, baue am Ende jeder Heimstunde eine kurze Reflexion ein. Alle, denen es gefallen hat, machen sich ganz groß / schreien ganz laut / rennen ganz schnell zum anderen Ende des Raumes. Auch ein Stimmungsbarometer kann die WiWö dabei unterstüt-zen, ihre Meinung kundzutun. Achtung: Wenn du dich dafür interessierst, wie es den Kindern ge-fallen hat, sollte sich aus den Meinungen auch eine Konsequenz ergeben. Jede Heimstunde ein und dasselbe Spiel von den Kindern mit „langweilig“ bewerten zu lassen und es dann trotzdem immer wieder zu spielen, zeigt den WiWö, dass du ihre Meinung nicht ernst nimmst.

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Methoden


Weg zum 2. Stern[Bearbeiten]

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Ich habe jemanden eine Zeit lang unterstützt.

Unterstützen ist hier nicht nur als konkrete Tätigkeit gemeint (putzen oder Rasen mähen), sondern als empathische Handlung, etwa jemandem zur Seite stehen bei Heimweh, Angst oder Problemen. Das muss nicht unbedingt im Kontext der Pfadfinder*innen stattfinden, auch Schule oder Familie bieten sich an. „Eine Zeit lang unterstützen“ heißt, jemandem öfter als einmal helfen – macht euch gemeinsam aus, für welche Dauer das im konkreten Fall sein soll.

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Beachte:

  • Achte darauf, dass das Kind sich eine Aufgabe sucht, die es schaffen kann. Sie soll aber auch nicht zu leicht sein.
  • Weise auch hier das Kind wieder darauf hin: „Gehe niemals in Häuser oder Wohnungen, steige niemals in Autos ein, auch nicht, wenn du die Leute kennst, es sei denn, deine Eltern wissen genau Bescheid, wo und bei wem du bist.“ Jemanden zu unterstützen soll nicht bedeuten, sich selbst in Gefahr zu bringen!

Denke dabei an Sicherheitshalber.


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Methoden


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Ich weiß, ob und wie ich mir und anderen helfen kann.

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Jemandem zu helfen wird oft mit „Erste Hilfe leisten“ assoziiert. Kinder haben oft nicht die körperlichen Voraussetzungen, um Erste Hilfe zu leisten, etwa wenn es darum geht, eine erwachsene Person in Seitenlage zu bringen. Sie sind sich auch noch nicht völlig über die Tragweite ihres Tuns bewusst und sollen daher immer Erwachsene zu Hilfe holen. Das Allerwichtigste bei Erste-Hilfe-Leistung ist, dass die Helfer*innen ruhig bleiben. Das kannst du ihnen als Vorbild zeigen, wenn du beim Versorgen von kleineren Wunden deiner WiWö selber ruhig bleibst und ihnen dabei erklärst, was du gerade tust. Deine WiWö sollen lernen, wie auch sie auf Verletzte beruhigend wirken können. Am besten funktioniert das, wenn die verletzte Person sitzt oder liegt und mindestens ein Kind bei ihr bleibt, während andere Hilfe holen. Die Kinder sollen sich den Ort und das Geschehen gut einprägen, um genaue Beschreibungen abgeben zu können.


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Methoden


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Ich beteilige mich aktiv an Entscheidungen in der Gemeinschaft und kann das Ergebnis annehmen.

Die regelmäßige Durchführung des WiWö-Forums ist hier eine große Unterstützung! Versuche bei der Methodenauswahl darauf zu achten, dass die WiWö nicht nur über die Sprache kommunizieren, sondern biete ihnen auch kreative Methoden (Sehen, Hören, Fühlen) an, um die Kinder ganzheitlich anzusprechen.


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Methoden

  • sich eine Meinung zu bilden.
  • Entscheidungen zu finden.
  • Wünsche und Bedürfnisse zu äußern.
  • Entscheidungen sichtbar zu machen.
  • andere Meinungen zu akzeptieren.
  • Entscheidungen umzusetzen.
  • Entscheidungen und deren Folgen auszuwerten.
  • Aktivitäten zu bewerten und zu reflektieren.


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Herzmethoden

  • Schaffe eine persönliche Beziehung zu deinen WiWö und gehe auf jedes einzelne Kind ein.
  • Nimm deine WiWö ernst.
  • Beobachte die WiWö und höre ihnen zu. Besprich deine Beobachtungen im Leitungsteam.
  • Achte darauf, wer anwesend ist oder oft fehlt.
  • Gib deinen WiWö Zeit zum Erzählen.
  • Stellt gemeinsame Regeln auf.
  • Halte Kontakt zu den Eltern/Erziehungsberechtigten deiner WiWö. Sie wissen, was die Kinder zuhause erzählen.
  • Gib deinen WiWö bei einer Abstimmung zwei bis drei Auswahlpunkte, um sie nicht zu überfor-dern.
  • Lass die WiWö ihre Stimmung durch verschiedene Smileys ausdrücken.
  • Vorschläge auf Plakaten kannst du auch spontan mit Punkten bewerten lassen.
  • Gebete, Fürbitten und Wünsche können Rückmeldungen für dich sein.


