Das WiWö-Erprobungssystem: Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 59: Zeile 59:
 
===Weg zum 2. Stern ===
 
===Weg zum 2. Stern ===
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich überlege, was für mich in meinem Leben wertvoll ist und gestalte etwas dazu.'''
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich packe meinen Rucksack für einen Ausflug selbst ein und halte meine Sachen in Ordnung.'''
Kinder erlernen erst nach und nach ein festes Wertegerüst. Dinge, die ihnen heute wichtig  erscheinen, können morgen bereits wieder vergessen sein (z.B. das Lieblingsspielzeug). Bei diesem Erprobungspunkt geht es darum, diese Werte sichtbar zu machen. Das können Zeichnungen, aber auch Fotos oder Geschichten sein. Besonders spannend und herausfordernd ist eine Beobachtung über einen längeren Zeitraum, über den sich eine Veränderung zeigt.
+
Wenn deine WiWö ihren Rucksack selbst packen, wissen sie besser, was sie mithaben und wie die Dinge aussehen („Wo ist eigentlich mein Waschzeug und hatte ich jemals frische Socken?!“). Bitte die Eltern sowohl bei Ausflügen als auch bei Lagern mit den Kindern gemeinsam einzupacken.
 +
Die Formulierung „Ich halte meine Sachen in Ordnung“ bezieht sich nicht nur aufs Lager, sondern auch darauf, dass deine WiWö wissen, wo ihre Sachen sind. Am einfachsten ist es, wenn die Dinge immer am selben Platz liegen. Achte daher darauf, dass es am Lager und im Heim fixe Plätze für Dinge wie Trinkflaschen, Hausschuhe usw. gibt. Diese Plätze können auch mit den Kindern – z.B.: in einem WiWö-Forum – gemeinsam festgelegt und gestaltet werden.
 +
Achte beim gemeinsamen Aufräumen der Zimmer am Lager auch auf die Privatsphäre der Kinder. Trotzdem solltest du feststellen, ob die Kinder ihre Kleidung regelmäßig wechseln oder ob ein Kind nachts einnässt.
 +
Du kannst mit den Kindern auch besprechen, ob Ordnung wirklich immer sinnvoll ist. Dazu kannst du das Buch „Die Kunst aufzuräumen” von Ursus Wehrli verwenden. Er schafft seine eigene Art von Ordnung!
 +
{{Randnotiz|Denke dabei an [[Sicherheitshalber|Sicherheitshalber]].||wiwoe}}
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* [[Methode:Teuer vs. wertvoll|Teuer vs. wertvoll]]
+
* [[Methode:Wenn ich auf Ausflug geh ...|Wenn ich auf Ausflug geh ...]]
* [[Methode:Was mir an dir gefällt|Was mir an dir gefällt]]
+
* [[Methode:Ich packe meinen Koffer|Ich packe meinen Koffer]]
* [[Methode:Werte-Barometer|Werte-Barometer]]
+
* [[Methode:Reisegepäck|Reisegepäck]]
* [[Methode:Werte-Stein|Werte-Stein]]
 
  
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich habe einem anderen WiWö einen Wunsch erfüllt.'''
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich kann schon selbstständig Wege zurücklegen und kleinere Besorgungen erledigen.'''
Viele freuen sich über Geschenke, die sie überraschen. Oft sind das Dinge, die wir uns selber nicht gönnen würden. Es geht dabei keinesfalls nur um materielle Wünsche. Das wird im Weg zum 2. Stern-Heftchen auch ganz deutlich gemacht.
+
Ich kann schon selbstständig Wege zurücklegen und kleinere Besorgungen erledigen.
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* [[Methode:Sterntaler|Sterntaler]]
+
* [[Methode:Wie sieht deine ideale Straße aus?|Wie sieht deine ideale Straße aus?]]
* [[Methode:Feuerbotschaft|Feuerbotschaft]]
+
* [[Methode:|Jause planen und gemeinsam einkaufen]]
* [[Methode:Brieffreund*innen|Brieffreund*innen]]
+
* [[Methode:Mein Weg ins Heim|Mein Weg ins Heim]]
* [[Methode:Werte-Stein|Werte-Stein]]
 
