Das WiWö-Erprobungssystem: Schöpferisches Tun: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
|Status=Genehmigt
 
|Status=Genehmigt
 
}}
 
}}
<onlyinclude>== Schöpferisches Tun ==
+
<onlyinclude>== <span style="color:#b70e0d;">Schöpferisches Tun</span> ==
  
 
[[Datei:wiwoe_eps_st01.png|200px|right]]
 
[[Datei:wiwoe_eps_st01.png|200px|right]]
 
'''Schöpferisches Tun bedeutet ...'''
 
'''Schöpferisches Tun bedeutet ...'''
 +
 
* die eigenen kreativen Talente entdecken, weiterentwickeln und in ihrer Vielfalt ausleben,
 
* die eigenen kreativen Talente entdecken, weiterentwickeln und in ihrer Vielfalt ausleben,
 
* neue kreative Möglichkeiten und Techniken ausprobieren sowie
 
* neue kreative Möglichkeiten und Techniken ausprobieren sowie
 
* eigene Ideen, Gefühle und Gedanken fantasievoll ausdrücken.
 
* eigene Ideen, Gefühle und Gedanken fantasievoll ausdrücken.
  
Als Grundvoraussetzung allen schöpferischen Tuns ist es wichtig, dass du eine Atmosphäre des Vertrau-ens schaffst. Schöpferisches Tun ist nämlich - wie Spirituelles Leben – ein integrativer Bestandteil aller anderen Schwerpunkte und nicht isoliert zu betrachten. Es liegt an dir, die Kinder dabei zu ermutigen und zu bestärken, sämtliche kreativen Ausdrucksmittel gleichwertig einzusetzen: die bildnerischen, die musikalischen sowie die sprachlichen und darstellenden. Achte darauf, dass alle Ausdrucksmittel den gleichen Stellenwert haben. Allen Kindern, die sich kreativ betätigen, sollte Respekt für ihre Darstellung ge-zeigt werden, um sie in ihrem kreativen Tun zu ermutigen. Das bedeutet, dass wir jeder menschlichen Äußerung Interesse und Verständnis entgegenbringen müs-sen. Nur so entsteht bei den Kindern Selbstvertrauen und – ein Auto vielleicht?“ hat schon manches Kind von weiteren kreativen Tätigkeiten abgehalten. Der Sinn der Erprobungen dieses Schwerpunktes liegt also darin, dass sich das Kind auf vielfältige Weise kreativ betätigen lernt. Deine Aufgabe ist es nicht, Gestaltungs-techniken abzuprüfen und zu beurteilen ob diese beherrscht werden; deine Aufgabe hierbei ist es vielmehr, dem Kind die Möglichkeit zu geben, verschiedene Techniken kennenzulernen.  
+
 
Wenn du das Jahr über ein abwechslungsreiches Heimstunden-programm gestaltest, wirst du merken, dass du all die verschiedenen Inhalte dieses Schwerpunktes als Methoden einsetzt. Uns ist es beim Schreiben dieses Behelfes ebenso ergangen. Daher haben wir oft nur kurze Stichwortlisten zu den Erprobungen gestellt, um dich an die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung zu erinnern.   
+
Als Grundvoraussetzung allen schöpferischen Tuns ist es wichtig, dass du eine Atmosphäre des Vertrau-ens schaffst. Schöpferisches Tun ist nämlich - wie Spirituelles Leben – ein integrativer Bestandteil aller anderen Schwerpunkte und nicht isoliert zu betrachten. Es liegt an dir, die Kinder dabei zu ermutigen und zu bestärken, sämtliche kreativen Ausdrucksmittel gleichwertig einzusetzen: die bildnerischen, die musikalischen sowie die sprachlichen und darstellenden. Achte darauf, dass alle Ausdrucksmittel den gleichen Stellenwert haben. Allen Kindern, die sich kreativ betätigen, sollte Respekt für ihre Darstellung ge-zeigt werden, um sie in ihrem kreativen Tun zu ermutigen. Das bedeutet, dass wir jeder menschlichen Äußerung Interesse und Verständnis entgegenbringen müssen. Nur so entsteht bei den Kindern Selbstvertrauen und – ein Auto vielleicht?“ hat schon manches Kind von weiteren kreativen Tätigkeiten abgehalten. Der Sinn der Erprobungen dieses Schwerpunktes liegt also darin, dass sich das Kind auf vielfältige Weise kreativ betätigen lernt. Deine Aufgabe ist es nicht, Gestaltungstechniken abzuprüfen und zu beurteilen ob diese beherrscht werden; deine Aufgabe hierbei ist es vielmehr, dem Kind die Möglichkeit zu geben, verschiedene Techniken kennenzulernen.  
 +
Wenn du das Jahr über ein abwechslungsreiches Heimstundenprogramm gestaltest, wirst du merken, dass du all die verschiedenen Inhalte dieses Schwerpunktes als Methoden einsetzt. Uns ist es beim Schreiben dieses Behelfes ebenso ergangen. Daher haben wir oft nur kurze Stichwortlisten zu den Erprobungen gestellt, um dich an die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung zu erinnern.   
  
