Demo: Unterschied zwischen den Versionen
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{#ask: [[Kategorie:Methoden]] [[Stufe::GuSp]] [[Status::Genehmigt]] | ||
+ | |mainlabel=Methode | ||
+ | |?Kurzbeschreibung | ||
+ | |default=derzeit keine Methoden vorhanden... | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{#ask: [[Kategorie:Methoden]] [[Stufe::GuSp]] [[Status::Genehmigt]] | ||
+ | |format=category | ||
+ | |default=derzeit keine Methoden vorhanden... | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | <div class="container"> | ||
<div class="row"> | <div class="row"> | ||
− | <div class="col-12 text-right d-print-none"> | + | <div class="flip-card touch-dev col"> |
− | <div class="btn-group" class="noglossary" role="group" aria-label="Stufe | + | <div class="flip-card-inner"> |
+ | <div class="flip-card-front">[[Datei:Kachel4 wiwoe.png|link=https://infopedia.ppoe.at/wiki/Spezial:Abfrage_ausführen/Methodensuche?Methodensuche%5BStufe%5D=WiWö&_run]]</div> | ||
+ | <div class="flip-card-back"><span class="plainlinks">[https://infopedia.ppoe.at/wiki/Spezial:Abfrage_ausführen/Methodensuche?Methodensuche%5BStufe%5D=WiWö&_run <p><br>Eine Sammlung an Programmideen, Bausteinen und Heimstundenplanungen österreichischer WiWö-Leiter*innen!</p>]</span></div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </div></div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <noglossary><span class="d-inline-block noglossary" data-toggle="popover" data-placement="right" data-trigger="hover" title="MSzV - Leitfaden zum Bereitschaftsgespräch (GuSp)" data-content="{{#replace:{{#show: SfS - Beispiele für Herausforderungen (GuSp) |?Kurzbeschreibung }}|<br>|"}}>[[MSzV - Leitfaden zum Bereitschaftsgespräch (GuSp)|MSzV - Leitfaden zum Bereitschaftsgespräch (GuSp)]]</span></noglossary> | ||
+ | |||
+ | <onlyinclude><div class="row"> | ||
+ | <div class="col-3">[[Datei:Grüntöne.png|links|rahmenlos|link=Grüntöne]]</div> | ||
+ | <div class="col-9 col-lg-12 order-lg-first text-right d-print-none"> | ||
+ | <div class="btn-group" class="noglossary" role="group" aria-label="Stufe"> | ||
<div class="btn btn-primary" role="button">[[GuSp|<i class="fas fa-home" aria-hidden="true"></i> GuSp]]</div> | <div class="btn btn-primary" role="button">[[GuSp|<i class="fas fa-home" aria-hidden="true"></i> GuSp]]</div> | ||
− | </div>< | + | </div><br> |
− | + | </div> | |
− | |||
<div class="col"> | <div class="col"> | ||
Dieser Grünton erklärt wie eine Patrulle zum Team wird, welche gruppendynamischen Prozesse typischerweise ablaufen, und wie du eine Patrulle bei ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen kannst. Die Methoden des Patrullensystems stellen wichtige Strukturen dar, die Teamentwicklung ermöglichen und Vertrauen schaffen. Wir schauen mit zwei Brillen auf die Teamentwicklung der Patrulle und leiten daraus Tipps für der Unterstützung deiner GuSp-Patrulle ab. Dieser Grünton richtet sich an erfahrene GuSp-Leiter*innen und GuSp-Stufenteamleiter*innen in Ausbildung. | Dieser Grünton erklärt wie eine Patrulle zum Team wird, welche gruppendynamischen Prozesse typischerweise ablaufen, und wie du eine Patrulle bei ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen kannst. Die Methoden des Patrullensystems stellen wichtige Strukturen dar, die Teamentwicklung ermöglichen und Vertrauen schaffen. Wir schauen mit zwei Brillen auf die Teamentwicklung der Patrulle und leiten daraus Tipps für der Unterstützung deiner GuSp-Patrulle ab. Dieser Grünton richtet sich an erfahrene GuSp-Leiter*innen und GuSp-Stufenteamleiter*innen in Ausbildung. | ||
Zeile 11: | Zeile 36: | ||
</div> | </div> | ||
− | <bootstrap_popover text="[[Methode:Bedürfnisschnecke]]" heading="Überschrift" trigger="hover">Und das steht in der Box drin.</bootstrap_popover> | + | {{Methodenverweis|Versprechensvorbereitung mit Bibern}} |
+ | |||
+ | Methodenverweis: | ||
+ | {{Methodenverweis|3-Länder-Ball;Chaoskochen}} | ||
+ | |||
+ | {{#ask: [[Methode:+]] |?Schlagwörter|format=list|headers=hide|mainlabel=-}} | ||
+ | |||
+ | <span class="d-inline-block" data-toggle="popover" data-placement="right" data-trigger="hover" title="Methode: Chaoskochen" data-content="{{#show: Methode:Chaoskochen |?Kurzbeschreibung }}">Chaoskochen</span> | ||
+ | |||
+ | <bootstrap_popover text="[[Methode:Bedürfnisschnecke]]" heading="Überschrift">Und das steht in der Box drin.</bootstrap_popover> | ||
+ | |||
+ | <bootstrap_popover text="{{Methodenverweis|3-Länder-Ball}}" heading="Überschrift" trigger="hover">Und das steht in der Box drin. | ||