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Hirnmethoden

  • Schriftliche Rückmeldungen (z.B. zur Programmmitbestimmung) oder Fragebogen mit gemeinsa-mer Auswertung
  • Mündliches Nachfragen nach Aktionen mit Auswertung auf einem Plakat
  • Persönliches Abschlussgespräch über die WiWö-Zeit im Rahmen der Überstellung
  • Diskussionsrunden oder Meckerrunden, bei denen alle sagen dürfen, was ihnen nicht passt
  • Geheime Abstimmungen
  • „Blitzlicht“ – reihum kann jedes Kind eine kurze Antwort auf eine vorgegebene Frage geben. (Es muss auch nicht der Reihe nach gehen – werft euch doch einen Ball zu!)
  • Börsenkurs oder Barometer – die Rückmeldungen werden in eine entsprechende Grafik auf einem Plakat eingetragen
  • Tortenecken: Die Torte hat sechs Felder mit sechs verschiedenen Fragestellungen. Die WiWö wür-feln reihum und beantworten die entsprechende Frage
  • „Brainstorming“: Ideen werden gesammelt, indem jedes Kind einfach das sagt, was ihm zum The-ma einfällt. Dabei gilt jeder Vorschlag als gleichwertig und es sind keine Kommentare zulässig. Jemand vom Leitungsteam schreibt auf einem Plakat mit. Erst wenn der Redefluss langsam weniger wird, werden die Ideen genauer angeschaut und ausgewählt
  • Spielebox: Die WiWö bewerten die Spiele, die sie spielen, mit Schulnoten


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Handmethoden

Zeichnen/Malen statt Reden

  • Fingerfarbenbild – die Farben haben eine vorher festgelegte Bedeutung
  • Kinder geben ihre Meinung durch einen Daumenabdruck auf einem Plakat bekannt
  • Für zwei entgegengesetzte Meinungen gibt es zwei leere Balken. Jedes Kind entscheidet sich für eine der beiden Positionen und malt den entsprechenden Balken weiter aus


Schreiben statt Reden

  • Beschwerdebriefkasten: dieser wird gemeinsam geleert und besprochen
  • Steckbrief mit Fragen: Was mir nicht so gut gefällt, was ich nicht so gerne mache, mein Lieblings-spiel, was ich mir bei den WiWö noch wünsche, usw.


Basteln und Gestalten statt Reden

  • Blumenkranz binden – eine Blüte für jeden Lagertag, die Blütenfarbe bestimmt die Stimmung
  • Wunschbaum – grüne Blätter für die Wünsche, braune Blätter als abgefallenes Laub für das, was die WiWö nicht wollen
  • Stimmungen darstellen oder Fragen („Was war das Schönste?“) beantworten: mit Ton, Plastilin, Farbbildern, Nagelbildern, Skulpturen, Collagen, etc.
  • Lagerzeitung – jeder Artikel ist eine Rückmeldung
  • Musik: Verschiedene Musikinstrumente/Töne/Lautstärken stellen verschiedene Stimmungen und Wertungen dar
  • Hörspiel zu vorgegebenen Themen
  • Singen: Lieder umdichten – Text als Rückmeldung
  • Fotos: Bilder als Augenblicksaufnahmen, z.B. für Stimmungen


Darstellen statt Reden

  • Pantomime: WiWö stellen dar, was ihnen ganz besonders gefallen hat. Wer es errät, darf als Nächste*r etwas darstellen
  • Theater, Sketches zu vorgegebenen Themen
  • Puppentheater: Handpuppen/Geister/Totem etc. als Sprachrohre der WiWö
  • Bewegungen: Zu einem Fragenkatalog werden für Zustimmung oder Ablehnung bestimmte, lustige Bewegungen vorgegeben
  • Haltungen: Zu einem Fragenkatalog werden für Zustimmung oder Ablehnung bestimmte Haltun-gen (Sitzen, Liegen, Stehen – oder je besser, desto höher im Raum) vorgegeben
  • Kekse-Gurken Teller: je nach Stimmung/Bewertung nehmen die WiWö ein süßes (=gut) Keks oder eine saure (=schlecht) Gurke – übrigens: Essen dürfen sie nachher natürlich das, was ihnen besser schmeckt


