Das WiWö-Erprobungssystem: Körperbewusstsein und gesundes Leben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Inhalt |Stufe=WiWö |Inhaltskategorie=Der WiWö-Weg; WiWö-Erprobungssystem |Schlagwörter=der wiwoe-weg; eps |Kurzbeschreibung=Mit diesem Theorieteil und Me…“)
 
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|Status=Entwurf
 
|Status=Entwurf
 
}}
 
}}
<onlyinclude>== Körperbewusstsein und gesundes Leben ==
+
<onlyinclude>== <span style="color:#65b2e4">Körperbewusstsein und gesundes Leben </span> ==
  
 
[[Datei:wiwoe_eps_kugl01.png|200px|right]]
 
[[Datei:wiwoe_eps_kugl01.png|200px|right]]
'''Spirituelles Leben bedeutet ...'''
+
'''Körperbewusstsein und gesundes Leben bedeutet ...'''
* grundlegende Aspekte des Lebens, wie Emotionen, Rituale, Glaube, Ethik und Religion, erleben und sich damit auseinandersetzen,
+
* Bewusstsein für den eigenen Körper entwickeln,
* sich bewusst mit Fragen nach den persönlichen Werten, den eigenen spirituellen Wurzeln und dem Sinn des Lebens beschäftigen,
+
* die eigenen körperlichen Grenzen kennenlernen,
* sich mit der eigenen Religion und/oder Weltanschauung auseinandersetzen, sowie
+
* eine gesunde Lebensweise führen sowie
* verschiedene Zugänge zu Spiritualität kennen- und respektieren lernen
+
* die eigene Geschlechtsidentität entdecken und entwickeln.
  
  
Mit den folgenden Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zu den Entwicklungsaufgaben [[Werteentwicklung]], [[Spiritualität]] und [[Gemeinschaft]]. Spiritualität stellt ein menschliches Bedürfnis dar, das trifft natürlich auch auf deine Kinder zu.
+
Die WiWö befassen sich bei diesem Schwerpunkt mit ihrem Körper, einer gesunden Lebensweise und entwickeln zunehmend ein Bewusstsein für ihren Körper. Sie sollen lernen, ihre körperlichen Grenzen einzuschätzen und diese anderen mitzuteilen. Die Kinder erfahren bei diesem Schwerpunkt, was ihrem körperlichen und geistigen Wohlbefinden zuträglich ist.
Bei vielen der folgenden Erprobungspunkte wird dir auffallen, dass sie sich nicht typischen „Spirithemen“ wie Glaube und Religion zuordnen lassen. Dennoch schaffst du mit ihrer Umsetzung einen spirituellen und zeremoniellen Rahmen in deiner WiWö-Arbeit. Du arbeitest damit insbesondere in den Bereichen:  
+
 
* Was gibt mir Halt? Was macht Vorbilder aus?
+
 
* Was sind Werte? Was ist wertvoll?
+
Folgende Entwicklungsaufgaben werden abgedeckt: Geschlechtsidentität, Gemeinschaft, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Herausforderungen und Grenzen, Werteentwicklung, Mitbestimmung, Eigene Meinung.
* Was macht das Besondere besonders?
+
 
* Welche Wünsche und Bedürfnisse habe ich?
+
Konkret bedeutet das für deine WiWö:
* Was glaube ich, was glauben andere?
+
 
 +
* Worauf muss ich achten, damit es mir gut geht?
 +
* Woran erkenne ich, dass es mir nicht gut geht?
 +
* Was ist Hygiene, was sollte ich tun? Wie gestaltet sich meine eigene Hygieneroutine?
 +
* Wo sind meine Grenzen? Wie kann ich diese Grenzen achten?
 +
* Was esse und trinke ich, welche Pflegeprodukte verwende ich? Welche Auswirkungen hat das auf mich?
 +
 
  
  
 
===Weg zum 1. Stern ===
 
===Weg zum 1. Stern ===
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich weiß, was mir Halt gibt und habe mich darüber mit anderen WiWö ausgetauscht.'''
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich kenne und pflege meinen Körper und weiß, warum das wichtig ist.''
Bei diesem Erprobungspunkt beschäftigen sich die WiWö mit sich selbst. Sie sollen erkennen, wer oder was für sie da ist, wenn es ihnen schlecht geht und was sie stärkt.
+
Für WiWö ist das eigenständige Übernehmen der Körperpflege ein weiterer Schritt in die Selbstständigkeit. Sie lernen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Die WiWö befassen sich damit, dass die Körperpflege auch mit ihrer Gesundheit verknüpft ist und denken über ihre eigene Körperhygiene nach.
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 +
* [[Methode:Schätzspiel|Schätzspiel]]
 +
* [[Methode:Virus-Spiel|Virus-Spiel]]
  
