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In diesem Kapitel erfährst du, wie du deine Guides und Späher dabei unterstützen kannst, nach und nach immer mehr ihr eigenes Umfeld, ihr Programm und ihre Aktionen eigenständig zu gestalten.


Die Methode

Patrullenaktion - was ist das?[Bearbeiten]

Patrullenaktion, das kann echt viel sein, der Kreativität deiner Guides und Späher sind keine Grenzen gesetzt. Für eine Patrullenaktion sind folgende Punkte wesentlich:

  • Eine Patrullenaktion ist eine von den Kids selbst geplante und mit den Leiter*innen besprochene Programmeinheit.
  • Das Ziel der Patrullenaktion ist: Guides und Späher machen/gestalten ihr Programm selbst. Daher kommt die Idee für eine Patrullenaktion idealerweise von der Patrulle selbst.
  • Der Rahmen für eine Patrullenaktion (Zeit und Ort) beschränkt sich nicht nur auf eine Heimstunde.
  • Je nach Art, Weise und Umfang wird die Aktion von der Patrulle mit Unterstützung und/oder Begleitung der Leiter*innen umgesetzt, dabei sind die Fähigkeiten der Kids zu berücksichtigen.
  • Die Verantwortung liegt wie bei allen Pfadfinder*innenaktionen bei den Leiter*innen.
  • Der Reflexionsprozess nach Durchführung der Patrullenaktion wird von den Leiterinnen und Leitern gemeinsam mit den Kids durchgeführt und setzt auf „Learning bei Doing“..

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Diese Form der Partizipation, ist bereits eine sehr große. Wie im -> Grünton: Partizipation – Kids reden mit!Siehe auch Kapitel "Partizipation – Kids reden mit! (GuSp)" näher erklärt, gibt es mehrere Stufen der Partizipation. Die Patrullenaktion beispielsweise gehört zu Stufe sechs, da die Entscheidung und Planung der Patrullenaktion durch die Guides und Späher erfolgt, jedoch auch das Leitungsteam unterstützend mitwirkt.

Daher sind für dich als Leiter*in folgende Punkte wichtig zu beachten:[Bearbeiten]

  • An einer Patrullenaktion sind Guides und Späher gemeinsam als Patrulle beteiligt, nicht der gesamte Trupp.
  • Von einer Idee bis zu ihrer Umsetzung ist es ein weiter Weg, den Guides und Späher vor allem am Anfang nicht alleine bewältigen können - es ist deine Aufgabe als Leiter*in den Guides und Spähern genug Zeit zum Lernen und Ausprobieren zu gewähren und ihnen nach und nach die nötigen Fähigkeiten und Werkzeuge zu vermitteln, die sie auf ihrem Weg zur Eigenständigkeit unterstützen.
  • Übung macht den Meister - Das Geheimnis liegt darin, die Guides und Späher regelmäßig Patrullenaktionen planen, ausführen und nachbereiten zu lassen, nicht nur einmal im Jahr. Nur so können sie genug Erfahrungen sammeln und „Routine“ bekommen.
  • Nachbereitung ist wichtig - Lass die Guides und Späher darüber nachdenken und reden, warum eine Aktion gut funktioniert hat und was ihnen gefallen hat, und was sie beim nächsten Mal anders oder besser machen sollten, oder worüber sie sich vielleicht gefreut oder geärgert haben. Nur so bekommen sie die Chance zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Weitere Informationen zum Thema Rückblick und Reflexion findest du im Fachwissen für Leiter*innen “Reflexion” https://ausbildung.ppoe.at/mod/wiki/view.php?pageid=53

So kannst du die Guides und Späher bei ihrer Patrullenaktion unterstützen[Bearbeiten]

Im Folgenden sind der Patrullenrat und die Patrullenheimstunde als Methoden beschrieben, die dir ermöglichen, deine Guides und Späher bei ihrer Patrullenaktion zu unterstützen.

Der Patrullenrat und die Patrullenheimstunde sind zwei der Methoden, bei denen die Guides und Späher selbst die Zügel in die Hand nehmen, ihre Zusammenarbeit und ihre Selbstständigkeit gefördert und gefordert werden. Im Patrullenrat lernen die Kinder und Jugendlichen miteinander zu kommunizieren, ihre eigene Meinung auszusprechen, die Meinungen anderer anzuhören, zu diskutieren, sich auszutauschen, sich gegenseitig bei der Ideenfindung zu beflügeln, Vor- und Nachteile abzuwägen, gemeinsam zu einer Entscheidung zu kommen, zu hinterfragen und zu reflektieren - kurz: alles was die Guides und Späher brauchen, um gemeinsam in der Patrulle aktiv zu werden. In der Patrullenheimstunde haben Guides und Späher die Möglichkeit etwas nach ihren eigenen Bedürfnissen zu gestalten und zu erleben. Hier können sie in der Patrulle selbst etwas planen, durchführen und nachbesprechen und schließlich ihre Selbstständigkeit unter Beweis stellen.

Auf folgende Punkte solltest du als Leiter*in in Bezug auf Patrullenrat und Patrullenheimstunde achten[Bearbeiten]

Sowohl ein Patrullenrat als auch eine Patrullenheimstunde gelingen nicht von heute auf morgen, und schon gar nicht beim ersten Mal. Nimm Rückschläge in Kauf. Deine Guides und Späher müssen erst lernen, und möglicherweise musst auch du als Leiter*in erst mit dieser Methode vertraut werden.

  • Ziehe Grenzen und stecke den Rahmen ab, damit die Kinder nicht von der Fülle der Aufgaben erschlagen werden. Es ist wichtig, dass du klare Aufgabenstellungen formulierst. Die Patrulle muss immer wissen, was sie tun soll bzw. was du von ihr erwartest.
  • Bringe deinen Guides und Spähern bei, die Jugendbehelfe zu verwenden, denn diese sind speziell für Kinder und Jugendliche dieser Altersstufe gemacht. Probier die darin beschriebenen Methoden mit deinen Guides und Spähern aus und leite sie an, bis sie es selber können.
  • Plane den Patrullenrat und Patrullenheimstunden bewusst in dein Programm ein, um regelmäßiges Üben und Ausprobieren sicher zu stellen. Achte auf genug Zeit und Gelegenheiten, in denen die Guides und Späher gemäß ihrem Entwicklungsstand selbst planen, durchführen und nachbesprechen können.

Das Programm für die Heimstunden und Anregungen für Patrullenaktionen ergeben sich etwa aus Gruppen- und Stufenveranstaltungen während des Jahres. Achte im Zuge der Jahresplanung darauf die Programmideen und Wünsche deiner Guides und Späher regelmäßig abzufragen und plane bewusst Zeit für Patrullenaktionen ein. -> Grünton: Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der PatrulleSiehe auch Kapitel "Die Heimstunde - Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle (GuSp)" -> Grünton: Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werdenSiehe auch Kapitel "Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)" -> Grünton: Die Heimstunde - Leiter*innen planen ProgrammSiehe auch Kapitel "Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)"

Beispiele für die Praxis[Bearbeiten]

Der pädagogische Hintergrund[Bearbeiten]

Weiterführendes

… weitere Daten zur Seite „Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)
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Programm +, Patrullenaktion +  und Kids planen +
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