 
Die Entwicklungsaufgaben Geschlechtsidentität, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie  Herausforderungen und Grenzen werden in diesem Schwerpunkt besonders angesprochen.
 
Die Entwicklungsaufgaben Geschlechtsidentität, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie  Herausforderungen und Grenzen werden in diesem Schwerpunkt besonders angesprochen.
 
Konkret bedeutet das für deine WiWö:
 
Konkret bedeutet das für deine WiWö:
  
„Du singst aber falsch“ oder „Was soll denn das sein
 
 
* Welche Möglichkeiten des kreativen Ausdrucks habe ich?
 
* Welche Möglichkeiten des kreativen Ausdrucks habe ich?
 
* Was macht mir Spaß und will ich vertiefen?
 
* Was macht mir Spaß und will ich vertiefen?
Zeile 29: Zeile 30:
 
===Weg zum 1. Stern ===
 
===Weg zum 1. Stern ===
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich zeichne, male, bastle oder gestalte mit verschie-denen Materialien.'''
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich zeichne, male, bastle oder gestalte mit verschiedenen Materialien.'''
 
Bei diesem Erprobungspunkt beschäftigen sich die WiWö mit sich selbst. Sie sollen erkennen, wer oder was für sie da ist, wenn es ihnen schlecht geht und was sie stärkt.
 
Bei diesem Erprobungspunkt beschäftigen sich die WiWö mit sich selbst. Sie sollen erkennen, wer oder was für sie da ist, wenn es ihnen schlecht geht und was sie stärkt.
  
Zeile 35: Zeile 36:
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Zeichnen/Malen'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Zeichnen/Malen'''
Geschichten darstellen, Comics zeichnen, Kulissen für Theaterstücke entwerfen, Ansichtskar-ten oder Wappen zeichnen, schminken, Geburtstagskalender…
+
Geschichten darstellen, Comics zeichnen, Kulissen für Theaterstücke entwerfen, Ansichtskarten oder Wappen zeichnen, schminken, Geburtstagskalender…
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Basteln'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Basteln'''
Kostüme, Dekorationen, Spielmaterialien, Materialien für Sondertreffen, Tischschmuck, Raum-schmuck, Collagen...  
+
Kostüme, Dekorationen, Spielmaterialien, Materialien für Sondertreffen, Tischschmuck, Raumschmuck, Collagen...  
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Formen/Gestalten'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Formen/Gestalten'''
Ton, Knetmasse, Fimo, Salzteig, Draht, Pfeifenputzer, Gebäck, Kekse, Marzipan, Wachs, Le-bensmittel kreativ anrichten ...  
+
Ton, Knetmasse, Fimo, Salzteig, Draht, Pfeifenputzer, Gebäck, Kekse, Marzipan, Wachs, Lebensmittel kreativ anrichten ...  
  
  
 
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich singe, tanze oder musiziere allein oder mit anderen.'''
 
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich singe, tanze oder musiziere allein oder mit anderen.'''
Sicher ist dir schon aufgefallen, dass beim Singen, Tanzen und Musizieren deine Hemmschwel-le und auch die deiner Kinder höher ist als bei anderen kreativen Tätigkeiten. Daher ist es hier besonders wichtig, dass du durch dein Mittun - und somit deine Vorbildwirkung - deinen Kindern die Scheu vor Neuem/Ausprobieren/körperlichen Ausdrucksformen nimmst und ihre Freude am gemeinsamen Tun weckst.  
+
Sicher ist dir schon aufgefallen, dass beim Singen, Tanzen und Musizieren deine Hemmschwelle und auch die deiner Kinder höher ist als bei anderen kreativen Tätigkeiten. Daher ist es hier besonders wichtig, dass du durch dein Mittun - und somit deine Vorbildwirkung - deinen Kindern die Scheu vor Neuem/Ausprobieren/körperlichen Ausdrucksformen nimmst und ihre Freude am gemeinsamen Tun weckst.  
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
* [[Methode:Instrumente basteln und musizieren|Instrumente basteln und musizieren]]
 
* [[Methode:Instrumente basteln und musizieren|Instrumente basteln und musizieren]]
* [[Methode:Comic gestalten|Comic gestalten]]
 
  
  
Zeile 75: Zeile 75:
  
  
[[Datei:Wiwoe eps st02.png|500px|rahmenlos]]
+
[[Datei:Wiwoe eps st02.png|500px|rahmenlos|zentriert]]
  
 
===Weg zum 2. Stern ===
 
===Weg zum 2. Stern ===
  
 
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich kann aus fünf vorgegebenen Wörtern eine  kurze Geschichte erfinden und anderen erzählen.'''
 