 +
 +
 +
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich bereite gemeinsam mit den anderen WiWö eine gesunde Jause zu.'''
 +
Eine ausgewogene Ernährung ist ein zentrales Element im Leben jedes Menschen, das zum persönlichen Wohlbefinden beiträgt. Die WiWö erfahren, was hier dazugehört und wie sie diese aktiv mitgestalten können. Das gemeinschaftliche Zubereiten bietet Impulse für Gespräche. Themen wie beispielsweise Hygiene und richtige Handhabung von Küchenwerkzeugen werden von diesem Erprobungspunkt abgedeckt.
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* [[Methode:Feuer_zum_Wärmen|Feuer zum Wärmen]]
+
* [[Methode:Chaoskochen|Chaoskochen]]
* [[Methode:Theater:_Die_Maus_Frederick|Theater: Die Maus Frederick]]
+
* [[Methode:Kräuterspaziergang|Kräuterspaziergang]]
* [[Methode:Viele_Hände|Viele Hände]]
 
  
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich weiß, welche Vorbilder ich in meinem Leben habe und was ich von ihnen lernen kann.'''
+
 
Kinder lernen vor allem durch Nachahmung und eifern verschiedenen Vorbildern nach. Sie schwärmen für Popstars und Fußballspieler*innen. Im Alltag sind es Erwachsene oder ältere Geschwister, die für sie Vorbilder sind. Auch du kannst für deine WiWö ein Vorbild sein. In spiritueller Hinsicht folgen wir ebenfalls Vorbildern. Manche leben uns besondere Nächstenliebe vor. Andere zeigen Zivilcourage, sind besonders wissbegierig oder weise.
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich mache bei Bewegungsspielen mit, so gut ich kann.'''
 +
Kinder im WiWö-Alter entdecken, dass es Dinge gibt, die sie gut können und Dinge, die sie nicht so gut können. Damit sich auch Kinder bewegen, die keine Sportskanonen sind, ist es wichtig, dass sie dabei Spaß haben. Die WiWö lernen, dass es in Ordnung ist auch zu verlieren. Sie sollen mitmachen, so gut sie können. Dabei lernen sie ihre körperlichen Grenzen und die der anderen kennen.
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* [[Methode:Postkarte an mein Vorbild|Postkarte an mein Vorbild]]
+
* [[Methode:Die schwächste Maus|Die schwächste Maus]]
* [[Methode:Comic gestalten|Comic gestalten]]
+
* [[Methode:Affenkrankenhaus|Affenkrankenhaus]]
 +
* [[Methode:Sitz Hase, lauf Hase|Sitz Hase, lauf Hase]]
  
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich habe einen besonderen Moment / ein besonderes Erlebnis mitgestaltet.'''
+
 
„Kinder erinnern sich nicht an ihren schönsten Fernsehtag” - dieser Spruch hat sich im Internet schnell verbreitet. Wir Pfadfinder*innen arbeiten mit vielen Zeremonien, die die Kinder in Erstaunen versetzen und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Im Vergleich zum „Weg zum Versprechen” treffen die Kinder hier jedoch bewusst die Entscheidung, dieses Erlebnis für sich und andere mitzugestalten. Sie sind nicht zufällig dabei und keine bloßen Beobachter*innen mehr.
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich bewege mich, so gut ich kann, zum Beispiel ...'''
 +
Damit die Kinder eine Bewegungsart für sich entdecken, die ihnen Spaß macht, ist es wichtig Verschiedenes auszuprobieren. Jedes Kind findet sicher etwas, an dem es Freude hat. Achte darauf, auch Bewegungsspiele abwechslungsreich zu gestalten.
 +
 
 +
[[Datei:Wiwoe eps kugl03.png|500px|rahmenlos|zentriert]]
 +
 
 +
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]] '''Die Bewegungskiste'''
 +
Was auf keinem Lager oder Heim fehlen darf: eine Bewegungskiste, in der verschiedene Sportgeräte enthalten sind: Stelzen, Diabolo, Jongliertücher, Bälle, Springschnüre, Federballset usw. Aus dieser kann jedes Kind auswählen, was es verwenden möchte.
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* [[Methode:Versprechensfeier|Versprechensfeier]]
+
* [[Methode:Lagerolympiade|Lagerolympiade]]
* [[Methode:Stationenwanderung|Stationenwanderung]]
+
 
