Suche mittels Attribut
Aus Infopedia
Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.
Liste der Ergebnisse
- "Fische angeln" ist ein Koordinationsspiel +
- "Fuchs, Habicht, Winterschlaf" ist ein Reaktionsspiel +
- "Funken" ist ein Spiel zu nonverbaler Kommunikation und Reaktion. +
- '''Fürbitten''' ist eine Programmidee zum Thema Fürbitten. +
- 3Felder(Länder), 1-3Bälle, gegenseitiges Abschießen +
- Abenteuererliche Beschäftigung mit unterschiedlichen Aufgaben +
- Action – Schwitzen im Sitzen +
- Alle sitzen im Kreis auf den Oberschenkeln der Hinterfrau. +
- Als Patrulle zusammenarbeiten +
- Anderen einen Tanz beibringen. +
- Aufmerksam in der Natur unterwegs sein, Gedächtnisübung +
- Auseinandersetzen mit Behinderungen +
- Auseinandersetzen mit dem Thema Migration, Flüchtlinge +
- Auseinandersetzen mit den Stationen auf der Reise des Phileas Fogg +
- Auseinandersetzen mit den inhalten eines religiösen Festes +
- Auseinandersetzen mit der globalisierten Produktionswirtschaft +
- Auseinandersetzen mit einem (aktuellen) Thema +
- Auseinandersetzen mit Ängsten und Hoffnungen +
- Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen +
- Basteln +
- "Der beste Weg, gute Ideen zu erhalten, be … "Der beste Weg, gute Ideen zu erhalten, besteht darin, möglichst viele Ideen zu entwickeln." Mit diesem Zitat lenkt uns Linus Pauling (Nobelpreisträger für Chemie) schon auf den richtigen Weg. So geht es bei der Ideenfindung um das kreative Sprudeln, das wertfreie Sammeln und nicht um die Beurteilung des vorgebrachten Inhaltes.ie Beurteilung des vorgebrachten Inhaltes. +
- "Fotos von Karten in der Wirklichkeit" ist eine Methode zum Thema Kartenzeichen. +
- "FreeAcie Planets" ist ein Abenteuer, bei dem von den Patrullen ein neuer Planet bzw. deren Gesellschaft gestaltet wird. +
- "Look at the boys" sagte bereits Baden-Pow … "Look at the boys" sagte bereits Baden-Powell, als es noch nicht üblich war, auf die Bedürfnisse von Kindern oder Jugendlichen zu schauen, damit war er seiner Zeit weit voraus! "Look at the boys and girls" – in der heutigen Zeit erweitern wir diese Aussage auch um die Mädchen – denn sie hat heute mehr denn je ihre Berechtigung! Wenn wir uns mit Kindern und Jugendlichen in unserer Freizeit beschäftigen und für sie beziehungsweise mit ihnen Programmangebote schaffen, ist es wichtig darauf zu achten, was die Kinder und Jugendlichen sich von den Pfadfinder*innen erwarten und was ihnen wichtig ist.*innen erwarten und was ihnen wichtig ist. +
- '''1, 2 oder 3''' ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden. +
- '''Ad-hoc-Brettspiel''' ist eine Möglichkeit der spielerischen Beschäftigung mit pfadfinderischen Themen. +
- '''Adventfeier''' ist eine Programmidee, wie eine solche Feier im Advent gestaltet sein könnte. +
- '''Was ist die Wache?''' Auf den ersten B … '''Was ist die Wache?''' </br>Auf den ersten Blick ist es oft einfach der Name für eine Methode bei den RaRo, doch bei näherem Hinsehen ist der Begriff oft mit fast schon geheimnisvollen Vorstellungen - gerade bei all jenen, die "sie" noch nicht erlebt haben - verbunden.</br>Eine Wache kann vieles sein. Sie kann Unterstützung in einer wichtigen Lebenssituation sein, sie kann eine Bestärkung einer bereits getroffenen Entscheidung sein oder auf dem Weg zu einer Entscheidung helfen. Eine Wache ist vor allem aber auch eine Standortbestimmung.r allem aber auch eine Standortbestimmung. +
