Methoden der Stufen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ausbildung Logo.png
Bei den Methoden der Stufen handelt es sich um eine Sammlung von Methoden jeder Altersstufe, die eine altersgemäße Umsetzung der Pfadfinder*innenmethodeSiehe auch Kapitel "Pfadfinder*innenmethode" und/oder EntwicklungsaufgabenSiehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgaben" unterstützen.


Dabei gibt es Methoden, die für alle Stufen annähernd gleich sind – wie z.B. die Heimstunde/der Heimabend. Weiters gibt es Methoden, die aufeinander aufbauen, aber je nach Altersstufe unterschiedlich gelebt werden. Ein Beispiel dafür wäre das Versprechen. Methoden, die stufenspezifisch sind, wären z.B. die Rahmengeschichte bei den Bibern und den WiWö, das Abenteuer der GuSp, das Unternehmen der CaEx sowie die Wache bei den RaRo.

Wenn du dich für die genaue Beschreibung aller Methoden einer Stufe sowie deren pädagogische Hintergründe interessierst, dann klick einfach auf die entsprechende Stufe!

… weitere Daten zur Seite „Methoden der Stufen
KategorieInhaltskategorie 
Fachwissen für Jugendleiter*innen +
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
<nowiki>Bei den Methoden der Stufen <nowiki>Bei den Methoden der Stufen handelt es sich um eine Sammlung von Methoden jeder Altersstufe, die eine altersgemäße Umsetzung der <style data-mw-deduplicate="TemplateStyles:r7723">.mw-parser-output .randnotiz{clear:right;border-top:solid 0.5rem #aaa;padding-top:0.1rem;padding-right:0.5rem;padding-bottom:0.5rem;padding-left:0.5rem;margin-top:0.5rem;overflow-wrap:break-word;orphans:6;widows:6}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:left;font-size:1rem;margin-top:0;padding:0;border:0;color:#aaa;text-align:right}.mw-parser-output .randnotiz.wichtig,.mw-parser-output .randnotiz.ppoe{border-color:#b51f1f}.mw-parser-output .randnotiz.wichtig i,.mw-parser-output .randnotiz.ppoe i{color:#b51f1f}.mw-parser-output .randnotiz.biber{border-color:#ad7e42}.mw-parser-output .randnotiz.biber i{color:#ad7e42}.mw-parser-output .randnotiz.wiwoe{border-color:#f7e400}.mw-parser-output .randnotiz.wiwoe i{color:#f7e400}.mw-parser-output .randnotiz.gusp{border-color:#009960}.mw-parser-output .randnotiz.gusp i{color:#009960}.mw-parser-output .randnotiz.caex{border-color:#353990}.mw-parser-output .randnotiz.caex i{color:#353990}.mw-parser-output .randnotiz.raro{border-color:#ce0026}.mw-parser-output .randnotiz.raro i{color:#ce0026}@media screen and (max-width:576px){.mw-parser-output .randnotiz{border-bottom:solid 0.1rem #aaa;border-left:solid 0.1rem #aaa;border-right:solid 0.1rem #aaa}.mw-parser-output .randnotiz-icon{text-align:left;margin-right:0.5rem}}@media screen and (min-width:576px){.mw-parser-output .randnotiz{margin-left:3rem!important}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:right;font-size:1.5rem;position:absolute;left:-3.5rem;top:-1.4rem;margin-left:1rem}}@media screen and (min-width:1550px){.mw-parser-output .randnotiz{position:absolute;right:-200px;width:250px;margin-left:0!important}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:right;font-size:2rem;position:absolute;left:-4rem;top:-1.8rem}}@media print{.mw-parser-output .randnotiz{float:right;position:relative;width:15%;right:-20%}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:left;font-size:2rem;position:relative;top:-1.6rem;left:-3.6rem;margin-right:-3rem}}.mw-parser-output li>.verweis.randnotiz{display:none!important}</style><span class="d-inline noglossary" data-toggle="popover" data-placement="right" data-trigger="hover" title="Pfadfinder*innenmethode" data-content="Die Pfadfinder*innenmethode ist die Methode, nach der wir arbeiten, die uns von anderen Kinder- und Jugendorganisationen unterscheidet, die uns also einzigartig macht und die die Umsetzung des pädagogischen