Erleben statt Reden

  • Ein Lager zum Thema „Demokratie“ (die WiWö leiten ihre eigene Stadt)
  • Sondertreffen zu passenden Themen
  • Kindertag auf dem Lager: Kinder machen das Programm für die Erwachsenen
  • Kerzenreflexion: Eine angezündete Kerze bedeutet Zustimmung/gut gefallen, eine ausgeblasene das Gegenteil
  • WiWö bereiten und stellen neue Spiele vor
  • Rollenspiele: Situationen, die Probleme bereiten, in Rollenspielen nachspielen und aufarbeiten
  • Dschungelbuch/Waldenland: Geschichten als Entscheidungshilfen (z.B. Ratsfelsen/Wichtelnacht)


Spezialabzeichen[Bearbeiten]

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Haushaltshelferin / Haushaltshelfer

Hier geht es darum, den Kindern die Wichtigkeit von Sauberkeit, Hygiene und Ordnung näherzubringen.

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Methodenideen:

  • „Ordnungspass“: Verschiedene Aufgaben werden auf eine Karte geschrieben und den Kindern mit nach Hause gegeben. Das Kind kann dann die erledigten Aufgaben auf der Karte abhaken.
  • Lager: Jedes Kind hat diverse Aufgaben, die gemeinsam mit dem Leitungsteam definiert werden (Zusammenkehren, Müll wegbringen, Waschräume sauber halten, …)
  • Sortierspiel: Verschiedene Materialien werden im Raum verteilt und sollten so schnell wie möglich wieder an die richtigen Plätze gebracht werden.
  • Spiel „Patschensalat“: Ein Kind merkt sich, wer welche Patschen anhat. Dann ziehen die Kinder im Sitzkreis ihre Patschen aus und mischen sie in der Kreismitte. Das Kind versucht sie wieder richtig zuzuordnen.


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Mistkäfer

Hier geht es um die Förderung des Umweltbewusstseins der Kinder. Sie stellen ihr Wissen über Müllarten, Mülltrennung und Wiederverwertung unter Beweis.

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Methodenideen:

  • Mülltrennspiel: Stühle stellen die verschiedenen Mülltonnen dar (Altpapier/Restmüll/ Sondermüll/Biomüll), die Kinder laufen zur Musik durch den Raum; bei Musikstopp wird ein Gegenstand genannt (oder ein Bild gezeigt), die Kinder laufen nun schnell zur richtigen „Mülltonne“.
  • Müllexperiment: Verschiedene unbedenkliche Müllarten (Papier, Apfel, Zigarettenstummel, …) vergraben, nach gewisser Zeit ausgraben und schauen, was passiert ist
  • gemeinsame Reinigung eines Waldabschnitts oder Parks
  • Collage oder Kunstwerk mit „Müll“ erstellen
  • Kimspiel: Augen sind verbunden, Müll durch Ertasten erkennen und angeben, wo er entsorgt werden sollte


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Ersthelferin / Ersthelfer

Dieses Spezialabzeichen ist für WiWö, die interessiert daran sind, sich mit dem Thema „Erste Hilfe“ auseinanderzusetzen. Sie zeigen, wie sie mit kleinen Verletzungen umgehen, welche Notrufnummern es gibt und wissen, wann Hilfe benötigt wird.

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Methodenideen:

  • Notruf üben: Dosentelefon bauen und Notruf abgeben
  • „Ich packe meinen Erste-Hilfe-Koffer“: verschiedene Gegenstände werden gezeigt, das Kind überlegt sich, was hineingehört (das kann auch als Vorbereitung für das Lager dienen)
  • Rollenspiel: übliche Situationen nachspielen, in die Kinder kommen können (Schürfwunden, Gelsenstich, kleinere Verbrennung, …)
  • Angebote der Rettungsorganisationen besuchen und das gewonnene Wissen den anderen WiWö vorstellen


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Küchenchefin / Küchenchef

Bei diesem Spezialabzeichen geht es nicht nur ums Kochen. Ebenso wichtig sind die Kenntnis von Kochtechniken und der Wertigkeit von Lebensmitteln. Aber auch Sparsamkeit, Nachhaltigkeit und die Herkunft von Lebensmitteln sollen eine Rolle spielen. Zusammen zu kochen oder essen hat überall auf der Welt einen hohen Stellenwert und verbindet Kulturen miteinander.

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Methodenideen:

  • Lebensmittel-Kim/Gewürz-Kim
  • Länderquiz über typische Speisen
  • in der Lagerküche mithelfen
  • Collage/Plakat: Woher kommt …? (z.B.: Zucker)
  • Kurzvideo: Koch-Show über das Lieblingsrezept
  • eigenes Rezeptbuch schreiben
  • für den Adventmarkt backen
  • eine Mahlzeit für die Familie kochen und fotografieren
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WiWö Bundesarbeitskreis +
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Der WiWö-Weg +  und WiWö-Erprobungssystem +
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft" im WiWö-Erprobungssystem +
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der wiwoe-weg +  und eps +
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