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich kann aus fünf vorgegebenen Wörtern eine  kurze Geschichte erfinden und anderen erzählen.'''
Wie du den Kindern die fünf Worte vorgibst, ist ganz dir überlassen: Sie suchen sie im Wörter-buch, du lässt ein anderes WiWö für sie aussuchen, sie ziehen aus einer Box vorbereitete Zettel… Vielleicht wollen die anderen WiWö die Geschichte weiterspinnen, sie gemeinsam vorspielen oder noch mehr über das Eichhörnchen mit Hosenträgern, das am Sommerlager Marmeladepalatschinken bei einem Gewitter aß, hören?
+
Wie du den Kindern die fünf Worte vorgibst, ist ganz dir überlassen: Sie suchen sie im Wörterbuch, du lässt ein anderes WiWö für sie aussuchen, sie ziehen aus einer Box vorbereitete Zettel… Vielleicht wollen die anderen WiWö die Geschichte weiterspinnen, sie gemeinsam vorspielen oder noch mehr über das Eichhörnchen mit Hosenträgern, das am Sommerlager Marmeladepalatschinken bei einem Gewitter aß, hören?
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps st03.png|200px|rahmenlos|rechts]]
 
Du kannst den Kindern auch nur einen Titel und einen ersten Satz vorgeben, sie  spinnen die Geschichte dann weiter:
 
Du kannst den Kindern auch nur einen Titel und einen ersten Satz vorgeben, sie  spinnen die Geschichte dann weiter:
  
Zeile 94: Zeile 95:
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]
Es gibt viele Lieder, aus denen du ganz leicht einen Tanz machen kannst. In den Rahmen-geschichten findest du Dschungel- und Waldenlandtänze; aber es gibt auch Partytänze, Kindertänze, Singspiele mit Bewegungen, Disco …
+
Es gibt viele Lieder, aus denen du ganz leicht einen Tanz machen kannst. In den Rahmengeschichten findest du Dschungel- und Waldenlandtänze; aber es gibt auch Partytänze, Kindertänze, Singspiele mit Bewegungen, Disco …
 
Auch bei Liedern könnt ihr versuchen, neue Worte zu einer bekannten Melodie zu finden.  
 
Auch bei Liedern könnt ihr versuchen, neue Worte zu einer bekannten Melodie zu finden.  
 
Spiele zu erfinden kann auch bedeuten, bekannte Spiele abzuwandeln, beispielsweise Ver-steinern oder „Mensch ärgere dich nicht“.
 
Spiele zu erfinden kann auch bedeuten, bekannte Spiele abzuwandeln, beispielsweise Ver-steinern oder „Mensch ärgere dich nicht“.
Zeile 100: Zeile 101:
  
 
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich probiere neue Möglichkeiten des Gestaltens aus und stelle sie anderen WiWö vor.'''
 
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich probiere neue Möglichkeiten des Gestaltens aus und stelle sie anderen WiWö vor.'''
Was habt ihr noch nicht ausprobiert? Vielleicht das Basteln mit Müll, das Gestalten mit Natur-materialien, den Einsatz von Materialien beim Tanz, Regie bei Sketch/Theater führen, das Imitieren berühmter Künstlerinnen und Künstler, Fotografie…
+
Was habt ihr noch nicht ausprobiert? Vielleicht das Basteln mit Müll, das Gestalten mit Naturmaterialien, den Einsatz von Materialien beim Tanz, Regie bei Sketch/Theater führen, das Imitieren berühmter Künstlerinnen und Künstler, Fotografie…
 
Auch beim schöpferischen Tun gilt unser Wahlspruch „So gut ich kann“ – und das ist gut genug!
 
Auch beim schöpferischen Tun gilt unser Wahlspruch „So gut ich kann“ – und das ist gut genug!
 
Wenn du von den WiWö verlangst, sich mit neuen Möglichkeiten des Gestaltens auseinanderzusetzen, bedeutet es für dich, es auch selbst zu tun. Es erfordert, dass du selbst dich mit neuen Techniken vertraut machst und sie vorher auch praktisch umsetzt. Nur so kannst du dann den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Wenn du von den WiWö verlangst, sich mit neuen Möglichkeiten des Gestaltens auseinanderzusetzen, bedeutet es für dich, es auch selbst zu tun. Es erfordert, dass du selbst dich mit neuen Techniken vertraut machst und sie vorher auch praktisch umsetzt. Nur so kannst du dann den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 +
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* [[Methode:KDer allwissende Computer|Der allwissende Computer]]
+
* [[Methode:Der allwissende Computer|Der allwissende Computer]]
 +
 