  
  
 
===Weg zum 2. Stern ===
 
===Weg zum 2. Stern ===
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich überlege, was für mich in meinem Leben wertvoll ist und gestalte etwas dazu.'''
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung''
Kinder erlernen erst nach und nach ein festes Wertegerüst. Dinge, die ihnen heute wichtig  erscheinen, können morgen bereits wieder vergessen sein (z.B. das Lieblingsspielzeug). Bei diesem Erprobungspunkt geht es darum, diese Werte sichtbar zu machen. Das können Zeichnungen, aber auch Fotos oder Geschichten sein. Besonders spannend und herausfordernd ist eine Beobachtung über einen längeren Zeitraum, über den sich eine Veränderung zeigt.
+
Beim ersten Stern haben die WiWö schon mit anderen eine gesunde Jause zubereitet. Bei diesem Erprobungspunkt geht es darum, dieses Wissen auf andere Bereiche auszuweiten und zu vertiefen. Die WiWö machen sich schon selbst Gedanken darüber, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung für sie bedeutet.
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* [[Methode:Teuer vs. wertvoll|Teuer vs. wertvoll]]
+
* [[Methode:Unser Speiseplan|Unser Speiseplan]]
* [[Methode:Was mir an dir gefällt|Was mir an dir gefällt]]
+
* [[Methode:Wer findet den Zucker?|Wer findet den Zucker?]]
* [[Methode:Werte-Barometer|Werte-Barometer]]
 
* [[Methode:Werte-Stein|Werte-Stein]]
 
  
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich habe einem anderen WiWö einen Wunsch erfüllt.'''
+
 
Viele freuen sich über Geschenke, die sie überraschen. Oft sind das Dinge, die wir uns selber nicht gönnen würden. Es geht dabei keinesfalls nur um materielle Wünsche. Das wird im Weg zum 2. Stern-Heftchen auch ganz deutlich gemacht.
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich bin aktiv und weiß, was für meine Gesundheit wichtig ist.'''
 +
Kinder bewegen sich von Natur aus gern. Bei diesem Erprobungspunkt geht es darum, wie viel sie sich schon bewegen und wo sie neue Möglichkeiten finden können, aktiv zu werden. Sie wissen, welchen Einfluss Bewegung auf ihren Körper und damit auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden hat.
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* [[Methode:Sterntaler|Sterntaler]]
+
* [[Methode:Bewegungslandkarte|Bewegungslandkarte]]
* [[Methode:Feuerbotschaft|Feuerbotschaft]]
+
* [[Methode:Gewohnheitstier|Gewohnheitstier]]
* [[Methode:Brieffreund*innen|Brieffreund*innen]]
+
 
* [[Methode:Werte-Stein|Werte-Stein]]
+
 
 +
 
 +
=== Spezialabzeichen ===
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps kugl04.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 +
<span style="color:#65b2e4">'''Waschbär'''</span>
 +
Bei diesem Spezialabzeichen geht es nicht nur um Körperpflege und Hygiene, sondern auch darum, sich wohl zu fühlen und den eigenen Körper und seine Bedürfnisse zu kennen. Es ist wichtig, „Bedingungen zum Wohlfühlen“ eindeutig zu klären. Das kann bedeuten, dass ein Kind einen eigenen Bereich zum Schlafen braucht, oder seine persönliche Kuscheldecke zum Einschlafen, aber auch, dass nicht jedes Essen aufgegessen werden muss, wenn ein Kind keinen Hunger mehr hat, oder es ihm nicht schmeckt. Die Kinder erfahren, dass sie selbst großen Einfluss auf ihr Wohlbefinden haben und holen sich neue Ideen, was sie noch für sich tun können.
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich habe mich mit zwei Religionsgemeinschaften beschäftigt und berichte darüber.'''
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]] '''Unser Schatz'''
Viele deiner Kinder werden einer Religionsgemeinschaft angehören. Die PPÖ sehen sich als Organisation, in der Angehörige verschiedener Religionsgemeinschaften und Glaubensrichtungen Platz finden. Es ist daher selbstverständlich, dass wir allen Religionen offen begegnen und uns damit auseinandersetzen. Für diesen Erprobungspunkt müssen deine Kinder keiner Glaubensgemeinschaft angehören, sich aber eingehender mit dem Thema Religion beschäftigen. Der Bericht kann dabei ganz unterschiedlich ausfallen: ein Plakat, eine Erzählung für die anderen WiWö oder vielleicht sogar eine kleine Feier.
 