- ''Meine Schritte zum Versprechen'' begleit … ''Meine Schritte zum Versprechen'' begleitet die Guides und Späher dabei sich für die Pfadfinder*innenbewegung zu entscheiden. Schrittweise soll den jungen Jugendlichen bewusstwerden, dass sie damit versprechen, sich weiterzuentwickeln und ihr Leben an den Werten der Pfadfinder*innenbewegung auszurichten. Das ist ganz schön viel für Guides und Späher und bedarf der Unterstützung durch dich als Leiter*in. Dieser Grünton beschreibt, wie der Kinderbehelf funktioniert und was deine Aufgaben sind, um den Prozess gut zu unterstützen. Des Weiteren wird der pädagogische Hintergrund der fünf Schritte erläutert und praktische Hilfestellungen vorgestellt.nd praktische Hilfestellungen vorgestellt. +
- * Die Patrulle hat Inserate zum Thema "Ko … </br>* Die Patrulle hat Inserate zum Thema "Kosmetik" aus verschiedenen aktuellen Jugendzeitschriften herausgesucht (Hand).* Die Patrulle hat beurteilt, welche Inserate sie positiv oder negativ ansprechen und welches Element im Inserat diese Wertung bewirkt (Hirn).* Die Patrulle weiss, welche Vorteile und Nachteile die Benutzung von Kosmetika fuer den Koerper darstellt und hat erkannt, dass die Nachteile von Kosmetika nicht Teil der Werbung sind (Hirn).* Die Patrulle hat einen Werbespot fuer ein selbst entworfenes Produkt kreiiert und praesentiert (Herz & Hand)* Die Patrulle hat ein Kosmetikprodukt selbst hergestellt</br>ulle hat ein Kosmetikprodukt selbst hergestellt +
- - Die Patrulle hat sich mit Lebensmitteln am Lager (ohne die Möglichkeiten eines Haushalts) auseinandergesetzt und mit deren Haltbarkeit und Verwendung. +
- 1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprac … 1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.<br></br>'''Thema:''' Die Teilnehmer*innen haben sich mit Fragen zum Thema LGBT beschäftigt und Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten.Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten. +
- 1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprac … 1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.<br></br>'''Thema:''' Die Teilnehmer*innen lernen die Grundsätze des Wanderns kennen.innen lernen die Grundsätze des Wanderns kennen. +
- Abergläubische Holzfäller ist eine Programmidee zur Schöpferischen Betätigung mit Naturmaterialien. +
- Aggressivonsverzicht; Einfühlsames Verhalten üben; Schenken und Geschenke annehmen +
- Als Gruppenleiter*in ist dir der Blick in … Als Gruppenleiter*in ist dir der Blick in die Zukunft wichtig. Gemeinsame Ziele für die Gruppe und ein motiviertes Team sind wichtig, um langfristig und zukunftsorientiert planen zu können. In diesem Kapitel findest du Informationen, Methoden und Tipps, wie ein gemeinsamer, visionärer Blick in die Zukunft möglich ist.sionärer Blick in die Zukunft möglich ist. +
- Als Jugendleiter*innen sind wir für die Ki … Als Jugendleiter*innen sind wir für die Kinder und Jugendlichen in der Zeit, in der uns die Kinder und Jugendlichen anvertraut werden, verantwortlich. Daher ist es wichtig, dass wir uns mit den Themen Aufsichtspflicht und Jugendschutz auseinandersetzen.</br></br>Für die Programmgestaltung und die Umsetzung der Pfadfinder*innenmethode bedeutet das, dass die jeweilige Umgebung so sicher wie notwendig zu gestalten ist. Dies aber ohne das Kind in seinen Entwicklungsmöglichkeiten einzuschränken. Dabei muss das Kind oder der*die Jugendliche mehr oder weniger – je nach Alter und Einsichtsfähigkeit – beobachtet werden. Man nennt diese Verpflichtung auch Aufsichtspflicht. Aufsichtspflicht alleine ist aber nur ein Teil der Verantwortung. Diese müssen wir immer im Zusammenhang mit den Jugendschutzgesetzen der Bundesländer sehen. Im ersten Teil dieses Kapitel geht es daher um die Aufsichtspflicht, im zweiten Teil um den Jugendschutz.icht, im zweiten Teil um den Jugendschutz. +
