Das WiWö-Erprobungssystem: Schöpferisches Tun: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Inhalt |Stufe=WiWö |Inhaltskategorie=Der WiWö-Weg; WiWö-Erprobungssystem |Schlagwörter=der wiwoe-weg; eps |Kurzbeschreibung=Mit diesem Theorieteil und Me…“)
 
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
|Status=Genehmigt
 
|Status=Genehmigt
 
}}
 
}}
<onlyinclude>== Schöpferisches Tun ==
+
<onlyinclude>== <span style="color:#b70e0d;">Schöpferisches Tun</span> ==
  
 
[[Datei:wiwoe_eps_st01.png|200px|right]]
 
[[Datei:wiwoe_eps_st01.png|200px|right]]
'''Spirituelles Leben bedeutet ...'''
+
'''Schöpferisches Tun bedeutet ...'''
* grundlegende Aspekte des Lebens, wie Emotionen, Rituale, Glaube, Ethik und Religion, erleben und sich damit auseinandersetzen,
 
* sich bewusst mit Fragen nach den persönlichen Werten, den eigenen spirituellen Wurzeln und dem Sinn des Lebens beschäftigen,
 
* sich mit der eigenen Religion und/oder Weltanschauung auseinandersetzen, sowie
 
* verschiedene Zugänge zu Spiritualität kennen- und respektieren lernen
 
  
 +
* die eigenen kreativen Talente entdecken, weiterentwickeln und in ihrer Vielfalt ausleben,
 +
* neue kreative Möglichkeiten und Techniken ausprobieren sowie
 +
* eigene Ideen, Gefühle und Gedanken fantasievoll ausdrücken.
  
Mit den folgenden Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zu den Entwicklungsaufgaben [[Werteentwicklung]], [[Spiritualität]] und [[Gemeinschaft]]. Spiritualität stellt ein menschliches Bedürfnis dar, das trifft natürlich auch auf deine Kinder zu.
+
 
Bei vielen der folgenden Erprobungspunkte wird dir auffallen, dass sie sich nicht typischen „Spirithemen“ wie Glaube und Religion zuordnen lassen. Dennoch schaffst du mit ihrer Umsetzung einen spirituellen und zeremoniellen Rahmen in deiner WiWö-Arbeit. Du arbeitest damit insbesondere in den Bereichen:  
+
Als Grundvoraussetzung allen schöpferischen Tuns ist es wichtig, dass du eine Atmosphäre des Vertrau-ens schaffst. Schöpferisches Tun ist nämlich - wie Spirituelles Leben – ein integrativer Bestandteil aller anderen Schwerpunkte und nicht isoliert zu betrachten. Es liegt an dir, die Kinder dabei zu ermutigen und zu bestärken, sämtliche kreativen Ausdrucksmittel gleichwertig einzusetzen: die bildnerischen, die musikalischen sowie die sprachlichen und darstellenden. Achte darauf, dass alle Ausdrucksmittel den gleichen Stellenwert haben. Allen Kindern, die sich kreativ betätigen, sollte Respekt für ihre Darstellung ge-zeigt werden, um sie in ihrem kreativen Tun zu ermutigen. Das bedeutet, dass wir jeder menschlichen Äußerung Interesse und Verständnis entgegenbringen müssen. Nur so entsteht bei den Kindern Selbstvertrauen und – ein Auto vielleicht?“ hat schon manches Kind von weiteren kreativen Tätigkeiten abgehalten. Der Sinn der Erprobungen dieses Schwerpunktes liegt also darin, dass sich das Kind auf vielfältige Weise kreativ betätigen lernt. Deine Aufgabe ist es nicht, Gestaltungstechniken abzuprüfen und zu beurteilen ob diese beherrscht werden; deine Aufgabe hierbei ist es vielmehr, dem Kind die Möglichkeit zu geben, verschiedene Techniken kennenzulernen.  
* Was gibt mir Halt? Was macht Vorbilder aus?
+
Wenn du das Jahr über ein abwechslungsreiches Heimstundenprogramm gestaltest, wirst du merken, dass du all die verschiedenen Inhalte dieses Schwerpunktes als Methoden einsetzt. Uns ist es beim Schreiben dieses Behelfes ebenso ergangen. Daher haben wir oft nur kurze Stichwortlisten zu den Erprobungen gestellt, um dich an die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung zu erinnern. 
* Was sind Werte? Was ist wertvoll?
+
 
* Was macht das Besondere besonders?
+
Die Entwicklungsaufgaben Geschlechtsidentität, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie  Herausforderungen und Grenzen werden in diesem Schwerpunkt besonders angesprochen.
* Welche Wünsche und Bedürfnisse habe ich?
+
Konkret bedeutet das für deine WiWö:
* Was glaube ich, was glauben andere?
+
 
 +
* Welche Möglichkeiten des kreativen Ausdrucks habe ich?
 +
* Was macht mir Spaß und will ich vertiefen?
 +
* Was probiere ich aus und lerne ich dazu?
  
  
 
===Weg zum 1. Stern ===
 
===Weg zum 1. Stern ===
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich weiß, was mir Halt gibt und habe mich darüber mit anderen WiWö ausgetauscht.'''
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich zeichne, male, bastle oder gestalte mit verschiedenen Materialien.'''
 