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
+
Bereite ein Plakat vor, auf dem eine große Schatzkiste aufgezeichnet ist. Jedes Kind kann auf einem Zettel, den es dann auf diese Kiste klebt, schreiben, was es bereits tut um sich wohlzufühlen oder welche neuen Ideen es hat. Dieses Plakat kann für alle sichtbar im Heim hängen, oder am Beginn eines Lagers gemeinsam erarbeitet werden. Auch du kannst deine Ideen dazuschreiben.
* ''Feste feiern''
 
Feiert gemeinsam ein Fest aus einer Religionsgemeinschaft, die euch allen unbekannt ist (etwa ein Feuerfest der Maori) oder lernt ein Lied aus einer solchen Religionsgemeinschaft.
 
* [[Methode:Memory der Religionen|Memory der Religionen]]
 
* ''Besichtigung''
 
Macht einen Ausflug zu einer örtlichen Religionsgemeinschaft und lasst euch vor Ort erklären, was die wichtigsten Feste sind, wie das Gotteshaus heißt oder welche besonderen Rituale es gibt.
 
  
=== Spezialabzeichen ===
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]] '''Steckbrief'''
  
[[Datei:Wiwoe spezi menschenfreund.png|80px|rahmenlos|rechts]]
+
Die WiWö füllen einen Steckbrief aus, dessen Kategorien du vorher festlegen kannst: Wie groß bin ich, wie schaut mein Fußabdruck aus, wie viel beträgt der Abstand zwischen meinen Daumennägeln wenn ich die Hände zur Seite strecke, wie viel ist meine Schrittlänge... deine WiWö haben sicher noch viele Ideen!
'''Menschenfreundin / Menschenfreund'''
 
Bei diesem Spezialabzeichen geht es um die Beziehungen zwischen Menschen: was verbindet uns, was trennt uns vielleicht, was haben wir gemeinsam, was macht uns einzigartig? Es soll zeigen, dass eine vielfältige Gesellschaft, in die sich alle einbringen können, ein Vorteil ist, und Toleranz und Offenheit den Frieden sichern. Auch Diskriminierung sollte thematisiert werden.
 
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Denke bei der Umsetzung an Dinge wie:
 
* Gebärden lernen und vorstellen
 
* einem schwächeren Kind (z.B. in der Klasse) oder einem kranken Menschen längere Zeit helfen
 
* ein Plakat gestalten, welche Hobbys die Mitglieder der Meute haben oder wo ihre Wurzeln sind
 
* mit den anderen WiWö ein Gericht aus einem anderen Land kochen und gemeinsam essen
 
* Ungerechtigkeiten in der Welt thematisieren (z.B.: die Welt als Dorf)
 
  
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps kugl05.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 +
<span style="color:#65b2e4">'''Sportlerin / Sportler'''</span>
 +
Für Kinder, die sichtlich Spaß an der Bewegung haben, ist das Spezialabzeichen Sportlerin/Sportler gedacht. Viele WiWö betreiben in ihrer Freizeit Sport, sei es intensiv in den Ferien oder sogar regel- mäßig. Durch das Vorstellen ihres Lieblingssportes können andere WiWö erkennen, wieso Bewegung Spaß macht und gut für Körper, Geist und Seele ist.
  
[[Datei:Wiwoe spezi philosoph.png|80px|rahmenlos|rechts]]
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Dazu könnten die Kinder:
'''Philosophin / Philosoph'''
+
* den anderen WiWö die eigene Lieblingssportart vorstellen, zeigen, etwas beibringen
Dieses Spezialabzeichen ist für Kinder, die gerne nachdenken, Fragen stellen und versuchen wollen darauf verschiedene Antworten zu finden. Es geht um das Philosophieren mit Kindern. Das inkludiert hinter die Dinge zu blicken, neugierig zu sein, kritisch zu sein oder auch zu versuchen, zu konkretisieren. Es geht darum Geschichten zu analysieren, Gespräche zu führen (und deren Regeln zu beachten) und dem anderen oder der anderen aktiv zuzuhören.
+
* eine neue Sportart ausprobieren und davon berichten
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Dazu einige Impulse:
 
* Jede Woche einen Brief mit einer Frage bekommen, mit der sich das Kind die folgenden Tage beschäftigt
 
* Etwas basteln oder kneten das für das Kind den Begriff Zeit darstellt, darüber sprechen was Zeit ist und wann sie wichtig bzw. unwichtig ist
 
* Einen Tag ohne Uhren verbringen: Was war anders, was war schwierig, was war leichter, wie hat es sich angefühlt?
 