- Als Leiter*in hast du die besondere und sc … Als Leiter*in hast du die besondere und schöne Aufgabe, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu bewussten Bürger*innen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu begleiten. Eine wichtige Kompetenz auf diesem Weg ist die Selbstreflexion. Selbstreflexion hilft uns, uns selbst und unser Handeln kritisch zu beurteilen, einzuschätzen und einzuordnen. Sie ist damit Voraussetzung für Selbsterkenntnis und persönliche Weiterentwicklung. In deiner Rolle als Leiter*in förderst du Kinder und Jugendliche in ihrer Selbstreflexion. Indem du dir selbst Zeit für Selbstreflexion gibst, entwickelst du dich als Führungskraft, Vorbild und Persönlichkeit weiter.skraft, Vorbild und Persönlichkeit weiter. +
- Als Leiter*in hast du die großartige Aufga … Als Leiter*in hast du die großartige Aufgabe, den Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zur Seite zu stehen. Mit deinem Führungsverhalten kannst du einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg dieser Entwicklung leisten. Ganz wichtig ist zu verstehen, dass es bei Führung nicht ums Entscheiden und Anweisungen geben geht; das kann jedes Kind.weisungen geben geht; das kann jedes Kind. +
- Als Leiter*in ist deine Aufgabe nicht nur … Als Leiter*in ist deine Aufgabe nicht nur das Begleiten von Kindern und Jugendlichen, sondern auch die Vertretung ihrer Interessen und Bedürfnisse bei unterschiedlichen Gelegenheiten. Dabei ist es wichtig, dass du den Kindern und Jugendlichen offen und tolerant begegnest und ihnen zeigst, dass du ihre Meinungen und Bedürfnisse ernst nimmst.re Meinungen und Bedürfnisse ernst nimmst. +
- Als Pfadfinderleiter*innen wollen wir Kind … Als Pfadfinderleiter*innen wollen wir Kinder und Jugendliche bei der Bearbeitung ausgewählter Entwicklungsaufgaben unterstützen. Richtig angewandt, bieten die Methoden der GuSp- Stufe den Guides und Spähern vielfältige Gelegenheiten ihre Entwicklungsaufgaben zu bearbeiten.n ihre Entwicklungsaufgaben zu bearbeiten. +
- Am Ende der Heimstunde weiß jedes Kind, wa … Am Ende der Heimstunde weiß jedes Kind, was morsen ist und wie man mit einer Taschenlampe morst. Jedes Kind kennt am Ende der Heimstunde zumindest die wichtigsten Morsezeichen (Punkte, Striche; also die Merkwörter EISH für die Punkte und TMOCH für die Striche) für die Punkte und TMOCH für die Striche) +
- Ask the Boys, ask the Girls! Partizipation … Ask the Boys, ask the Girls! Partizipation ist ein wesentlicher Baustein unseres pädagogischen Konzepts. Einerseits eröffnet gelungene Partizipation den Kindern und Jugendlichen Freiräume, ihre Lebenswelten freiwillig selbst zu gestalten. Wo sie in der Lage sind reife Entscheidungen zu treffen, sollen sie auch mitbestimmen. Andererseits sind Leiter*innen aufgefordert, einzugreifen und Grenzen zu ziehen, wo die Entscheidungssituation die Kinder und Jugendlichen überfordert. Die Kunst ist es, die Rahmenbedingungen so auszubalancieren, dass diese einen Raum für eigene Ideen schaffen und die nötige Unterstützung und Sicherheit bei der Umsetzung der Ideen gewährleisten.bei der Umsetzung der Ideen gewährleisten. +
- Auf dieser Seite findet du die Puck und Mogli-Bilder aus den Kinderbehelfen sowie dem Leiter*innenbehelf in Farbe und in S/W zum Selberausmalen +
- Auf spielerische und kreative Art und Weise die eigenen Leiter*innen besser kennenlernen. +
- Auflockerungsspiel. Katze und Maus spielen Fangen, in einem sich ändernden Labyrinth. +
- Aufzeigen welche Daten im Internet verfügbar sind, wie "gläsern" ist eine Person +
- Aus alten Materialien sinnvolles, nützliches und lustiges basteln. Kreativität und handwerkliches Geschick üben. +
- Auseinandersetzen mit dem Schwerpunkt [[Körperbewusstsein und gesundes Leben]] +
- Auseinandersetzen mit den Feiertagen im Kirchenjahr. Programmierkenntnisse anwenden. +