Bei diesem Erprobungspunkt beschäftigen sich die WiWö mit sich selbst. Sie sollen erkennen, wer oder was für sie da ist, wenn es ihnen schlecht geht und was sie stärkt.
 
Bei diesem Erprobungspunkt beschäftigen sich die WiWö mit sich selbst. Sie sollen erkennen, wer oder was für sie da ist, wenn es ihnen schlecht geht und was sie stärkt.
  
  
 +
 +
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Zeichnen/Malen'''
 +
Geschichten darstellen, Comics zeichnen, Kulissen für Theaterstücke entwerfen, Ansichtskarten oder Wappen zeichnen, schminken, Geburtstagskalender…
 +
 +
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Basteln'''
 +
Kostüme, Dekorationen, Spielmaterialien, Materialien für Sondertreffen, Tischschmuck, Raumschmuck, Collagen...
 +
 +
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Formen/Gestalten'''
 +
Ton, Knetmasse, Fimo, Salzteig, Draht, Pfeifenputzer, Gebäck, Kekse, Marzipan, Wachs, Lebensmittel kreativ anrichten ...
 +
 +
 +
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich singe, tanze oder musiziere allein oder mit anderen.'''
 +
Sicher ist dir schon aufgefallen, dass beim Singen, Tanzen und Musizieren deine Hemmschwelle und auch die deiner Kinder höher ist als bei anderen kreativen Tätigkeiten. Daher ist es hier besonders wichtig, dass du durch dein Mittun - und somit deine Vorbildwirkung - deinen Kindern die Scheu vor Neuem/Ausprobieren/körperlichen Ausdrucksformen nimmst und ihre Freude am gemeinsamen Tun weckst.
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* [[Methode:Feuer_zum_Wärmen|Feuer zum Wärmen]]
+
* [[Methode:Instrumente basteln und musizieren|Instrumente basteln und musizieren]]
* [[Methode:Theater:_Die_Maus_Frederick|Theater: Die Maus Frederick]]
+
 
* [[Methode:Viele_Hände|Viele Hände]]
+
 
 +
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Singen'''
 +
Vorsingen, Kanon, Singspiele, Lieder aus anderen Ländern, Rappen, Geräusche oder Stimmen nachahmen, Karaoke, Online-Videos, ...
 +
 
 +
 
 +
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Tanzen'''
 +
Gemeinsam könnt ihr Kreistänze einstudieren oder Linedance ausprobieren. Welche Lieder hören deine WiWö gern? Kennen sie bereits Tänze, die sie sich untereinander beibringen möchten? Lieder und Tänze aus dem Dschungel und Waldenland findest du bald auf InfoPedia.
  
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich weiß, welche Vorbilder ich in meinem Leben habe und was ich von ihnen lernen kann.'''
 
Kinder lernen vor allem durch Nachahmung und eifern verschiedenen Vorbildern nach. Sie schwärmen für Popstars und Fußballspieler*innen. Im Alltag sind es Erwachsene oder ältere Geschwister, die für sie Vorbilder sind. Auch du kannst für deine WiWö ein Vorbild sein. In spiritueller Hinsicht folgen wir ebenfalls Vorbildern. Manche leben uns besondere Nächstenliebe vor. Andere zeigen Zivilcourage, sind besonders wissbegierig oder weise.
 
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich erzähle Geschichten oder spiele Theater.'''
* [[Methode:Postkarte an mein Vorbild|Postkarte an mein Vorbild]]
+
Kinder können sich in Geschichten leicht hineinversetzen. Es ist wichtig, dass alle mitspielen können, aber freiwillig ihren Part übernehmen und nicht zu etwas gezwungen werden, was sie überhaupt nicht spielen wollen. Die Identifikation mit der Rolle ist als etwas sehr Wesentliches anzusehen und trägt auch zum Wohlbefinden aller Mitwirkenden bei. Wer keine Sprechrolle übernehmen möchte, kann sicherlich auch als Passantin oder Mitglied der Affenbande auf der Bühne stehen.
* [[Methode:Comic gestalten|Comic gestalten]]
+
 
 +
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Erzählen'''
 +
von daheim, der Schule, vom letzten Urlaub, Geschichten, Märchen, Witze, Reden über „Gott und die Welt“...
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Theater'''
 +
Pantomime, Schattenspiel, Rollenspiel, Sondertreffen, Rahmengeschichten ...
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich habe einen besonderen Moment / ein besonderes Erlebnis mitgestaltet.'''
 
„Kinder erinnern sich nicht an ihren schönsten Fernsehtag” - dieser Spruch hat sich im Internet schnell verbreitet. Wir Pfadfinder*innen arbeiten mit vielen Zeremonien, die die Kinder in Erstaunen versetzen und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Im Vergleich zum „Weg zum Versprechen” treffen die Kinder hier jedoch bewusst die Entscheidung, dieses Erlebnis für sich und andere mitzugestalten. Sie sind nicht zufällig dabei und keine bloßen Beobachter*innen mehr.
 