  
  
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich habe mich mit zwei Religionsgemeinschaften beschäftigt und berichte darüber.'''
+
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich kenne und nutze verschiedene Möglichkeiten mich zu orientieren.'''
Viele deiner Kinder werden einer Religionsgemeinschaft angehören. Die PPÖ sehen sich als Organisation, in der Angehörige verschiedener Religionsgemeinschaften und Glaubensrichtungen Platz finden. Es ist daher selbstverständlich, dass wir allen Religionen offen begegnen und uns damit auseinandersetzen. Für diesen Erprobungspunkt müssen deine Kinder keiner Glaubensgemeinschaft angehören, sich aber eingehender mit dem Thema Religion beschäftigen. Der Bericht kann dabei ganz unterschiedlich ausfallen: ein Plakat, eine Erzählung für die anderen WiWö oder vielleicht sogar eine kleine Feier.
+
Dieser Erprobungspunkt hilft deinen WiWö zu lernen, anderen einen Weg zu beschreiben oder selbst eine Schatzkarte zu zeichnen. Andere Dinge, die du den WiWö zu diesem Erprobungspunkt zeigen kannst, sind zum Beispiel Geocaching, Google Maps oder Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln.
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenicon.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methoden'''
* ''Feste feiern''
+
* [[Methode:Windrosenspiel|Windrosenspiel]]
Feiert gemeinsam ein Fest aus einer Religionsgemeinschaft, die euch allen unbekannt ist (etwa ein Feuerfest der Maori) oder lernt ein Lied aus einer solchen Religionsgemeinschaft.
+
* [[Methode:Pläne, Fotos, Karten|Pläne, Fotos, Karten]]
* [[Methode:Memory der Religionen|Memory der Religionen]]
+
* [[Methode:Roboter|Roboter]]
* ''Besichtigung''
+
 
Macht einen Ausflug zu einer örtlichen Religionsgemeinschaft und lasst euch vor Ort erklären, was die wichtigsten Feste sind, wie das Gotteshaus heißt oder welche besonderen Rituale es gibt.
+
 
 +
 
 +
[[Datei:Icon.png|left]]'''Ich habe mir ein für mich herausforderndes Spezial-abzeichen ausgesucht und es geschafft.'''
 +
Die Spezialabzeichen sollen den Kindern die Möglichkeit geben ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in einem selbstgewählten Bereich weiterzuentwickeln. Was für das eine Kind einfach zu schaffen ist, ist für ein anderes eine echte Herausforderung. Daher  ist eine deiner Aufgabe als Leiter*in, mit den WiWö gemeinsam die  individuellen Schritte zu ihrem Spezialabzeichen zu vereinbaren.  Vielleicht erreichen die WiWö ihre Ziele nicht beim ersten Mal, aber  das Spezialabzeichen soll ja auch eine Herausforderung sein.
 +
 
  
 
=== Spezialabzeichen ===
 
=== Spezialabzeichen ===
  
 
[[Datei:Wiwoe spezi menschenfreund.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 
[[Datei:Wiwoe spezi menschenfreund.png|80px|rahmenlos|rechts]]
'''Menschenfreundin / Menschenfreund'''
+
<span style="color:#5e3800">'''Sammlerin / Sammler'''</span>
Bei diesem Spezialabzeichen geht es um die Beziehungen zwischen Menschen: was verbindet uns, was trennt uns vielleicht, was haben wir gemeinsam, was macht uns einzigartig? Es soll zeigen, dass eine vielfältige Gesellschaft, in die sich alle einbringen können, ein Vorteil ist, und Toleranz und Offenheit den Frieden sichern. Auch Diskriminierung sollte thematisiert werden.
+
Dieses Spezialabzeichen soll die Freude, die viele Kinder am Sammeln haben, aufgreifen und die Möglichkeit zur Vertiefung bieten. Es kann aber auch als Impuls für eine neue Sammlung dienen.
  