* „Frederick“ von Leo Lionni: Geschichte lesen, alle Figuren als Sockenpuppen basteln (auch die Sonnenstrahlen usw.). Die Geschichte als Puppentheater vorspielen und danach mit den WiWö Fragen dazu überlegen, z.B. „Kann man Sonnenstrahlen essen...“.
 
* Activity oder Dingsda mit Begriffen wie z.B. Freundschaft, Liebe usw.
 
* Bilderbuch der schönen Wörter (Bilderbuch malen mit der Darstellung von Begriffen wie Vertrauen, Schönheit, Wärme ...)
 
* gute Infos und Methoden gibt es auch unter: www.kids-phil.at (Menüpunkt „Archiv“)
 
  
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps kugl06.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 +
<span style="color:#65b2e4">'''Ernährungsberaterin / Ernährungsberater'''</span>
 +
Beim diesem Spezialabzeichen geht es um unterschiedliche Ernährungsstile (vegan, vegetarisch, Verzicht auf bestimmte Lebensmittel...), deren Vor- und Nachteile sowie ihre Umsetzung im Alltag. Viele Menschen leiden an Nahrungsunverträglichkeiten und können deshalb bestimmte Lebensmittel nicht essen. Kinder haben hier die Möglichkeit, mehr darüber in Erfahrung zu bringen, verschiedene Ernährungsstile auszuprobieren oder für eine gewisse Zeit auf etwas zu verzichten.
  
[[Datei:Wiwoe_spezi_religionsforscherin.png|80px|rahmenlos|links]]
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Umsetzungsideen sind etwa:
'''Religionsforscherin / Religionsforscher'''
+
* eine Zeitlang oder einen Tag in der Woche auf Fleisch, Süßes ... verzichten
Dieses Spezialabzeichen ist für Kinder geeignet, die sich intensiver mit einer Religion befassen wollen. Die gewählte Religion sollte nicht dem eigenen Bekenntnis entsprechen, damit ist das Spezialabzeichen auch für Kinder ohne religiöses Bekenntnis geeignet. Es geht bei diesem Spezialabzeichen auch darum, Neues kennenzulernen und sich möglicherweise unbekannten neuen Kulturen zu öffnen. Es soll auch zeigen, wie vielfältig Glaube sein kann, aber auch wie stark sich viele Glaubensrichtungen ähneln.
+
* ein gesundes Gericht für andere zubereiten
 +
* mit anderen etwas kochen, ihnen zeigen wie ein bestimmtes Gericht zubereitet wird
 +
* am Lager in der Küche oder beim Einkaufen mithelfen und dabei auf gesunde Produkte achten
 +
* eine Kochheimstunde mitvorbereiten
  
In der Umsetzung sollte daher ein Wissensteil vorkommen (also etwa den Namen des Gottes, des Gotteshauses oder hohe Feiertage zu kennen). Zusätzlich sollte eine Vorstellung den anderen WiWö gegenüber Teil des Spezialabzeichens sein.
 
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Für die Umsetzung eignen sich:
 
* Quiz
 
* Interview (z.B. mit einer*einem Vertreter*in einer anderen Religion)
 
* 1, 2 oder 3
 
* Besuch eines Gotteshauses und Fotostory dazu
 
* Foto- oder Bildercollage
 
* ein Plakat
 
* den anderen WiWö eine besondere Geschichte aus der Glaubensrichtung erzählen oder nachspielen
 
* eine besondere Geschichte aus einer Glaubensrichtung erzählen
 
* Essensvorschriften bzw. besondere Speisen aus einer Religion zum Verkosten mitbringen und erklären können
 
* Gemeinsamkeiten zwischen Religionen darstellen (z.B.: die Goldene Regel)
 