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* [[Methode:Versprechensfeier|Versprechensfeier]]
+
* [[Methode:Kopfwehkönig*in|Kopfwehkönig*in]]
* [[Methode:Stationenwanderung|Stationenwanderung]]
+
 
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps st02.png|500px|rahmenlos|zentriert]]
  
 
===Weg zum 2. Stern ===
 
===Weg zum 2. Stern ===
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich überlege, was für mich in meinem Leben wertvoll ist und gestalte etwas dazu.'''
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich kann aus fünf vorgegebenen Wörtern eine  kurze Geschichte erfinden und anderen erzählen.'''
Kinder erlernen erst nach und nach ein festes Wertegerüst. Dinge, die ihnen heute wichtig  erscheinen, können morgen bereits wieder vergessen sein (z.B. das Lieblingsspielzeug). Bei diesem Erprobungspunkt geht es darum, diese Werte sichtbar zu machen. Das können Zeichnungen, aber auch Fotos oder Geschichten sein. Besonders spannend und herausfordernd ist eine Beobachtung über einen längeren Zeitraum, über den sich eine Veränderung zeigt.
+
Wie du den Kindern die fünf Worte vorgibst, ist ganz dir überlassen: Sie suchen sie im Wörterbuch, du lässt ein anderes WiWö für sie aussuchen, sie ziehen aus einer Box vorbereitete Zettel… Vielleicht wollen die anderen WiWö die Geschichte weiterspinnen, sie gemeinsam vorspielen oder noch mehr über das Eichhörnchen mit Hosenträgern, das am Sommerlager Marmeladepalatschinken bei einem Gewitter aß, hören?
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
+
[[Datei:Wiwoe eps st03.png|200px|rahmenlos|rechts]]
* [[Methode:Teuer vs. wertvoll|Teuer vs. wertvoll]]
+
Du kannst den Kindern auch nur einen Titel und einen ersten Satz vorgeben, sie  spinnen die Geschichte dann weiter:
* [[Methode:Was mir an dir gefällt|Was mir an dir gefällt]]
+
 
* [[Methode:Werte-Barometer|Werte-Barometer]]
+
''Der große Mond
* [[Methode:Werte-Stein|Werte-Stein]]
+
Es war schon dunkel und der See lag ruhig und still da, kein Windhauch war zu spüren und alles wirkte friedlich...''
 +
 
 +
Wenn mehrere Kinder gleichzeitig diesen Punkt ablegen, können sie zusammen eine Geschichte erzählen, indem immer ein WiWö einen Satz sagt und der*die Nächste daran anknüpft.
  
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich habe einem anderen WiWö einen Wunsch erfüllt.'''
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich erfinde mit meiner WiWö-Gruppe ein Lied, einen Tanz oder ein Spiel.'''
 
Viele freuen sich über Geschenke, die sie überraschen. Oft sind das Dinge, die wir uns selber nicht gönnen würden. Es geht dabei keinesfalls nur um materielle Wünsche. Das wird im Weg zum 2. Stern-Heftchen auch ganz deutlich gemacht.
 
Viele freuen sich über Geschenke, die sie überraschen. Oft sind das Dinge, die wir uns selber nicht gönnen würden. Es geht dabei keinesfalls nur um materielle Wünsche. Das wird im Weg zum 2. Stern-Heftchen auch ganz deutlich gemacht.
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]
* [[Methode:Sterntaler|Sterntaler]]
+
Es gibt viele Lieder, aus denen du ganz leicht einen Tanz machen kannst. In den Rahmengeschichten findest du Dschungel- und Waldenlandtänze; aber es gibt auch Partytänze, Kindertänze, Singspiele mit Bewegungen, Disco …
* [[Methode:Feuerbotschaft|Feuerbotschaft]]
+
Auch bei Liedern könnt ihr versuchen, neue Worte zu einer bekannten Melodie zu finden.
* [[Methode:Brieffreund*innen|Brieffreund*innen]]
+
Spiele zu erfinden kann auch bedeuten, bekannte Spiele abzuwandeln, beispielsweise Ver-steinern oder „Mensch ärgere dich nicht“.
* [[Methode:Werte-Stein|Werte-Stein]]
+
 
  
 +
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich probiere neue Möglichkeiten des Gestaltens aus und stelle sie anderen WiWö vor.'''
 +
Was habt ihr noch nicht ausprobiert? Vielleicht das Basteln mit Müll, das Gestalten mit Naturmaterialien, den Einsatz von Materialien beim Tanz, Regie bei Sketch/Theater führen, das Imitieren berühmter Künstlerinnen und Künstler, Fotografie…
 +
Auch beim schöpferischen Tun gilt unser Wahlspruch „So gut ich kann“ – und das ist gut genug!
 +
Wenn du von den WiWö verlangst, sich mit neuen Möglichkeiten des Gestaltens auseinanderzusetzen, bedeutet es für dich, es auch selbst zu tun. Es erfordert, dass du selbst dich mit neuen Techniken vertraut machst und sie vorher auch praktisch umsetzt. Nur so kannst du dann den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich habe mich mit zwei Religionsgemeinschaften beschäftigt und berichte darüber.'''
 