+ | </bootstrap_popover> | ||
<bootstrap_accordion> | <bootstrap_accordion> | ||
Zeile 143: | Zeile 180: | ||
</div> | </div> | ||
− | </div> | + | </div></onlyinclude> |
Aktuelle Version vom 21. September 2024, 23:14 Uhr
Methode | KurzbeschreibungKurzbeschreibung |
---|---|
CD-Teelicht | CD-Teelicht ist eine kreative Bastelidee. |
Clown | Clown ist ein Spiel bei dem die Sinne geschärft werden. |
Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel | Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel ist ein Bewegungsspiel für zwei bis vier Gruppen/Patrullen. |
Figuren aus dem Christentum | Figuren aus dem Christentum ist eine Programmidee zur Beschäftigung mit bekannten Persönlichkeiten des Christentums. |
Fischen im See | Fischen im See ist eine Programmidee, um sich mit Verschmutzungen in Gewässern zu beschäftigen. |
Instrumente basteln und musizieren | Mit deinen WiWö kannst du zuerst Instrumente basteln und diese dann in einem Lied gemeinsam einsetzen. |
MSzV - Leitfaden zum Bereitschaftsgespräch (GuSp)
Dieser Grünton erklärt wie eine Patrulle zum Team wird, welche gruppendynamischen Prozesse typischerweise ablaufen, und wie du eine Patrulle bei ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen kannst. Die Methoden des Patrullensystems stellen wichtige Strukturen dar, die Teamentwicklung ermöglichen und Vertrauen schaffen. Wir schauen mit zwei Brillen auf die Teamentwicklung der Patrulle und leiten daraus Tipps für der Unterstützung deiner GuSp-Patrulle ab. Dieser Grünton richtet sich an erfahrene GuSp-Leiter*innen und GuSp-Stufenteamleiter*innen in Ausbildung.
Siehe Methoden-Beschreibung auf Infopedia
Methodenverweis:
Siehe Methoden-Beschreibung auf Infopedia
1, 2 oder 3, Wissen, 1, 2 oder 3, Wanderungen, Wissen, Hike, 1, 2 oder 3, LGBT, Einfach und naturverbundenes Leben, Knoten, Laufen, Bewegungsspiel, Kooperationsspiel, Methoden: 1. Stern: Drei Dinge besonders gut können, Methoden: 2. Stern: Menschen in einem anderen Land, Ritter, Mittelalter, Judentum, Religion, Aberglaube, Basteln, Naturmaterialien, 1. stern, wiwoe-eps, reflexion, hirn, 1. stern, wiwoe-eps, hirn, reflexion, ohne material, Fragen, Quiz, Rätsel, Wissen, Advent, Weihnachten, Spiritualität, Werbung, Interview, Erlagschein, Fahrplan, Kim, Natur, Pantomime, Erklären, Zeichnen, Kreativität, Baden-Powell, Baden-Powell, Bücher, Pfadfindergesetz, Patrulle, Kennenlernen, Aktivtipp, Ortserkundung, Patrulle, Pfadfindergruppe, Aktivtipp, Hygiene, Kim, Kennenlernen, Erste Hilfe, Kim, Karte, Kompass, Auflockerung, Jules Verne, Werbespot, Rollenspiel, Land, Präsentation, Kennenlernen, Leiter, Beruf, Gute Tat, , Kooperation, Blindheit, Problemlösung, Wanderung, Hike, Praxisarbeiten NÖ, Morsen, Baden-Powell, Kreativität, Comics, Baden-Powell, Darts, Geschicklichkeit, Baden-Powell, Memory, Baden-Powell, Quiz, Spiritualität, Baden-Powell, Karten, Kartenzeichen, Eisenbahn, Mobilität, Kennenlernen, Basteln, Pfadfinderversprechen, Schnitzeljagd, Meine Schritte zum Versprechen, Meine Schritte zum Versprechen, Pfadfinderversprechen, Handeln, Ostern, Methoden 1. Stern, wiwoe-eps, herz, ruhig, Behinderung, Patrulle, , Flüchtlinge, Verständigung, Kommunikation, Meine Schritte zum Versprechen, Spiritualität, Pfadfinderversprechen, Pfadfindergruß… weitere Ergebnisse
Chaoskochen
Header1
Header2
Header3
Hier kommt eine wichtige Passage
Hier kommt irgendein Text hinein
Ich bin der Beste!
Normaler Text wird so dargestellt, wie du ihn eingibst. Mit einer Leerzeile
(zwei aufeinanderfolgende Umbrüche) erzeugst du einen neuen Absatz.
Ein erzwungener Zeilenumbruch
sollte normalerweise vermieden werden – lieber eine Zeile freilassen und einen neuen Absatz beginnen.
kursiv fett fett und kursiv Text hochgestellt Text tiefgestellt
Überschriften (überspringe Ebene 1, sie ist die Ebene des Seitentitels)
Überschrift Ebene 2[Bearbeiten]
Überschrift Ebene 3[Bearbeiten]
Überschrift Ebene 4[Bearbeiten]
Aufzählungslisten:
- eins
- zwei
- zwei-eins
- zwei-zwei
- drei
- neue Liste!
- Unterpunkt der neuen Liste
- Aufzählung mit Definition
- Beschreibungszeile ohne Aufzählungszeichen
Nummerierte Listen:
- eins
- zwei
- zwei-eins
- zwei-zwei
- drei
Wikimarkup außer Kraft setzen: keine [[Wiki]]''formatierung''
Kannst du auch im Fachwissen nachlesen!
[1]
oder so als Weblink: Fachwissen
Das ist ein Infotext
HilfeseiteSiehe auch Kapitel "Hilfe"
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als LeiterIn wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten.