Grüntöne

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vorwort[Bearbeiten]

Das ist der Stufenarbeitsbehelf für die GuSp - Stufe! Auf dieser Seiten findest du den Leiter*innenbehelf zum Schmökern oder selber Ausdrucken. Die Grüntöne sind modulartig aufgebaut. Das heißt, jedes Kapitel kann einzeln heruntergeladen und gelesen werden.

Es gibt zwei Kategorien von Kapitel:

Hintergrund-Kapitel liefern das notwendige entwicklungspsychologische und pädagogische Wissen, um die Zusammenhänge in der Altersstufe der 10- bis 13-jährigen verstehen zu können.

Werkzeug-Kapitel beschreiben die Methoden der Guides/Späher-Arbeit und enthalten praktische Anleitungen für die tägliche Arbeit mit den Kids.

Weiters sind die Kapitel in vier Themenfelder eingeteilt. Grundsätzlich besitzen die Kapitel aber keine fixe Reihenfolge. Gegenseitige Verschränkungen zwischen einzelnen Grüntönen werden im Text besonders hervorgehoben.


Überblick[Bearbeiten]

Grundlagen und Hintergründe[Bearbeiten]

  • Die Guides- und Späher - Stufe im Überblick
  • Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp - Stufe
  • Die Bedeutung der Stufenübertritte
  • Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
  • Spiritualität als Teil des Ganzen
  • Traditionen - Asche oder Feuer?

Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]

  • Die Patrulle als soziales Lernfeld
  • Den Rahmen für die Patrulle gestalten
  • Deine Aufgaben als LeiterIn bei der Umsetzung des Patrullensystems
  • Die Patrullenaufgaben - schrittweise ein Team werden
  • Patrullenämter und KornettIn - schrittweise Verantwortung übernehmen
  • Partizipation - Kids reden mit
  • Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle
  • Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene

Programm gestalten[Bearbeiten]

  • Ganzheitliche und ausgewogene Programmplanung
  • Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm und Heimstunden planen - Vorlage
  • Die Patrullenaktion - Kids planen Programm
  • Meine Schritte zum Versprechen - sich für die PfadfinderInnen entscheiden
  • Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen
  • Das Abenteuer - das Leben mit anderen Augen sehen und Abenteuerplanung - Vorlage
  • Der Wettbewerb - spielerische Standortbestimmung
  • Das Lager
  • Der Hike - Die Natur erfahren und Teamgeist erleben
  • Das Spiel
  • Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids

Ich als Leiter*in[Bearbeiten]

  • Schlüsselfigur Guides/Späher - Leiter*in
  • Von der Gruppe zum Team
  • Kommunikation
  • Eltern - und Öffentlichkeitsarbeit



Überblick[Bearbeiten]

Derzeit konnten keine Inhalte gefunden werden!

Teil II: Grüntöne komplett[Bearbeiten]

Derzeit konnten keine Inhalte gefunden werden! Als PDF herunterladen.