Viele deiner Kinder werden einer Religionsgemeinschaft angehören. Die PPÖ sehen sich als Organisation, in der Angehörige verschiedener Religionsgemeinschaften und Glaubensrichtungen Platz finden. Es ist daher selbstverständlich, dass wir allen Religionen offen begegnen und uns damit auseinandersetzen. Für diesen Erprobungspunkt müssen deine Kinder keiner Glaubensgemeinschaft angehören, sich aber eingehender mit dem Thema Religion beschäftigen. Der Bericht kann dabei ganz unterschiedlich ausfallen: ein Plakat, eine Erzählung für die anderen WiWö oder vielleicht sogar eine kleine Feier.
 
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* ''Feste feiern''
+
* [[Methode:Der allwissende Computer|Der allwissende Computer]]
Feiert gemeinsam ein Fest aus einer Religionsgemeinschaft, die euch allen unbekannt ist (etwa ein Feuerfest der Maori) oder lernt ein Lied aus einer solchen Religionsgemeinschaft.
 
* [[Methode:Memory der Religionen|Memory der Religionen]]
 
* ''Besichtigung''
 
Macht einen Ausflug zu einer örtlichen Religionsgemeinschaft und lasst euch vor Ort erklären, was die wichtigsten Feste sind, wie das Gotteshaus heißt oder welche besonderen Rituale es gibt.
 
  
=== Spezialabzeichen ===
 
  
[[Datei:Wiwoe spezi menschenfreund.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 
'''Menschenfreundin / Menschenfreund'''
 
Bei diesem Spezialabzeichen geht es um die Beziehungen zwischen Menschen: was verbindet uns, was trennt uns vielleicht, was haben wir gemeinsam, was macht uns einzigartig? Es soll zeigen, dass eine vielfältige Gesellschaft, in die sich alle einbringen können, ein Vorteil ist, und Toleranz und Offenheit den Frieden sichern. Auch Diskriminierung sollte thematisiert werden.
 
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Denke bei der Umsetzung an Dinge wie:
 
* Gebärden lernen und vorstellen
 
* einem schwächeren Kind (z.B. in der Klasse) oder einem kranken Menschen längere Zeit helfen
 
* ein Plakat gestalten, welche Hobbys die Mitglieder der Meute haben oder wo ihre Wurzeln sind
 
* mit den anderen WiWö ein Gericht aus einem anderen Land kochen und gemeinsam essen
 
* Ungerechtigkeiten in der Welt thematisieren (z.B.: die Welt als Dorf)
 
  
 +
=== Spezialabzeichen ===
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps st04.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 +
<span style="color:#b70e0d;">'''Erfinderin / Erfinder'''</span>
 +
Kinder sehen die Welt mit anderen Augen als Erwachsene. So fallen ihnen oft einfachere und kreativere Lösungen ein als diesen. Fördere deine WiWö dabei, weiter offen dafür zu bleiben, für Probleme ihres Alltags neue Ansätze zu erfinden.
  
[[Datei:Wiwoe spezi philosoph.png|80px|rahmenlos|rechts]]
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methodenideen'''
'''Philosophin / Philosoph'''
+
* Etwas basteln, das im Alltag hilfreich ist
Dieses Spezialabzeichen ist für Kinder, die gerne nachdenken, Fragen stellen und versuchen wollen darauf verschiedene Antworten zu finden. Es geht um das Philosophieren mit Kindern. Das inkludiert hinter die Dinge zu blicken, neugierig zu sein, kritisch zu sein oder auch zu versuchen, zu konkretisieren. Es geht darum Geschichten zu analysieren, Gespräche zu führen (und deren Regeln zu beachten) und dem anderen oder der anderen aktiv zuzuhören.
+
* Erforschen, wie das Lieblingsspielzeug funktioniert und es in der WiWö-Gruppe präsentieren
 +
* Etwas aus Alltagsmaterialien erfinden und Dinge weiterverwenden, die normalerweise im Müll landen würden
 +
* Überlegen, welche Erfindung für einen selbst besonders wertvoll ist, den anderen davon erzählen und sie nachbauen
 +
* Eine Erfinderin oder einen Erfinder vorstellen und erzählen, welche genialen Innovationen von ihm*ihr stammen
 +
* Überlegen, was unbedingt erfunden werden müsste
 +
* Einen nützlichen Ersatz basteln, für einen praktischen Alltagsgegenstand oder benötigtes Material, der/das am Sommerlager fehlt (z.B. Schneebesen, Klebstoff, )
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Dazu einige Impulse:
 
* Jede Woche einen Brief mit einer Frage bekommen, mit der sich das Kind die folgenden Tage beschäftigt
 
* Etwas basteln oder kneten das für das Kind den Begriff Zeit darstellt, darüber sprechen was Zeit ist und wann sie wichtig bzw. unwichtig ist
 
* Einen Tag ohne Uhren verbringen: Was war anders, was war schwierig, was war leichter, wie hat es sich angefühlt?
 
* „Frederick“ von Leo Lionni: Geschichte lesen, alle Figuren als Sockenpuppen basteln (auch die Sonnenstrahlen usw.). Die Geschichte als Puppentheater vorspielen und danach mit den WiWö Fragen dazu überlegen, z.B. „Kann man Sonnenstrahlen essen...“.
 
* Activity oder Dingsda mit Begriffen wie z.B. Freundschaft, Liebe usw.
 
* Bilderbuch der schönen Wörter (Bilderbuch malen mit der Darstellung von Begriffen wie Vertrauen, Schönheit, Wärme ...)
 