Auftrags ermöglicht.">Pfadfinder*innenmethode</span><span class="col-12 col-sm-4 col-md-2 mb-3 ml-sm-4 d-none d-print-inline-block float-sm-right randnotiz verweis"><i class="fas fa-fw fa-arrow-circle-right randnotiz-icon"></i>Siehe auch Kapitel "Pfadfinder*innenmethode"</span> und/oder <style data-mw-deduplicate="TemplateStyles:r7723">.mw-parser-output .randnotiz{clear:right;border-top:solid 0.5rem #aaa;padding-top:0.1rem;padding-right:0.5rem;padding-bottom:0.5rem;padding-left:0.5rem;margin-top:0.5rem;overflow-wrap:break-word;orphans:6;widows:6}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:left;font-size:1rem;margin-top:0;padding:0;border:0;color:#aaa;text-align:right}.mw-parser-output .randnotiz.wichtig,.mw-parser-output .randnotiz.ppoe{border-color:#b51f1f}.mw-parser-output .randnotiz.wichtig i,.mw-parser-output .randnotiz.ppoe i{color:#b51f1f}.mw-parser-output .randnotiz.biber{border-color:#ad7e42}.mw-parser-output .randnotiz.biber i{color:#ad7e42}.mw-parser-output .randnotiz.wiwoe{border-color:#f7e400}.mw-parser-output .randnotiz.wiwoe i{color:#f7e400}.mw-parser-output .randnotiz.gusp{border-color:#009960}.mw-parser-output .randnotiz.gusp i{color:#009960}.mw-parser-output .randnotiz.caex{border-color:#353990}.mw-parser-output .randnotiz.caex i{color:#353990}.mw-parser-output .randnotiz.raro{border-color:#ce0026}.mw-parser-output .randnotiz.raro i{color:#ce0026}@media screen and (max-width:576px){.mw-parser-output .randnotiz{border-bottom:solid 0.1rem #aaa;border-left:solid 0.1rem #aaa;border-right:solid 0.1rem #aaa}.mw-parser-output .randnotiz-icon{text-align:left;margin-right:0.5rem}}@media screen and (min-width:576px){.mw-parser-output .randnotiz{margin-left:3rem!important}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:right;font-size:1.5rem;position:absolute;left:-3.5rem;top:-1.4rem;margin-left:1rem}}@media screen and (min-width:1550px){.mw-parser-output .randnotiz{position:absolute;right:-200px;width:250px;margin-left:0!important}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:right;font-size:2rem;position:absolute;left:-4rem;top:-1.8rem}}@media print{.mw-parser-output .randnotiz{float:right;position:relative;width:15%;right:-20%}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:left;font-size:2rem;position:relative;top:-1.6rem;left:-3.6rem;margin-right:-3rem}}.mw-parser-output li>.verweis.randnotiz{display:none!important}</style><span class="d-inline noglossary" data-toggle="popover" data-placement="right" data-trigger="hover" title="Entwicklungsaufgaben" data-content="Unser Auftrag (die Mission der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs) gibt uns Pfadfinderleiter*innen den pädagogischen Auftrag, die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen zu fördern. Wir erreichen das, indem wir Kindern und Jugendlichen Lernfelder anbieten, in denen sie die für sie gerade relevanten Entwicklungsaufgaben bearbeiten können. Lernfelder orientieren sich an konkreten Problemstellungen, die sich aus den Entwicklungsaufgaben ableiten. Sie geben den Rahmen für Lernsituationen vor, in denen diese Aufgabenstellungen eigenständig bearbeitet werden sollen. Diese Lernfelder gestalten wir auf Basis der Pfadfinder*innenmethode sowie der acht Schwerpunkte.">Entwicklungsaufgaben</span><span class="col-12 col-sm-4 col-md-2 mb-3 ml-sm-4 d-none d-print-inline-block float-sm-right randnotiz verweis"><i class="fas fa-fw fa-arrow-circle-right randnotiz-icon"></i>Siehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgaben"</span> unterstützen.</nowiki></span> unterstützen.</nowiki>
LogoLogo für die Seite
LogolinkMit dem Logo verlinkte Seite, die bei Klick darauf aufgerufen wird
SchlagwörterSchlagwörter
Stufen +  und methoden +
StatusStatus des Inhalts
StufeStufe
Biber +, WiWö +, GuSp +, CaEx +, RaRo +  und GL +