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Denke bei der Umsetzung an Dinge wie:
+
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]'''Methodenideen'''
* Gebärden lernen und vorstellen
+
* Austausch zwischen WiWö, die eine neue Sammlung anlegen wollen und denen, die bereits etwas sammeln.
* einem schwächeren Kind (z.B. in der Klasse) oder einem kranken Menschen längere Zeit helfen
+
* Ausflug in ein Museum mit Blick hinter die Kulissen: Warum heben sie diese alten Sachen auf?
* ein Plakat gestalten, welche Hobbys die Mitglieder der Meute haben oder wo ihre Wurzeln sind
+
* Tausch-Heimstunde (Pickerl aus dem Supermarkt, Panini ...)
* mit den anderen WiWö ein Gericht aus einem anderen Land kochen und gemeinsam essen
+
* Sammlung fotografieren, Plakat gestalten, wenn möglich mitbringen und vorstellen
* Ungerechtigkeiten in der Welt thematisieren (z.B.: die Welt als Dorf)
+
* Überlegen, wie Sammlung geordnet werden kann, in welche Kategorien kann man sie unterteilen?Planung für Erweiterungen (Was möchte ich als Nächstes für meine Sammlung? Wie könnte ich es bekommen?)
  
  
  
 
[[Datei:Wiwoe spezi philosoph.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 
[[Datei:Wiwoe spezi philosoph.png|80px|rahmenlos|rechts]]
'''Philosophin / Philosoph'''
+
<span style="color:#5e3800">'''Navigatorin / Navigator'''</span>
Dieses Spezialabzeichen ist für Kinder, die gerne nachdenken, Fragen stellen und versuchen wollen darauf verschiedene Antworten zu finden. Es geht um das Philosophieren mit Kindern. Das inkludiert hinter die Dinge zu blicken, neugierig zu sein, kritisch zu sein oder auch zu versuchen, zu konkretisieren. Es geht darum Geschichten zu analysieren, Gespräche zu führen (und deren Regeln zu beachten) und dem anderen oder der anderen aktiv zuzuhören.
+
Hier geht es um Orientierung und das Zurechtfinden. Dabei gibt es unterschiedliche Techniken, aber auch die Natur hilft uns weiter. Die Verwendung von Karte und Kompass zählt eigentlich zum GuSp-Programm, für interessierte WiWö kann aber etwas vorgegriffen werden.
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Dazu einige Impulse:
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Dazu einige Impulse:
* Jede Woche einen Brief mit einer Frage bekommen, mit der sich das Kind die folgenden Tage beschäftigt
+
* Navigations-Apps am Handy, Wegplanung mit Google Maps
* Etwas basteln oder kneten das für das Kind den Begriff Zeit darstellt, darüber sprechen was Zeit ist und wann sie wichtig bzw. unwichtig ist
+
* Wanderwege beschreiben (maps.wandern.at) bzw. ein Wandertagebuch führen
* Einen Tag ohne Uhren verbringen: Was war anders, was war schwierig, was war leichter, wie hat es sich angefühlt?
+
* Geocaching, fremde Caches finden, eigene Caches legen
* „Frederick“ von Leo Lionni: Geschichte lesen, alle Figuren als Sockenpuppen basteln (auch die Sonnenstrahlen usw.). Die Geschichte als Puppentheater vorspielen und danach mit den WiWö Fragen dazu überlegen, z.B. „Kann man Sonnenstrahlen essen...“.
+
* Öffentliche Verkehrsmittel, U-Bahn- und Busfahrpläne lesen
* Activity oder Dingsda mit Begriffen wie z.B. Freundschaft, Liebe usw.
+
* Verschiedene Möglichkeiten finden um von A nach B zu kommen
* Bilderbuch der schönen Wörter (Bilderbuch malen mit der Darstellung von Begriffen wie Vertrauen, Schönheit, Wärme ...)
+
* Bei der Ortserkundung am Lager gleichzeitig einen Übersichtsplan erstellen lassen
* gute Infos und Methoden gibt es auch unter: www.kids-phil.at (Menüpunkt „Archiv“)
+
* einen konkreten Weg (zum Beispiel vom Bahnhof zum Lagerquartier) planen und die Gruppe hin-führen
 