* gute Infos und Methoden gibt es auch unter: www.kids-phil.at (Menüpunkt „Archiv“)
 
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps st05.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 +
<span style="color:#b70e0d;">'''Künstlerin / Künstler'''</span>
 +
Viele Kinder können ungeheure Geduld aufbringen, wenn es darum geht, Kunstwerke (z.B. Basteleien) herzustellen. Mach allen bewusst, dass es dir darum geht, dass sie sich bemühen so gut sie können. Am Ende wird das Chaos übrigens gemeinsam aufgeräumt, auch das gehört dazu.
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methodenideen'''
 +
* Verschiedene Bastelmaterialien kennen und ausprobieren
 +
* Ein Museum besuchen und davon erzählen
 +
* Das schönste Erlebnis bei den Pfadfinder*innen fotografieren, zeichnen oder basteln
 +
* Eine Ausstellung gestalten und die anderen WiWö dazu einladen
 +
* Das Lieblingskunstwerk aus unterschiedlichen Materialien herstellen, zum Beispiel eine Skulptur aus Wolle, Holz, Filz oder Pappmaché
 +
* Den anderen WiWö den*die Lieblingskünstler*in vorstellen
  
[[Datei:Wiwoe_spezi_religionsforscherin.png|80px|rahmenlos|links]]
 
'''Religionsforscherin / Religionsforscher'''
 
Dieses Spezialabzeichen ist für Kinder geeignet, die sich intensiver mit einer Religion befassen wollen. Die gewählte Religion sollte nicht dem eigenen Bekenntnis entsprechen, damit ist das Spezialabzeichen auch für Kinder ohne religiöses Bekenntnis geeignet. Es geht bei diesem Spezialabzeichen auch darum, Neues kennenzulernen und sich möglicherweise unbekannten neuen Kulturen zu öffnen. Es soll auch zeigen, wie vielfältig Glaube sein kann, aber auch wie stark sich viele Glaubensrichtungen ähneln.
 
  
In der Umsetzung sollte daher ein Wissensteil vorkommen (also etwa den Namen des Gottes, des Gotteshauses oder hohe Feiertage zu kennen). Zusätzlich sollte eine Vorstellung den anderen WiWö gegenüber Teil des Spezialabzeichens sein.  
+
[[Datei:Wiwoe eps st06.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 +
<span style="color:#b70e0d;">'''Entertainerin / Entertainer'''</span>
 +
Sicherlich gibt es in deiner Gruppe die Gelegenheit, dass die WiWö ein kleines Stück aufführen. Du kannst ja auch ganz speziell zu einem Elternabend einladen. Eines ist sicher: So ein Theaterstück braucht auch ein entsprechendes Publikum, dann macht die Sache viel mehr Spaß! Und es gehört für manche vielleicht ein bisschen Überwindung dazu, trotz Lampenfieber ihr Bestes zu geben.  
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Für die Umsetzung eignen sich:
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methodenideen'''
* Quiz
+
* Ein Theaterstück besuchen und Teile nachspielen
* Interview (z.B. mit einer*einem Vertreter*in einer anderen Religion)
+
* Die anderen WiWö bei einem Sketch oder einem kurzen Theaterstück anleiten
* 1, 2 oder 3
+
* Einen kurzen Tanz vorstellen
* Besuch eines Gotteshauses und Fotostory dazu
+
* Den*die Lieblingsentertainer*in den anderen WiWö vorstellen
* Foto- oder Bildercollage
+
* Etwas auf einem Instrument vorspielen oder ein Lied singen
* ein Plakat
+
* Finger- oder Handpuppen (zum Beispiel aus Socken) basteln und mit ihrer Hilfe den Lagertag oder eine Geschichte nacherzählen
* den anderen WiWö eine besondere Geschichte aus der Glaubensrichtung erzählen oder nachspielen
+
* Am Elternabend die Leiter*innen kreativ vorstellen
* eine besondere Geschichte aus einer Glaubensrichtung erzählen
+
* Einen Teil des Lagerfeuerprogramms moderieren
* Essensvorschriften bzw. besondere Speisen aus einer Religion zum Verkosten mitbringen und erklären können
 
* Gemeinsamkeiten zwischen Religionen darstellen (z.B.: die Goldene Regel)
 
  
  
  
[[Datei:Wiwoe spezi zeremonienmeisterin.png|80px|rahmenlos|rechts]]
+
[[Datei:Wiwoe eps st07.png|80px|rahmenlos|rechts]]
'''Zeremonienmeisterin / Zeremonienmeister'''
+
<span style="color:#b70e0d;">'''Spieleexpertin / Spieleexperte'''</span>
Dieses Spezialabzeichen eignet sich für jene Kinder, denen andere im Schwerpunkt „Spirituelles Leben“ vielleicht zu kopflastig sind. Es verbindet den spirituellen Charakter des Schwerpunktes mit der praktischen Umsetzung von konkreten Aktivitäten.
+
Beim Spielen erleben Kinder Kreativität, Herausforderungen und Fairness. Durch den Einsatz möglichst verschiedener Spiele, die Geschicklichkeit, Denken, Bewegung, Fantasie oder Zusammenarbeit  erfordern, werden die unterschiedlichsten Fähigkeiten der Kinder gestärkt.
Kinder sollen hier konkret in die Ausgestaltung von Momenten durch die Leiter*innen eingebunden werden. Dabei sind sowohl die Konzeption (was haben andere von dieser Aktivität, was geht dabei in ihnen vor) als auch die praktische Umsetzung (Material, Aufbau, Wegräumen, eventuell Dokumentation) notwendige Bestandteile.
 