 +
 
 +
 
  
 
=== Spezialabzeichen ===
 
=== Spezialabzeichen ===
  
[[Datei:Wiwoe spezi menschenfreund.png|80px|rahmenlos|rechts]]
+
[[Datei:Wiwoe eps st04.png|80px|rahmenlos|rechts]]
'''Erfinderin / Erfinder'''
+
<span style="color:#b70e0d;">'''Erfinderin / Erfinder'''</span>
 
Kinder sehen die Welt mit anderen Augen als Erwachsene. So fallen ihnen oft einfachere und kreativere Lösungen ein als diesen. Fördere deine WiWö dabei, weiter offen dafür zu bleiben, für Probleme ihres Alltags neue Ansätze zu erfinden.
 
Kinder sehen die Welt mit anderen Augen als Erwachsene. So fallen ihnen oft einfachere und kreativere Lösungen ein als diesen. Fördere deine WiWö dabei, weiter offen dafür zu bleiben, für Probleme ihres Alltags neue Ansätze zu erfinden.
  
Zeile 123: Zeile 128:
  
  
[[Datei:Wiwoe spezi philosoph.png|80px|rahmenlos|rechts]]
+
[[Datei:Wiwoe eps st05.png|80px|rahmenlos|rechts]]
'''Philosophin / Philosoph'''
+
<span style="color:#b70e0d;">'''Künstlerin / Künstler'''</span>
Dieses Spezialabzeichen ist für Kinder, die gerne nachdenken, Fragen stellen und versuchen wollen darauf verschiedene Antworten zu finden. Es geht um das Philosophieren mit Kindern. Das inkludiert hinter die Dinge zu blicken, neugierig zu sein, kritisch zu sein oder auch zu versuchen, zu konkretisieren. Es geht darum Geschichten zu analysieren, Gespräche zu führen (und deren Regeln zu beachten) und dem anderen oder der anderen aktiv zuzuhören.
+
Viele Kinder können ungeheure Geduld aufbringen, wenn es darum geht, Kunstwerke (z.B. Basteleien) herzustellen. Mach allen bewusst, dass es dir darum geht, dass sie sich bemühen so gut sie können. Am Ende wird das Chaos übrigens gemeinsam aufgeräumt, auch das gehört dazu.
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Dazu einige Impulse:
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methodenideen'''
* Jede Woche einen Brief mit einer Frage bekommen, mit der sich das Kind die folgenden Tage beschäftigt
+
* Verschiedene Bastelmaterialien kennen und ausprobieren
* Etwas basteln oder kneten das für das Kind den Begriff Zeit darstellt, darüber sprechen was Zeit ist und wann sie wichtig bzw. unwichtig ist
+
* Ein Museum besuchen und davon erzählen
* Einen Tag ohne Uhren verbringen: Was war anders, was war schwierig, was war leichter, wie hat es sich angefühlt?
+
* Das schönste Erlebnis bei den Pfadfinder*innen fotografieren, zeichnen oder basteln
* „Frederick“ von Leo Lionni: Geschichte lesen, alle Figuren als Sockenpuppen basteln (auch die Sonnenstrahlen usw.). Die Geschichte als Puppentheater vorspielen und danach mit den WiWö Fragen dazu überlegen, z.B. „Kann man Sonnenstrahlen essen...“.
+
* Eine Ausstellung gestalten und die anderen WiWö dazu einladen
* Activity oder Dingsda mit Begriffen wie z.B. Freundschaft, Liebe usw.
+
* Das Lieblingskunstwerk aus unterschiedlichen Materialien herstellen, zum Beispiel eine Skulptur aus Wolle, Holz, Filz oder Pappmaché
* Bilderbuch der schönen Wörter (Bilderbuch malen mit der Darstellung von Begriffen wie Vertrauen, Schönheit, Wärme ...)
+
* Den anderen WiWö den*die Lieblingskünstler*in vorstellen
* gute Infos und Methoden gibt es auch unter: www.kids-phil.at (Menüpunkt „Archiv“)
 
  
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps st06.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 +
<span style="color:#b70e0d;">'''Entertainerin / Entertainer'''</span>
 +
Sicherlich gibt es in deiner Gruppe die Gelegenheit, dass die WiWö ein kleines Stück aufführen. Du kannst ja auch ganz speziell zu einem Elternabend einladen. Eines ist sicher: So ein Theaterstück braucht auch ein entsprechendes Publikum, dann macht die Sache viel mehr Spaß! Und es gehört für manche vielleicht ein bisschen Überwindung dazu, trotz Lampenfieber ihr Bestes zu geben.
  