+
* Himmelsrichtung mit Hilfe der Sonne oder der Sterne bestimmen
 +
* Schatzsuche für die anderen WiWö gestalten
  
  
 
[[Datei:Wiwoe_spezi_religionsforscherin.png|80px|rahmenlos|links]]
 
[[Datei:Wiwoe_spezi_religionsforscherin.png|80px|rahmenlos|links]]
'''Religionsforscherin / Religionsforscher'''
+
<span style="color:#5e3800">'''Detektivin / Detektiv'''</span>
Dieses Spezialabzeichen ist für Kinder geeignet, die sich intensiver mit einer Religion befassen wollen. Die gewählte Religion sollte nicht dem eigenen Bekenntnis entsprechen, damit ist das Spezialabzeichen auch für Kinder ohne religiöses Bekenntnis geeignet. Es geht bei diesem Spezialabzeichen auch darum, Neues kennenzulernen und sich möglicherweise unbekannten neuen Kulturen zu öffnen. Es soll auch zeigen, wie vielfältig Glaube sein kann, aber auch wie stark sich viele Glaubensrichtungen ähneln.
+
Dieses Spezialabzeichen soll deinen WiWö die Möglichkeit bieten, in die Welt der Rätsel und Geheimnisse einzutauchen.
 
 
In der Umsetzung sollte daher ein Wissensteil vorkommen (also etwa den Namen des Gottes, des Gotteshauses oder hohe Feiertage zu kennen). Zusätzlich sollte eine Vorstellung den anderen WiWö gegenüber Teil des Spezialabzeichens sein.  
 
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Für die Umsetzung eignen sich:
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Für die Umsetzung eignen sich:
* Quiz
+
* Geheimschriften verwenden oder selber erfinden
* Interview (z.B. mit einer*einem Vertreter*in einer anderen Religion)
+
* Rätsel lösen
* 1, 2 oder 3
+
* Krimis lesen, lösen und vorspielen
* Besuch eines Gotteshauses und Fotostory dazu
+
* mit einer Suchmaschine etwas herausfinden (z.B. Gibt es Drachen wirklich?)
* Foto- oder Bildercollage
+
* Tierspuren finden und ihnen folgen
* ein Plakat
+
* Das Brettspiel Cluedo, eventuell als Geländespiel aufbereitet
* den anderen WiWö eine besondere Geschichte aus der Glaubensrichtung erzählen oder nachspielen
+
* Jemanden (Leiter*in) eine Zeitlang unauffällig beobachten und Protokoll führen
* eine besondere Geschichte aus einer Glaubensrichtung erzählen
+
* Einen abgegrenzten Bereich vorbereiten und im Laufe eines Lagertages immer wieder etwas ver-ändern. WiWö müssen erkennen, was sich verändert hat.
* Essensvorschriften bzw. besondere Speisen aus einer Religion zum Verkosten mitbringen und erklären können
+
* Auf einer Strecke im Wald verschiedene Dinge platzieren, die Kinder müssen erkennen, was nicht in den Wald gehört.
* Gemeinsamkeiten zwischen Religionen darstellen (z.B.: die Goldene Regel)
 
  
  
  
 
[[Datei:Wiwoe spezi zeremonienmeisterin.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 
[[Datei:Wiwoe spezi zeremonienmeisterin.png|80px|rahmenlos|rechts]]
'''Zeremonienmeisterin / Zeremonienmeister'''
+
<span style="color:#5e3800">'''Forscherin / Forscher'''</span>
Dieses Spezialabzeichen eignet sich für jene Kinder, denen andere im Schwerpunkt „Spirituelles Leben“ vielleicht zu kopflastig sind. Es verbindet den spirituellen Charakter des Schwerpunktes mit der praktischen Umsetzung von konkreten Aktivitäten.
+
Im Rahmen dieses Spezialabzeichens haben deine WiWö die Möglichkeit ein Thema zu verfolgen, das sie interessiert und worüber sie mehr erfahren wollen. Das Wissen über grundlegende naturwissen-schaftliche Vorgänge hilft deinen WiWö, die Welt um sie herum zu verstehen. Ermutige sie, kritisch zu sein und selbst Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Kinder sollen hier konkret in die Ausgestaltung von Momenten durch die Leiter*innen eingebunden werden. Dabei sind sowohl die Konzeption (was haben andere von dieser Aktivität, was geht dabei in ihnen vor) als auch die praktische Umsetzung (Material, Aufbau, Wegräumen, eventuell Dokumentation) notwendige Bestandteile.
 