  
 +
[[Datei:Wiwoe eps kugl07.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 +
<span style="color:#65b2e4">'''Ich bin ich'''</span>
 +
Kinder in ihrem Selbstwert zu stärken und ihnen dabei zu helfen, ihre Gefühle zu erkennen und auszudrücken ist der Gedanke hinter diesem Spezialabzeichen. Sie sollen erkennen, dass sie ihre persönlichen Grenzen artikulieren dürfen und diese eingehalten werden. Die WiWö erfahren, dass es wichtig ist, sich selbst zu mögen und wertzuschätzen und haben das Recht dazu, dies auch auszusprechen. Sie wissen, dass es Geheimnisse gibt, die es wert sind bewahrt zu werden und andere, bei denen sie sich Unterstützung holen sollen.
  
 +
Im Toolkit zum Bundesthema „Free being me“ findest du jede Menge Methodenideen zu diesem Spezialabzeichen, zum Beispiel:
  
[[Datei:Wiwoe spezi zeremonienmeisterin.png|80px|rahmenlos|rechts]]
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
'''Zeremonienmeisterin / Zeremonienmeister'''
+
* [[Methode:Ich mag mich - Himmel und Hölle|Ich mag mich - Himmel und Hölle]]
Dieses Spezialabzeichen eignet sich für jene Kinder, denen andere im Schwerpunkt „Spirituelles Leben“ vielleicht zu kopflastig sind. Es verbindet den spirituellen Charakter des Schwerpunktes mit der praktischen Umsetzung von konkreten Aktivitäten.
 
Kinder sollen hier konkret in die Ausgestaltung von Momenten durch die Leiter*innen eingebunden werden. Dabei sind sowohl die Konzeption (was haben andere von dieser Aktivität, was geht dabei in ihnen vor) als auch die praktische Umsetzung (Material, Aufbau, Wegräumen, eventuell Dokumentation) notwendige Bestandteile.
 
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Aktivitäten könnten sein:
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Gefühle-Tagebuch'''
* Fantasiereisen auswählen und erklären können
+
Ein Kind führt zwei Wochen oder auch länger ein Tagebuch darüber, wie es ihm jeden Tag geht. So kann es lernen, Gefühle in Worte zu fassen und in sich hineinzuhören.
* einen Lagerrückblick mitplanen und Teile davon erklären, die schönsten Lagermomente auswählen
+
Bei diesem Spezialabzeichen ist es sicherlich empfehlenswert, Übungen auch für die Großgruppe anzubieten; unter dem Schlagwort „Sicherheitshalber“ findest du auf der PPÖ-Homepage viele Materialien und Toolkits für deine Heimstunden.</onlyinclude>
* einen Lagergottesdienst mitplanen und ein Altartuch mitgestalten
 
* den Weg zum Versprechen als Lichterspirale bauen
 
* eine Leiter*innen-Verabschiedung mitplanen
 
* ein Versprechenspate oder eine Versprechenspatin sein und einen neuen WiWö durch das Versprechen begleiten</onlyinclude>
 

Aktuelle Version vom 26. Februar 2023, 12:40 Uhr

Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Körperbewusstsein und gesundes Leben" im WiWö-Erprobungssystem


Körperbewusstsein und gesundes Leben

Wiwoe eps kugl01.png

Körperbewusstsein und gesundes Leben bedeutet ...

  • Bewusstsein für den eigenen Körper entwickeln,
  • die eigenen körperlichen Grenzen kennenlernen,
  • eine gesunde Lebensweise führen sowie
  • die eigene Geschlechtsidentität entdecken und entwickeln.


Die WiWö befassen sich bei diesem Schwerpunkt mit ihrem Körper, einer gesunden Lebensweise und entwickeln zunehmend ein Bewusstsein für ihren Körper. Sie sollen lernen, ihre körperlichen Grenzen einzuschätzen und diese anderen mitzuteilen. Die Kinder erfahren bei diesem Schwerpunkt, was ihrem körperlichen und geistigen Wohlbefinden zuträglich ist.


Folgende Entwicklungsaufgaben werden abgedeckt: Geschlechtsidentität, Gemeinschaft, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Herausforderungen und Grenzen, Werteentwicklung, Mitbestimmung, Eigene Meinung.

Konkret bedeutet das für deine WiWö:

  • Worauf muss ich achten, damit es mir gut geht?
  • Woran erkenne ich, dass es mir nicht gut geht?
  • Was ist Hygiene, was sollte ich tun? Wie gestaltet sich meine eigene Hygieneroutine?
  • Wo sind meine Grenzen? Wie kann ich diese Grenzen achten?
  • Was esse und trinke ich, welche Pflegeprodukte verwende ich? Welche Auswirkungen hat das auf mich?


Weg zum 1. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

'Ich kenne und pflege meinen Körper und weiß, warum das wichtig ist.

Für WiWö ist das eigenständige Übernehmen der Körperpflege ein weiterer Schritt in die Selbstständigkeit. Sie lernen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Die WiWö befassen sich damit, dass die Körperpflege auch mit ihrer Gesundheit verknüpft ist und denken über ihre eigene Körperhygiene nach.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich bereite gemeinsam mit den anderen WiWö eine gesunde Jause zu.

Eine ausgewogene Ernährung ist ein zentrales Element im Leben jedes Menschen, das zum persönlichen Wohlbefinden beiträgt. Die WiWö erfahren, was hier dazugehört und wie sie diese aktiv mitgestalten können. Das gemeinschaftliche Zubereiten bietet Impulse für Gespräche. Themen wie beispielsweise Hygiene und richtige Handhabung von Küchenwerkzeugen werden von diesem Erprobungspunkt abgedeckt.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich mache bei Bewegungsspielen mit, so gut ich kann.

Kinder im WiWö-Alter entdecken, dass es Dinge gibt, die sie gut können und Dinge, die sie nicht so gut können. Damit sich auch Kinder bewegen, die keine Sportskanonen sind, ist es wichtig, dass sie dabei Spaß haben. Die WiWö lernen, dass es in Ordnung ist auch zu verlieren. Sie sollen mitmachen, so gut sie können. Dabei lernen sie ihre körperlichen Grenzen und die der anderen kennen.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich bewege mich, so gut ich kann, zum Beispiel ...

Damit die Kinder eine Bewegungsart für sich entdecken, die ihnen Spaß macht, ist es wichtig Verschiedenes auszuprobieren. Jedes Kind findet sicher etwas, an dem es Freude hat. Achte darauf, auch Bewegungsspiele abwechslungsreich zu gestalten.

Wiwoe eps kugl03.png
Wiwoe eps methodenidee.png

Die Bewegungskiste

Was auf keinem Lager oder Heim fehlen darf: eine Bewegungskiste, in der verschiedene Sportgeräte enthalten sind: Stelzen, Diabolo, Jongliertücher, Bälle, Springschnüre, Federballset usw. Aus dieser kann jedes Kind auswählen, was es verwenden möchte.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Weg zum 2. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

'Ich achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung

Beim ersten Stern haben die WiWö schon mit anderen eine gesunde Jause zubereitet. Bei diesem Erprobungspunkt geht es darum, dieses Wissen auf andere Bereiche auszuweiten und zu vertiefen. Die WiWö machen sich schon selbst Gedanken darüber, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung für sie bedeutet.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich bin aktiv und weiß, was für meine Gesundheit wichtig ist.

Kinder bewegen sich von Natur aus gern. Bei diesem Erprobungspunkt geht es darum, wie viel sie sich schon bewegen und wo sie neue Möglichkeiten finden können, aktiv zu werden. Sie wissen, welchen Einfluss Bewegung auf ihren Körper und damit auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden hat.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Spezialabzeichen[Bearbeiten]

Wiwoe eps kugl04.png

Waschbär Bei diesem Spezialabzeichen geht es nicht nur um Körperpflege und Hygiene, sondern auch darum, sich wohl zu fühlen und den eigenen Körper und seine Bedürfnisse zu kennen. Es ist wichtig, „Bedingungen zum Wohlfühlen“ eindeutig zu klären. Das kann bedeuten, dass ein Kind einen eigenen Bereich zum Schlafen braucht, oder seine persönliche Kuscheldecke zum Einschlafen, aber auch, dass nicht jedes Essen aufgegessen werden muss, wenn ein Kind keinen Hunger mehr hat, oder es ihm nicht schmeckt. Die Kinder erfahren, dass sie selbst großen Einfluss auf ihr Wohlbefinden haben und holen sich neue Ideen, was sie noch für sich tun können.

