Fachwissen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(67 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hier entsteht das Fachwissen für Jugendleiter*innen.  
+
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können.  
  
 +
{{2-Spalten|1='''Grundsätze'''
 +
* [[Auftrag der PPÖ]]
 +
* [[Werte]]
 +
<br>
 +
'''Ich als Leiter*in'''
 +
* [[Aufgaben als Jugendleiter*in]]
 +
* [[Selbstreflexion]]
 +
* [[Adults in Scouting]]
 +
* [[Ausbildungsweg]]
 +
* [[Eigenmotivation]]
 +
* [[Führungsverhalten (Begleitung von Kindern und Jugendlichen)|Führungsverhalten]]
 +
* [[Vertretung von Kindern und Jugendlichen]]
 +
* [[Elternarbeit]]
 +
* [[Gefahren- und Risikovermeidung]]
 +
* [[Aufsichtspflicht, Jugendschutz]]
 +
* [[Sicherheitshalber]]
 +
<br>
 +
'''Ich im Team'''
 +
* [[Rollen in Gruppen]]
 +
* [[Kommunikation]]
 +
* [[Konfliktbewältigung]]
 +
<br>
 +
'''Toolbox'''
 +
* [[Entscheidungsfindung]]
 +
* [[Ideenfindung]]
 +
* [[Reflexion]]
 +
* [[Gesprächsregeln]]
 +
* [[Feedback]]
 +
* [[Erste Hilfe]]
 +
<br>
 +
 +
|2='''[[Pädagogische Grundlagen]]'''
 +
 +
* ​[[Entwicklungsaufgaben]]
 
* [[Schwerpunkte]]
 
* [[Schwerpunkte]]
 +
* [[Pfadfinder*innenmethode]]
 +
** [[Gesetz und Versprechen]]
 +
** [[Persönliche Weiterentwicklung]]
 +
** [[Symbolischer Rahmen]]
 +
** [[Learning by Doing]]
 +
** [[Teamsystem]]
 +
** [[Unterstützung durch Erwachsene]]
 +
** [[Lebensraum Natur]]
 +
* [[Methoden der Stufen]]
 +
* [[Zielorientiertes Arbeiten]]
 +
* [[Bedürfnisse und Erwartungen]]
 +
* [[Partizipation]]
 +
* [[Heimstunden und Programmplanung]]
 +
* [[Ganzheitliche Programmgestaltung]]
 +
* [[Sozialformen]]
 +
* [[Geschlechterbezogenes Arbeiten]]
 +
* [[Spiritualität]]
 +
* [[Lernfelder]]
 +
* [[Gruppenentwicklung]]}}

Aktuelle Version vom 26. September 2022, 13:26 Uhr