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Aktivitäten könnten sein:
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methodenideen'''
* Fantasiereisen auswählen und erklären können
+
* Ein Spiel ausdenken und es den anderen erklären
* einen Lagerrückblick mitplanen und Teile davon erklären, die schönsten Lagermomente auswählen
+
* Den anderen WiWö das eigene Lieblingsspiel vorstellen und anleiten
* einen Lagergottesdienst mitplanen und ein Altartuch mitgestalten
+
* Einen Spieleblock in der Heimstunde gestalten
* den Weg zum Versprechen als Lichterspirale bauen
+
* Den Leiter*nnen für die nächste Heimstunde Spiele vorschlagen
* eine Leiter*innen-Verabschiedung mitplanen
+
* Verschiedene Brett- und Kartenspiele empfehlen
* ein Versprechenspate oder eine Versprechenspatin sein und einen neuen WiWö durch das Versprechen begleiten</onlyinclude>
+
* Spiele optimieren (so, dass sie besser zum Thema der Heimstunden passen oder mehr Spaß machen)
 +
* Anderen Spielregeln und Fairness erklären
 +
* Spielarten für unterschiedliche Situationen kennen (z.B. Spiele, bei denen niemand ausscheidet oder ein ruhiges Sitzkreisspiel für das Ende der Heimstunde)
 +
* Spiele aus anderen Ländern präsentieren</onlyinclude>

Aktuelle Version vom 26. Februar 2023, 13:04 Uhr

Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Schöpferisches Tun" im WiWö-Erprobungssystem


Schöpferisches Tun

Wiwoe eps st01.png

Schöpferisches Tun bedeutet ...

  • die eigenen kreativen Talente entdecken, weiterentwickeln und in ihrer Vielfalt ausleben,
  • neue kreative Möglichkeiten und Techniken ausprobieren sowie
  • eigene Ideen, Gefühle und Gedanken fantasievoll ausdrücken.


Als Grundvoraussetzung allen schöpferischen Tuns ist es wichtig, dass du eine Atmosphäre des Vertrau-ens schaffst. Schöpferisches Tun ist nämlich - wie Spirituelles Leben – ein integrativer Bestandteil aller anderen Schwerpunkte und nicht isoliert zu betrachten. Es liegt an dir, die Kinder dabei zu ermutigen und zu bestärken, sämtliche kreativen Ausdrucksmittel gleichwertig einzusetzen: die bildnerischen, die musikalischen sowie die sprachlichen und darstellenden. Achte darauf, dass alle Ausdrucksmittel den gleichen Stellenwert haben. Allen Kindern, die sich kreativ betätigen, sollte Respekt für ihre Darstellung ge-zeigt werden, um sie in ihrem kreativen Tun zu ermutigen. Das bedeutet, dass wir jeder menschlichen Äußerung Interesse und Verständnis entgegenbringen müssen. Nur so entsteht bei den Kindern Selbstvertrauen und – ein Auto vielleicht?“ hat schon manches Kind von weiteren kreativen Tätigkeiten abgehalten. Der Sinn der Erprobungen dieses Schwerpunktes liegt also darin, dass sich das Kind auf vielfältige Weise kreativ betätigen lernt. Deine Aufgabe ist es nicht, Gestaltungstechniken abzuprüfen und zu beurteilen ob diese beherrscht werden; deine Aufgabe hierbei ist es vielmehr, dem Kind die Möglichkeit zu geben, verschiedene Techniken kennenzulernen. Wenn du das Jahr über ein abwechslungsreiches Heimstundenprogramm gestaltest, wirst du merken, dass du all die verschiedenen Inhalte dieses Schwerpunktes als Methoden einsetzt. Uns ist es beim Schreiben dieses Behelfes ebenso ergangen. Daher haben wir oft nur kurze Stichwortlisten zu den Erprobungen gestellt, um dich an die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung zu erinnern.

Die Entwicklungsaufgaben Geschlechtsidentität, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Herausforderungen und Grenzen werden in diesem Schwerpunkt besonders angesprochen. Konkret bedeutet das für deine WiWö:

  • Welche Möglichkeiten des kreativen Ausdrucks habe ich?
  • Was macht mir Spaß und will ich vertiefen?
  • Was probiere ich aus und lerne ich dazu?


Weg zum 1. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

Ich zeichne, male, bastle oder gestalte mit verschiedenen Materialien.

Bei diesem Erprobungspunkt beschäftigen sich die WiWö mit sich selbst. Sie sollen erkennen, wer oder was für sie da ist, wenn es ihnen schlecht geht und was sie stärkt.


Wiwoe eps methodenidee.png

Zeichnen/Malen

Geschichten darstellen, Comics zeichnen, Kulissen für Theaterstücke entwerfen, Ansichtskarten oder Wappen zeichnen, schminken, Geburtstagskalender…

Wiwoe eps methodenidee.png

Basteln

Kostüme, Dekorationen, Spielmaterialien, Materialien für Sondertreffen, Tischschmuck, Raumschmuck, Collagen...