[[Datei:Wiwoe_spezi_religionsforscherin.png|80px|rahmenlos|links]]
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methodenideen'''
'''Religionsforscherin / Religionsforscher'''
+
* Ein Theaterstück besuchen und Teile nachspielen
Dieses Spezialabzeichen ist für Kinder geeignet, die sich intensiver mit einer Religion befassen wollen. Die gewählte Religion sollte nicht dem eigenen Bekenntnis entsprechen, damit ist das Spezialabzeichen auch für Kinder ohne religiöses Bekenntnis geeignet. Es geht bei diesem Spezialabzeichen auch darum, Neues kennenzulernen und sich möglicherweise unbekannten neuen Kulturen zu öffnen. Es soll auch zeigen, wie vielfältig Glaube sein kann, aber auch wie stark sich viele Glaubensrichtungen ähneln.
+
* Die anderen WiWö bei einem Sketch oder einem kurzen Theaterstück anleiten
 +
* Einen kurzen Tanz vorstellen
 +
* Den*die Lieblingsentertainer*in den anderen WiWö vorstellen
 +
* Etwas auf einem Instrument vorspielen oder ein Lied singen
 +
* Finger- oder Handpuppen (zum Beispiel aus Socken) basteln und mit ihrer Hilfe den Lagertag oder eine Geschichte nacherzählen
 +
* Am Elternabend die Leiter*innen kreativ vorstellen
 +
* Einen Teil des Lagerfeuerprogramms moderieren
  
In der Umsetzung sollte daher ein Wissensteil vorkommen (also etwa den Namen des Gottes, des Gotteshauses oder hohe Feiertage zu kennen). Zusätzlich sollte eine Vorstellung den anderen WiWö gegenüber Teil des Spezialabzeichens sein.
 
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Für die Umsetzung eignen sich:
 
* Quiz
 
* Interview (z.B. mit einer*einem Vertreter*in einer anderen Religion)
 
* 1, 2 oder 3
 
* Besuch eines Gotteshauses und Fotostory dazu
 
* Foto- oder Bildercollage
 
* ein Plakat
 
* den anderen WiWö eine besondere Geschichte aus der Glaubensrichtung erzählen oder nachspielen
 
* eine besondere Geschichte aus einer Glaubensrichtung erzählen
 
* Essensvorschriften bzw. besondere Speisen aus einer Religion zum Verkosten mitbringen und erklären können
 
* Gemeinsamkeiten zwischen Religionen darstellen (z.B.: die Goldene Regel)
 
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps st07.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 +
<span style="color:#b70e0d;">'''Spieleexpertin / Spieleexperte'''</span>
 +
Beim Spielen erleben Kinder Kreativität, Herausforderungen und Fairness. Durch den Einsatz möglichst verschiedener Spiele, die Geschicklichkeit, Denken, Bewegung, Fantasie oder Zusammenarbeit  erfordern, werden die unterschiedlichsten Fähigkeiten der Kinder gestärkt.
  
 
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methodenideen'''
[[Datei:Wiwoe spezi zeremonienmeisterin.png|80px|rahmenlos|rechts]]
+
* Ein Spiel ausdenken und es den anderen erklären
'''Zeremonienmeisterin / Zeremonienmeister'''
+
* Den anderen WiWö das eigene Lieblingsspiel vorstellen und anleiten
Dieses Spezialabzeichen eignet sich für jene Kinder, denen andere im Schwerpunkt „Spirituelles Leben“ vielleicht zu kopflastig sind. Es verbindet den spirituellen Charakter des Schwerpunktes mit der praktischen Umsetzung von konkreten Aktivitäten.
+
* Einen Spieleblock in der Heimstunde gestalten
Kinder sollen hier konkret in die Ausgestaltung von Momenten durch die Leiter*innen eingebunden werden. Dabei sind sowohl die Konzeption (was haben andere von dieser Aktivität, was geht dabei in ihnen vor) als auch die praktische Umsetzung (Material, Aufbau, Wegräumen, eventuell Dokumentation) notwendige Bestandteile.
+
* Den Leiter*nnen für die nächste Heimstunde Spiele vorschlagen
 
+
* Verschiedene Brett- und Kartenspiele empfehlen
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Aktivitäten könnten sein:
+
* Spiele optimieren (so, dass sie besser zum Thema der Heimstunden passen oder mehr Spaß machen)
* Fantasiereisen auswählen und erklären können
+
* Anderen Spielregeln und Fairness erklären
* einen Lagerrückblick mitplanen und Teile davon erklären, die schönsten Lagermomente auswählen
+
* Spielarten für unterschiedliche Situationen kennen (z.B. Spiele, bei denen niemand ausscheidet oder ein ruhiges Sitzkreisspiel für das Ende der Heimstunde)
* einen Lagergottesdienst mitplanen und ein Altartuch mitgestalten
+
* Spiele aus anderen Ländern präsentieren</onlyinclude>
* den Weg zum Versprechen als Lichterspirale bauen
 
* eine Leiter*innen-Verabschiedung mitplanen
 
* ein Versprechenspate oder eine Versprechenspatin sein und einen neuen WiWö durch das Versprechen begleiten</onlyinclude>
 

Aktuelle Version vom 26. Februar 2023, 13:04 Uhr

Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Schöpferisches Tun" im WiWö-Erprobungssystem


Schöpferisches Tun

Wiwoe eps st01.png

Schöpferisches Tun bedeutet ...