  
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Aktivitäten könnten sein:
 
[[Datei:Wiwoe eps methodenidee.png|20px|rahmenlos|links]]Aktivitäten könnten sein:
* Fantasiereisen auswählen und erklären können
+
* Experimente durchführen, vorzeigen, dokumentieren (z.B. Mentos-Cola-Vulkan)
* einen Lagerrückblick mitplanen und Teile davon erklären, die schönsten Lagermomente auswählen
+
* Gefahren kennen
* einen Lagergottesdienst mitplanen und ein Altartuch mitgestalten
+
* herausfinden wie Sachen funktionieren (zB Fahrrad, Radio, Funkgerät usw.)
* den Weg zum Versprechen als Lichterspirale bauen
+
* alte Geräte zerlegen (Laptops, Handy, Toaster, Spielzeug)
* eine Leiter*innen-Verabschiedung mitplanen
+
* selber Waschmittel aus Kastanien machen
* ein Versprechenspate oder eine Versprechenspatin sein und einen neuen WiWö durch das Versprechen begleiten</onlyinclude>
+
* Gefahrensymbole lesen
 +
* Blumen färben (z.B. mit Tinte/Tusche)
 +
* Viele Bücher und Online-Ressourcen zu diesem Thema
 +
** [https://www.kids-and-science.de/experimente-fuer-kinder www.kids-and-science.de/experimente-fuer-kinder]
 +
** [https://www.kidsnet.at/Unterhaltung/exp_baum.htm www.kidsnet.at/Unterhaltung/exp_baum.htm]
 +
** [https://www.labbe.de/zzzebra www.labbe.de/zzzebra]</onlyinclude>

Version vom 3. Februar 2023, 16:23 Uhr

Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens" im WiWö-Erprobungssystem


Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens

Wiwoe eps bzadl01.png

Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens bedeutet ...

  • Herausforderungen annehmen, Neues ausprobieren und mutig sein,
  • überlegte Entscheidungen treffen und konsequent sein sowie
  • den Herausforderungen des Lebens positiv begegnen.


WiWö sind neugierig – alles Neue ist immer mit einem aufregenden Gefühl verbunden, auch ein bisschen mit Unsicherheit und vielleicht ein wenig mit Angst. Du lieferst ihnen Hilfsmittel (Bodenzeichen, Knoten, Schatzkarte, Windrose, Geheimschrift, Rätsel, …) damit sie ihre Abenteuer gut bestehen können. Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens heißt aber auch, dass die WiWö langsam fähig werden, Aufgaben so gut es geht auszuführen (z.B. einen Rucksack packen) und Entscheidungen zu treffen. Die Erprobungen in diesem Schwerpunkt stehen in starkem Bezug zu den Entwicklungsauf-gaben Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Herausforderungen und Grezen.

Konkret bedeutet das für deine WiWö:

  • Wie finde ich den Mut, immer wieder Neues zu entdecken?
  • Wie kann ich lernen, kleine Aufgaben zu übernehmen und zu bewältigen?
  • Wie kann ich über mich hinauswachsen, aber auch lernen, mei-ne Grenzen zu respektieren?


Weg zum 1. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

Ich kenne einige Bodenzeichen und kann einer Spur folgen.

Bei diesem Erprobungspunkt gibt es zwei Teilbereiche: Das Legen und Erkennen von Bodenzeichen und das Lesen von Spuren. Das kann umgeknicktes Gras sein, ein Fußabdruck im Schlamm oder eben ein bewusstes Zeichen. In jedem Fall ist aufmerksames und genaues Beobachten notwendig.


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich traue mich, etwas Neues auszuprobieren.