Wiwoe eps methodenidee.png

Formen/Gestalten

Ton, Knetmasse, Fimo, Salzteig, Draht, Pfeifenputzer, Gebäck, Kekse, Marzipan, Wachs, Lebensmittel kreativ anrichten ...


Icon.png

Ich singe, tanze oder musiziere allein oder mit anderen.

Sicher ist dir schon aufgefallen, dass beim Singen, Tanzen und Musizieren deine Hemmschwelle und auch die deiner Kinder höher ist als bei anderen kreativen Tätigkeiten. Daher ist es hier besonders wichtig, dass du durch dein Mittun - und somit deine Vorbildwirkung - deinen Kindern die Scheu vor Neuem/Ausprobieren/körperlichen Ausdrucksformen nimmst und ihre Freude am gemeinsamen Tun weckst.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Wiwoe eps methodenidee.png

Singen

Vorsingen, Kanon, Singspiele, Lieder aus anderen Ländern, Rappen, Geräusche oder Stimmen nachahmen, Karaoke, Online-Videos, ...


Wiwoe eps methodenidee.png

Tanzen

Gemeinsam könnt ihr Kreistänze einstudieren oder Linedance ausprobieren. Welche Lieder hören deine WiWö gern? Kennen sie bereits Tänze, die sie sich untereinander beibringen möchten? Lieder und Tänze aus dem Dschungel und Waldenland findest du bald auf InfoPedia.


Icon.png

Ich erzähle Geschichten oder spiele Theater.

Kinder können sich in Geschichten leicht hineinversetzen. Es ist wichtig, dass alle mitspielen können, aber freiwillig ihren Part übernehmen und nicht zu etwas gezwungen werden, was sie überhaupt nicht spielen wollen. Die Identifikation mit der Rolle ist als etwas sehr Wesentliches anzusehen und trägt auch zum Wohlbefinden aller Mitwirkenden bei. Wer keine Sprechrolle übernehmen möchte, kann sicherlich auch als Passantin oder Mitglied der Affenbande auf der Bühne stehen.

Wiwoe eps methodenidee.png

Erzählen

von daheim, der Schule, vom letzten Urlaub, Geschichten, Märchen, Witze, Reden über „Gott und die Welt“...

Wiwoe eps methodenidee.png

Theater

Pantomime, Schattenspiel, Rollenspiel, Sondertreffen, Rahmengeschichten ...


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Wiwoe eps st02.png

Weg zum 2. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

Ich kann aus fünf vorgegebenen Wörtern eine kurze Geschichte erfinden und anderen erzählen.

Wie du den Kindern die fünf Worte vorgibst, ist ganz dir überlassen: Sie suchen sie im Wörterbuch, du lässt ein anderes WiWö für sie aussuchen, sie ziehen aus einer Box vorbereitete Zettel… Vielleicht wollen die anderen WiWö die Geschichte weiterspinnen, sie gemeinsam vorspielen oder noch mehr über das Eichhörnchen mit Hosenträgern, das am Sommerlager Marmeladepalatschinken bei einem Gewitter aß, hören?

Wiwoe eps st03.png

Du kannst den Kindern auch nur einen Titel und einen ersten Satz vorgeben, sie spinnen die Geschichte dann weiter:

Der große Mond Es war schon dunkel und der See lag ruhig und still da, kein Windhauch war zu spüren und alles wirkte friedlich...

Wenn mehrere Kinder gleichzeitig diesen Punkt ablegen, können sie zusammen eine Geschichte erzählen, indem immer ein WiWö einen Satz sagt und der*die Nächste daran anknüpft.


Icon.png

Ich erfinde mit meiner WiWö-Gruppe ein Lied, einen Tanz oder ein Spiel.

Viele freuen sich über Geschenke, die sie überraschen. Oft sind das Dinge, die wir uns selber nicht gönnen würden. Es geht dabei keinesfalls nur um materielle Wünsche. Das wird im Weg zum 2. Stern-Heftchen auch ganz deutlich gemacht.

Wiwoe eps methodenidee.png

Es gibt viele Lieder, aus denen du ganz leicht einen Tanz machen kannst. In den Rahmengeschichten findest du Dschungel- und Waldenlandtänze; aber es gibt auch Partytänze, Kindertänze, Singspiele mit Bewegungen, Disco … Auch bei Liedern könnt ihr versuchen, neue Worte zu einer bekannten Melodie zu finden. Spiele zu erfinden kann auch bedeuten, bekannte Spiele abzuwandeln, beispielsweise Ver-steinern oder „Mensch ärgere dich nicht“.


Icon.png

Ich probiere neue Möglichkeiten des Gestaltens aus und stelle sie anderen WiWö vor.