  • die eigenen kreativen Talente entdecken, weiterentwickeln und in ihrer Vielfalt ausleben,
  • neue kreative Möglichkeiten und Techniken ausprobieren sowie
  • eigene Ideen, Gefühle und Gedanken fantasievoll ausdrücken.


Als Grundvoraussetzung allen schöpferischen Tuns ist es wichtig, dass du eine Atmosphäre des Vertrau-ens schaffst. Schöpferisches Tun ist nämlich - wie Spirituelles Leben – ein integrativer Bestandteil aller anderen Schwerpunkte und nicht isoliert zu betrachten. Es liegt an dir, die Kinder dabei zu ermutigen und zu bestärken, sämtliche kreativen Ausdrucksmittel gleichwertig einzusetzen: die bildnerischen, die musikalischen sowie die sprachlichen und darstellenden. Achte darauf, dass alle Ausdrucksmittel den gleichen Stellenwert haben. Allen Kindern, die sich kreativ betätigen, sollte Respekt für ihre Darstellung ge-zeigt werden, um sie in ihrem kreativen Tun zu ermutigen. Das bedeutet, dass wir jeder menschlichen Äußerung Interesse und Verständnis entgegenbringen müssen. Nur so entsteht bei den Kindern Selbstvertrauen und – ein Auto vielleicht?“ hat schon manches Kind von weiteren kreativen Tätigkeiten abgehalten. Der Sinn der Erprobungen dieses Schwerpunktes liegt also darin, dass sich das Kind auf vielfältige Weise kreativ betätigen lernt. Deine Aufgabe ist es nicht, Gestaltungstechniken abzuprüfen und zu beurteilen ob diese beherrscht werden; deine Aufgabe hierbei ist es vielmehr, dem Kind die Möglichkeit zu geben, verschiedene Techniken kennenzulernen. Wenn du das Jahr über ein abwechslungsreiches Heimstundenprogramm gestaltest, wirst du merken, dass du all die verschiedenen Inhalte dieses Schwerpunktes als Methoden einsetzt. Uns ist es beim Schreiben dieses Behelfes ebenso ergangen. Daher haben wir oft nur kurze Stichwortlisten zu den Erprobungen gestellt, um dich an die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung zu erinnern.

Die Entwicklungsaufgaben Geschlechtsidentität, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Herausforderungen und Grenzen werden in diesem Schwerpunkt besonders angesprochen. Konkret bedeutet das für deine WiWö:

  • Welche Möglichkeiten des kreativen Ausdrucks habe ich?
  • Was macht mir Spaß und will ich vertiefen?
  • Was probiere ich aus und lerne ich dazu?


Weg zum 1. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

Ich zeichne, male, bastle oder gestalte mit verschiedenen Materialien.

Bei diesem Erprobungspunkt beschäftigen sich die WiWö mit sich selbst. Sie sollen erkennen, wer oder was für sie da ist, wenn es ihnen schlecht geht und was sie stärkt.


Wiwoe eps methodenidee.png

Zeichnen/Malen

Geschichten darstellen, Comics zeichnen, Kulissen für Theaterstücke entwerfen, Ansichtskarten oder Wappen zeichnen, schminken, Geburtstagskalender…

Wiwoe eps methodenidee.png

Basteln

Kostüme, Dekorationen, Spielmaterialien, Materialien für Sondertreffen, Tischschmuck, Raumschmuck, Collagen...

Wiwoe eps methodenidee.png

Formen/Gestalten

Ton, Knetmasse, Fimo, Salzteig, Draht, Pfeifenputzer, Gebäck, Kekse, Marzipan, Wachs, Lebensmittel kreativ anrichten ...


Icon.png

Ich singe, tanze oder musiziere allein oder mit anderen.

Sicher ist dir schon aufgefallen, dass beim Singen, Tanzen und Musizieren deine Hemmschwelle und auch die deiner Kinder höher ist als bei anderen kreativen Tätigkeiten. Daher ist es hier besonders wichtig, dass du durch dein Mittun - und somit deine Vorbildwirkung - deinen Kindern die Scheu vor Neuem/Ausprobieren/körperlichen Ausdrucksformen nimmst und ihre Freude am gemeinsamen Tun weckst.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Wiwoe eps methodenidee.png

Singen

Vorsingen, Kanon, Singspiele, Lieder aus anderen Ländern, Rappen, Geräusche oder Stimmen nachahmen, Karaoke, Online-Videos, ...