Wiwoe eps methodenidee.png

Unser Schatz

Bereite ein Plakat vor, auf dem eine große Schatzkiste aufgezeichnet ist. Jedes Kind kann auf einem Zettel, den es dann auf diese Kiste klebt, schreiben, was es bereits tut um sich wohlzufühlen oder welche neuen Ideen es hat. Dieses Plakat kann für alle sichtbar im Heim hängen, oder am Beginn eines Lagers gemeinsam erarbeitet werden. Auch du kannst deine Ideen dazuschreiben.

Wiwoe eps methodenidee.png

Steckbrief

Die WiWö füllen einen Steckbrief aus, dessen Kategorien du vorher festlegen kannst: Wie groß bin ich, wie schaut mein Fußabdruck aus, wie viel beträgt der Abstand zwischen meinen Daumennägeln wenn ich die Hände zur Seite strecke, wie viel ist meine Schrittlänge... deine WiWö haben sicher noch viele Ideen!


Wiwoe eps kugl05.png

Sportlerin / Sportler Für Kinder, die sichtlich Spaß an der Bewegung haben, ist das Spezialabzeichen Sportlerin/Sportler gedacht. Viele WiWö betreiben in ihrer Freizeit Sport, sei es intensiv in den Ferien oder sogar regel- mäßig. Durch das Vorstellen ihres Lieblingssportes können andere WiWö erkennen, wieso Bewegung Spaß macht und gut für Körper, Geist und Seele ist.

Wiwoe eps methodenidee.png

Dazu könnten die Kinder:

  • den anderen WiWö die eigene Lieblingssportart vorstellen, zeigen, etwas beibringen
  • eine neue Sportart ausprobieren und davon berichten


Wiwoe eps kugl06.png

Ernährungsberaterin / Ernährungsberater Beim diesem Spezialabzeichen geht es um unterschiedliche Ernährungsstile (vegan, vegetarisch, Verzicht auf bestimmte Lebensmittel...), deren Vor- und Nachteile sowie ihre Umsetzung im Alltag. Viele Menschen leiden an Nahrungsunverträglichkeiten und können deshalb bestimmte Lebensmittel nicht essen. Kinder haben hier die Möglichkeit, mehr darüber in Erfahrung zu bringen, verschiedene Ernährungsstile auszuprobieren oder für eine gewisse Zeit auf etwas zu verzichten.

Wiwoe eps methodenidee.png

Umsetzungsideen sind etwa:

  • eine Zeitlang oder einen Tag in der Woche auf Fleisch, Süßes ... verzichten
  • ein gesundes Gericht für andere zubereiten
  • mit anderen etwas kochen, ihnen zeigen wie ein bestimmtes Gericht zubereitet wird
  • am Lager in der Küche oder beim Einkaufen mithelfen und dabei auf gesunde Produkte achten
  • eine Kochheimstunde mitvorbereiten


Wiwoe eps kugl07.png

Ich bin ich Kinder in ihrem Selbstwert zu stärken und ihnen dabei zu helfen, ihre Gefühle zu erkennen und auszudrücken ist der Gedanke hinter diesem Spezialabzeichen. Sie sollen erkennen, dass sie ihre persönlichen Grenzen artikulieren dürfen und diese eingehalten werden. Die WiWö erfahren, dass es wichtig ist, sich selbst zu mögen und wertzuschätzen und haben das Recht dazu, dies auch auszusprechen. Sie wissen, dass es Geheimnisse gibt, die es wert sind bewahrt zu werden und andere, bei denen sie sich Unterstützung holen sollen.

Im Toolkit zum Bundesthema „Free being me“ findest du jede Menge Methodenideen zu diesem Spezialabzeichen, zum Beispiel:

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden

Wiwoe eps methodenidee.png

Gefühle-Tagebuch

Ein Kind führt zwei Wochen oder auch länger ein Tagebuch darüber, wie es ihm jeden Tag geht. So kann es lernen, Gefühle in Worte zu fassen und in sich hineinzuhören. Bei diesem Spezialabzeichen ist es sicherlich empfehlenswert, Übungen auch für die Großgruppe anzubieten; unter dem Schlagwort „Sicherheitshalber“ findest du auf der PPÖ-Homepage viele Materialien und Toolkits für deine Heimstunden.

KategorieInhaltskategorie 
Der WiWö-Weg +  und WiWö-Erprobungssystem +
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Körperbewusstsein und gesundes Leben" im WiWö-Erprobungssystem +
SchlagwörterSchlagwörter
der wiwoe-weg +  und eps +
StatusStatus des Inhalts