Was habt ihr noch nicht ausprobiert? Vielleicht das Basteln mit Müll, das Gestalten mit Naturmaterialien, den Einsatz von Materialien beim Tanz, Regie bei Sketch/Theater führen, das Imitieren berühmter Künstlerinnen und Künstler, Fotografie… Auch beim schöpferischen Tun gilt unser Wahlspruch „So gut ich kann“ – und das ist gut genug! Wenn du von den WiWö verlangst, sich mit neuen Möglichkeiten des Gestaltens auseinanderzusetzen, bedeutet es für dich, es auch selbst zu tun. Es erfordert, dass du selbst dich mit neuen Techniken vertraut machst und sie vorher auch praktisch umsetzt. Nur so kannst du dann den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden



Spezialabzeichen[Bearbeiten]

Wiwoe eps st04.png

Erfinderin / Erfinder Kinder sehen die Welt mit anderen Augen als Erwachsene. So fallen ihnen oft einfachere und kreativere Lösungen ein als diesen. Fördere deine WiWö dabei, weiter offen dafür zu bleiben, für Probleme ihres Alltags neue Ansätze zu erfinden.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • Etwas basteln, das im Alltag hilfreich ist
  • Erforschen, wie das Lieblingsspielzeug funktioniert und es in der WiWö-Gruppe präsentieren
  • Etwas aus Alltagsmaterialien erfinden und Dinge weiterverwenden, die normalerweise im Müll landen würden
  • Überlegen, welche Erfindung für einen selbst besonders wertvoll ist, den anderen davon erzählen und sie nachbauen
  • Eine Erfinderin oder einen Erfinder vorstellen und erzählen, welche genialen Innovationen von ihm*ihr stammen
  • Überlegen, was unbedingt erfunden werden müsste
  • Einen nützlichen Ersatz basteln, für einen praktischen Alltagsgegenstand oder benötigtes Material, der/das am Sommerlager fehlt (z.B. Schneebesen, Klebstoff, …)


Wiwoe eps st05.png

Künstlerin / Künstler Viele Kinder können ungeheure Geduld aufbringen, wenn es darum geht, Kunstwerke (z.B. Basteleien) herzustellen. Mach allen bewusst, dass es dir darum geht, dass sie sich bemühen so gut sie können. Am Ende wird das Chaos übrigens gemeinsam aufgeräumt, auch das gehört dazu.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • Verschiedene Bastelmaterialien kennen und ausprobieren
  • Ein Museum besuchen und davon erzählen
  • Das schönste Erlebnis bei den Pfadfinder*innen fotografieren, zeichnen oder basteln
  • Eine Ausstellung gestalten und die anderen WiWö dazu einladen
  • Das Lieblingskunstwerk aus unterschiedlichen Materialien herstellen, zum Beispiel eine Skulptur aus Wolle, Holz, Filz oder Pappmaché
  • Den anderen WiWö den*die Lieblingskünstler*in vorstellen


Wiwoe eps st06.png

Entertainerin / Entertainer Sicherlich gibt es in deiner Gruppe die Gelegenheit, dass die WiWö ein kleines Stück aufführen. Du kannst ja auch ganz speziell zu einem Elternabend einladen. Eines ist sicher: So ein Theaterstück braucht auch ein entsprechendes Publikum, dann macht die Sache viel mehr Spaß! Und es gehört für manche vielleicht ein bisschen Überwindung dazu, trotz Lampenfieber ihr Bestes zu geben.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • Ein Theaterstück besuchen und Teile nachspielen
  • Die anderen WiWö bei einem Sketch oder einem kurzen Theaterstück anleiten
  • Einen kurzen Tanz vorstellen
  • Den*die Lieblingsentertainer*in den anderen WiWö vorstellen
  • Etwas auf einem Instrument vorspielen oder ein Lied singen
  • Finger- oder Handpuppen (zum Beispiel aus Socken) basteln und mit ihrer Hilfe den Lagertag oder eine Geschichte nacherzählen
  • Am Elternabend die Leiter*innen kreativ vorstellen
  • Einen Teil des Lagerfeuerprogramms moderieren


Wiwoe eps st07.png

Spieleexpertin / Spieleexperte Beim Spielen erleben Kinder Kreativität, Herausforderungen und Fairness. Durch den Einsatz möglichst verschiedener Spiele, die Geschicklichkeit, Denken, Bewegung, Fantasie oder Zusammenarbeit erfordern, werden die unterschiedlichsten Fähigkeiten der Kinder gestärkt.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • Ein Spiel ausdenken und es den anderen erklären
  • Den anderen WiWö das eigene Lieblingsspiel vorstellen und anleiten
  • Einen Spieleblock in der Heimstunde gestalten
  • Den Leiter*nnen für die nächste Heimstunde Spiele vorschlagen
  • Verschiedene Brett- und Kartenspiele empfehlen
  • Spiele optimieren (so, dass sie besser zum Thema der Heimstunden passen oder mehr Spaß machen)
  • Anderen Spielregeln und Fairness erklären
  • Spielarten für unterschiedliche Situationen kennen (z.B. Spiele, bei denen niemand ausscheidet oder ein ruhiges Sitzkreisspiel für das Ende der Heimstunde)
  • Spiele aus anderen Ländern präsentieren
… weitere Daten zur Seite „Das WiWö-Erprobungssystem: Schöpferisches Tun
Autor*inUrsprüngliche Autorin oder Autor eines Beitrags. 
WiWö Bundesarbeitskreis +
KategorieInhaltskategorie 
Der WiWö-Weg +  und WiWö-Erprobungssystem +
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Schöpferisches Tun" im WiWö-Erprobungssystem +
SchlagwörterSchlagwörter
der wiwoe-weg +  und eps +
StatusStatus des Inhalts