Bedenke, dass „etwas Neues“ für jedes Kind etwas Anderes ist. Das kann das erste Mal an einem anderen Ort als Zuhause schlafen sein, ein neues Gericht probieren oder zum ersten Mal anderen Kindern ein Spiel erklären. Unterschiedliche Kinder haben jeweils für sie persönliche Erfahrungen gemacht und stehen an unterschiedlichen Stellen in ihrer Entwicklung. Diese Erprobung zielt darauf ab, dass die Kinder verstehen, dass Neues – ganz im Sinne der Pfadfinder*innen-Methode – bei uns in einem sicheren Umfeld ausprobiert werden darf und soll. Gerade bei neuen Erlebnissen wirst du deine WiWö gut begleiten und unterstützen und ihnen auch den „Weg zurück“ ermögli-chen, wenn sie sich doch noch zu viel vorgenommen haben. Denke dabei an Sicherheitshalber.


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich kann einfache Knoten knüpfen und meine Schuhe binden.

Knoten zu knüpfen dient der Entwicklung der Feinmotorik, und diese Fertigkeit kommt Kindern im Alltag praktischerweise auch zugute.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Weg zum 2. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

Ich packe meinen Rucksack für einen Ausflug selbst ein und halte meine Sachen in Ordnung.

Wenn deine WiWö ihren Rucksack selbst packen, wissen sie besser, was sie mithaben und wie die Dinge aussehen („Wo ist eigentlich mein Waschzeug und hatte ich jemals frische Socken?!“). Bitte die Eltern sowohl bei Ausflügen als auch bei Lagern mit den Kindern gemeinsam einzupacken. Die Formulierung „Ich halte meine Sachen in Ordnung“ bezieht sich nicht nur aufs Lager, sondern auch darauf, dass deine WiWö wissen, wo ihre Sachen sind. Am einfachsten ist es, wenn die Dinge immer am selben Platz liegen. Achte daher darauf, dass es am Lager und im Heim fixe Plätze für Dinge wie Trinkflaschen, Hausschuhe usw. gibt. Diese Plätze können auch mit den Kindern – z.B.: in einem WiWö-Forum – gemeinsam festgelegt und gestaltet werden. Achte beim gemeinsamen Aufräumen der Zimmer am Lager auch auf die Privatsphäre der Kinder. Trotzdem solltest du feststellen, ob die Kinder ihre Kleidung regelmäßig wechseln oder ob ein Kind nachts einnässt. Du kannst mit den Kindern auch besprechen, ob Ordnung wirklich immer sinnvoll ist. Dazu kannst du das Buch „Die Kunst aufzuräumen” von Ursus Wehrli verwenden. Er schafft seine eigene Art von Ordnung! Denke dabei an Sicherheitshalber.


Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich kann schon selbstständig Wege zurücklegen und kleinere Besorgungen erledigen.

Ich kann schon selbstständig Wege zurücklegen und kleinere Besorgungen erledigen.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich kenne und nutze verschiedene Möglichkeiten mich zu orientieren.

Dieser Erprobungspunkt hilft deinen WiWö zu lernen, anderen einen Weg zu beschreiben oder selbst eine Schatzkarte zu zeichnen. Andere Dinge, die du den WiWö zu diesem Erprobungspunkt zeigen kannst, sind zum Beispiel Geocaching, Google Maps oder Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich habe mir ein für mich herausforderndes Spezial-abzeichen ausgesucht und es geschafft.

Die Spezialabzeichen sollen den Kindern die Möglichkeit geben ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in einem selbstgewählten Bereich weiterzuentwickeln. Was für das eine Kind einfach zu schaffen ist, ist für ein anderes eine echte Herausforderung. Daher ist eine deiner Aufgabe als Leiter*in, mit den WiWö gemeinsam die individuellen Schritte zu ihrem Spezialabzeichen zu vereinbaren. Vielleicht erreichen die WiWö ihre Ziele nicht beim ersten Mal, aber das Spezialabzeichen soll ja auch eine Herausforderung sein.