Wiwoe eps methodenidee.png

Tanzen

Gemeinsam könnt ihr Kreistänze einstudieren oder Linedance ausprobieren. Welche Lieder hören deine WiWö gern? Kennen sie bereits Tänze, die sie sich untereinander beibringen möchten? Lieder und Tänze aus dem Dschungel und Waldenland findest du bald auf InfoPedia.


Icon.png

Ich erzähle Geschichten oder spiele Theater.

Kinder können sich in Geschichten leicht hineinversetzen. Es ist wichtig, dass alle mitspielen können, aber freiwillig ihren Part übernehmen und nicht zu etwas gezwungen werden, was sie überhaupt nicht spielen wollen. Die Identifikation mit der Rolle ist als etwas sehr Wesentliches anzusehen und trägt auch zum Wohlbefinden aller Mitwirkenden bei. Wer keine Sprechrolle übernehmen möchte, kann sicherlich auch als Passantin oder Mitglied der Affenbande auf der Bühne stehen.

Wiwoe eps methodenidee.png

Erzählen

von daheim, der Schule, vom letzten Urlaub, Geschichten, Märchen, Witze, Reden über „Gott und die Welt“...

Wiwoe eps methodenidee.png

Theater

Pantomime, Schattenspiel, Rollenspiel, Sondertreffen, Rahmengeschichten ...


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Wiwoe eps st02.png

Weg zum 2. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

Ich kann aus fünf vorgegebenen Wörtern eine kurze Geschichte erfinden und anderen erzählen.

Wie du den Kindern die fünf Worte vorgibst, ist ganz dir überlassen: Sie suchen sie im Wörterbuch, du lässt ein anderes WiWö für sie aussuchen, sie ziehen aus einer Box vorbereitete Zettel… Vielleicht wollen die anderen WiWö die Geschichte weiterspinnen, sie gemeinsam vorspielen oder noch mehr über das Eichhörnchen mit Hosenträgern, das am Sommerlager Marmeladepalatschinken bei einem Gewitter aß, hören?

Wiwoe eps st03.png

Du kannst den Kindern auch nur einen Titel und einen ersten Satz vorgeben, sie spinnen die Geschichte dann weiter:

Der große Mond Es war schon dunkel und der See lag ruhig und still da, kein Windhauch war zu spüren und alles wirkte friedlich...

Wenn mehrere Kinder gleichzeitig diesen Punkt ablegen, können sie zusammen eine Geschichte erzählen, indem immer ein WiWö einen Satz sagt und der*die Nächste daran anknüpft.


Icon.png

Ich erfinde mit meiner WiWö-Gruppe ein Lied, einen Tanz oder ein Spiel.

Viele freuen sich über Geschenke, die sie überraschen. Oft sind das Dinge, die wir uns selber nicht gönnen würden. Es geht dabei keinesfalls nur um materielle Wünsche. Das wird im Weg zum 2. Stern-Heftchen auch ganz deutlich gemacht.

Wiwoe eps methodenidee.png

Es gibt viele Lieder, aus denen du ganz leicht einen Tanz machen kannst. In den Rahmengeschichten findest du Dschungel- und Waldenlandtänze; aber es gibt auch Partytänze, Kindertänze, Singspiele mit Bewegungen, Disco … Auch bei Liedern könnt ihr versuchen, neue Worte zu einer bekannten Melodie zu finden. Spiele zu erfinden kann auch bedeuten, bekannte Spiele abzuwandeln, beispielsweise Ver-steinern oder „Mensch ärgere dich nicht“.


Icon.png

Ich probiere neue Möglichkeiten des Gestaltens aus und stelle sie anderen WiWö vor.

Was habt ihr noch nicht ausprobiert? Vielleicht das Basteln mit Müll, das Gestalten mit Naturmaterialien, den Einsatz von Materialien beim Tanz, Regie bei Sketch/Theater führen, das Imitieren berühmter Künstlerinnen und Künstler, Fotografie… Auch beim schöpferischen Tun gilt unser Wahlspruch „So gut ich kann“ – und das ist gut genug! Wenn du von den WiWö verlangst, sich mit neuen Möglichkeiten des Gestaltens auseinanderzusetzen, bedeutet es für dich, es auch selbst zu tun. Es erfordert, dass du selbst dich mit neuen Techniken vertraut machst und sie vorher auch praktisch umsetzt. Nur so kannst du dann den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden



Spezialabzeichen[Bearbeiten]

