Überstellung von den CaEx zu den RaRo

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Die Überstellung zu den RaRo – ein letzter Meilenstein in der CaEx – Laufbahn. Was ist hier zu beachten? Welche Bedürfnisse haben die CaEx und was genau ist deine Aufgabe als Leiter*in dabei? Warum ist es wichtig nicht einfach nur „Servus“ zu sagen?

Wann sind CaEx zu überstellen?[Bearbeiten]

Deine Caravelles und Explorer werden älter, reifer und haben sich im Sinne der Entwicklungsaufgaben (siehe Entwicklungsaufgaben) weiterentwickelt. Um das 16. Lebensjahr sind sie meistens bereit für die Überstellung zur zweiten Jugendstufe der PPÖ – den Rangern und Rovern. Mit einem Augenzwinkern gesagt – sobald sie so richtig „leiwand“ sind, und man mit ihnen „Schmäh“ führen kann, ist es meist soweit.

Zum Abschied einfach leise und überraschend servus sagen? – Sicher nicht![Bearbeiten]

Eine „Überrschaungsüberstellung“ – im worste case Szenario auch noch als „Mutprobe“ – bitte nicht. Denn genau das soll es nicht sein. Deine Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben sich darauf vorzubereiten. Immerhin verlassen sie die gewohnte Umgebung des Trupps sowie ihrer Peer Group. Gerade in dem Alter in dem sie sich befinden ist das ohnehin „Mutprobe“ und Herausforderung genug. Suche einfach im Vorfeld das Gespräch mit ihnen und bereite sie mit ausreichend zeitlichen Abstand darauf vor. Ein paar Minuten vor einer Überstellungszeremonie wird definitiv zu wenig sein und vermutlich eher Panik auslösen. Also plane bitte entsprechend voraus.

Wenn CaEx überstellt werden, so bedeutet das natürlich für den gesamten Trupp eine Umstellung. Das soziale Gefüge innerhalb des Trupps, und besonders innerhalb der Patrulle (Peer Group) wird sich dadurch nachhaltig ändern und beginnen sich neu zu formieren. Einzelne Jugendliche finden sich neue, nehmen neue Rollen ein und nutzen die Umstellung vielleicht auch um sich selbst weiter zu entwickeln. (Beispiel: „Die Alten sind weg, jetzt kann ich mich mehr einbringen!“, „Vielleicht kann ich versuchen meine Meinung besser zu äußern wenn XY überstellt worden ist.“….)

Worin besteht nun deine Aufgabe als Leiter:in bei der Überstellung?[Bearbeiten]

Kurz gesagt: Für einen angenehmen Übergang zu sorgen, Ängste zu nehmen, Vorfreude zu schüren, dem „verbliebenen Trupp“ zu Seite zu stehen und alle Beteiligten durch den Prozess zu begleiten.

Der Großteil davon wird sich durch Gespräche bewerkstelligen lassen. Nimm rechtzeitig auch Kontakt mit dem Leiter*innenteam der RaRo auf. Achte also auf den „roten Faden“.

Darüber hinaus soll die Verabschiedung deiner „Alt – CaEx“ auch ein würdiger Abschluss ihrer CaEx Zeit sein. Ihr habt da bestimmt eine passende Zeremonie in eurer Gruppe. Sollte dem nicht so sein, entwickle doch einfach eine gemeinsam mit dem Trupp. (siehe Zeremonien, Traditionen und Rituale bei den CaEx)

Die CaEx sind überstellt – Was nun? Wie verhältst du dich am besten gegenüber den „neuen“ RaRo?[Bearbeiten]

Die Überstellung war erfolgreich. Klar, jetzt wollen manche Jugendlichen sich klar von den CaEx und somit auch von dem Leitungsteam „distanzieren“, weil sie ja nun zu den „Alten“ gehören. Du wirst merken, vermutlich vor allem wenn die Überstellung im Zuge eines Gruppensommerlagers stattgefunden hat, dass der Kontakt zu ihnen nicht abrupt abbricht. Meist bleibst du noch nach wie vor Ansprechperson, da sie zu dir eine Basis über Jahre aufgebaut haben.

Achte aber bitte darauf, dass du nicht die Kompetenzen und Rolle eines RaRo Leiters bzw. einer RaRo Leiterin übernimmst. Sprich dich bitte im Zweifelsfall mit dem RaRo Team ab. Sei dir bewusst, dass du den*die Jugendliche nun ca. 3 Jahre begleitet hast und es nun an der Zeit ist, dass andere Leiter:innen diese Funktion nun übernehmen.

Wichtig wäre auch in Erfahrung zu bringen, wie die Jugendlichen (CaEx bzw. RaRo) als auch die Leitungsteams die Überstellung empfunden haben. Verbesserungspotential ist immer vorhanden. Der Mehrwert der sich daraus für die künftigen Überstellungen ergibt ist enorm.

… weitere Daten zur Seite „Überstellung von den CaEx zu den RaRo
KategorieInhaltskategorie 
Indigo +
StatusStatus des Inhalts