Spezialabzeichen[Bearbeiten]

Wiwoe spezi menschenfreund.png

Sammlerin / Sammler Dieses Spezialabzeichen soll die Freude, die viele Kinder am Sammeln haben, aufgreifen und die Möglichkeit zur Vertiefung bieten. Es kann aber auch als Impuls für eine neue Sammlung dienen.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • Austausch zwischen WiWö, die eine neue Sammlung anlegen wollen und denen, die bereits etwas sammeln.
  • Ausflug in ein Museum mit Blick hinter die Kulissen: Warum heben sie diese alten Sachen auf?
  • Tausch-Heimstunde (Pickerl aus dem Supermarkt, Panini ...)
  • Sammlung fotografieren, Plakat gestalten, wenn möglich mitbringen und vorstellen
  • Überlegen, wie Sammlung geordnet werden kann, in welche Kategorien kann man sie unterteilen?Planung für Erweiterungen (Was möchte ich als Nächstes für meine Sammlung? Wie könnte ich es bekommen?)


Wiwoe spezi philosoph.png

Navigatorin / Navigator Hier geht es um Orientierung und das Zurechtfinden. Dabei gibt es unterschiedliche Techniken, aber auch die Natur hilft uns weiter. Die Verwendung von Karte und Kompass zählt eigentlich zum GuSp-Programm, für interessierte WiWö kann aber etwas vorgegriffen werden.

Wiwoe eps methodenidee.png

Dazu einige Impulse:

  • Navigations-Apps am Handy, Wegplanung mit Google Maps
  • Wanderwege beschreiben (maps.wandern.at) bzw. ein Wandertagebuch führen
  • Geocaching, fremde Caches finden, eigene Caches legen
  • Öffentliche Verkehrsmittel, U-Bahn- und Busfahrpläne lesen
  • Verschiedene Möglichkeiten finden um von A nach B zu kommen
  • Bei der Ortserkundung am Lager gleichzeitig einen Übersichtsplan erstellen lassen
  • einen konkreten Weg (zum Beispiel vom Bahnhof zum Lagerquartier) planen und die Gruppe hin-führen
  • Himmelsrichtung mit Hilfe der Sonne oder der Sterne bestimmen
  • Schatzsuche für die anderen WiWö gestalten


Wiwoe spezi religionsforscherin.png

Detektivin / Detektiv Dieses Spezialabzeichen soll deinen WiWö die Möglichkeit bieten, in die Welt der Rätsel und Geheimnisse einzutauchen.

Wiwoe eps methodenidee.png

Für die Umsetzung eignen sich:

  • Geheimschriften verwenden oder selber erfinden
  • Rätsel lösen
  • Krimis lesen, lösen und vorspielen
  • mit einer Suchmaschine etwas herausfinden (z.B. Gibt es Drachen wirklich?)
  • Tierspuren finden und ihnen folgen
  • Das Brettspiel Cluedo, eventuell als Geländespiel aufbereitet
  • Jemanden (Leiter*in) eine Zeitlang unauffällig beobachten und Protokoll führen
  • Einen abgegrenzten Bereich vorbereiten und im Laufe eines Lagertages immer wieder etwas ver-ändern. WiWö müssen erkennen, was sich verändert hat.
  • Auf einer Strecke im Wald verschiedene Dinge platzieren, die Kinder müssen erkennen, was nicht in den Wald gehört.


Wiwoe spezi zeremonienmeisterin.png

Forscherin / Forscher Im Rahmen dieses Spezialabzeichens haben deine WiWö die Möglichkeit ein Thema zu verfolgen, das sie interessiert und worüber sie mehr erfahren wollen. Das Wissen über grundlegende naturwissen-schaftliche Vorgänge hilft deinen WiWö, die Welt um sie herum zu verstehen. Ermutige sie, kritisch zu sein und selbst Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Wiwoe eps methodenidee.png

Aktivitäten könnten sein:

Autor*inUrsprüngliche Autorin oder Autor eines Beitrags. 
WiWö Bundesarbeitskreis +
KategorieInhaltskategorie 
Der WiWö-Weg +  und WiWö-Erprobungssystem +
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens" im WiWö-Erprobungssystem +
SchlagwörterSchlagwörter
der wiwoe-weg +  und eps +
StatusStatus des Inhalts