Wiwoe eps st04.png

Erfinderin / Erfinder Kinder sehen die Welt mit anderen Augen als Erwachsene. So fallen ihnen oft einfachere und kreativere Lösungen ein als diesen. Fördere deine WiWö dabei, weiter offen dafür zu bleiben, für Probleme ihres Alltags neue Ansätze zu erfinden.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • Etwas basteln, das im Alltag hilfreich ist
  • Erforschen, wie das Lieblingsspielzeug funktioniert und es in der WiWö-Gruppe präsentieren
  • Etwas aus Alltagsmaterialien erfinden und Dinge weiterverwenden, die normalerweise im Müll landen würden
  • Überlegen, welche Erfindung für einen selbst besonders wertvoll ist, den anderen davon erzählen und sie nachbauen
  • Eine Erfinderin oder einen Erfinder vorstellen und erzählen, welche genialen Innovationen von ihm*ihr stammen
  • Überlegen, was unbedingt erfunden werden müsste
  • Einen nützlichen Ersatz basteln, für einen praktischen Alltagsgegenstand oder benötigtes Material, der/das am Sommerlager fehlt (z.B. Schneebesen, Klebstoff, …)


Wiwoe eps st05.png

Künstlerin / Künstler Viele Kinder können ungeheure Geduld aufbringen, wenn es darum geht, Kunstwerke (z.B. Basteleien) herzustellen. Mach allen bewusst, dass es dir darum geht, dass sie sich bemühen so gut sie können. Am Ende wird das Chaos übrigens gemeinsam aufgeräumt, auch das gehört dazu.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • Verschiedene Bastelmaterialien kennen und ausprobieren
  • Ein Museum besuchen und davon erzählen
  • Das schönste Erlebnis bei den Pfadfinder*innen fotografieren, zeichnen oder basteln
  • Eine Ausstellung gestalten und die anderen WiWö dazu einladen
  • Das Lieblingskunstwerk aus unterschiedlichen Materialien herstellen, zum Beispiel eine Skulptur aus Wolle, Holz, Filz oder Pappmaché
  • Den anderen WiWö den*die Lieblingskünstler*in vorstellen


Wiwoe eps st06.png

Entertainerin / Entertainer Sicherlich gibt es in deiner Gruppe die Gelegenheit, dass die WiWö ein kleines Stück aufführen. Du kannst ja auch ganz speziell zu einem Elternabend einladen. Eines ist sicher: So ein Theaterstück braucht auch ein entsprechendes Publikum, dann macht die Sache viel mehr Spaß! Und es gehört für manche vielleicht ein bisschen Überwindung dazu, trotz Lampenfieber ihr Bestes zu geben.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • Ein Theaterstück besuchen und Teile nachspielen
  • Die anderen WiWö bei einem Sketch oder einem kurzen Theaterstück anleiten
  • Einen kurzen Tanz vorstellen
  • Den*die Lieblingsentertainer*in den anderen WiWö vorstellen
  • Etwas auf einem Instrument vorspielen oder ein Lied singen
  • Finger- oder Handpuppen (zum Beispiel aus Socken) basteln und mit ihrer Hilfe den Lagertag oder eine Geschichte nacherzählen
  • Am Elternabend die Leiter*innen kreativ vorstellen
  • Einen Teil des Lagerfeuerprogramms moderieren


Wiwoe eps st07.png

Spieleexpertin / Spieleexperte Beim Spielen erleben Kinder Kreativität, Herausforderungen und Fairness. Durch den Einsatz möglichst verschiedener Spiele, die Geschicklichkeit, Denken, Bewegung, Fantasie oder Zusammenarbeit erfordern, werden die unterschiedlichsten Fähigkeiten der Kinder gestärkt.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • Ein Spiel ausdenken und es den anderen erklären
  • Den anderen WiWö das eigene Lieblingsspiel vorstellen und anleiten
  • Einen Spieleblock in der Heimstunde gestalten
  • Den Leiter*nnen für die nächste Heimstunde Spiele vorschlagen
  • Verschiedene Brett- und Kartenspiele empfehlen
  • Spiele optimieren (so, dass sie besser zum Thema der Heimstunden passen oder mehr Spaß machen)
  • Anderen Spielregeln und Fairness erklären
  • Spielarten für unterschiedliche Situationen kennen (z.B. Spiele, bei denen niemand ausscheidet oder ein ruhiges Sitzkreisspiel für das Ende der Heimstunde)
  • Spiele aus anderen Ländern präsentieren
… weitere Daten zur Seite „Das WiWö-Erprobungssystem: Schöpferisches Tun
Autor*inUrsprüngliche Autorin oder Autor eines Beitrags. 
WiWö Bundesarbeitskreis +
KategorieInhaltskategorie 
Der WiWö-Weg +  und WiWö-Erprobungssystem +
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Schöpferisches Tun" im WiWö-Erprobungssystem +
SchlagwörterSchlagwörter
der wiwoe-weg +  und eps +
StatusStatus des Inhalts