Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)

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Das Schritt für Schritt richtet sich an das einzelne Guide und den einzelnen Späher. Es unterstützt sie dabei, sich persönliche Herausforderungen zu setzen. So erweitern sie nicht nur individuell ihre Fähigkeiten, sondern erleben, dass wir Pfadfinder*innen selbstverantwortlich danach streben uns ganzheitlich und laufend weiterzuentwickeln. Anders als in der Schule sind jedoch persönliche Herausforderungen nicht standardisiert, sondern maßgeschneidert: Was für den einen Späher eine Herausforderung ist, muss es nicht zwingend auch für die andere Guide sein.


Die Methode

Das Schritt für Schritt weicht in seiner Grundidee stark von unserem gewohnten schulischen Denken ab, denn es geht nicht um das Erreichen festgesetzter Lernlevel oder Fähigkeiten und auch nicht um Überprüfungen dieser.

Vielmehr geht es darum, dass die Guides und Späher etwas Neues ausprobieren, erlernen oder erfahren. Da sich jeder Mensch individuell entwickelt, können diese Schritte auch nur individuell gestaltet werden. Was für ein Guide eine Herausforderung ist, ist für das andere total einfach. Die gemeisterte Herausforderung eines Spähers, kann ein anderer – aus verschiedenen Gründen - nie erreichen. Plakativ gesprochen: Ein Kind im Rollstuhl wird die An- bzw. Herausforderung 45 Minuten zu laufen nicht erfüllen können. Im Gegenteil, es wäre sogar ungerecht, zwei Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen und auf unterschiedlichen Entwicklungsständen, dieselbe Aufgabe zu stellen.
Durch das Schritt für Schritt sollen Guides und Späher zu verstehen beginnen, dass unsere persönliche Weiterentwicklung immer unser eigener Weg ist und wir dafür ein gutes Stück selbst verantwortlich sind.

Inhaltlich orientiert sich das Schritt für Schritt an unseren acht Schwerpunkten. Da die Guides und Späher sich aber ihr Thema selbst aussuchen können, erhebt das Schritt für Schritt keinen Anspruch auf Ganzheitlichkeit. Es liegt in deiner Verantwortung als Leiter*in durch eine ausgewogene Programmplanung die Ganzheitlichkeit des Pfadi-Programms sicherzustellen. Wenn du Ideen und Unterstützung bei deiner Programmplanung brauchst, dann schau doch mal auf die Programmideenkartei PIK8.

Beispiele für die Praxis[Bearbeiten]

Der pädagogische Hintergrund[Bearbeiten]

Weiterführendes

Autor*inUrsprüngliche Autorin oder Autor eines Beitrags. 
GuSp Bundesarbeitskreis +
KategorieInhaltskategorie 
Grüntöne +  und Programm gestalten +
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
[[Datei:Grüntöne.png|links|rahmenlos|Logo:
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Das Schritt für Schritt richtet sich an das einzelne Guide und den einzelnen Späher. Es unterstützt sie dabei, sich persönliche Herausforderungen zu setzen. So erweitern sie nicht nur individuell ihre Fähigkeiten, sondern erleben, dass wir Pfadfinder*innen selbstverantwortlich danach streben uns ganzheitlich und laufend weiterzuentwickeln. Anders als in der Schule sind jedoch persönliche Herausforderungen nicht standardisiert, sondern maßgeschneidert: Was für den einen Späher eine Herausforderung ist, muss es nicht zwingend auch für die andere Guide sein.
t zwingend auch für die andere Guide sein. +
SchlagwörterSchlagwörter
Schritt für Schritt +
StatusStatus des Inhalts